Sozialverband VdK - Ortsverband Karlsdorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-karlsdorf/ID182966

VdK - Mehrtagesfahrt 26.-29. Mai 2016

Berlin war eine Reise wert ...!!!

Seit vielen Jahren organisiert der VdK-OV Karlsdorf alle 2 Jahre eine Mehrtagesfahrt. In diesem Jahr hatten wir uns als Ziel Berlin ausgesucht. Die Resonanz war bei den Mitgliedern und bei der Bevölkerung erfreulich hoch.
Erwartungsvoll starteten wir am 26. Mai 2016 pünktlich um 07:00 Uhr in Richtung der Bundeshauptstadt. Bei der ersten Pause nahmen wir unser traditionelles zweites Frühstück ein. Neben gefüllten Kränzen und getrockneten Würsten gab es erstmals frisch geräucherte und selbst gefangene Lachsforellen, welche von Roland gestiftet wurden. Hierfür nochmals unser Dank. Natürlich wurde neben Kaffee auch Sekt, Bier und andere gekühlte Getränke angeboten.
Bei gutem Wetter fuhren wir weiter in Richtung Berlin. Da das dortige Regierungsviertel wegen der bereits installierten Fanmeile für die Fußball-EM !!! komplett abgesperrt war, mussten wir über Umwege zum Hotel (direkt am "Checkpoint Charly") fahren, wo wir gegen 18:00 Uhr ankamen. Nach dem Einchecken und letzten Infos über den Anlauf der kommenden Tage liefen wir gemeinsam in ein vorreserviertes Lokal, wo wir das gemeinsame Abendessen einnahmen.
In Kleingruppen wurden danach die in der Nähe befindlichen Sehenswürdigkeiten (Gendarmenmarkt, Unter den Linden, Brandenburger Tor, Hotel Atlon, Reichstag, Checkpoint Charly) bei Nacht besichtigt.
Am 2. Tag fuhren wir nach dem Frühstück gemeinsam zum Reichstag. Da wir als Gruppe angemeldet waren, verlief der obligatorische Sicherheitscheck schnell und reibungslos, so dass wir ohne Probleme unsere Führung im Reichstagsgebäude beginnen konnten. Diese startete im Plenarsaal, wo uns eine sehr kompetente Führerin mit der Historie und den Besonderheiten des "hohen Hauses" vertraut machte. Wir waren z.B. alle überrascht, als wir erfuhren, dass der Bundesadler an der Stirnseite des Plenarsaales eine Größe von ca. 60 m² hat. Natürlich durfte der Besuch auf der Kuppel nicht fehlen. Viele nahmen das kostenlose Angebot an und ließen sich alles über einen "Audioguide" erklären. Da wir an allen Tagen unseres Berlin-Besuches gutes Wetter hatten, war die Sicht auf Berlin optimal.
Anschließend standen ca. 2 Stunden zur freien Verfügen, die viele dazu nutzten, über das Brandenburger Tor, vorbei an der Holocaust-Gedenkstätte zumPostdamer Platz zu laufen. Später traf man sich wieder vor dem Gebäude des Bundesrates in der Leipziger Straße. Nach dem Sicherheitscheck und einer ausführlichen Erläuterung zur bewegten Geschichte des Gebäudes gingen wir in den Plenarsaal,
wo wir einiges über die Bedeutung dieses Gremiums im Gesetzgebungsverfahren erfuhren. In der historischen Wandelhalle wurden wir nach ca. 90 Minuten verabschiedet.
Mit dem Bus brachte uns unser Fahrer Gerd an die Spree zur Anlagestelle, von wo aus wir mit einem Schiff 90 Minuten auf dem Spreebogen durch das Regierungsviertel fuhren. Die sehr informativen Erläuterungen der Crew, und das tolle Wetter ließen diese Fahrt auf dem offenen Deck des Schiffes zu einem Erlebnis werden.
Zuverlässig wurden wir danach von Gerd wieder abgeholt und zu unserem reservierten Lokal gefahren, wo uns ein gut sortiertes und schmackhaftes Menü angeboten wurde.
Den Rest des Abends verbrachte jeder individuell, wobei sich -wie am Vorabend- auch an diesem Tag Kleingruppen bildeten. Am Abend traf man sich wieder zu einem gemeinsamen "Absacker" an der Hotelbar.
Am 3. Tag lernten wir Berlin bei einer 3-stündigen Stadtrundfahrt näher kennen. Unsere freundliche und kompetente Stadtführerin Monika zeigte uns nicht nur die bekannten Sehenswürdigkeiten, sondern führte uns auch in Gegenden, die nur Insidern bekannt sind. Gerade in Kreuzberg hatte sich enormes Hintergrundwissen, das sie gekonnt an uns weiter vermittelte.
Nach einer Pause in der Nähe des Alexanderplatzes fuhren wir nachHohenschönhausen. Das Gelände um den berüchtigten "Stasi-Knast" war zu DDR-Zeiten auf keiner Karte eingezeichnet. Nach einem Einführungsfilm wurden uns von ehemaligen Häftlingen die abscheulichen und grausamen Haftbedingungen an den Originalorten erläutert. Es ist kaum vorstellbar, welche psychologischen und sonstige Grausamkeiten sich die Stasi einfallen ließ, um Geständnisse zu erzwingen. Sichtlich mitgenommen von dem Erlebten traten wir die Rückfahrt ins Hotel an.
Der Abend stand unter dem Motto "Kultur". Bereits im Vorfeld konnten Tickets für diverse Veranstaltungen (Musical, Kabarett, Friedrichstadtpalast, Erlebnis-Kneipe) geordert werden. So konnte jeder -seinen Neigungen entsprechend- ein Programm buchen. Erfreulich war, dass am nächsten Morgen ALLE von ihrer eigenen Wahl begeistert waren. Damit fand unser letzter Abend in Berlin einen würdigen Abschluss.
Leider mussten wir am Sonntag die Heimreise antreten. Bereits nach kurzer Fahrt gerieten wir in einen "Mega-Stau", weil den zuständigen Behörden nichts besseres einfiel, als an einem Tag mit Ferienrückreiseverkehr die Straße von 6 Fahrstreifen auf 1 Fahrstreifen wegen Markierungsarbeiten zu verengen. Kurzum: Wir benötigten alleine in diesem Abschnitt für 20 km Wegstrecke ca. 2,5 Stunden. Da wir bis nach Karlsdorf weitere Staus bewältigen mussten, kamen wir leider erst kurz nach Mitternacht an.

