Sozialverband VdK - Ortsverband Karlsdorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-karlsdorf/ID87434

Rückblick auf den Jahresausflug nach Wissembourg am 11.09.2010
(incl. Kakteenfarm in Steinfeld und Weinfest in Gleiszellen)

Am letzten Samstag traf sich die VdK-Familie beim FC-Clubhaus zum diesjährigen Jahresausflug. Nachdem alles im Bus verstaut war, führte uns die Reise zunächst nach Herxheim. Dort nahmen wir auf dem Betriebsgelände der Fa. Hetzler unser traditionelles 2. Frühstück ein. Wie immer war für Speis und Trank bestens gesorgt. Kurz vor der Weiterfahrt lud uns der Chef persönlich zu einer kleinen Betriebsführung ein. So erhielten wir einen Überblick, welche Logistik notwendig ist, um ein Bus- unternehmen mit über 30 Fahrzeugen reibungslos zu führen.
Von dort aus fuhren wir direkt nach Wissembourg, wo uns vor dem Rathaus unsere beiden Stadtführerinnen erwarteten. Der ca. 1-stündige Rundgang durch die historische Altstadt war interessant und lehrreich. Anschließend blieb genügend Zeit, um die Gemeinde mit ihren vielen Fachwerkhäusern auf eigene Faust zu erkunden.
Von dort aus fuhren wir einen herrlich gelegenen Parkplatz in der Pfalz an, von wo aus wir einen tollen Ausblick über die Weinberge hatten. Dort luden wir die mitgebrachten Tische und Bänke aus und machten es uns gemütlich. Heiße und getrocknete Würste, frische Brötchen sowie eine tolle Auswahl an Getränken waren Argumente genug, um hier eine ausgiebige Rast zu machen, zumal es der Wettergott an diesem Tag sehr gut mit uns meinte.
Nächstes Ziel war die Kakteenfarm in Steinfeld. Die dort ausgestellten Pflanzen ließen jedem Kakteenfreund das Herz höher schlagen. Nach ca. 1 Stunde setzten wir die Fahrt in Richtung Gleiszellen fort. Dort fand an diesem Wochenende das weit über die Grenzen hinaus bekannte Weinfest statt. Der kurze Fußweg in die Winzergasse lohnte sich. Bereits nachmittags waren die Höfe sehr gut besucht. Bei einigen Winzern luden bereits Musiker zum mitsingen und mitschunkeln ein. Natürlich durfte ein guter "Pälzer Schoppe" nicht fehlen. Die Zeit in Gleiszellen verging wie im Flug. Dennoch mussten wir diesen gemütlichen Ort wieder verlassen, weil wir in Schaidt in der "Linde" zum Abendessen erwartet wurden. Dort ließen wir einen schönen Tag bei einem guten Essen ausklingen. Der erlebnisreiche Tag und das ideale Wetter trugen zur guten Stimmung der Reisegruppe bei.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die gute Stimmung und für die gewohnte Pünktlichkeit.

Weitere Bilder zumAusflug nach Wissembourg:
Das notwendige Passwort lautet: Gleiszellen (Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten)

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-karlsdorf/ID87434":