Sozialverband VdK - Ortsverband Grebenhain

Ausflug Schotten

VdK Fahrt Zuckerbäcker

© VdK OV Grebenahin

Als erste Veranstaltung im neuen Jahr besuchten die VdKler die Backstube von Zuckerbäcker Haas in Schotten. Inhaber und Bäckermeister Joachim Haas ließ es sich nicht nehmen, die Besucher selbst herumzuführen. Er erläuterte die Teigherstellung und verriet interessante Details, wie aus Korn, Mehl und Wasser vollwertiges und richtig gutes, leckeres Brot entsteht. Auch wurde viel Wissenswertes zum Thema gute Ernährung vermittelt.

Die Qualität und Regionalität der Produkte liegt Bäckermeister Haas sehr am Herzen. Vom Landwirt als Lieferanten bis hin zum Kunden an der Ladentheke werden seit 2007 beim Bio Siegel Hessen und der geprüften Qualität Hessen Transparenz, sowie regionale und biologische Herkunft nach EG-Öko-Verordnung garantiert. Auch, dass kein Kochsalz, sondern ausschließlich Bio-Meersalz oder Steinsalz zur Verwendung kommt.

Es wurden Proben gereicht und die traditionelle Herstellung der Spezialität ? das ?Bierbrot? wurde für die VdKler ein besonderes Erlebnis. Die Herstellung des ?Bierbrotes? von den Zutaten bis hin zum fertigen Brot konnten die Besucher verfolgen und jeder Teilnehmer konnte sein eigenes Brot formen und gestalten. Hilfreiche Tipps und Tricks für den eigenen Hausgebrauch machten die Vorführung noch interessanter.

Bei Zuckerbäcker Haas wird nichts weggeworfen. Übrig gebliebene Brote und Gebäck gehen als Spende an die Tafel oder zur Tierfütterung.

Seit 1988 betreibt Joachim Haas die Bäckerei ?Vulkanbäcker Haas? in Schotten. Zum heutigen Zeitpunkt umfasst das Unternehmen vier Bäckereifilialen mit angeschlossenem Café, fünf Backshops und drei Verkaufsfahrzeuge. Derzeit bietet Bäckermeister Haas 11 Auszubildenden in drei Ausbildungsberufen gute Perspektiven.

Nach soviel Theorie ging es zum praktischen Teil über. Die Backzeit des ?Bierbrotes? nutzte die Gruppe zum gemütlichen Beisammensein. Bei Kaffee durften die Gäste diverses Gebäck, Kuchen und extra gebackener Zwiebelkuchen ausgiebig probieren und mitnehmen. Damit jeder Teilnehmer den wichtigen Inhaltsstoff des ?Bierbrotes? schmecken kann, erhielte jeder eine Flasche Alsfelder Bio-Dinkel als Haustrunk. Die VdKler waren sehr angetan und dankten Bäckermeister Haas für den aufschlussreichen und schönen Nachmittag.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-grebenhain/ID183659":

1. VdK Fahrt Zuckerbäcker | © VdK OV Grebenahin