Sozialverband VdK - Ortsverband Grebenhain

Vortrag Dr. Edel

Vortrag Dr. Edel 3

© Carsten Eigner M.A.

Beim VdK-OV Grebenhain haben Informationsabende zum Thema "Herz" mit Herrn Dr. Klaus Edel vom Herz-Kreislauf-Zentrum Rotenburg bereits Tradition. Ganz gespannt waren die vielen Interessenten bei der Veranstaltung im "Wilden Mann" in Bermuthshain auf den von Dr. Edel entwickelten Fragebogen. Darauf können Symptome für eine Herzinsuffizienz, also eine Herzschwäche, abgefragt werden. Mit diesem Fragebogen gehörte er in diesem Jahr zu den drei Gewinnern des Praxis-Preises "Erfolgs-Rezept" der Ärzte-Zeitung.

Herzinsuffizienz früher erkennen, um dadurch eine bessere Therapie und mehr Lebensqualität für Patienten zu gewährleisten: Das soll der von Dr. Klaus Edel entwickelte "Fragebogen für den Herzschwäche-Selbsttest" ermöglichen. Können Menschen, die den Zehn-Fragen-Selbsttest machen, fünf oder mehr Fragen mit Ja beantworten, sollten sie ihren Hausarzt aufsuchen. Dieser bekommt anhand des ausgefüllten Fragebogens einen Überblick über die Beschwerden des Patienten. "Menschen mit Herzschwäche sollten so früh wie möglich diagnostiziert und behandelt werden. Eine medikamentöse Therapie greift nur in einem sehr frühen Stadium der Herzschwäche", so die Aussage von Dr. Edel.

Alle Anwesenden bei der Veranstaltung erhielten den Fragebogen von Dr. Edel ausgeteilt und konnten ihn auch gleich ausfüllen. Die Fragen zielen vor allem auf die körperlichen Befindlichkeiten im Alltag. Eine der Fragen lautet etwa "Fällt Ihnen die Atmung schwer, wenn sie zwei Etagen gemütlich die Treppe hoch laufen?" Jede Frage ist entsprechend mit einem Wert gewichtet. Übersteigt dieser aus der Summe der Antworten eine bestimmte Punktschwelle, wird ein schneller Bluttest (BNP-Test) und der Besuch eines Kardiologen angeraten. Nachfolgend ist eine Abklärung notwendig – und diese ist von größter Wichtigkeit, denn die Herzschwäche ist eine Krankheit, die ohne oder mit unzureichender Behandlung zum vorzeitigen Tod führt und deren Sterblichkeit ebenso hoch ist wie die eines bösartigen Tumors. Nur durch die Feststellung der Ursache kann die Herzkrankheit optimal behandelt werden. Dadurch kann das Leben Betroffener deutlich verlängert und die Beschwerden erheblich gemildert werden - wenn nicht sogar beseitigt.

Der Preisgewinner Dr. Edel, führt aus: "Das hat dem Projekt zusätzlich Rückenwind verschafft und war sehr hilfreich, um ein Netzwerk aus Gleichgesinnten aufzubauen". Durch die erhöhte Aufmerksamkeit sei er mit Kollegen ins Gespräch gekommen und habe so Partner gefunden, die bei der Weiterentwicklung mithelfen wollen oder als Ratgeber zur Seite stehen. Das will Dr. Edel nutzen. Der Mediziner hat große Pläne für seinen Fragebogen. Der Herzschwäche-Selbsttest soll bundesweit eingesetzt werden und die leitliniengerechte Versorgung der Patienten unterstützen, so seine Vision. Er sei dabei weniger für Kliniken gedacht als für Praxen von Haus- und Fachärzten. "In die Klinik kommen die Patienten leider erst sehr spät, nämlich dann, wenn eine akute Herzschwäche zum Notfall geführt hat", betont Dr. Edel.

Die Teilnehmer verfolgten die Ausführungen mit sehr großem Interesse und hatten die Möglichkeit ihren Fragebogen mit Herrn Dr. Edel kurz zu besprechen. "Fitte Herzpatienten leben länger", gab er als Parole aus und stellte empfehlenswerte Aktivitäten für diese Patientengruppe vor. Wandern und zügiges Gehen steht für ihn an erster Stelle, aber auch Fahrradfahren hält er für ideal. Im Winter könne dieses auf einer Rolle oder als Ergometertraining zu Hause geschehen. Wichtig sei aber immer das richtige Maß, das bei 60 bis 75 Prozent der maximalen Herzfrequenz liege. Unter dem Motto "Laufen ohne Schnaufen" lobte er ambulante Herzgruppen als gute Möglichkeit, unter ärztlicher Anleitung aktiv zu werden. Dr. Edels sportliches Fazit: "Wer das Gefühl hat, dass sein Nabel etwas zu weit von der Wirbelsäule entfernt ist, sollte sich mindestens fünfmal in der Woche für 30 Minuten bewegen." Aufgrund des hohen Interesses wird der VdK Grebenhain im Herbst 2018 einen weiteren Vortrag mit Dr. Edel anbieten.

Vortrag Dr. Edel 1

Vortrag Dr. Edel 2

© Carsten Eigner M.A.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-grebenhain/ID210909":

1. Vortrag Dr. Edel 3 | © Carsten Eigner M.A.
  2. Vortrag Dr. Edel 1 | © Carsten Eigner M.A.
  3. Vortrag Dr. Edel 2 | © Carsten Eigner M.A.