Sozialverband VdK - Ortsverband Karlsdorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-karlsdorf/ID163697

Verwaltung im Amt bestätigt - Brigitte Rheinthal neue Stellvertreterin, Heike Eberhard und Christian Sigwarth als Beisitzer gewählt

Bei der am 17.4.2015 durchgeführten JHV im vollbesetzten Nebenzimmer des FC-Clubhauses "Da Mimmo" konnte der 1. Vorsitzende Rainer Müller zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen. Für den VdK-Kreisverband nahm Frau Marianne Jenner in Vertretung von Egon Graus an der Veranstaltung teil. Nach der von Brigitte Kohl-Ihle durchgeführten Totenehrung stellte R. Müller in seinem Geschäftsbericht die vielfachen Aktivitäten des VdK-OV Karlsdorf im abgelaufenen Geschäftsjahr dar. Neben zahlreichen Veranstaltungen war insbesondere die Mehrtagesfahrt nach Marienbad, Prag und Pilsen hervorzuheben. Stark zugenommen haben die sozialen Beratungen (Schwerbehindertenausweis, Pflegestufe, Gleichstellung, Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht usw.). Mit der Mitgliederentwicklung zeigte sich Müller zufrieden, weil trotz ungewöhnlich vieler Todesfälle und diversen Reaktionen auf die Beitragserhöhung 2014 eine insgesamt positive Bilanz zu verzeichnen war. Neben den zahlreichen Beratungen sind die vielfältigen, gesellschaftlichen Veranstaltungen hierfür verantwortlich. Besonders stolz ist man auf die Tatsache, dass der VdK-Ortsverband Karlsdorf das niedrigste Durchschnittsalter im VdK-Kreisverband Bruchsal hat. Der 1. Vorsitzende berichtete auch von der im letzten Jahr erstmals durchgeführten Klausurtagung der Verwaltung, bei der intensiv gearbeitet wurde und zahlreiche, neue Ergebnisse und Denkanstöße zu Protokoll gebracht werden konnten.
Hans Krickl stellte im Anschluss seinen Kassenbericht vor. Kurz, prägnant und übersichtlich wurde eine gute Kassensituation des VdK-OV Karlsdorf dargestellt. Gleichzeitig wurde den anwesenden Mitgliedern verdeutlicht, dass sehr viel Geld in die gesellschaftlichen Veranstaltungen und Ausflüge fließt. Dies ist beabsichtigt, weil dadurch jedes Mitglied die Möglichkeit hat, einen Teil des Mitgliedsbeitrages in Form von Zuschüssen wieder zurück zu bekommen. Weiterhin wurde eine Spende im Rahmen der Aktion "Festival der guten Taten" erwähnt. Im Spendenschwein, das bei allen Veranstaltungen aufgestellt wurde, befanden sich 340.- €. Dieser Betrag wurde auf 500.- € aufgerundet und der Gemeinde zur Weiterleitung an die o.g. Aktion übergeben.
Der Revisor Karlheinz Kwolek bescheinigte unserem Kassier eine einwandfreie Kassenführung, die in allen Punkten vorbildlich sei.
Der Punkt "Ehrungen" musste gestrichen werden, da die beiden Jubilarinnen

• Sophie Huber (50 Jahre VdK-Mitglied) und
  • Margarete Beck (25 Jahre VdK-Mitglied)

aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten. Die beiden langjährigen Mitglieder wurden wenige Tage vor der Veranstaltung durch R. Müller und B. Rheinthal geehrt.

Da es keine Wortmeldungen oder Fragen zu den beiden Berichten gab, stellte Karlheinz Rheinthal den Antrag auf Entlastung der Verwaltung, dem einstimmig stattgegeben wurde.
Bei der von M. Jenner durchgeführten Neuwahl eines Teils der Verwaltung (Block A, zusätzlich stellv. Vorsitzender) gab es keine Überraschungen. Für den nach Mainz verzogenen bisherigen stellv. Vorsitzenden Manfred Kretzler wurde Brigitte Rheinthal neu in dieses Amt gewählt; Heike Eberhard und Christian Sigwarth komplettieren die Verwaltung als Beisitzer.

Die Wahl brachte folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender: Rainer Müller
Stellvertreterin: Brigitte Rheinthal
Frauenvertreterin: Brigitte Kohl-Ihle
Beisitzer/-in: Klaus-Jürgen Zille, Christian Sigwarth, Heike Eberhard

Alle o.g. Personen wurden einstimmig in ihr Amt gewählt.

In einem sehr interessanten Vortrag stellten anschließend Uwe Schreiberund Margitta Stehl die Arbeit der neu gegründeten "Ambulanten Hospizgruppe" vor. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind speziell auf die Begleitung von schwerkranken Menschen intensiv vorbereitet und werden ständig fortgebildet. Unter Leitung der Koordinatorin Claudia Schäfer-Bolz bietet die Hospizgruppe Hilfe, Unterstützung und Beratung an, wenn sich Angehörige hilflos oder überfordert fühlen oder Hilfe bei der Trauerbewältigung benötigen.
Die beiden Referenten verstanden es sehr gut, den Anwesenden ihre nicht immer einfache Tätigkeit darzulegen und die vielfältigen Aufgaben zu vermitteln. Da sich die Hospizgruppe in dieser Zusammensetzung neu formiert hat, ist man verstärkt auf Spenden angewiesen. Info-Telefon: 07251 / 320 40 10.
R. Müller bedankte sich bei M. Jenner und bei den beiden o.g. Referenten mit einem Weinpräsent und beendete eine sehr harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung mit dem Wunsch, dass die Mitglieder die Verwaltung weiterhin unterstützen, indem sie an den angebotenen Veranstaltungen teilnehmen oder den VdK-OV Karlsdorf in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis weiterempfehlen.

vollbesetzter Saal bei der JHV 2015

vollbesetzter Saal bei der JHV 2015© VdK-OV Karlsdorf

R.Müller, M. Jenner, Hans Krickl, Revisoren

R.Müller, M. Jenner, Hans Krickl, Revisoren© VdK-OV Karlsdorf