Sozialverband VdK - Ortsverband Grebenhain
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-grebenhain/ID242856

Vortrag über Gesunde Ernährung

© VdK-OV Grebenhain

Kaum ein Thema ist scheinbar aktueller in der heutigen Zeit als „Ernährung“. Ausgewogenes und gesundes Essen, statt Fastfood lieber Bio-Gemüse und Regionalität steht ganz oben auf dem Ernährungsplan. Doch was beeinflusst eigentlich unsere Ernährung? Was versteht man unter einer gesunden Ernährung? Was sollen wir essen und wie viel? Auf Einladung des VdK-Ortsverbands Grebenhain brachte Frau Margit Schröder, Leitung der Sektion Ernährungs- und Diabetesberatung der Klinik Rabenstein in Bad Salzhausen, in ihrem Vortrag im "Deutschen Haus" in Bermuthshain mit ihrem Vortrag das Publikum durch ihre Kompetenz "auf die gesundes Spur".

"Die Ernährung ist für den Menschen ebenso wichtig wie das Atmen", so Frau Schröder. Dass die Nahrung und deren Verwertung einen maßgeblichen Einfluss auf den gesamten Organismus und die eigene Gesundheit haben, darauf wies sie ebenfalls hin. Auch, dass sich in der Ernährungsberatung ständig die Ratschläge ändern. Keine Kohlenhydrate, Eier sind gefährlich, Butter erhöht die Blutfette, viel Eiweiß ist die Lösung, Weizen ist gefährlich und noch vieles mehr. Sie wies darauf hin, dass die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag empfehle, wobei letzteres den Vorrang habe, da Gemüse weniger Fruchtzucker enthielte. Die von Frau Schröder vorgestellte Lebensmittelpyramide bildete ab, wie gesunde Ernährung aussieht. Acht Lebensmittelgruppen sind auf sechs Ebenen verteilt. Dabei gilt: Was weiter unten steht, kann in größeren Mengen verzehrt werden, und je höher die Ebene, desto geringer werden die Mengen.

Die Basis der Pyramide bilden Getränke. An zweiter und dritter Stelle folgen die pflanzlichen Lebensmittel, also Obst und Gemüse und Obst sowie Getreide und Getreideprodukte. Diese dürfen oft und in größeren Mengen gegessen werden. Auf der vierten Ebene finden sich tierische Lebensmittel wie Milch und Milchprodukte, sowie Fleisch und Wurst, Fisch und Eier. Hier wird empfohlen, Maß zu halten. Sparsam soll man auch mit Ölen und Fetten umgehen - sie sind auf der fünften Ebene zu finden. Süßigkeiten, Snacks und Alkohol bilden in der Pyramidenspitze den Abschluss. Diese darf man sich gönnen, aber nicht allzu oft. Die Menge macht's.

Wie groß ist aber eine Portion? Auch diese Frage beantwortete Frau Schröder. Als einfache und praktische Messhilfe, die man immer dabei hat, bietet sich die eigene Hand an. Eine Portion entspricht dem, was in eine Hand passt. Zudem wächst die eigene Hand mit und berücksichtigt so den unterschiedlichen Bedarf eines Menschen - je nach Alter und Geschlecht.

Ausgewogene Ernährung und körperliche Bewegung (mindestens 3 x pro Woche 30 bis 60 Minuten) gehören zusammen. Mit ausreichend Bewegung und dem richtigen Körpergewicht fühlt man sich wohl und fördert die Gesundheit. Denn: "Gesunde Ernährung und körperliche Aktivität sind zwei wesentliche Komponenten für einen gesunden Lebensstil" - nur in Kombination mit ausreichend Bewegung funktionieren die Anregungen der Ernährungspyramide wirklich gut!

Zahlreiche Fragen der Zuhörer und die fundierten Antworten der Referentin rundeten den gelungenen Vortrag ab. Als Geschenk hatte Frau Schröder für alle Anwesenden nicht nur die Broschüre "Gesunde Ernährung mit Ernährungspyramide" mitgebracht, sondern auch Stoffbeutel der Klinik Rabenstein. Der Vorsitzende dankte am Ende des interessanten Vortrages der Referentin mit einem Blumenstrauß.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-grebenhain/ID242856":

1. Vortrag über Gesunde Ernährung | © VdK-OV Grebenhain