Sozialverband VdK - Ortsverband Karlsdorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-karlsdorf/ID75513

Schwerbehindertenausweis

Im Zuge des fortschreitenden Sozialabbaus und der verlängerten Lebensarbeitszeit häufen sich die Anträge zur Erlangung eines Schwerbehindertenausweises.

In Unkenntnis des Verfahrensablaufes und der benötigten Unterlagen, werden häufig (selbst von VdK-Mitgliedern) fehlerhafte oder unvollständige Erst- oder Folgeanträge beim Versorgungsamt gestellt. Dies führt dann zu unbefriedigenden Festlegungen des GdB (Grad der Behinderung).

So führen Anträge ohne beigefügte ärztliche Befunde oft zur Nichtberücksichtigung von geltend gemachten Erkrankungen, zumindest aber zu teils erheblichen zeitlichen Verzögerungen. Die notwendigen Widerspruchsverfahren bringen dann oft nicht den Erfolg, der zu erzielen gewesen wäre, wenn gleich alle Unterlagen komplett gewesen wären.

Der VdK-OV Karlsdorf bietet seinen Mitgliedern seit dem Jahr 2007 an, beim Ausfüllen der Anträge behilflich zu sein. In der Regel findet im Vorfeld ein Beratungsgespräch statt, in dem geklärt werden soll, welche Angaben / Unterlagen für eine Antragsstellung erforderlich sind. Bei einem 2. Termin wird normalerweise der Antrag versandfertig bearbeitet. Durch eine vorher erteilte Vollmacht tritt der VdK gegenüber dem Landratsamt als (zusätzlicher) Antragssteller auf.

Wir bitten um Verständnis, dass für die Unterstützung beim Ausfüllen eines Antrags für einen Schwerbehindertenausweis eine Terminabsprache unter der Tel.-Nr.
07251 / 4 28 51 erforderlich ist.

Hinweise:

• Wegen der Vielzahl der zu bearbeitenden Anträge kann es beim Landratsamt
    (Versorgungsamt) zu Bearbeitungszeiten von bis zu 6 Monaten kommen.
  • In der Folge finden Sie wichtige Dateien, welche Ihnen im Zusammenhang mit der
    Beantragung eines Schwerbehindertenausweises behilflich sein können, wie z.B.

2013 wurde ein neuer Schwerbehindertenausweis eingeführt, der auch als Identifikationskarte dient. Nähere Infos hierüber finden Sie,
wenn Sie die beiden nachfolgenden Links anklicken:

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-karlsdorf/ID75513":