Sozialverband VdK - Ortsverband Grebenhain

Tagesfahrt Luisenpark Mannheim

Luisenpark Mannheim 1

VdK-Grebenhain erlebte einen Tag im Luisenpark

"Nach Mannheim in den Luisenpark", so lautete das Ziel der diesja?hrigen Frühlingsfahrt des VdK-OV Grebenhain. Bei herrlichem Sommerwetter stand zunächst ein Frühstücksbuffet in Weinheim auf dem Programm. Nach ausgiebiger Stärkung ging die Fahrt weiter nach Mannheim. Hier erwartete die Reisegruppe den 41 ha großen Luisenpark, eine der schönsten Parkanlagen Europas. Er wurde von den Frankfurter Gebrüder Siesmayer angelegt, welche auch den Palmengarten Frankfurt gestaltet haben. 1896 benannten die Mannheimer den Park nach Luise, der badischen Großherzogin und Tochter Kaiser Wilhelm I. Auf dem ehemaligen Bundesgartenschau-Gelände aus dem Jahre 1975, welches bereits 1996 sein 100-jähriges Bestehen hatte, konnte man die farbenprächtige und großzügige Gartenanlage, eine große Pflanzen- und Tierwelt, mit Karpfen, Flamingos, Weißstorch, Pfau und vielem mehr, bewundern. Da diese Tagesfahrt bewusst für Gehfreudige und Gehbehinderte geplant war, konnte jeder Reiseteilnehmer der nicht so gut zu Fuß war bei der Rundfahrt mit der Duojing-Bahn durch den Luisenpark sämtliche Sehenswürdigkeiten wie den Chinesischen Garten mit seinem Teehaus, die Klangoase, den Citrusgarten, die Seebühne, die Volieren und neben der Park- und Seelandschaft vieles andere mehr bewundern. Ein Erlebnis der besonderen Art war die gemächliche Rundfahrt mit den Gondolettas, Boote mit Gleitkupplung, an einem Unterwasserseil auf dem Kutznerweiher. Bei dieser Fahrt konnten die Reiseteilnehmer in aller Ruhe die vorbeigleitenden gärtnerischen Anlagen bewundern und dabei noch die Gesellschaft von Rosapelikanen, Gänsen, Enten und den Riesen-Karpfen genießen. Einen Schwerpunkt der Fahrt bildete der Besuch des Pflanzenschauhauses. Hier wurden die Besucher in die Flora und Fauna der Subtropen und Tropen entführt. Über 350 Pflanzenarten präsentierten sich in all ihrer Vielfalt. 50 Reptilien- und 350 verschiedene Fischarten tummelten sich in den Terrarien und Aquarien. Weiter gab es ein Kakteenhaus, ein Tropenhaus mit freilebenden tropischen Schmetterlingen und ein Baumfarnhaus zu besichtigen. Auch wurde die gerade eröffnete Ausstellung "Seppl Herberger - Ich bin Mannemer" mit zahlreichen Fotos, Texte und Schaubilder des ehemaligen Bundestrainers besucht. Dass der Luisenpark die größte großstädtische Weißstorch-Kolonie Deutschlands beherbergt, auch davon konnten sich die VdKler überzeugen. Leider ging der schöne Tag im Luisenpark viel zu schnell zu Ende. Bei einer gemütlichen sehenswerten Heimfahrt durch den landschaftlich schönen Odenwald wurde die Schmucker-Brauerei im Mossautal zum gemeinsamen Abendessen aufgesucht, ehe die Heimfahrt gut gestärkt fortgesetzt wurde.

Luisenpark Mannheim 2

Luisenpark Mannheim 3

Luzisenpark Mannheim 4

© Angelika Hönsch