Sozialverband VdK - Ortsverband Karlsdorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-karlsdorf/ID121378

Rückblick auf den Besuch der Kerzenfabrik am 13.11.2012

Am 13.11.2012 starteten wir pünktlich um 15:30 Uhr zu unserem Halbtagesausflug. Ziel war die Kerzenfabrik von Maria Buytaert in Linkenheim-Hochstetten, wo wir die Fabrikationshalle, das Lager, die Büroräume und die Ausstellungshalle besichtigen durften. Nach einem Sektempfang hatten wir Gelegenheit, uns in der Ausstellungshalle einen Überblick über das große Sortiment zu verschaffen. Frau Buytaert stellt zusammen mit ihrem internationalen Team (überwiegend Frauen) Kerzen nach dänischem Design in 5 verschiedenen Größen und in über 200 verschiedenen Farben her, die sie weltweit vertreibt. Während es sich die eine Hälfte unserer Gruppe bei Kaffee und Kuchen gemütlich machte, wurden die anderen Gruppenmitglieder durch die Fabrikationshallen geführt, wo anschaulich die Herstellung der Kerzen demonstriert und erläutert wurde. Auffallend war die Freundlichkeit und die gute Laune der Mitarbeiter von Frau Buytaert, die mehrfach die sehr soziale Einstellung ihrer Chefin hervorhoben. Der Betrieb wurde bereits mehrere Male bundesweit für das soziale Engagement geehrt. So ist es in dieser Firma möglich, die Kleinkinder zur Arbeit mitzubringen; flexible Arbeitszeiten kommen insbesondere den dort beschäftigten Müttern sehr entgegen. Nach der Besichtigung des Lagers begrüßte uns die Chefin, Frau Maria Buytaert in ihrem Büro. Sehr eindrucksvoll und engagiert erläuterte sie uns ihre Firmenphilosophie. Man konnte spüren, dass sie diese Philosophie aus Überzeugung lebt und umsetzt. Ihre Mitarbeiterinnen bestätigten uns mehrfach, dass sie wegen des hervorragenden Betriebsklimas sehr gerne dort arbeiten. Nach dem Wechsel der beiden Gruppen trafen wir uns wieder im Ausstellungsraum. Fasziniert von der Führung und vom Vortrag von Frau Buytaert machten wir vom vielfältigen Angebot Gebrauch und kauften Kerzen und passende Dekoartikel. Den Abend ließen wir mit einem gemeinsamen Essen im "Bootshaus" in Philippsburg ausklingen.

Bilder zum Besuch der Kerzenfabrik 2012:
Das notwendige Passwort lautet: Docht
(Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten)

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-karlsdorf/ID121378":