Sozialverband VdK - Ortsverband Grebenhain

VdK Schwetzingen 2

VdK Schwetzingen 3

© VdK OV Grebenhain

Als Frühlingsfahrt ging es bei herrlichem Sonnenschein entlang der grünenden und blühenden Bergstrasse nach Schwetzingen. Ziel war der Schwetzinger Schlosspark, einer der schönsten und mit 75 ha größten Gartenanlagen Deutschlands und eine Perle der deutschen Gartenarchitektur. Schon am Busparkplatz wurden die Reiseteilnehmer von "Die Theres" und "Frau Schäufele" begrüßt, welche die VdKler bei ihrer Führung der etwas anderen Art mit dem Schlosspark vertraut machten. Die beiden kannten jeden Winkel des Schlossgartens, wussten um seine bestgehüteten Geheimnisse und nahmen kein Blatt vor den Mund. Auf diesem amüsanten Rundgang konnten die Reiseteilnehmer mehr über die Ab- und Hintergründe des Schlosses und seines Gartens erfahren. Der Schlossgarten ist ein Gartendenkmal von europäischem Rang, dessen Bedeutung weit über die Gartenbaukunst hinaus reicht. Diese Anlage mit seinen Bäumen, dem Badhaus und dem anschließendem Bild "Ende der Welt", den wasserspeienden Vögeln, dem Merkurtempel, der Lügenbrücke und dem Tempel der Botanik, sowie der Orangerie faszinierte die Reiseteilnehmer. Einen besonderes Highlight, welches man nur wenige Tage genießen kann, konnten die Reisenden zusätzlich erleben: die Kirschblüte im Schwetzinger Schlossgarten. In dieser größten Anlage mit japanischen Kirschbäumen außerhalb Japans konnten sie einen Blütenrausch bewundern. Büschelweise hingen die Blüten an den Bäumen und tauchen den Moscheegarten in einen Traum von Weiß und Rosa. Die ersten Narzissen flankierten das ungewöhnliche Naturschauspiel mit kräftigem Gelb. Nach der Schlossparkführung schloss sich für die Reisegruppe noch ein gemütlicher Nachmittag im Brauhaus "Zum Ritter" an. Ehe man nach diesem wunderschönen Frühlingstag mit vielen Eindrücken die Heimfahrt antrat.

VdK Schwetzingen 1