Sozialverband VdK - Ortsverband Grebenhain

Tagesfahrt Willingen

© VdK OV Grebenhain

Ein schöner Tag in Willingen

"Der Herbst ist ein zweiter Frühling, wo jedes Blatt zur Blüte wird." Dieses Zitat von Albert Camus und strahlender Sonnenschein begleitete die Reiseteilnehmer des VdK-Ortsverbandes Grebenhain auf ihrer Fahrt nach Willingen. Eine faszinierende Landschaft, in der sich ein bunter Herbstwald und Höhen mit idyllischen Wiesentälern abwechselten, von kristallklaren Bächen und Flüssen durchzogen wurden und Bauwerke aus Fachwerk und Schiefer dominierten.
Die Fahrtteilnehmer begannen ihren Tag mit einem reichhaltigen Frühstücksbüffet in Mücke. Gut gestärkt in Willingen angekommen wurde die modernste Seilbahn Deutschlands bestiegen. Die geräumigen Panoramakabinen brachten die Reisenden sicher und bequem hinauf auf den 838 m hohen Ettelsberg. Oben angekommen erwartete sie der höchste Aussichtspunkt Nordwest-Deutschlands, der Willinger Hochheideturm. Auf die verglaste Aussichtsplattform gelangten die VdKler entweder mit dem modernen 8-Personen-Aufzug oder man konnte das Erlebnis "Höhe" Schritt für Schritt auf den 241 Stufen des Treppenhauses erleben. Der Turm ist zugleich Europas höchste Outdoorkletterwand. Hier genossen die Fahrtteilnehmer einen einmaligen Panoramablick über die Bergwelt Willingens bis zu den Kasseler Bergen. Im Anschluß wartet in der urigen Ettelsberghütte bei Sigi ein Imbiss oder auch ein "Maß" auf die VdKler. Nach der Abfahrt ging die Fahrt weiter zur Mühlenkopf-Schanze, denn die Mühlenkopfschanze ist nicht nur zum Weltcup-Skispringen eine Reise wert. Ein kompetenter Mitarbeiter des Ski-Club Willingen führte kurzweilig durch die imposante Anlage der größten Großschanze der Welt. Damit den Gästen bei der Besichtigung der Anlage nicht die Puste ausging, gelangten sie mit der Standseilbahn hinauf zum Schanzenanlauf, sowie mit einem Personenaufzug im Anlaufturm "ganz nach oben". Im Aufenthaltsraum der Skispringer erfuhren sie so einiges Wissenswertes über die Weltcupschanze und das Skispringen. Neben dem Basisgebäude ragte der Aufzugsturm aus Glas und Stahl über 30 Meter empor. Oben beim den höchsten Punkt der Anlage, dem "Adlerhorst" angekommen, blickten die Besucher über die Uplandberge und wagen auch den Blick hinunter in die 107 Meter lange Anlaufspur. Von hier oben ahnte man, welche Überwindung es die Sportler kostet, auf dieser riesigen Anlage auf Skiern hinabzufahren und zu springen. Im Café-Restaurant Aufwind direkt am Auslauf der Mühlenkopfschanze fand die Fahrt ihren Abschluss.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-grebenhain/ID120348":

1. Tagesfahrt Willingen | © VdK OV Grebenhain