Sozialverband VdK - Ortsverband Grebenhain

Fahrt zur BUGA Erfurt

Fahrt BUGA Erfurt 1

© VdK-OV Grebenhain

Endlich wieder Neues sehen! Über ein Jahr ist vergangen, seit die sonst reiselustigen VdKler aus Grebenhain unterwegs waren. Die letzte Fahrt führte die Vdkler im Januar des letzten Jahres zu Holiday & Ice in Frankfurt. Seitdem war coronabedingt alles entfallen: Versammlungen, Vorträge, Aktionen und Fahrten. Nun endlich gab es ein Angebot eines bekannten Busunternehmens, und so entschlossen sich zahlreiche durchgeimpfte Grebenhainer eine Tagesfahrt zur Bundesgartenschau (BUGA) in Erfurt anzutreten. Bereits 1865 hat die erste internationale Gartenschau in Erfurt stattgefunden und 2021 blüht Erfurt wieder. Die BUGA Erfurt ist geprägt von zwei großen Ausstellungsflächen, dem geschichtsträchtigen Petersberg und dem Gartendenkmal egapark. Sie beschränkt sich mit ihren 25 Außenstandorten nicht nur auf Erfurt, sondern in naher und ferner Nachbarschaft zu Erfurt hat Thüringen eine Vielzahl von Garten- und Parkanlagen mit historischer Bedeutung und Einmaligkeit vorzuweisen, wie das Europa-Rosarium Sangerhausen oder die Gärten der Stadt Bad Langensalza. Diese sind anlässlich der BUGA Erfurt 2021 in einem Gartennetzwerk vereint.

Erstes Ziel der Tagesfahrt war der egapark, mit über 30 ha das Kernstück der Ausstellung, wo sie bereits von zwei Reiseführern erwartet wurden. Ein Blütenmeer zeigte die Welt der Pflanzen in ihrer unendlichen Vielfalt, Farbenpracht und Fülle. Es gab über 50 Themen- und Schaugärten. Für jeden Geschmack war etwas dabei und die Besucher konnten viele neue Anregungen für die eigene Gartengestaltung mit in den Vogelsberg nehmen. Mitten im egapark ermöglichte das neue Wüsten- und Urwaldhaus "Danakil" eine einzigartige Entdeckertour rund um das Thema Wasser. Auf dem barrierefreien Rundweg konnten sich die Besucher mit allen Sinnen auf die spannende Suche nach dem Wasser begeben. Dabei lernten sie Pflanzen und Tiere kennen, die sich mit vergleichbaren Strategien auf die Besonderheiten ihres Lebensraums einstellen. Hier wurden Bereiche geschaffen, in denen die Klimazonen Urwald und Wüste erlebbar werden: Der Urwald mit wuchernden Pflanzen, Wasserfall, Hängebrücken und Teiche, die Wüste mit Kakteen und anderen Wüstenpflanzen

Die zweite Ausstellungsfläche der Gartenschau, der Petersberg, eine barocke Festungsanlage, wurde nachhaltig zu einem Teil der lebhaften Innenstadt entwickelt. Das Obere Plateau, einst Klostergarten und später Exerzierplatz, wurde vollständig neugestaltet. Die neue Wegeführung stellt die Peterskirche wirkungsvoll in den Mittelpunkt. In Anlehnung an die Historie wurden im Ausstellungsbereich Petersberg verschiedene Themengärten gezeigt, die Einblick in den Wissensschatz der Klöster in Bezug auf Heilpflanzen, Kräuter und Küchengewächse geben. Obwohl es die Sonne nicht gut an diesem Tag meinte, bummelten die VdKler in kleinen Gruppen durch die Innenstadt von Erfurt – sie wollten unbedingt den Domplatz und die Häuser auf der berühmten Krämerbrücke sehen. Fazit der VdKler: Endlich konnte man vorsichtig wieder Reiseluft schnuppern und dabei die "Erfurter Gartenschätze" entdecken.

Fahrt BUGA Erfurt 2

Fahrt BUGA Erfurt 3

Fahrt BUGA Erfurt 4

Fahrt BUGA Erfurt 5