Sozialverband VdK - Ortsverband Karlsdorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-karlsdorf/ID232349

Rückblick JHV 2019

Bei der diesjährigen, im Ristorante "Da Mimmo" stattfindenden JHV, konnte der 1. Vorsitzende Rainer Müller neben BM-Stellvertreter Uwe Zweigner erstmals auch den neuen Kreisverbandsvorsitzenden Reinhold Gsell begrüßen.
Die Totenehrung nahm stellvertretend für die erkrankte Frauenbeauftragte Brigitte Kohl-Ihle die Schriftführerin Heike Eberhard vor. Im abgelaufenen Geschäftsjahr musste der OV Karlsdorf von 11 Mitgliedern Abschied nehmen. Heike Eberhard erinnerte insbesondere an das verstorbene Verwaltungsmitglied Klaus-Jürgen Zille, der viele Jahre für die Logistik und Organisation der Veranstaltungen verantwortlich war.
In seinem Grußwort hob BM -Stellvertreter Zweigner die Bedeutung des Sozialverbandes VdK innerhalb der Gemeinde hervor, weil somit die bedürftigen und hilfesuchenden Menschen eine feste und kompetente Anlaufstation hätten. Natürlich ging er auch auf die Neuigkeiten in Karlsdorf-Neuthard ein. Insbesondere erwähnte er die kurz vor der Eröffnung stehende 2. Sporthalle, das in Planung befindliche, neue Feuerwehrhaus, den geplanten Neubau der Schönbornschule und die beabsichtigte Erweiterung der Seniorenwohnanlage.
In seinem ausführlichen Geschäftsbericht erwähnte R. Müller die ca. 150 Beratungen/Jahr, die den Mitgliedern des OV Karlsdorf nach telefonischer Voranmeldung seit vielen Jahren angeboten werden. Sie sind neben den zahlreich angebotenen Veranstaltungen das "Geheimnis" der permanent ansteigenden Mitgliederzahl. Mit zwischenzeitlich 570 Mitgliedern zählt der VdK-OV Karlsdorf nicht nur zu den größeren Vereinen in Karlsdorf, sondern ist auch der drittgrößte VdK-Ortsver-band im Kreisverband Bruchsal. In seinem Rückblick erwähnte Müller insbesondere die 4-Tages-Fahrt nach Holland und den Besuch des Landtages / Weihnachtsmarktes in Stuttgart im Dezember 2018 und die sehr gute Resonanz auf den Besuch des Europaparlaments im Frühjahr 2019. In seinem Ausblick stellte er das restliche Jahresprogramm 2019 vor. Abschließend bedankte er sich bei seiner Verwaltung für die sehr gute Zusammenarbeit, bei den Mitgliedern für ihr Engagement (Teilnahme an Veranstaltungen, Geld- und Sachspenden) und bei der Gemeindeverwaltung für die tatkräftige Unterstützung.
Hans Krickl konnte über eine gute Kassenlage berichten. Die Zahl der Buchungsvorgänge nahm aufgrund der zahlreichen Veranstaltungen ständig zu. Werner Schlindwein, der zusammen mit Karlheinz Kwolek die Kasse geprüft hatte, bescheinigte Krickl eine sehr gute Arbeit; alle Belege waren übersichtlich und vollständig. Die Kassenprüfung gab keinerlei Anlass zu Beanstandungen.
Danach ergriff der neue Kreisverbandsvorsitzende Reinhold Gsell das Wort. Er stellte den Anwesenden seine bisherige Arbeit vor und erläuterte seine künftigen Vorhaben und Ziele. Zum einen möchte er den VdK und seine Aufgaben in der breiten Bevölkerung bekannter machen, zum anderen will er die Jugend verstärkt mit einbinden. Beispielhaft hierfür nannte er das "VdK-Schulprojekt", welches in Kooperation mit der Käthe-Kollwitz-Schule durchgeführt wird. Insbesondere erläuterte er die VdK-Aktion "Pflege macht arm", die sich insbesondere für die Kostenübernahme der Investitionskosten durch das Land B-W einsetzt. Anschließend übernahm R. Gsell den Antrag auf Entlastung der Verwaltung sowie die Leitung der anschließenden Teil-Neuwahl.

Jeweils einstimmig wurden in ihren Ämtern bestätigt:

Rainer Müller 1. Vorsitzender
Brigitte Kohl-Ihle Frauenbeauftragte
Heike Eberhard Schriftführerin

Werner Schlindwein Revisor

Als Beisitzer wurden ebenfalls einstimmig
Wolfgang Herrmann und Peter Stegmüller
neu in die Verwaltung gewählt.

Da der Datenschutz auch vor einem Sozialverband nicht halt macht, war es notwendig, eine Datenschutzordnung zu verabschieden, Diese bietet u.a. der Verwaltung eine größere Rechtssicherheit in Bezug auf Veröffentlichungen von Fotos und Presseartikeln. Diese Datenschutzordnung ist in einem eigenen Link auf der Homepage des VdK-OV Karlsdorf einsehbar.

Danach war jeder gespannt auf die erstmalige Vorstellung der4-Tages-Reise nach Regensburg, Passau und Umgebung vom 18.-21. Juni 2020. Wie gewohnt wurde ein tolles 4-Sterne-Hotel mitten in der Altstadt von Regensburg gebucht. Das vielfältige Ausflugsprogramm beinhaltet u.a. einen Tagesausflug nach Passau, eine Fahrt zum Donaudurchbruch und zur Walhalla sowie eine abendliche Schifffahrt mit dem Kristallschiff. Die Reisebeschreibung und das Anmeldeformular ist ab sofort auch auf der Homepage des VdK-OV Karlsdorf unter dem Link "Veranstaltungen" eingestellt.

In seinen Abschlussworten bedankte sich der alte und neue Vorsitzende bei allen Anwesenden für ihr Kommen und ihr Interesse am Sozialverband VdK. Ein besonderer Dank galt dem Ehepaar Caltabiano mit seinem Team, das ihr Ristorante "Da Mimmo" zum wiederholten Mal für unsere JHV zur Verfügung gestellt hat.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-karlsdorf/ID232349":