Das schmälerte jedoch den durchweg positiven Gesamteindruck in keinster Weise. Wir durften 4 herrliche Tage bei bestem Wetter in der deutschen Hauptstadt verbringen. Die Teilnehmer (sehr viele Stammgäste) harmonierten sehr gut miteinander, das Programm war interessant und abwechslungsreich gestaltet und bot dennoch individuelle Freiräume. Unserem Busfahrer Gerd gebührt ein besonderes Lob. Er war stets für uns da und hatte für Spezialwünsche immer ein offenes Ohr. Insbesondere am Rückreisetag gilt seiner Leistung ein besonders dickes Lob.

Fazit:

Berlin ist immer wieder eine Reise wert!

Ein besonderes Lob gilt allen, die zum Gelingen beigetragen haben. Neben den Organisatoren, den Verwaltungsmitgliedern, der Agentur in Berlin und unserem Busfahrer verdienen Roland für die Fischspende und Klaus für die Logistik (auch nach Mitternacht !!!) eine besondere Erwähnung.
Natürlich danken wir auch allen Teilnehmern für ihre Disziplin und für ihren tollen Teamgeist, der eine stetig gute Stimmung gewährleistete.
Alle, die nicht teilnehmen konnten, vertrösten wir auf unsere nächste Reise in zwei Jahren. Das Ziel steht zwar noch nicht fest, wird aber sicherlich in einer der nächsten Verwaltungssitzungen festgelegt werden.

Wir würden uns freuen, auch bei dieser Reise sowohl zufriedene Stammgäste als auch neue Gäste (eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich) willkommen heißen zu dürfen.

frisch geräucherte Lachsforellen

Gedenkstätte Hohenschönhausen© R. Müller

Zellen im "U-Boot"

Zellen im "U-Boot"© R. Müller