Sozialverband VdK - Ortsverband Grebenhain

Fahrt nach Marburg

Tagesfahrt Marburg 1

© VdK-OV Grebenhain

Für ihre Tagesfahrt nach Marburg hatte die Reisegruppe des VdK Grebenhain den richtigen Tag gewählt. Der Wettergott hatte ein Lachen aufgesetzt, mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Die einzigartige Lage Marburgs verführte die Gäste bei der zweistündigen Rundfahrt mit der Marburger Schlossbahn durch die Marburger Altstadt, über den Marktplatz, hinauf zum Marburger Landgrafenschloss, zu einem unvergesslichen Aufenthalt. Bei dieser Fahrt genossen die Fahrtteilnehmer bei der gemütlichen, aber auch anspruchsvollen Rundfahrt, die Schönheiten und die wunderbaren Aussichten auf Marburg und das Umland. Begleitet wurden sie dabei nicht nur von vielen märchenhaften Geschichten und Figuren der Brüder Grimm, sondern sie wurden auch auf unterhaltsame Weise von alten Redewendungen und Sprichwörtern begleitet. Danach blieb noch genügend Zeit, die Elisabethkirche und den Marktplatz, von schmucken Fachwerkhäusern umgeben, sowie die zahlreichen Cafes, Restaurants und Geschäfte zu besuchen. Ein weiterer Tagespunkt war der Besuch und die Führung durch den neuen Botanischen Garten auf den Lahnbergen mit Arboretum, Heil- und Nutzpflanzen, Alpinum, Farnschlucht, Frühlingswald und Heidegarten, sowie den beeindruckenden Schaugewächshäusern mit tropischen und subtropischen Pflanzen.

Das Schmetterlingshaus vermittelte der Besuchergruppe Tropenfeeling mitten in Hessen, genau passend zu den Tagestemperaturen. Aber der Tag sollte noch nicht zu Ende sein, den ein weiteres Besucherhighlight wartete auf die VdKler: Der 23.000 Quadratmeter ehemaligen Stützpunkt der Bundeswehr in Marburg mit dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum, der größten Polizeifahrzeugsammlung Deutschlands, mit seinen drei Hallen und großen Freiflächen. Im Museum konnten die begeisterten Besucher liebevoll gepflegte Polizeifahrzeuge, ein Amphibienfahrzeug, Fahrzeuge der Autobahnpolizei, Motorräder, viel Technik, darunter teilweise Unikate bestaunt werden. Jedes der Fahrzeuge war ausführlich beschrieben, so dass sich jede/r detailliert informieren konnte. Einige Museumsfahrzeuge sind als Leihgabe in Filmproduktionen zu sehen, wie z. B. "Die Wolf-Gäng", "Werner Eiskalt". Allein im Film "Baader-Meinhof-Komplex" kamen mehr als fünf der Marburger Oldies zum Einsatz. Voll schöner Eindrücke wurde zum Genießen die Weiterfahrt nach Lich angetreten, um bei leckerem Essen einen erlebnisreichen Tag abzuschließen.

Tagesfahrt Marburg 2

Tagesfahrt Marburg 3

Tagesfahrt Marburg 4

Tagesfahrt Marburg 5