Sozialverband VdK - Ortsverband Karlsdorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-karlsdorf/ID89266

Rückblick auf den Vortrag "Renten" im Seniorenwohnheim am 02.11.2010

Im gut besetzten Seniorenwohnheim konnte R. Müller im Rahmen der "sozialpolitischen Vortragsreihe" als Referenten mit unserem Mitglied Felix Schlindwein einen ausgewiesenen Fachmann im Sozialrecht, speziell auf dem Gebiet des Komplexes "Renten" begrüßen.
F. Schlindwein gelang es, dieses komplexe und vielseitige Thema anhand einer ausführlichen und sehr gut verständlichen Power-Point-Präsentation den Anwesenden zu vermitteln.
Der Referent ging bei seinem Vortrag nicht nur auf die Fragen zur Kontenklärung und zur Antragsstellung ein, sondern erläuterte -teilweise auch durchaus kritisch- wie hoch die Durchschnittsrenten in Westdeutschland bei 40-jähriger Erwerbstätigkeit ausfallen. Hier wurde allen Anwesenden deutlich, dass diese Beträge ohne eine betriebliche Zusatzrente oder ohne eine weitere private Alterssicherung kaum ausreichen werden.
Weiterhin erläuterte Felix Schlindwein, die verschiedenen Zugangsarten zur Altersrente. Durch die diversen Stichtage (z.B. bei Schwerbehinderten oder bei Frauen) und durch die persönlichen Wartezeiten ergeben sich häufig Abschläge oder wird eine abschlagsfreie Rente mit 60 oder mit 65 Jahren künftig nicht mehr möglich sein.
Weiterhin ging der Referent auf die Erwerbsunfähigkeits- und die Hinterbliebenenrente. Hierbei erläuterte er insbesondere die Fragen der Zugangsberechtigung und der Hinzuverdienstmöglichkeiten.
Die Tatsache, dass nach dem ausführlichen Referat in der anschließenden Diskussionsrunde noch mehrere Fragen gestellt wurden, beweist, dass es zum Thema "Renten" immer noch Informationsbedarf gab und gibt.
Rainer Müller bedankte sich bei F. Schlindwein mit einem Weinpräsent für den gelungenen Vortrag. Gleichzeitig wurde auf die Möglichkeit hingewiesen, bei speziellen und persönlichen Fragen den Referenten persönlich zu kontaktieren.
Der VdK-OV Karlsdorf stellte zusätzlich ausführliches, kostenloses Informations- material zum Thema "Renten" zur Verfügung.
Für die eingegangen Spenden bedanken wir uns recht herzlich.
Ein DANKESCHÖN geht auch an das Seniorenwohnheim, das uns zum wiederholten Mal ihre Räumlichkeiten überlassen hat.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-karlsdorf/ID89266":