Sozialverband VdK - Ortsverband Grebenhain

450. Mitglied

VdK 450. Mitglied

© VdK OV Grebenhain

VdK Grebenhain begrüßte 450. Mitglied.

Der Grebenhainer VdK mit seinem motivierten Vorsitzenden und einem engagierten Vorstandsteam zeichnet sich seit Jahren als ein äußerst aktiver Ortsverband aus. Nun konnte VdK Ortsverbandsvorsitzender Helmut Eigner zusammen mit seinem Kassenführer und Personalverwalter Willi Schaub als 450. Mitglied Frau Elke Ax mit einem Reisegutschein und Blumenstrauß begrüßen. Beide bedankten sich auch beim 449. Mitglied Herrn Andreas Ax mit einer Flasche Rotwein und beim 451. Mitglied Frau Hiltrud Peppel mit einem Blumenpräsent. Der Beitrittsgrund der 3 Neumitglieder stand nicht im Zeichen einer aktuellen Hilfesuche, überzeugt hat sie das soziale Engagement für Menschen im Dschungel der Bürokratie. Beim Ehepaar Ax beruht der Eintritt auf einer Mund-zu-Mund-Empfehlung durch das langjährige Mitglied Friederike Stumpe, welche auch an der Feierstunde teilnahm. Auch verstärkt durch Empfehlungen von Ärzten, Schwerbehindertenvertretungen und Krankenhäusern wachsen die Mitgliederzahlen an. Der Ortsverband Grebenhain hat in den letzten zehn Jahren einen durchschnittlichen Mitgliederzuwachs von 20 Personen pro Jahr zu verzeichnen. Gerade jüngere Menschen, welche im aktiven Berufsleben stehen, haben ihren Weg zum VdK Grebenhain gefunden. Zitat von Vorsitzendem Eigner: "Die ständig steigende Mitgliederzahl im Ortsverband sind zum einen ein Indiz für den schleichenden Sozialabbau, für die Existenzängste der Mitbürger in unserem Land und zum anderen eine Bestätigung unserer Arbeit im Ortsverband." Offensichtlich wird der gelungene Mix zwischen kompetenter Sozialarbeit im Bezirks-/Kreisverband und auch vor Ort, sowie die weitgefächerten gesellschaftlichen Veranstaltungen die der Ortsverband anbietet, von der Bevölkerung honoriert. Der Ortsverband möchte auch in Zukunft diese erfolgreiche Arbeit im Interesse der Hilfe suchenden Mitmenschen fortsetzen und intensivieren. Mit bundesweit über 1,7 Millionen Mitgliedern ist der Sozialverband VdK die größte Selbsthilfe-Organisation für sozial benachteiligte Menschen in Deutschland. Diese Zahlen sprechen in erster Linie für eine gute Verbandsarbeit. Dies ist umso beeindruckender in einer Zeit, in der die Bereitschaft der Bundesbürger, sich langfristig an eine Organisation zu binden, eher nachlässt. Immer mehr Menschen treten dem Sozialverband VdK bei, weil sie ihn als sozialpolitisch aktiven Interessenverband stärken und unterstützen wollen. Die VdK-Mitglieder schätzen die umfassende Fachkompetenz und die große Erfahrung im Sozialrecht. Deshalb fühlen sich die 1,7 Millionen Mitglieder in 13 Landesverbänden mit 9000 Kreis- und Ortsverbänden beim VdK gut aufgehoben.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-grebenhain/ID183658":

1. VdK 450. Mitglied | © VdK OV Grebenhain