Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-grebenhain/ID89172

Termine

Anwaltssprechtage mit unserer Rechtsanwältin Frau Fischer von der VdK-Bezirksgeschäftsstelle Fulda sind:

TERMINE: NEU – Besonderer Service! Ab sofort bietet unsere Rechtsanwältin Frau Fischer von der VdK-Bezirksgeschäftsstelle Fulda wöchentlich Freitags in unserer Kreisgeschäftsstelle Lauterbach-Maar persönliche Beratungstermine an.

Die nächsten Sprechstunde von Frau Fischer im BGH Grebenhain ist:
 Donnerstag, 05. Mai 2022.

Wir bitten die Beratungstermine mit RA Frau Fischer – nur für Mitglieder – unter der Tel.-Nr. 06641/2677 bei der Kreisgeschäftsstelle in Lauterbach-Maar zu vereinbaren – die Geschäftsstelle ist:
Mittwochs, Donnerstags und Freitags von 9.00 bis 15.00 Uhr,
sowie zusätzlich Donnerstags von 17.00 bis 19.00 Uhr erreichbar.

In dringenden Fällen kann direkt mit der Bezirksgeschäftsstelle Fulda unter: Telefon: 0661/833994-00, Telefax: 0661/833994-20 E-Mail: bgst.fulda@vdk.de Kontakt aufgenommen werden.

Bei Fragen steht Ihnen Vorsitzender Helmut Eigner unter 06644/1471 gerne zur Verfügung!

Unsere Planungen für 2022 sind vorerst wie folgt:

Anwaltssprechtage des VdK-Kreisverbandes Lauterbach
Anwaltssprechtag des VdK-Kreisverbandes Lauterbach im Bürgerhaus der Gemeindeverwaltung Grebenhain, Hauptstraße 51, 36355 Grebenhain UND in der VdK-Kreisgeschäftsstelle Lauterbach-Maar, Hauptstr. 6, durch Rechtsanwältin Frau Christina Fischer von der VdK-Bezirksgeschäftsstelle Fulda. Anmeldungen unbedingt unter: 06641/2677 an den jeweiligen Beratersprechtagen in der Kreisgeschäftsstelle Lauterbach-Maar. Ankündigungen für die Sprechtage auf unserer Internetseite http://www.vdk.de/ov-grebenhain/ bzw. im Mitteilungsblatt.
.

Sonntag, den 12. JUNI 2022- Traktorfahrt
Wir laden Sie zu einer Traktorrundfahrt durch bekannte und unbekannte Landschaften unserer Region ein. Erfahren wir dabei Interessantes und genießen wir die Schönheiten die unsere Heimat bietet. Sie werden überrascht sein, was es mit vielen Erzählungen, Geschichten und Sagen in unserer Region zu entdecken gibt. Wir lernen das "Dreigestirn" KirchMausHausen kennen und werden einen ersten Stopp beim "Franzehof" einlegen. Auch eine gemütliche Einkehr zum Mittagessen im Gasthaus „Zum grünen Stern“ ist vorgesehen. Gemütliche Weiterfahrt mit vielen Entdeckungen und Geschichten durch das Seemental nach Volkartshain. Eine letzte Einkehrmöglichkeit ist im "Tor zum Vogelsberg" in Hartmannshain - ehe wir zu unserem Ausgangsort zurückkehren. Bitte beachten: Die Teilnehmerzahl ist auf 35 Personen begrenzt! Weitere Infos, wie Abfahrzeiten, Fahrtkosten usw. erhalten die angemeldeten Teilnehmen rechtzeitig. Veranstalter: Jürgen Schleich, Metzlos-Gehaag.

Donnerstag, den 7. Juli 2022 / ab 14.30 Uhr im Cafe GM, Grebenhain - Vortrag von Frau Mühlbauer "Was, wenn der Pflegefall eintritt?
Zum Pflegefall kann jeder werden, unabhängig vom Alter. Meist kommen zu den körperlichen auch noch finanzielle Einschränkungen dazu. Wie sinnvoll ist eine Unfallversicherung? Diese und noch weitere Fragen beantwortet Ihnen Frau Mühlbauer von der ERGO. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Auch Gäste sind willkommen.

Mittwoch, den 13. Juli 2022 – Tagesfahrt in die Rhön
Nach unserem ausgiebigen Frühstück in der Metzgerei Schwarz in Uffhausen starten wir unsere Fahrt unter der Reiseleitung von unserem Mitglied Reinhold Hoffmann in die Rhön. Er wird uns seinen früheren Arbeitsplatz in der Rhön – an der ehemaligen Innerdeutschen Grenze – mit viel Insiderwissen erklären und mit uns manches Highlight besuchen. Es bleibt noch genügend Zeit für Kaffee- und Kuchengenuss. Die Tagesfahrt findet ihren Abschluss in Sparbrod bei „Hähnchen Paula“.
Reisepreis: ca. € 30 - € 33/ je nach Teilnehmerzahl – inkl. Fahrt und Frühstück
FAHRANGEBOT der Firma Hans-Sachs-Reisen, Schotten, Tel.-Nr. 06044/2244.

