Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-grebenhain/ID89172

Termine

Donnerstag, den 1. Februar 2018 / Anwaltssprechtag des VdK-Kreisverbandes Lauterbach
Anwaltssprechtag des VdK-Kreisverbandes Lauterbach im Trauzimmer der Gemeindeverwaltung Grebenhain, Hauptstraße 51, 36355 Grebenhain durch Rechtsanwältin Julia Poppel von der VdK-Bezirksgeschäftsstelle Fulda in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Teilnahme NUR nach Terminvereinbarung unter 06641 2677 an den jeweiligen Beratersprechtagen!

Mittwoch, den 21. Februar 2018 / 19.30 Uhr - Vortrag von Sabine Schmelz im "Deutschen Haus" Grebenhain-Bermuthshain zum Thema "Phytothek - Was ist das? Gesund werden und gesund bleiben mit der Phytothek"
Viele Menschen suchen eine Alternative zu chemischen Medikamenten, deswegen steigt seit Jahren die Nachfrage nach pflanzlichen Produkten, die ausschließlich auf natürliche Wirkstoffe setzen und nachhaltig sind. Beide Kennzeichen charakterisieren die Heilmittel der Pflanzenheilkunde, der "Phytotherapie". Vor allem bei Erkrankungen der oberen Atemwege, bei Präparaten aus den Bereichen Schlafstörungen, der Urologie und Frauenheilkunde aber auch in der Schmerztherapie oder bei Alltags- und Stressbelastungen entscheiden sich immer mehr Menschen für die pflanzlichen Alternativen. Besonders die körpereigene Immunabwehr lässt sich mit pflanzlichen Arzneimitteln hervorragend stärken. Wirkvorteile, die jeder nutzen kann, speziell bei akuten Erkrankungen, um schnell und schonend wieder fit zu werden.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei - auch Gäste sind willkommen

Donnerstag, den 8. März 2018 / 10.00 Uhr Werkstour durch die Fa. Opel in Rüsselsheim - begrenzt auf 40 Personen
Fahrt von den Heimatorten zur Fa. OPEL in Rüsselsheim. Um 10.00 Uhr erwartet uns für rund zwei Stunden eine Tour durch das Automobilwerk am Opel-Stammsitz Rüsselsheim. Schauen wir den Menschen über die Schulter, die unsere Fahrzeuge bauen. Erleben wir modernste Maschinen- und Robotertechnologie, sowie faszinierende Produktionsabläufe. Wir werden bei der Ankunft von einem unserer Tour Guides begrüßt, der uns während des Besuchs begleitet und über die einzelnen Fertigungsprozesse informiert. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine der Fa. Opel Weiterfahrt nach Bad Homburg zum Automuseum "Central-Garage", danach Freizeit in Bad Homburg.

Mittwoch, den 14. März 2018 / 13.15 Uhr Werkstour durch die Fa. Opel in Rüsselsheim - ZUSATZTERMIN - begrenzt auf 40 Personen Fahrtbeschreibung wie vor - jedoch zuerst Fahrt zum Automuseum "Central-Garage" und danach zur Fa. Opel in Rüsselsheim. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine der Fa. Opel Beginn der Werkstour.

Sonntag, den 25. März 2018 / 9.45 Uhr Einladung zum Frühstück im "Wilden Mann" in Bermuthshain
Im Märzen der Bauer... ...haben Sie genug von der Kälte, dem Grau und dem nasskalten Wind? Dann freuen Sie sich auf einen Gottesdienst mit Frau Pfarrerin Puchert, anschließend auf ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, viele nette Gespräche und ... und ... und ...

Freitag, den 6. April 2018 - Osterbrunnenfahrt nach Forchheim
Fahrt von den Heimatorten nach Forchheim - gemeinsames Frühstück in der Kaffeerösterei Bogartz - ab 11.00 Uhr kurze Führung rund ums Rathaus und Besuch der Kaiserpfalz mit Oster- und Passionskrippenausstellung. Anschließend Fahrt mit einem Gästeführer zu den schönsten Osterbrunnen der Fränkischen Schweiz, wie z. B. dem schönsten Osterbrunnen der Fränkischen Schweiz in Bieberbach. Nach dieser Fahrt gemeinsames Kaffeetrinken in der Kaffeerösterei Bogatz. Gemütliche Heimfahrt mit Stopp in Neuhof zum gemeinsamen Abendessen.

Samstag, den 02.06.2018 VdK-Landestreffen auf dem Hessentag in Korbach
Der VdK Kreisverband Lauterbach organisiert für alle Ortsverbände die Anreise zum Landestreffen anlässlich des Hessentages in Korbach. Es entstehen keine Fahrtkosten - das Mittags-/Eintopfessen ist umsonst. Lediglich die Getränke sind zu zahlen. Nach der sozialpolitischen Kundgebung besteht Gelegenheit zum Besuch des Hessenfestes - Weitere Infos im Mitteilungsblatt!

