Sozialverband VdK - Ortsverband Grebenhain
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-grebenhain/ID261116

Equal Pay Day 2021

© Carsten Eigner M.A.

Am 10. März war bundesweit "Equal Pay Day." Der internationale Aktionstag für gleiche Entlohnung von Frauen und Männern markiert symbolisch den Tag, bis zu dem Frauen rechnerisch unentgeltlich arbeiten würden, wenn sie den gleichen Lohn wie die Männer bekämen. In Deutschland lag der durchschnittliche Bruttoverdienst von Frauen im Jahr 2019 rund 19 Prozent unter dem von Männern – in Tagen umgerechnet, arbeiten Frauen in der Bundesrepublik damit aktuell 69 Tage im Jahr umsonst. Um der Lohnungleichheit entgegenzuwirken, fordert der Landesverband Hessen-Thüringen im Sozialverband VdK schon seit mehreren Jahren unter anderem eine gesetzliche Regelung zur Beseitigung von Lohndiskriminierung.

Normalerweise nutzen die Frauen im VdK die Tage im März rund um den "Equal Pay Day" stets für vielfältige Aktivitäten – so auch bei den VdK-Ortsverbänden Grebenhain und Altenschlirf/Nösberts. Dies war in diesem Jahr, wie schon im Vorjahr, aus bekanntem Grund leider nicht möglich. Um den Aktionstag für gleiche Bezahlung aber nicht unter den Tisch fallen zu lassen, haben sich die VdK-Frauen aus dem "Hohen Vogelsberg" jedoch etwas überlegt.

Vor der Kindertagesstätte "Vulkanwichtel" in Grebenhain nahm Kita-Leiterin Tina Koller am Mittwoch die markanten roten VdK-Taschen zum „Equal Pay Day“, die wieder verwendbar sind, mit dem entsprechenden Informationsmaterial in Empfang. "Auf diesem Weg werden die Mütter und natürlich auch die Väter der Kinder, sowie die Großeltern, für das wichtige Thema Lohngleichheit sensibilisiert“, betont Grebenhains VdK-Vorsitzender Helmut Eigner.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-grebenhain/ID261116":

1. Equal Pay Day 2021 | © Carsten Eigner M.A.