Donnerstag, den 08. September 2022 ab 14.30 Uhr im Cafe GM, Grebenhain- Vortrag von Frau Abel vom Pflegestützpunkt Vogelsbergkreis zum Thema: Pflegeeinstufung - Was steckt dahinter? In dieser Veranstaltung erklärt Frau Abel den Anwesenden, welche Kriterien für eine Pflegeeinstufung relevant sind, wie das Antragsverfahren abläuft und wie ein Pflegegrad ermittelt wird. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Auch Gäste sind willkommen.

September - Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Dienstag, den 13.09.2022 – Tagesfahrt nach Marburg
Nach einem ausgiebigem Frühstück in der Bäckerei/Cafe/Hotel Dickel in Nieder-Ofleiden Weiterfahrt durch den Ebsdorfer Grund nach Marburg. Hier erwartet uns die Marburger Schloßbahn, um bei einer ca. einstündigen Schlossfahrt die Stadt zu entdecken. Danach Besuch der Botanischen Gärten auf den Lahnbergen gelegen, sie gehören mit ihren 20 Hektar zu den größten Gärten in Hessen, mit Schmetterlings-, Gewächshäusern, besonderen Baumarten, alpine Pflanzen und Gesteine, sowie Nutz- und Heilpflanzen - Mitfahrer mit Gehschwierigkeiten können im Gartencafe pausieren. Um ca. 15.30 Uhr ist noch ein Besuch im 1. Deutsche Polizeioldtimer-Museum vorgesehen - die Fahrzeugsammlung ist inzwischen eine der größten in Deutschland und umfasst über 100 Polizeifahrzeuge unterschiedlichster Bauart. Fahrzeuge aus den Beständen des Museums werden auch für Fernseh- und Filmaufnahmen zur Verfügung gestellt. Heimfahrt mit einem Stopp zum Abendessen im BERGHOTEL in Stornfels.
REISEVERANSTALTER: Hans-Sachs-Reisen-Schotten, Tel.-Nr. 06044/2244.

APFELTAG – im Oktober
Das Vogelsberger Saftmobil/eine mobile Saftpresse aus Bobenhausen wird uns besuchen und Sie haben die Möglichkeit Ihre angelieferten Früchte zu Saft in „Bag in Box“ füllen zu lassen. Auch für das leibliche Wohl ist an diesem Tag gesorgt. Das Datum (je nach Apfelerntezeit), sowie der Veranstaltungsort wird rechtzeitig im Mitteilungsblatt mitgeteilt.

Sonntag, den 23.10. bis Donnerstag, den 27.10.2022 - Schlesien, Riesengebirge mit Breslau
mit folgenden Leistungen: Sektfrühstück auf Hinfahrt, 4 Übernachtungen im Hotel Las bei Hirschberg mit komfortablen Zimmern, Lift, Hotelbar, Sauna und Hallenbad, Frühstücks- und Abendbuffet, Musikabend mit Tanz, Riesengebirgsrundfahrt unter kundiger Leitung mit u. a. Besuch Stabkirche Wang, Geburts-/Wohnhaus von Gerhard Hauptmann usw., Ausflug nach Breslau und Schweidnitz mit Reiseleitung und Besuch der Dominsel, gotisches Rathaus usw., Hirschberg mit seinen Sehenswürdigkeiten und genügend Freizeit, mit Insolvenzschutz - Reisepreis pro Person: € 349,00 inkl. aller vorgenannter Leistungen - Einzelzimmerzuschlag: € 69,00.
Reiseveranstalter: DolceVitaReiseclub GbR, Neuhof, Tel.Nr. 06655/9110785 bzw. 06644/1471

Samstag, den 26. November 2022 einen schönen Tag bei ADLER in Haibach und Berres-Nudeln in Walldürn
Erleben Sie bei Frühstück mit Kaffee satt eine Modenschau mit der aktuellen Mode. Nach einem Einkaufsbummel mit zusätzlich 10 Prozent Rabatt auf ein Lieblingsteil stärken wir uns bei einem Mittagessen "Schweinsbraten mit Knödel". Danach Weiterfahrt zur Berres-Nudelfabrik – hier Präsentation und Möglichkeit zum Einkauf, sowie als Abschluss Kaffee und Kuchen. Danach Heimfahrt mit Stopp bei der Firma Köhler-Küsse. Reisepreis: ca. € 40 - € 43/Je nach Teilnehmerzahl inkl. Fahrt, Frühstück, Mittagessen, Kaffee + Kuchen..
FAHRANGEBOT der Firma Hans-Sachs-Reisen, Schotten, Tel.-Nr. 06044/2244.

Bitte beachten: Bei allen Aktivitäten gelten die jeweiligen CORONA-Bestimmungen!

+++ ACHTUNG ***

Da uns die Gesundheit unserer Mitglieder sehr wichtig ist, muss das jeweilige CORONA-Hygienekonzept unbedingt eingehalten werden.Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-grebenhain/ID89172":