Sozialverband VdK - Ortsverband Karlsdorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-karlsdorf/ID173871

Rückblick

Jährlich am 3. Advent lädt der VdK-OV Karlsdorf seine Mitglieder, Freunde und Gönner ins Thomas-Morus-Heim zur Weihnachtsfeier ein. Auch in diesem Jahr konnte der 1. Vorsitzende, Rainer Müller, im Namen der Verwaltung zahlreiche Gäste begrüßen.BM Sven Weigt ging bei seinem Grußwort auf die "Flüchtlingsproblematik" ein und lobte das bisher gezeigte Engagement der ehrenamtlichen Helfer. Anschließend erinnerte er an die Infrastrukturmaßnahmen der Gemeinde im laufenden Jahr und gab einen Ausblick auf die beabsichtigten, neuen Projekte (u.a. 2. Sporthalle). Marianne Jenner vertrat den VdK-Kreisvorsitzenden Egon Graus, der aus Termingründen nicht anwesend sein konnte.
Die VdK-Verantwortlichen waren gespannt, wie die Neuerungen und Änderungen in der Programmgestaltung bei den Gästen ankommen würden. Aus verschiedenen Gründen setzte man in diesem Jahr auf Veränderungen im Programmablauf (Zither-Duo, Technik, Deko, Essen).
Nach Kaffee und Kuchen eröffnete unser neues Zither-Duo (Annel Herling und Waltraud Kempermann)das Programm mit 3 Musikstücken. Rainer Müller begrüßte die beiden Musikerinnen im Kreis der VdK-Familie recht herzlich und bedankte sich gleichzeitig beim "Trio ErBeRu", welches viele Jahre für die musikalische Umrahmung der VdK-Weihnachtsfeier verantwortlich war. Teilweise kritisch ließ er das abgelaufene Jahr Revue passieren und eröffnete den offiziellen Teil der Veranstaltung. Die Verwaltung war gespannt, wie das Zusammenspiel der vorhandenen Haustechnik und einer mobilen, (noch) unbekannten Technik klappen würde.
A. Herling und W. Kempermann zeigten, dass sie schon vielfache Bühnenerfahrung besitzen und erfreuten das Publikum mit ihren gefühlvoll vorgetragenen Liedern auf der Zither.
Ein fester Bestandteil unserer Weihnachtsfeier ist seit vielen Jahren Frau Jutta Weinmann, die es immer wieder versteht, eine besinnliche, zum Nachdenken anregende Geschichte auszusuchen und gekonnt vorzutragen.
Mit seinen Mundartvorträgen "mitten aus dem Leben" erfreute das"Bruchsaler Original", Peter Oehler, die Gäste.
Als Überraschung erschien plötzlich das Christkind (Heike Eberhard) auf der Bühne. Gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden hatte sie einen Weihnachts-Sketch vorbereitet. Geschickt war in die Vorführung die VdK-Arbeit im abgelaufenen Jahr eingebettet, so dass die Gäste kurzweilig informiert werden konnten.
Schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der VdK-Weihachtsfeier und immer wieder gerne gesehen: Der Jahresrückblick in Bildern. Kompakt werden hierdurch die Mitglieder mit animierten Bildern an die Veranstaltungen und an die Besonderheiten im abgelaufenen Jahr erinnert.
Nach dem Dank an alle Helfer vor und hinter den Kulissen, ohne deren Arbeit eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre, bedankte sich R. Müller ausdrücklich bei den Sponsoren der Weihnachtsfeier, Fa. dm, Filiale Karlsdorf, Sparkasse Karlsdorf und Fam. Christian Sigwarth. Nach dem gemeinsamen Abendessen verabschiedete R. Müller die Gäste und wünschte allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes, neues Jahr.

Zither-Duo: Annel Herling und Waltraut Kempermann

Tisch Imhof Wanitzek© VdK-OV Karlsdorf

Tisch Erthal

Tisch Erthal© VdK-OV Karlsdorf