Sozialverband VdK - Ortsverband Karlsdorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-karlsdorf/ID221768

Rückblick "Taubergießen" 2018

Mit 78 Teilnehmern eine Rekordbeteiligung, ideales Reisewetter, ein phantastisches Naturparadies, gute Stimmung und zufriedene Gäste ... Herz, was willst Du mehr?!
So oder so ähnlich kann man mit wenigen Worten einen durchweg gelungenen Jahresausflug beschreiben. Im Nachhinein hat es sich als goldrichtig und notwendig erwiesen, bereits vor über 6 Monaten einen Doppelstockbus mit fast 80 Sitzplätzen geordert zu haben. Wir wurden in den letzten 14 Tagen vor Reisebeginn mit Anmeldungen förmlich überrollt und mussten sogar einigen Interessenten aus Kapazitätsgründen leider absagen. Nachdem die Speisen und die Getränke den neuen Gegebenheiten angepasst waren und ein zusätzliches Boot nachbestellt wurde, waren die Verantwortlichen auf den Wetterbericht gespannt. Wollten wir doch ca. 2 Stunden ungeschützt auch dem Wasser verbringen und konnten keinen Regen gebrauchen. Doch alle Befürchtungen waren umsonst ... bei bestem Reisewetter traf sich die VdK-Familie am FC-Clubhaus. Schnell waren Tische, Bänke sowie unsere Verpflegung im Bus verstaut. Nachdem jeder seinen Platz gefunden hatte, konnte die Fahrt in Richtung Süden losgehen. Ohne Stau erreichten wir unser Zwischenziel, die Raststätte "Renchtal". Viele helfende Hände sorgten dafür, dass alles schnell aufgebaut und ausgepackt war, so dass wir mit dem 2. Frühstück beginnen konnten. Sekt, Bier, antialkoholische Getränke, Wiener Würste, Brötchen und getrocknete Würste fanden schnell ihre Abnehmer. Gäste, die das erste Mal dabei waren, lobten die Vielfalt der angebotenen Speise und Getränke.
Nach einer guten Stunde Rast setzten wir unsere Fahrt in Richtung Taubergießen fort. Auf einem Parkplatz bei Rheinhausen wurden wir -wie vereinbart- vom Veranstalter und dessen Sohn erwartet und zu den wartenden Booten geführt. Unser Bus verlegte zwischenzeitlich in die Nähe des Europaparkes Rust, wo wir später aussteigen sollten.

Schnell war unsere Reisegesellschaft auf die 8 Boote verteilt und los ging es ins Naturparadies Taubergießen. Sofort fiel die wohltuende Ruhe in der herrlichen Landschaft aus, nur unterbrochen von Erläuterungen der Bootsführer. Unterwegs schwammen Schwanen- und Entenfamilien direkt an unseren Booten vorbei. Tolle Spiegelungen der Bäume ließen das Herz jedes Fotografen höher schlagen.
Nach dem Anlegen machten wir einen kurzen, gemeinsamen Spaziergang durch den Wald und erreichten unseren wartenden Bus. Davor waren bereits wieder Tische und Bänke aufgebaut, so dass sofort mit dem traditionellen "Reste-Essen" begonnen werden konnte, Da im Bus ein großer Kühlschrank vorhanden war, konnten Sekt und Bier zur Überraschung aller gut gekühlt serviert werden.
Frisch gestärkt fuhren danach weiter in Richtung Süden und erreichten nach gut einer Stunde Freiburg im Breisgau. Hier hatte jeder die Möglichkeit, die schöne Stadt auf eigene Faust zu erkunden.
Auf der Rückfahrt legten wir zum Abschlussessen einen Stopp in Rastatt ein. Die Brauereigaststätte "Hopfenschlingel" war auf unsere große Teilnehmerzahl gut vorbereitet. Jeder konnte trotz der großen Personenzahl "à la carte" bestellen. Anschließend blieb noch genügend Zeit, den Tag bei einer netten Unterhaltung mit den Tischnachbarn Revue passieren zu lassen.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, die mit ihrer guten Laune und mit ihrer Disziplin zum Gelingen des Ausflugs beigetragen haben. Herzlichen Dank auch bei allen Helfern, die ohne große Worte beim Aus- und Einräumen behilflich waren. Eine besondere Erwähnung verdient unser Verwaltungsmitglied Heike, die uns mit 2 Kuchen überraschte. Allen an der Vorbereitung und Durchführung beteiligten Personen sagen wir ebenfalls ein herzliches DANKESCHÖN. Ohne die Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung wäre die Durchführung eines Ausfluges in dieser Größenordnung nicht möglich. Beim FC Germania Karlsdorf bedanken wir uns für die Ausleihe der Biertischgarnituren.

Die Vorschriften der DSGVO wurden beachtet !!!

Start zur Taubergießen-Fahrt

Start zur Taubergießen-Fahrt© R. Müller

lockere Runde beim 2. Frühstück

lockere Runde beim 2. Frühstück© R. Müller