Sozialverband VdK - Ortsverband Grebenhain

Vortrag Ingrid Michel

Vortrag Ingrid Michel 1

© VdK-OV Grebenhain

"Wir alle stehen mittendrin im Leben, und das ist der beste Zeitpunkt, um über unausweichliche Dinge wie Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten nachzudenken und Entscheidungen frühzeitig zu treffen, gerade in der jetzigen Corona-Zeit" , so Ingrid Michel vom VdK-Betreuungsverein in Fulda zu Beginn ihres Vortrags im parkähnlichen Außenbereich des Cafe GM in Grebenhain. Zu diesem wichtigen Thema waren zahlreiche interessierte Bürger-/ innen gekommen, deren Fragen und Anliegen Frau Michel ausführlich und sehr verständlich beantwortete.

In guten Zeiten denken wir selten daran, dass ein selbstbestimmtes Leben nicht selbstverständlich ist. Ein Unfall, eine schwere Krankheit - und plötzlich können wir die wichtigen Dinge des Alltags nicht mehr selbst in die Hand nehmen. Eine Vorsorgevollmacht kann helfen, sich rechtlich abzusichern. "Die Corona-Pandemie hat an den Inhalten einer Vollmacht nichts geändert. Allerdings haben jetzt auch mehr jüngere Menschen die Bedeutung einer solchen Vollmacht erkannt", sagt Frau Michel.

Aber die Corona-Pandemie mit vielen, plötzlich lebensbedrohlich Erkrankten hat es noch einmal sehr deutlich gemacht: Es ist wichtig, sich mit einer Patientenverfügung und einer Vorsorgevollmacht auf den Ernstfall vorzubereiten. Das gilt für die Betroffenen, die nicht mehr selbst für sich entscheiden können, ebenso wie für ihre Angehörigen. Was vielen nicht bewusst ist: Auch junge Leute ab 18 Jahren brauchen eine solche Vorsorgevollmacht, denn mit der Volljährigkeit sind die Eltern nicht mehr entscheidungsbefugt. Wenn keine Regelung vorliegt, muss das Betreuungsgericht eingeschaltet werden und entweder einen gesetzlichen Betreuer bestellen oder einen Familienangehörigen als ehrenamtlichen Betreuer einsetzen. Dann obliegt auch der Familienangehörige als Betreuer der Kontrolle des Gerichts. Das kann man durch die Vorsorgevollmacht verhindern.

Das Publikum bedankte sich für die ausführliche, kompetente, anschauliche und sehr verständliche Darstellung dieses doch sehr umfangreichen Themas mit herzlichem Applaus. Viele suchten im Anschluss das Gespräch mit Frau Michel, sowie vereinbarten einen Beratungstermin in der VdK-Geschäftsstelle in Fulda.

Vortrag Ingrid Michel 2

Vortrag Ingrid Michel 3

© VdK-OV Grebenhain

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-grebenhain/ID268821":

1. Vortrag Ingrid Michel 1 | © VdK-OV Grebenhain
  2. Vortrag Ingrid Michel 2 | © VdK-OV Grebenhain