Sozialverband VdK - Ortsverband Grebenhain

Ausflug zur Bäckerei Happ

Tagesfahrt Happ

© VdK-OV Grebenhain

Einen sehr angenehmen und interessanten Nachmittag verbrachten 14 VdKler aus Grebenhain bei der Besichtigung der Bäckerei Happ in Neuhof.

Bereits zum dritten Mal innerhalb von vier Wochen stand die Besichtigung der Bäckerei Happ in Neuhof auf dem Programm des VdK-Ortsverbands Grebenhain. Michael Happ, einer der beiden Geschäftsleiter, begrüßte die Teilnehmer und gab bei einem gemütlichen Kaffeetrinken mit herzhaften Schlemmereien, frisch aus der Bäckerei, in einer eindrucksvollen Bildershow viele Informationen über das Unternehmen und die Produktion. Das verantwortungsbewusste Umgehen mit den Mitarbeitern ist ein besonderer Teil der Firmenphilosophie, berichtete Michael Happ. Zurzeit werden 650 Mitarbeiter in über 50 Fachgeschäften beschäftigt.

Die drei Ähren im Logo der Bäckerei Happ stehen symbolisch für die drei Unternehmenswerte: Verantwortlichkeit, Natürlichkeit und Handwerklichkeit. Verantwortlichkeit: Erstklassige Qualität, bestmöglicher Kunden-Service, nachhaltiges Wirtschaften und der Ressourcenschonende Umgang mit Rohstoffen. Natürlichkeit: Natürliche, frische Zutaten und regionale Rohstoffe von heimischen Erzeugern und Handwerklichkeit: Gelebte, traditionelle Handwerkskunst in Verbindung mit moderner Bäckereitechnik sowie schonende Backverfahren. Verantwortlichkeit auch für Lebensmittel: Übrig gebliebenes Brot und Backwaren werden abends nicht in den Müll geworfen, sondern am nächsten Tag in den von Seniorchef Franz-Karl Happ gegründeten Vortagsläden zum halben Preis angeboten. Lebensmittel, die dann noch übrig sind, werden von der Fuldaer Tafel abgeholt.

Nach dem Überziehen der Schutzbekleidung begann die äußerst informative Führung durch die 5.000 Quadratmeter große Produktionshalle. Hier wurden die verschiedenen Arbeitsschritte, die zur Herstellung von Brot, Brötchen, Kuchen und Gebäck notwendig sind, anschaulich erklärt. Auch war sehr interessant, dass alle Rohstoffe von regionalen Erzeugern geliefert werden. Währenddessen bekamen die Zuhörer umfassende Informationen zu den Mengen der Rohstoffe, sowie der Anzahl der daraus entstehenden täglichen Backwaren, welche alle eigenständig hergestellt werden. Dass handwerkliche Tradition groß geschrieben wird, wurde bei der Besichtigung der modernen Produktionsräume sehr deutlich. Auch die soziale Einstellung der Bäckerei Happ gegenüber ihren Beschäftigten, die ihre Arbeitszeiten sehr flexibel gestalten können, sowie die Gestaltung der Arbeitsplätze nach allen modernen Vorschriften, beeindruckten die Besucher. Ebenso das soziale Engagement: Bei jeder Führung werden fünf Euro pro Teilnehmer eingesammelt und einem gemeinnützigen Zweck zur Verfügung gestellt, den sich die Gruppe selber aussuchen darf. So auch bei den Führungen mit dem VdK-Ortsverband Grebenhain. Die VdKler entschieden sich, den Betrag der Elterninitiative leukämie - und tumorkranker Kinder Würzburg e.V. für vielfältige Unterstützungen zur Verfügung zu stellen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-grebenhain/ID202470":

1. Tagesfahrt Happ | © VdK-OV Grebenhain