Mehrtagesfahrt von Samstag, den 9. Juni bis Donnerstag, den 14. Juni 2018 nach Südtirol
Ziel ist das Familienhotel Reichegger in Uttenheim, 7 km vom Kronplatz entfernt. Über 80 Dreitausender blicken erhaben in den Talboden hinab. Im Norden, Westen und Südwesten wird das Ahrntal von den Zillertaler Alpen umfasst. Das Ahrntal hat aber auch Anteil am einzigartigen Naturpark Rieserferner-Ahrn. Unser erwarten Tagesausflüge nach Meran und Schloss Trauttmannsdorf, Seiser Alm und Kastelruth, Bozen und Messner Museum usw. Nähere Reisebeschreibung der Fa. Hans-Sachs-Reisen ist beim Vorsitzenden erhältlich!

Tagesfahrt zur Fa. Sonor, Bad Berleburg "Wittgensteiner Sauerland" + evtl. Besuch der Freilichtbühne Hallenburg
Fahrt zur Fa. Sonor, Schlagzeugbau, nach Bad Berleburg-Aue - Führung bei Sonor und Rundgang durch das Sonor-Museum. Weiterfahrt nach Bad Berleburg mit Stadtbesichtigung + Schlossbesichtigung - evtl. Fahrt zur Freilichtbühne Hallenburg - Zeitreise durch das barocke Schloss Berleburg. Machen Sie eine Reise durch die Geschichte der Residenzstadt Berleburg. Nutzen Sie die Gelegenheit, eines der wenigen noch von der Eigentümerfamilie bewohnten Schlösser in Westfalen zu besuchen. Weitere Infos im Mitteilungsblatt und Internet!

Sonntag, den 16. September 2018 - Besuch der Landesgartenschau in Bad Schwalbach
"Natur erleben. Natürlich leben", so lautet das Motto der 6. Hessischen Landesgartenschau. Im Mittelpunkt der Landesgartenschau steht der historische und sanierte Kurpark. Seine außergewöhnliche Lage mit zwei Tälern, die geschützt unterhalb bewaldeter Hügel liegen und direkt in das angrenzende Naherholungsgebiet führen, bietet ein einmaliges Potential für die Landesgartenschau. Uns erwartet an diesem Tag nicht nur ein Heilkräutergarten, Beratungsgarten, Schaugärten, Grabbepflanzung und vieles mehr. In der Zeit von 13.00 bis 16.00 Uhr erklingen Jagdhornklänge im Röthelbachtal - eine Auswahl der besten hessischen Bläsergruppen gestalten einen musikalischen Nachmittag. Landes- und Bundesbläserobmann Jürgen Keller moderiert den Ablauf und stellt die Gruppen und deren Programm vor. Zur Aufführung kommt eine Auswahl deutscher und europäischer Jagdmusik vorgetragen von Fürst-Pless- und Parforcehörnern. Weitere Infos im Mitteilungsblatt!

Samstag, den 29. September bis Mittwoch, den 3. Oktober 2018 - Fahrt nach Elbogen/Loket und in das Böhmische Bäderdreieck Ziel ist das Hotel "Weißes Roß" in Elbogen/Loket. Dieses Hotel gehört zum Hotelkomplex "Kaiser Ferdinand" und "Sankt Florian", wo wir bereits im vergangenen Jahr Gäste sein durften. Es erwartet Sie ein neuer von der Fa. Sachs ausgearbeiteter Programmablauf! Z. B. Besuch im Kloster Tepl, Kuttenplan, Bierprobe, Erdschweinessen usw. Nähere Reisebeschreibung folgt!

Oktober/November 2018 - Vortrag von Herrn Dr. Klaus Edel zum Thema "Herz"
Donnerstag, den 29. November 2017 / Tagesfahrt zur Fa. Adler und Berres-Nudeln in Walldürn
Fahrt von den Heimatorten zur Fa. Adler mit Frühstück, Modenschau und Mittagessen. Am Nachmittag Weiterfahrt nach Walldürn zur Nudelfabrik Berres. Schauen wir hinter die Kulissen und erleben wir
die Herstellung der Berres-Nudeln. Hier erwartet uns Kaffee satt und ein Stück Kuchen. Jeder Reiseteilnehmer erhält eine Überraschung! Weitere Infos im Mitteilungsblatt und Internet!

Der Reiseveranstalter unserer Fahrten ist die Firma Hans Sachs Reisen aus Schotten!

Bei allen Veranstaltungen sind auch Gäste willkommen! Anmeldungen und weitere Infos beim Vorsitzenden Helmut Eigner, Tel. 06644-1471

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-grebenhain/ID89172":