Sozialverband VdK - Ortsverband Grebenhain

Hessentag Hofgeismar

Hessentag 2015 1

© Willi Schaub

Der VdK-Kreisverband Lauterbach, vertreten durch Mitglieder der Ortsverbände von Burkhards bis Schlitz, unterstützte beim Landestreffen des VdK auf dem Hessentag in Hofgeismar mit seiner Teilnahme die Forderung seines Landesvorsitzenden Karl-Winfried Seif. Vor den mehr als 5.000 VdK-Mitgliedern machte der VdK-Landesvorsitzende sofort deutlich, was den VdK derzeit besonders beschäftigt. "Die Kluft zwischen Arm und Reich in unserer Gesellschaft verfestigt sich", sagte Seif. "Immer größere Teile der Gesellschaft, auch der Mittelschicht, werden von Wohlstand und wirtschaftlicher Entwicklung abgehängt - das gilt auch für Hessen."

Der VdK bezieht sich in seiner Einschätzung unter anderem auf aktuelle Studien der OECD und des Paritätischen Wohlfahrtsverbands. Die OECD betrachtet die Ungleichheit und, damit einhergehend, die Spaltung der Gesellschaft als eines der drängendsten Probleme für die Entwicklung Deutschlands. Dem Paritätischen Wohlfahrtsverband zufolge leben etwa 830.000 Menschen in Hessen an oder unter der Armutsgrenze. "Viele von ihnen sind auf private Lebensmittelspenden der knapp 60 Tafeln in Hessen angewiesen", so Seif. Besonders seien Bezieher von Hartz IV, Arbeitnehmer im Niedriglohnsektor und Sozialhilfeempfänger - vor allem aber auch Rentnerinnen und Rentner betroffen.

Ministerpräsident Volker Bouffier würdigte die Bedeutung des Sozialverbandes für die Hessische Landesregierung. "Der VdK ist einer der wichtigsten Impulsgeber für unsere Sozialpolitik. Die sachliche Auseinandersetzung hilft uns, am Ende den besten Weg für die Menschen in unserem Land zu finden und ihn gemeinsam zu gehen", sagte der Ministerpräsiden vor den Teilnehmern des Landestreffens. Die Vertreter der hessischen Landtagsfraktionen, die danach ans Rednerpult traten, geizten ebenfalls nicht mit Lob für den größten Sozialverband und seinen fast 250.000 Mitgliedern in Hessen und Thüringen. Unter großem Beifall des Publikums sagte Ministerpräsident Bouffier, die 2017 in Kraft tretende Pflegereform sei auch ein Erfolg des VdK, und machte eine für den Sozialverband erfreuliche Ankündigung. Mit Blick auf den seit Jahren vom VdK geforderten Bildungsurlaub für die ehrenamtliche Fortbildung sagte der hessische Ministerpräsident: "Das wird in allerkürzester Zeit geregelt. Da wird etwas für den VdK herauskommen - aber nicht alles."

Im Anschluss würdigte der Ministerpräsident die ehrenamtlichen Leistungen mehrerer VdK-Mitglieder. Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt vom Musikverein Germania Somborn aus Freigericht. Ein weiteres Hightlight während der Veranstaltung war der Eintritt von Hofgeismars Bürgermeister Markus Mannsbarth als 3000. Mitglied in den VdK-Kreisverband Hofgeismar. Nach dem Ende der Veranstaltung waren Alle zum gemeinsamen Essen eingeladen. Auch blieb noch genügend Zeit für einen Bummel über das Hessentagsgelände oder einer Besichtigung der schmucken Fachwerkstadt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-grebenhain/ID166388":

1. Hessentag 2015 1 | © Willi Schaub