Sozialverband VdK - Ortsverband Grebenhain

Tagesfahrt Heichelheim

VdK-Fahrt Heichelheim 1

© Hans-Jürgen Tiedt

VdK-Grebenhain war dem Kloß auf der Spur: Zu Besuch im Thüringer Kloßmuseum in Heichelheim

Thüringen ist nicht nur für seine Bratwurst bekannt, sondern auch für seine Klöße. Und wie könnte es anders sein, gibt es dafür ein weltweit einmaliges Museum: Das Kloßmuseum in Heichelheim! Ihre Zubereitung ist eine Wissenschaft für sich. Grund genug, sie einmal vor Ort zu kosten. Bei einer Tagesfahrt mit "Kaiserwetter" wollten die 55 VdKler des Ortsverbandes Grebenhain dieses Geheimnis lüften. Ehe die Reisegruppe die Thüringer Kloßwelt in Heichelheim bei Weimar erreichte, wurden sie mit herrlichen Panoramablicken bei ihrer Fahrt durch den Thüringer Wald belohnt und konnten die atemberaubende Natur genießen. Mittags wurde die Reisegruppe in der Thüringer Kloßwelt in Heichelheim, einem kleinen Ort bei Weimar erwartet. In der Thüringer Kloßwelt erfuhren sie, wie die Kartoffel zum Kloß wird und konnten anschließend eine schmackhafte Roulade mit Rotkohl und Klößen, einem Eiscreme-Klassiker und einer "Kloßbrühe" als Verdaungsschnaps genießen.

Gut gestärkt konnten die Grebenhainer im Kloßmuseum viel Neues, Kurioses und Besonderes zum Nationalgericht der Thüringer bestaunen. So konnte man in den Ausstellungsräumen den größten begehbaren Kloß der Welt mit einem Durchmesser von vier Metern und - mit Hilfe einer Lupe - auch den kleinsten Kloß entdecken. Gut gesichert war auch das älteste bekannte Kloßrezept, in einem Buch von 1842, ausgestellt. Dass die Technik auch bei der Kloßherstellung immer weiter voranschreitet, zeigten die Kartoffelerntemaschinen, Reiben und Kloßpressen im Museumsbereich. Sehr anschaulich wurde die Herstellung eines Kloßes anhand einer Kugelbahn mit Holzfiguren dargestellt. In der ständigen Fahrzeugausstellung konnten die Reisenden mehr als 50 Kloß-Mobile, darunter der Wartburg und verschiedene Zweiräder und auch die längste PIKO-Modelleisenbahn bewundern. Historisches, Spannendes und Kurioses rund um die kalte Köstlichkeit "Eis" konnten die Reiseteilnehmer im Speiseeismuseum entdecken. Als Abschluss wartete noch eine Kaffeetafel mit Thüringer Kuchenspezialitäten auf die Besucher. Fazit der Tagesfahrt: Die VdKler hätten nie geglaubt, dass das Thema "Kartoffel und Klöße" so viel Historisch-Interessantes, vor allem aber auch Heiter-Unterhaltsames bieten kann.

VdK-Fahrt Heichelheim 2

VdK-Fahrt Heichelheim 3

VdK-Fahrt Heichelheim 3

© Hans-Jürgen Tiedt