Sozialverband VdK - Ortsverband Grebenhain

Freies WLAN für den VdK

WLAN

© VDK-OV Grebenhain

Seit 2012 führt Rechtsanwältin Julia Poppel von der VdK-Bezirksgeschäftsstelle Fulda Sprechtage für seine Mitglieder in Räumlichkeiten der Gemeinde Grebenhain durch. Damit wird VdK-Mitgliedern aus den Ortschaften im südöstlichen Kreisgebiet der weite - zusätzlich durch Straßenbauarbeiten erschwerte - Weg nach Lauterbach-Maar erspart.

Auch beim Sozialverband VdK wird die alltägliche Arbeit und Kommunikation immer mehr vom Internet und digitaler Technik bestimmt. So wurde die Arbeit in der Bezirksgeschäftsstelle auf die elektronische Gerichtspost und Aktenführung umgestellt. Dadurch gehört die doppelte Aktenführung der Vergangenheit an - bei der steigenden Anzahl der Verfahren eine enorme Arbeitserleichterung für die Mitarbeiterinnen der VdK-Bezirksgeschäftsstelle bedeutet.

Bisher profitierten schon die VdK-Außensprechstellen in Maar, Schotten, Alsfeld und Rotenburg - in den dortigen Stadt- und Gemeindeverwaltungen - vom dort vorhandenen freien WLAN. Dies ermöglicht den Rechtsanwältinnen bei den Sprechstunden vor Ort die Nutzung der digitalen Technik für den notwendigen Datenabgleich und -austausch.

Durch die Bereitstellung der Gemeinde Grebenhain kann RA Julia Poppel ab sofort bei ihren Sprechtagen im Trauzimmer der Gemeindeverwaltung einen WLAN-Zugang nutzen. Hierfür bedankte sich Rechtsanwältin Julia Poppel ausdrücklich bei Fachbereichsleiter Steffen Schneider von der Gemeinde Grebenhain. "Damit können unsere Mitglieder aus dem ganzen hohen Vogelsberg - besonders auch ältere Menschen und solche ohne eigenes Fahrzeug - weiterhin unseren Service nah am Wohnort und ohne lange Anfahrt nutzen.", so Julia Poppel.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-grebenhain/ID209788":

1. WLAN | © VDK-OV Grebenhain