Sozialverband VdK - Ortsverband Karlsdorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-karlsdorf/ID150819

Rückblick Rüdesheim

Rückblick Jahresausflug Rüdesheim Am letzten Samstag trafen sich 70 VdK-Mitglieder und Freunde unseres Sozialverbandes beim FC-Clubhaus. Schnell waren die gekühlten Getränke und die notwendigen Biertischgarnituren verladen. Auch auf unsere Lieferanten für Back- und Wurstwaren war Verlass, sodass das 2. Frühstück gesichert war.
Entgegen aller Wettervorhersagen sollten wir unseren Ausflug absolvieren können, ohne einen Regentropfen gesehen zu haben. Im Gegenteil: Nach Ankunft in Rüdesheim erwartete uns dort ein blauer Himmel...
Doch der Reihe nach: Gewohnt pünktlich konnten wir um 08:00 Uhr abfahren. Auf der BAB 61 ging es in Richtung Norden, wo wir nach gut einer Stunde die Raststätte "Wonnegau" erreichten.
Jeder half mit, die Utensilien für das 2. Frühstück aus dem Bus zu laden. Auf einer großen Rasenfläche konnten wir alles aufbauen, was für die reibungslose Verpflegung notwendig war. In gewohnt souveräner Manier bewältigte Hans den Ansturm auf die heißen Würste, währen Helga und Rainer für den Ausschank und den reibungslosen Ablauf zuständig zeichneten. Trotz der großen Teilnehmerzahl war keinerlei Hektik angesagt, wusste doch jeder, dass genügend Speisen und Getränke vorrätig waren.
Nach einer Stunde bestiegen wir wieder den Bus, weil wir bei der Firma Asbach Uralt einen Besichtigungstermin vereinbart hatten. Dort wurden wir von einem Mitarbeiter freundlich begrüßt. In einem Multimedia-Raum wurden uns viele Details über die Ursprünge und Geschichte des weltbekannten Spirituosenherstellers vermittelt. Danach hatten wir in der Brennerei die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Den Abschluss bildete ein Gang durch einen großen Verkaufsshop, wo auch diverse Spirituosen zur Probe angeboten wurden.
Von hier aus fuhren wir in die Innenstadt. Leider konnten wir wegen einer Baustelle und der damit verbundenen Straßensperrung unseren vorgesehenen Parkplatz nicht anfahren, so dass wir einen etwas längeren Fußmarsch zur Seilbahn zurücklegen mussten. Nach ca. 15 Minuten wurden wir von Hans an der Seilbahn bereits mit den Tickets erwartet. Da blaue Himmel und die hervorragende Fernsicht machten diese Bergfahrt zu einem Erlebnis. Am Niederwalddenkmal konnte jeder den tollen Blick über das Rheintal und die Weinberge genießen.
Nach der Talfahrt war ein Gang durch die Drosselgasse geradezu Pflicht. Die restliche, zur Verfügung stehende Zeit nutze jeder individuell. Pünktlich zur Weiter- fahrt traf man sich wieder am Bus.
An einer herrlichen Stelle, direkt am Rhein gelegen, machten wir nochmals eine Rast für das traditionelle "Reste-Essen". Schnell war alles aufgebaut. Während sich die meisten sofort bei der Essensausgabe einreihten, gönnten sich andere eine kleine Abkühlung im Rhein. Unser Busfahrer "Ali" erinnerte uns rechtzeitig an das Zu- sammenpacken, schließlich hatten wir noch einen weiteren Termin vor uns, nämlich den traditionellen gemeinsamen Abschluss. In diesem Jahr hat die Verwaltung das Lokal "Zum Löwen" in Reilingen ausgesucht. Bei der Ankunft des Busses wurden wir bereits auf dem Parkplatz vom Chef persönlich begrüßt.
Dank der sehr gut sortierten "Kleinen Speisekarte" und dem aufmerksamen Service- personal wurden uns zügig schmackhafte Speisen serviert. Bei angeregten Gesprächen ließen wir einen schönen und erlebnisreichen Tag gemeinsam aus-klingen. Gegen 21:00 Uhr kamen alle wohlbehalten in Karlsdorf an.
Die Verwaltung bedankt sich bei allen Reiseteilnehmern sowie bei allen, die bei der Vorbereitung und bei der Durchführung des Ausfluges behilflich waren.

Ausgabe des 2. Frühstücks

gut gelaunt beim 2. Frühstück

© VdK-OV Karlsdorf

Spielen wir ne Runde Skat?

Auf der Suche nach dem Geist des Weines

Gruppe bei Asbach Uralt

Toller Blick auf das Rheintal

Pavillon über dem Rhein

gut gelaunt am Fuße des Niederwalddenkmals

In der Drosselgasse

Zum Abkühlen in den Rhein

"Reste-Essen"

© VdK-OV Karlsdorf

Weitere Fotos sehen Sie nach dem Anklicken des folgenden Links. Der erforderliche PIN wurde allen VdK-Mitgliedern per Mail mitgeteilt.
Viel Spaß beim Ansehen!
Bilder vom Ausflug Rüdesheim:

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-karlsdorf/ID150819":

1. Ausgabe des 2. Frühstücks | © VdK-OV Karlsdorf
  2. gut gelaunt beim 2. Frühstück | © VdK-OV Karlsdorf