Sozialverband VdK - Ortsverband Karlsdorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-karlsdorf/ID83930

Rückblick auf die Jahreshauptversammlung am 23.04.2010

Im voll besetzten Nebenzimmer des FC-Clubhauses "Forum" konnte der 1. Vorsitzende Rainer Müller am 23.04.2010 zahlreiche Mitglieder begrüßen. Ein besonderer Gruß galt Herrn BM Sven Weigt, dem stellv. Kreisvorsitzenden Manfred Bohn und dem Ehrenmitglied Erich Ernstberger.
Nach der Totenehrung, bei der den in den letzten 10 Monaten verstorbenen Mitgliedern gedacht wurde, richtete Manfred Bohn, der den verhinderten Kreisvorsitzenden Egon Graus vertrat, ein Grußwort an die Anwesenden. Hierbei würdigte Bohn den überdurchschnittlich starken Mitgliederzuwachs beim OV Karlsdorf und die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem VdK-Ortsverband Neuthard. Nicht ohne Stolz konnte er den Anwesenden mitteilen, dass der VdK-Kreisverband Bruchsal mit über 7.300 Mitgliedern der am stärksten expandierende Kreisverband innerhalb des Bezirksverbandes Nordbaden ist.
Bürgermeister Sven Weigt nannte in seinem Grußwort das soziale Gefälle innerhalb der Bevölkerung als ein akutes Problem, das ebenso beachtet und bearbeitet werden müsse, wie die Arbeitslosigkeit in der Region bzw. in der Gemeinde. Karlsdorf-Neuthard sei aber gut gerüstet, da hier ein gesunder und guter Mix an Arbeitsplätzen vorhanden sei.
Weitere Themenschwerpunkte im Grußwort des Bürgermeisters waren die Themen betreutes Wohnen, Seniorenkreis, Ortskernsanierung, die projektierte neue Homepage der Gemeinde, die Partnerschaft mit Ungarn sowie die Stadtbahn. Abschließend ermutigte der Bürgermeister die Anwesenden zum Besuch von Gemeinderatssitzungen und Bürgerversammlungen.
Rainer Müller ließ in seinem ausführlichen Geschäftsbericht die zahlreichen Veranstaltungen seit der letzten JHV Revue passieren. Der bereits erwähnte deutliche Mitgliederzuwachs ist ein Indiz für die sehr gute Arbeit der Verwaltung, die stets bestrebt ist, den Mitgliedern neue und attraktive Angebote zu machen. Dass dies offenbar gelungen ist, zeigt auch das relativ geringe Durchschnittsalter. In seinem Ausblick zeigte der Vorsitzende den Anwesenden, dass auch im laufenden Geschäftsjahr interessante Angebote vorhanden sind. Den Höhepunkt soll die 4-tägige Hamburg-Fahrt vom 02.-05. Juni 2011 bilden. Abschließend dankte Müller seiner Verwaltung für die gute und konstruktive Zusammenarbeit und für die tolle Unterstützung. Dabei schloss er ausdrücklich die Ehepartner der Verwaltungsmitglieder ein.
Weiterhin wies er auf die permanent steigende Anzahl von Schwerbehinderten- und Rentenanträgen hin, die beim Ortsverband bearbeitet werden müssen.
In seinem Kassenbericht konnte Hans Krickl unter Beweis stellen, dass die Finanzen bei ihm in den richtigen Händen sind. Eine solide Kassenlage und eine vorbildlich Buchführung war die Basis dafür, dass der Revisor Werner Schlindwein ihm ein außergewöhnlich gutes Zeugnis ausstellen konnte.
Der anschließend von Ute Rolli-Zahn gestellte Antrag auf Entlastung der Verwaltung wurde von den Anwesenden einstimmig befürwortet.
In der Folge versprach der Vorsitzende den Anwesenden außergewöhnliche Ehrungen. Leider mussten 2 Personen krankheitsbedingt absagen; diese Ehrungen werden demnächst nachgeholt.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Thomas Friedt geehrt.
50 Jahre Treue zum VdK bewies Frau Johanna Huber, deren Ehrung zeitnah nachgeholt wird.
Ein ganz besonderes und seltenes Jubiläum konnte unser Ehrenmitglied Erich Ernstberger feiern. Er ist seit 60 Jahren Mitglied in unserem Sozialverband, davon war er über die Hälfte der Zeit als stellvertr. Vorsitzender eines Ortsverbandes tätig.

Erich Ernstberger: 60 Jahre VdK-Mitglied

Zwei Mitglieder des aktuellen geschäftsführenden Vorstandes können dieses Jahr auf 10 Jahre aktive Mitarbeit im Ortsverband zurückblicken:
Der stellv. Ortsvorsitzende Manfred Kretzler wurde für seine langjährige Arbeit als Revisor und als Stellvertreter mit der goldenen Verdienstnadel des VdK-Landesverbandes ausgezeichnet.
Für seine 10-jährige Tätigkeit als Kassier des VdK-Ortsverbandes und für seine Funktion als Revisor im VdK-Kreisverband bekam Hans Krickl die silberne Ehrennadel des VdK Deutschland.
Neben den Urkunden und den Ehrennadeln bekamen alle Jubilare selbstverständlich ein Präsent in Form eines Gutscheines vom VdK-Ortsverband. Die Ehrungen wurden von Herrn BM Sven Weigt und vom stellv. Kreisvorsitzenden Manfred Bohn vorgenommen.
Die Verwaltung des VdK-Ortsverbandes Karlsdorf gratuliert an dieser Stelle nochmals allen Jubilaren und bedankt sich für die außergewöhnliche Treue zum VdK und für die aktive Mitarbeit zum Wohle der sozial Schwachen.
Die anschließende (Teil)-Wahl der Verwaltung verlief harmonisch und problemlos. Alle Amtsinhaber wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Zusätzlich wurde Herr Lothar Hurst neu in die Verwaltung gewählt. Zur Neu- bzw. Wiederwahl herzlichen Glückwunsch und für die künftige Arbeit in der Verwaltung alles Gute.
Unter dem Punkt "Sonstiges" stellte R. Müller nochmals die nächsten Veranstaltungen vor und bedankte sich nochmals ausdrücklich bei Herrn BM Weigt für die Unterstützung durch die Gemeinde.
Anschließend konnte er eine sehr harmonisch verlaufene JHV beenden.

JHV-Besucher

R. Müller, BM Weigt, H. Krickl

Manfred Bohn beim Grußwort

Blick zum Beamer