Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-grebenhain/ID76958

Willkommen beim VdK-Ortsverband Grebenhain
Wir sind für Sie da!

Auf unserer Homepage sehen Sie wöchentlich wechselnde Bilder mit Motiven aus der Region unseres Ortsverbandes – heute begrüßt Sie die Aufnahme eines Parasolpilzes oder auch Riesenschirmpilz genannt, aus dem Oberwald – welcher in Mischwäldern und bevorzugt an Waldrändern von Frühsommer bis in den späten Herbst wächst. Mit seinem großen, gesprenkelten hellbraunen Hut ist er gut zu erkennen, am Stiel trägt er einen weißen verschiebbaren Ring. Da sein Aussehen an einen Schirm erinnert, hat er in vielen Gegenden den Nahmen Riesenschirmling erhalten. Aber: wer Pilze sammelt, um sie anschließend zu essen, sollte sich wirklich gut auskennen, Sicher ist: Pilze wachsen überall. Man muss nur ein Auge dafür haben. Dabei lassen sich meist Pilze im Wald finden. Ihre Fundstellen kennen versierte Pilzsammler genau. Sie wissen: Welcher Wald welche Pilze? Wo findet man Champignons, wo findet man Pfifferlinge, wo die anderen schmackhaften Sorten? Verraten werden die „Pilzoasen“ dabei äußerst ungern.
Du bist ein echter Wald- und Wiesenkenner und liebst es, selber Pilze sammeln zu gehen?. Dann vielleicht am nächsten Sonntag "ab in die Pilze"!

Ansicht Pilze