Sozialverband VdK - Ortsverband Karlsdorf

Rückblick auf den Besuch im Europaparlament / Flammkuchenessen, am 28.08.2008

Europaparlament war einen Besuch wert

Europaparlament

Am letzten Donnerstag trafen sich Mitglieder und Freunde des VdK, um gemeinsam zum Europaparlament nach Straßburg zu fahren. Trotz des relativ ungünstigen Termines an einem Donnerstag musste die Teilnehmerliste bereits vorzeitig ge-schlossen werden, weil das Interesse an der Veranstaltung sehr groß war. Im Nachhinein betrachtet, hat jeder, der zu Hause geblieben ist etwas verpasst.

In Straßburg angekommen, waren die meisten der Mitreisenden vom imposanten Bauwerk des Europaparlamentes beeindruckt. Nach Passieren der Sicherheits- schleuse wurden wir von einer deutschsprachigen Führerin in Empfang genommen. Diese teilte uns mit, dass der große Plenarsaal wegen eines Deckenschadens momentan nicht besichtigt werden könne, was aber den Gesamteindruckes des Besuches nicht wesentlich schmälerte. Anhand eines Modelles wurde uns zunächst das Parlamentsgebäude und die dazugehörigen Nebengebäude vorgestellt und erläutert. Die beträchtliche Bausumme wurde von manchen Besuchern kritisch betrachtet, zumal die Parlamentarier sich nur eine Woche im Monat in Straßburg aufhalten. Nach einem obligatorischen Erinnerungsfoto vor den Flaggen der Mitgliedsstaaten der EU wurden wir durch das Parlamentsgebäude geführt. Dass bei der Innenarchitektur Geld keine Rolle spielte, wurde sehr schnell klar. In der Lobby vor dem Plenarsaal erfuhren wir einiges über die Geschichte der EU sowie über die Bedeutung der europäischen Flagge. Danach machte uns unsere Führerin auf einige architektonischen Besonderheiten aufmerksam.

Hier erfuhren wir auch einige geschichtliche Daten und Namen hinsichtlich der Entwicklung der EU und des Europäischen Parlamentes. Anschließend wurden wir in den Fraktionssaal der "Europäischen Linken" geführt, wo uns ein Film gezeigt wurde, der die Arbeit auf europäischer Ebene erläutern sollte. Bei der nachfolgenden Diskussion beantwortete unsere Führerin geduldig die Fragen der Anwesenden. Interessant war hier insbesondere die vielen Dolmetscher-Kabinen von wo aus simultan in 23 Sprachen übersetzt wird. Diese Kabinen befinden sich in sämtlichen Fraktionsräumen sowie im Plenarsaal.
Bei vielen wurde am Ende der Veranstaltung die Neugierde für einen Besuch an einem Sitzungstag geweckt. Obwohl es hierfür Wartezeiten von über einem Jahr gibt, sind wir bemüht, für 2009 oder 2010 einen solchen Termin zu bekommen.

Nach der Verabschiedung fuhren wir mit dem Bus nach Rastatt, wo wir in einem Flammkuchen-Lokal bereits erwartet wurden, das extra für uns geöffnet hatte. Der Chef ließ es sich nicht nehmen, uns zu begrüßen. Schnell war allen klar, wieso wir dieses Lokal für das Flammkuchen-Essen ausgesucht hatten.
Nicht nur die große Auswahl ( 27 verschiedene Flammkuchen ), sondern auch die Qualität waren überzeugend. Nachdem jeder seine Getränke erhalten hatte, ergriff Rainer Müller das Wort. Zur Überraschung aller konnte er mitteilen, dass die älteste Fahrtteilnehmerin, das VdK-Mitglied Anna Woll, heute ihren 80. Geburtstag feierte. Sie ließ es sich nehmen, ihren Ehrentag im Kreise der Vdk-Familie zu feiern. Selbstverständlich erhielt sie vom VdK-Ortsverband ein persönliches Geschenk und von allen Anwesenden ein Geburtstags-Ständchen gesungen. Sichtlich gerührt nahm die Jubilarin die Glückwünsche entgegen.

80. Geburtstag Anna Woll

Nach ca. 3 Stunden Aufenthalt traten wir gut gesättigt und beeindruckt vom Erlebten die Heimreise an.

Die Bilder von diesem Tag können unter folgendem Link betrachtet werden:
Europaparlament 2008 Das notwendige Passwort lautet: Flammkuchen (Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten)

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-karlsdorf/ID67196":

1. Europaparlament
  2. 80. Geburtstag Anna Woll