Sozialverband VdK - Ortsverband Karlsdorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-karlsdorf/ID192259

Weihnachtsfeier 2016

Ganz im Zeichen des 70-jährigen Jubiläums stand die diesjährige VdK-Weihnachtsfeier. Bereits am Eingang wurden die Gäste aus gegebenem Anlass mit einem Glas Sekt empfangen. Im toll dekorierten und voll besetzten Thomas-Morus-Heim gab es immer wieder Hinweise auf das besondere Jubiläum.
Natürlich ging R. Müller bei seiner Eröffnungsrede auch auf die Gründung des VdK-Ortsverbandes im Mai 1946 ein. BM Sven Weigt hatte als "Verstärkung" seine Tochter mitgebracht und informierte die Anwesenden über die neuesten Entwicklungen in der Gemeinde. Die Grüße des VdK-Kreisverbandes übermittelte Marianne Jenner. Musikalisch umrahmt wurde die gesamte Feier durch Annel Herling und Waltraud Kempermann, die mit ihrem gekonnten Zitherspiel die weihnachtliche Stimmung eindrucksvoll unterstrichen.
Den 1. Teil der über 4-stündigen Veranstaltung schlossenJutta Weinmann und Christel Berghöfer mit einem besinnlichen Lesestück ab.
Nach einer kurzen Pause, in der das Kaffeegeschirr abgeräumt wurde und sich die Gäste mit Getränken versorgen konnten kündigte R. Müller den nächsten Höhepunkt an. DerSchauspieler Ernst Pilick verstand es, das Publikum in mehr als 30 Minuten in einem freien Vortrag in seinen Bann zu ziehen. Sprachlich gekonnt und ohne technische Hilfsmittel rezitierte er mehrere bekannte Schriftsteller, wie z.B. B. Brecht, J. Ringelnatz, E. Mörike, E. Kästner oder W. Busch. Es war kaum zu glauben, dass dieser Mann 2017 bereits seinen 90. Geburtstag feiern wird.
Bereits zum 2. Mal in Folge wurden die Gäste danach mit einem Weihnachtssketch überrascht. Das Christkind (Heike Eberhard) wollte sich für den himmlischen Schlitten beim TÜV die notwendige Plakette abholen. Dabei hatte sie es mit einem launischen TÜV- Prüfer (R. Müller) zu tun. Im Laufe der Unterhaltung erfuhren die Gäste ganz nebenbei einige Neuigkeiten des VdK-Ortsverbandes.
Nach Erhalt der begehrten TÜV-Plakette überreichte das Christkind zusammen mit dem Weihnachtsmann (Peter Gerbig) den Anwesenden ein kleines Weihnachtspräsent. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns recht herzlich bei unseren Sponsoren

• dm-Drogeriemarkt Karlsdorf,
  • Sparkasse Bruchsal-Bretten, Filiale Karlsdorf,
  • ERGO-Versicherung sowie
  • Familie Christian Sigwarth.

Traditionell vor dem kulinarischen Abschluss wurde in einer ausführlichen Bildershow, unterlegt mit passender Musik, das abgelaufene VdK-Jahr Revue passieren lassen. So wurden viele Erinnerungen über tolle Veranstaltungen wieder ins Gedächtnis gerufen.
Nach dem schmackhaften Buffet saß man im lockeren Gespräch noch etwas zusammen, bevor R. Müller die Gäste mit den besten Weihnachts- und Neujahrswünschen verabschiedete.
Wir möchten nicht versäumen, uns bei dieser Gelegenheit bei allen Helfern zu bedanken, die vor und hinter den Kulissen zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Stellvertretend für alle sollen Julchen Schlindwein und Gertrud Riedle erwähnt werden, die seit vielen Jahren in der Küche für das Wohlbefinden der Gäste sorgen.
Der VdK-OV Karlsdorf bedankt sich bei allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr. Wir freuen uns, Sie auch künftig bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen und bieten Ihnen auch im neuen Jahr unsere kompetente Hilfe an. Ihnen und Ihren Familien wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes, erfolgreiches Jahr 2017 bei guter körperlicher und geistiger Gesundheit.
Die Verwaltung

Unsere Helfer im Service und in der Küche© R. Müller

offensichtlich gute Stimmung

offensichtlich gute Stimmung© R. Müller