Sozialverband VdK - Ortsverband Grebenhain

Tagesfahrt Melsungen

Melsungenfahrt 1

© Carsten Eigner M.A.

Lachte der Himmel noch anfangs einige Tränen, wurde das Wetter auf der Fahrt Richtung Melsungen zusehend besser. Vielleicht lag es auch daran, dass sich die Reiseteilnehmer in Uffhausen bei einem opulenten Frühstück ausgiebig gestärkt hatten.

Pünktlich bei der Fa. Braun angekommen wurde die Reisegruppe von zwei kompetenten Mitarbeitern, welche eine detaillierte Werksführung durchführten, am Eingang begrüßt. Zu Beginn erläuterten sie die Geschichtsdaten der Firma und sahen zunächst einen Einführungsfilm, in dem sich der international agierende Pharmakonzern B. Braun als eines der größten Unternehmen in Nordhessen vorstellte. Die moderne Werkanlage von B. Braun zeigte den Besuchern auch die Verantwortung, welche die Unternehmerfamilie für die Region übernimmt. Den Grundstein für das bis heute familiengeführte Unternehmen B. Braun legte 1839 der Apotheker Julius Wilhelm Braun in Melsungen. Sein Sohn Bernhard Braun begann 1864 mit der Produktion von Pflastern und Migränestiften und ließ drei Jahre später die Firma B. Braun ins Handelsregister eintragen. Von da an wuchs das Unternehmen stetig und hat heute weltweit 54.000 Mitarbeiter, davon 6.000 Beschäftigte in Melsungen. Faszinierende Eindrücke erlebten die VdKler bei der Produktion der Infusionsüberleitungssysteme Intrafix®. Über einen gläsernen Besuchergang konnte der gesamte Fertigungsprozess beobachtet werden. Hier bekamen sie einen Einblick in die Abwicklung - vom Eingang der Waren über die Sterilisation bis zur Einlagerung durch die fahrerlosen Transportfahrzeuge in das hochmoderne Hochregallager. Auch die offenen Bürolandschaften mit wechselnden Arbeitsplätzen für die Mitarbeiter, die ihre wichtigsten Arbeitsutensilien und Computer in einem Rollkoffer mit sich führen und dort arbeiten wo Plätze frei sind, sowie gemütliche Kaffeetheken die für die zwischenmenschliche Kommunikation wichtig sind, stellten für die Besucher eine noch nicht bekannte Unternehmenskultur dar. Dabei erfuhren sie, dass es das Ziel dieses Konzeptes ist, dass die Mitarbeiter immer neue Kollegen kennen lernen und so zur Verinnerlichung zum "täglichen Erleben" des Unternehmens beitragen. Beim anschließenden Mittagessen konnten die Reisenden bei der Essensauswahl zwischen verschiedenen Hauptgerichten, Salaten, Vorsuppe, Vorspeisen und verschiedenen Desserts wählen.

Gut gestärkt konnten die VdKler nach einer kurzen Busfahrt die Melsunger Altstadt mit seinen über 400 sanierten Fachwerkhäusern in zwei Gruppen, jeweils geführt von der Symbolfigur der Melsunger, dem "Bartenwetzer" (ein Holzfäller mit seiner Axt), entdecken. Dabei konnten sie vieles über die Stadt Melsungen erfahren und auch das Stammhaus der Firma Braun, die Rosen-Apotheke, besichtigen. Es war für alle Reiseteilnehmer beim Stadtrundgang sichtbar, dass so eine Weltfirma als Steuerzahler hier seinen Firmensitz hat und sich auch noch sozial in vielen Bereichen engagiert.

Auf der Heimfahrt zeigten sich die Reisenden noch immer beeindruckt von dem Besuch der Fa. Braun und der malerischen Fachwerkstadt Melsungen. Das Foto zeigt eine von zwei Gruppen gemeinsam mit dem "Bartenwetzer" vor der Stadtkirche in Melsungen.

Melsungenfahrt 2

Melsungenfahrt 3

Melsungenfahrt 4

Melsungenfahrt 5

© Carsten Eigner M.A.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-grebenhain/ID164237":

1. Melsungenfahrt 1 | © Carsten Eigner M.A.
  2. Melsungenfahrt 2 | © Carsten Eigner M.A.
  3. Melsungenfahrt 3 | © Carsten Eigner M.A.
  4. Melsungenfahrt 4 | © Carsten Eigner M.A.
  5. Melsungenfahrt 5 | © Carsten Eigner M.A.