Sozialverband VdK - Ortsverband Karlsdorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-karlsdorf/ID223963

Rückblick auf den Vortrag zum Thema "Rente/Flexirente"

Dass der VdK-OV Karlsdorf mit der Themenauswahl beim diesjährigen sozialpolitischen Vortrag in der Bibliothek am Mühlenplatz goldrichtig lag, bewiesen über 60 interessierte Teilnehmer. Wir konnten mit unserem Mitglied Felix Schlindwein einen ausgesprochenen Fachmann gewinnen, der über das Thema "Rente / Flexirente" referierte. Hinterlegt mit einer ausführlichen Powerpoint-Präsentation befasste sich der Referent gut verständlich und durchaus kritisch mit dem Thema der gesetzlichen Altersversorgung und zeigte zunächst am Beispiel der Altersrente die verschiedenen Möglichkeiten und Wartezeiten auf.
Ein "Buch mit 7 Siegeln" war für viele der Anwesenden bisher das Thema "Flexirente". Obwohl diese bereits seit Oktober 2016 Gültigkeit hat, weiß ein Großteil der Bevölkerung leider immer noch nicht, welche (finanziellen) Vorteile diese Rente mit sich bringen kann. Insbesondere Rentner, die einen Angehörigen pflegen, dem mindestens der Pflegegrad 2 zuerkannt wurde, können durch den freiwilligen Verzicht von 1 Rainer Müller bedankte sich bei dem Referenten für seinen tollen Vortrag und bestätigte aus Sicht des VdK die von F. Schlindwein erwähnte hohe Ablehnungsquote bei der Erwerbsminderungsrente. Als kleine Anerkennung überreichte der VdK-Vorsitzende dem Referenten einen Gutschein und lud die Anwesenden im Anschluss zu einem Glas Sekt ein. In lockerer Runde konnte man so den Abend Revue passieren lassen und das Gehörte diskutieren.
Der VdK-OV Karlsdorf bedankt sich bei Frau J. Walde und ihrem Team für die tolle Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung.

Die Vorschriften der DSGVO wurden beachtet

Begrüßungsfolie

Begrüßungsfolie© R. Müller

Unser Referent: Felix Schlindwein