Sozialverband VdK - Ortsverband Karlsdorf

Rückblick auf die Jahreshauptversammlung 2017

Hans Bronner neu in die Verwaltung gewählt
Rainer Müller erhält die Landesehrennadel

Am letzten Wochenende trafen sich die Mitglieder des VdK-OV Karlsdorf im FC-Clubhaus "Da Mimmo" zur Jahreshauptversammlung. Wegen der erwartet hohen Teilnehmerzahl fand die Veranstaltung zum 2. Mal im "Ristorante" statt. Für die Bereitschaft, uns diesen Veranstaltungsraum zur Verfügung zu stellen, bedanken wir uns bei unseren Mitgliedern"Mimmo" und Monika Caltabiano nochmals recht herzlich. Nach dem Aufbau und Funktionstest der Technik konnte der 1. Vorsitzende Rainer Müller neben zahlreich erschienenen Mitgliedern den VdK-Kreisverbandsvorsitzenden Egon Graus, Bürgermeister Sven Weigt und Ehrenmitglied Rudi Klein mit Gattin Lioba begrüßen.

Brigitte Kohl-Ihle führte die Totenehrung durch und gedachte den im letzten Geschäftsjahr verstorbenen Mitgliedern.

In seinem ausführlichen Geschäftsbericht ließ R. Müller die letzten 12 Monate beim VdK-OV Karlsdorf Revue passieren und erinnerte hierbei an die zahlreichen Aktivitäten des Ortsverbandes. Positiv hob er die seit Jahren steigende Zahl der Neumitglieder hervor und war stolz, dass man in diesem Bereich seit Jahren eine Spitzenposition im Kreisverband Bruchsal einnimmt. Nicht ohne Stolz erwähnte er, dass im Kalenderjahr 2016 mehr als 60 Neumitglieder gewonnen werden konnten. Mit einem Durchschnittsalter von < 59,4 Jahren ist OV Karlsdorf der jüngste Ortsverband im Kreis Bruchsal. Diese durchweg positive Entwicklung ist vor allem in der regelmäßigen Beratungstätigkeit vor Ort und in den zahlreich angebotenen Veranstaltungen begründet.
In seinem Ausblick auf die Aktivitäten im Jahr 2017 und 2018 hob der 1. Vorsitzende insbesondere den innerhalb von 10 Tagen ausgebuchten Ausflug zum Europapark Rust und die Anfang Juni 2018 stattfindende Holland-Fahrt hervor. All das, so Müller, sei nur möglich mit einer gut funktionierenden Verwaltung mit motivierten und engagierten Kollegen/-innen. Deshalb galt dem Verwaltungsteam ein ganz besonderer Dank. Daneben bedankte er sich bei allen Mitgliedern, die den Sozialverband in irgendeiner Form unterstützt haben, bei allen Spendern und Sponsoren, bei den Inserenten des Jahresflyers, bei der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard und bei allen ehrenamtlichen Helfern bei den diversen Veranstaltungen.

Sven Weigt nahm den Geschäftsbericht zum Anlass, auf die Entwicklung des VdK-OV Karlsdorf näher einzugehen. Er könne sich noch sehr gut an die erste Wahl von R. Müller zum Vorsitzenden im Jahr 2007 erinnern, zumal diese fast zeitgleich mit seiner Wahl zum Bürgermeister von Karlsdorf-Neuthard zusammenfiel. Damals hätten sich Müller und seine Verwaltung eine Mitgliederzahl von 300 als nächstes Ziel gesetzt. Dass der Ortsverband zwischenzeitlich über 530 Mitglieder hat sei erstaunlich und lobenswert.

Ebenso erwähnte er die regelmäßigen Beratungen, die der VdK-Vorsitzende bei sich zu Hause anbieten würde. Dieses Engagement sei auch für die Gemeinde wichtig, weil dieser Kompetenzbereich von der Kommune nicht abgedeckt werden müsse.

Daneben erinnerte S. Weigt daran, dass R. Müller sich vier Jahre lang als Vorsitzender des Heimbeirates im Pflegeheim St. Elisabeth in Karlsdorf engagiert hatte und bereits seit 8 Jahren im VdK-Kreisverband als Schriftführer tätig sei.

In Anbetracht der über mehr als 15 Jahre ausgeübten Ehrenämter und in Würdigung seiner Arbeit im und für den VdK-OV Karlsdorf überreichte der Bürgermeister im Auftrag des Ministerpräsidenten die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg.

Rainer Müller bedankte sich für die hohe Auszeichnung und stellte fest, dass er diese Ehrung stellvertretend für seine gesamte Verwaltung gerne annehmen würde, ohne die sich ein Verein in dieser Größenordnung nicht führen ließe.

Hans Krickl gab anschließend einen detaillierten Überblick über die Finanzen und erläuterte die hauptsächlichen Posten auf der Einnahmen- und Ausgabenseite. Dabei erwähnte er insbesondere die Anschaffung einer Beschallungsanlage, die für bestimmte Veranstaltungen zweckmäßig und notwendig ist.

Werner Schlindwein bestätigte als Revisor (auch im Namen von Karlheinz Kwolek) dem Kassier eine einwandfreie, vorbildliche und übersichtliche Kassenführung, die zu keinerlei Beanstandungen Anlass gegeben hätte und hob die sehr gute Arbeit von Hans Krickl besonders hervor.

Nachdem Andreas Huber die Entlastung der Verwaltung beantragt hatte, war der Weg frei für Teil-Neuwahlen. Diese wurde unter dem Vorsitz von Egon Graus durchgeführt und brachte folgendes, einstimmiges Ergebnis:

1. Vorsitzender: Rainer Müller
Schriftführerin: Heike Eberhard
Frauenbeauftragte: Brigitte Kohl-Ihle
Beisitzer: Christian Sigwarth
Beisitzer: Klaus-Jürgen Zille
Beisitzer: Hans Bronner
Revisor: Werner Schlindwein

In seinem anschließenden Kurzreferat ging der Kreisvorsitzende E. Graus insbesondere auf die Änderungen im Bereich der Pflege ein und machte anhand von Beispielen deutlich, was man bei der Beantragung eines Schwerbehindertenausweises alles beachten muss.

In seinem Schlusswort bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen Mitgliedern für ihr Erscheinen und für ihr gezeigtes Interesse und versprach, dass die Arbeit im Ortsverband weiterhin in gewohnt guter Qualität fortgeführt werden würde.

In geselliger Runde endete eine sehr harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.

sehr gut  besetztes FC-Clubhaus

gute Laune bei den Mitgliedern© VdK-OV Karlsdorf

ideale Sicht auf die Leinwand

ideale Sicht auf die Leinwand© VdK-OV Karlsdorf