Sozialverband VdK - Ortsverband Karlsdorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-karlsdorf/ID181127

Heike Eberhard neue Schriftführerin

Am Freitag, 15. April 2016 trafen sich die Mitglieder des VdK-OV Karlsdorf im FC-Clubhaus `Da Mimmo` zur Jahreshauptversammlung. Wegen der erwartet hohen Teilnehmerzahl fand die Veranstaltung nicht - wie ursprünglich geplant- im Nebenzimmer, sondern im Gastraum statt. Für die kurzfristige Bereitschaft, uns diesen Veranstaltungsraum zur Verfügung zu stellen, bedanken wir uns bei Mimmo und Monika nochmals recht herzlich. Nachdem die Technik (Beamer, PC, Beschallungs- und Mikroanlage) installiert war, konnte der 1. Vorsitzende R. Müller neben zahlreich erschienenen Mitgliedern den VdK-Kreisvorsitzenden Egon Graus, BM-Stellvertreter Uwe Zweigner und Ehrenmitglied Rudi Klein mit Gattin Lioba begrüßen.
In seinem Grußwort referierte U. Zweigner insbesondere über folgende Themen:

- aktuelle Flüchtlingssituation in der Gemeinde
- Brückenbauarbeiten auf der A 5 und Auswirkungen auf den Verkehr in Karlsdorf
- geplante Bahntrasse für den Güterverkehr

Brigitte Kohl-Ihle führte die Totenehrung durch und gedachte den im letzten Geschäftsjahr verstorbenen Mitgliedern.

In seinem ausführlichen Geschäftsbericht ließ R. Müller die letzten 12 Monate beim VdK-OV Karlsdorf Revue passieren und erinnerte hierbei an die zahlreichen Aktivitäten des Ortsverbandes. Positiv hob er die seit Jahren steigende Zahl der Neumitglieder hervor und war stolz, dass man in diesem Bereich seit Jahren eine Spitzenposition im Kreisverband Bruchsal einnimmt. Mit einem Durchschnittsalter von < 59,1 Jahren ist OV Karlsdorf der jüngste Ortsverband im Kreis. Diese durchweg positive Entwicklung ist vor allem in der regelmäßigen Beratungstätigkeit vor Ort und in den zahlreich angebotenen Veranstaltungen begründet. In seinem Ausblick auf die Aktivitäten im Jahr 2016 hob der 1. Vorsitzende insbesondere die Ende Mai stattfindende Berlin-Fahrt hervor. All das, so Müller, sei nur möglich mit einer gut funktionierenden Verwaltung mit motivierten und engagierten Kollegen/-innen. Deshalb galt dem Verwaltungsteam ein ganz besonderer Dank. Daneben bedankte er sich bei allen Mitgliedern, die den Sozialverband in irgendeiner Form unterstützt haben, bei allen Spendern und Sponsoren, bei den Inserenten des Jahresflyers, bei der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard und bei allen ehrenamtlichen Helfern bei den diversen Veranstaltungen. Ein besonderer Dank galt dem langjährigen Schriftführer Manfred Krämer, der aus familiären und gesundheitlichen Gründen kurzfristig sein Amt zur Verfügung stellte.

Hans Krickl gab anschließend einen detaillierten Überblick über die Finanzen und erläuterte die hauptsächlichen Posten auf der Einnahmen- und Ausgabenseite. Dabei erwähnte er insbesondere die Anschaffung einer Beschallungsanlage, die für bestimmte Veranstaltungen zweckmäßig und notwendig ist.

Werner Schlindwein bestätigte als Revisor (auch im Namen von Karlheinz Kwolek) dem Kassier eine einwandfreie, vorbildliche und übersichtliche Kassenführung, die zu keinerlei Beanstandungen Anlass gegeben hätte und hob die sehr gute Arbeit von Hans Krickl besonders hervor.

In der anschließenden Aussprache über die beiden Berichte wurde auf Antrag der Verwaltung über das voraussichtliche Thema des nächsten sozialpolitischen Vortrages im 2. Halbjahr abgestimmt.

Im Anschluss wurde unser Mitglied

Albert Berghöfer

für 25-jährige Mitgliedschaft mit dem goldenen Treueabzeichen geehrt. Die Ehrung wurde von E. Graus vorgenommen, der in diesem Zusammenhang beklagte, dass in letzte Zeit immer öfter Mitglieder nach erfolgreicher Hilfe durch den VdK zeitnah kündigen und nicht , wie A. Berghöfer, dem Sozialverband die Treue halten. Neben der Urkunde und der Ehrennadel bekam der Jubilar ein kleines Präsent aus den Händen des 1. Vorsitzenden überreicht.

Nachdem Karlheinz Rheinthal die Entlastung der Verwaltung beantragt hatte, war der Weg frei für Teil-Neuwahlen. Diese wurde unter dem Vorsitz von Egon Graus durchgeführt und brachte folgendes, einstimmiges Ergebnis:

Stellv. Vorsitzende: Brigitte Rheinthal
Kassier: Hans Krickl
Schriftführerin: Heike Eberhard
Revisor: Karlheinz Kwolek

In seinem anschließenden Kurzreferat ging der Kreisvorsitzende E. Graus insbesondere auf die Voraussetzungen der Merkzeichens `aG` ein, welches zwingende Voraussetzung für den Berechtigungsausweis für Schwerbehindertenparkplätze ist. Im 2. Teil seiner Ausführungen erläuterte Graus das Pflegestärkungsgesetz 2, welches bereits beschlossen ist und am 01.01.2017 in Kraft tritt.

In seinem Schlusswort bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen Mitgliedern für ihr Erscheinen und für ihr gezeigtes Interesse und versprach, dass die Arbeit im Ortsverband weiterhin in gewohnt guter Qualität fortgeführt werden würde.

In geselliger Runde endete eine sehr harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.

Begrüßung der Mitglieder

gelöste Stimmung© VdK-OV Karlsdorf

Egon Graus beim Vortrag

Egon Graus beim Vortrag© VdK-OV Karlsdorf