Sozialverband VdK - Ortsverband Karlsdorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-karlsdorf/ID105826

Rückblick auf den Besuch im Landtag und beim Weihnachtsmarkt Stuttgart am 07.12.2011

Erstmals organisierte der VdK-OV Karlsdorf am 07.12.2011 eine Fahrt nach Stuttgart. Auf dem Programm standen Besuche des Landtages und des Stuttgarter Weihnachtsmarktes. Entgegen aller Befürchtungen, dass wir mit widrigem Wetter zu kämpfen hätten, bewahrheiteten sich Gott sei Dank nicht. Obwohl es bei der Abfahrt in Karlsdorf noch relativ stark regnete und die Vorhersage auch nichts Gutes erahnen ließ, hatte der schwäbische Wettergott ein Einsehen mit unserer Reisegruppe und bescherte uns einen regenfreien Aufenthalt auf dem Weihnachtsmarkt.

Zuvor stand aber der Besuch des Landtages auf dem Programm. Nach einer 30-minütigen allgemeinen Einweisung in die Arbeit der Abgeordneten und über das Gesetzgebungsverfahren in B-W durften wir eine Stunde lang auf die Besuchertribüne, wo wir Debatten und Beschlüsse zum Fischereigesetz und zur finanziellen Entschädigung von missbrauchten Heimkindern miterleben konnten. Leider waren die interessanten Debatten über die "Sonderopfer" der Beamten und über den Wegfall der bindenden Grundschulempfehlung schon beendet.

Bei abschließenden Gespräch mit dem VdK-Mitglied Walter Heiler (MdL) wurden viele Themenbereiche angesprochen, wie z.B. der Ausgang der Volksabstimmung und die Auswirkung auf das künftige Demonstrationsverhalten vor dem Bahnhof in Stuttgart, die befürchteten Pensionskürzungen, die Formulierung der Frage bei der Volksabstimmung oder die Folgen des Atomausstieges. Leider verging die Zeit viel zu schnell, um alle Fragen stellen zu können. Da wir die letzte Besuchergruppe an diesem Tag waren, mussten wir relativ pünktlich den Landtag verlassen, damit das dortige Personal Feierabend machen konnte. Dennoch ließ es sich Walter Heiler nicht nehmen, für ein Gruppenfoto bereit zu stehen.

Danach gingen wir zu Fuß zum nahe gelegenen Stuttgarter Weihnachtsmarkt (eigentlich sind es 3 Märkte: Der finnische Weihnachtsmarkt sowie die Märkte am Rathaus und am Schillerplatz). Dort teilte sich unsere Gruppe in mehrere Kleingruppen auf, um -je nach individuellem Interesse- die einzelnen Stände zu besuchen, die verschiedenen Glühweine zu probieren oder das vielfältige Speiseangebot zu genießen.
Pünktlich um 20:30 Uhr traf man sich am Bus, um die Heimreise nach Karlsdorf anzutreten. Bedingt durch das überraschend günstige Wetter und durch das Erlebte, war die Stimmung auf der Rückfahrt ins Badische sehr gut. Man war sich einig, dass eine solche Fahrt (mit einem gewissen zeitlichen Abstand) nochmals wiederholt werden sollte. Fakt ist, dass alle, die nicht dabei waren, etwas verpasst haben?

Bilder vomBesuch beim Landtag und Weihnachtsmarkt Stuttgart:
Das notwendige Passwort lautet: Plenum (Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten)

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-karlsdorf/ID105826":