Sozialverband VdK - Ortsverband Karlsdorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-karlsdorf/ID147993

Die Goldene Stadt war eine Reise wert!

Vorab: Prag war eine Reise wert!
Doch der Reihe nach: Pünktlich um 06:30 Uhr stand unser Bus vor dem FC-Clubhaus. Für unsere auswertigen Reiseteilnehmer hieß es daher "früh aufstehen". VdK-Cheflogistiker Klaus versorgte uns mit gekühlten Getränken, die ebenso wie die Würsten, die frischen Brötchen, die gefüllten Kränze und die diversen Schnäpsen im Bus verladen wurden.
Pünktlich um 07:00 Uhr starteten wir in Richtung Prag. Kurz vor Nürnberg legten wir unsere 1. Rast ein. Schnell waren die Klapptische aufgebaut und das 2. Frühstück ausgeladen.

Für jeden Geschmack ist etwas dabei

© VdK-OV Karlsdorf

Wie gewohnt wurde das Speise- und Getränkeangebot dankbar angenommen. Frisch gestärkt überquerten wir kurz darauf die tschechische Grenze.
In Marienbad nahmen wir unseren Reiseleiter Tomas auf, der uns die kommenden vier Tage ein wertvoller Ratgeber war, der uns in vielfacher Hinsicht hilfreich zur Seite stand.
Obwohl die Tschechische Republik zwischenzeitlich EU-Mitglied ist, mussten wir Euro in Kronen umtauschen. Leider setzte zwischenzeitlich ein leichter Regen ein, was aber unserer guten Laune in Marienbad keinen Abbruch tat. Was noch niemand wusste: In den folgenden 3 Tagen sollte das Wetter von Tag zu Tag besser werden, was zum durchweg positiven Gesamteindruck beitrug.

Marienbad

© VdK-OV Karlsdorf

In Marienbad konnten wir die Trinkhalle und die historische Säulenhalle, sowie die beeindruckenden Bauten in der Innenstadt bewundern.
Nach einer weiteren kurzen Rast erreichten wir am späten Nachmittag die "Goldene Stadt". Bereits bei der Anfahrt zum Hotel konnten wir einige bekannte Gebäude, Denkmäler, Plätze und Brücken sehen. Unser Reiseleiter Tomas gab uns hierzu die notwendigen Informationen. Kurz darauf erreichten wir unser sehr günstig gelegenes ****Hotel Don Giovanni", das zur Dorint-Kette gehört.

Hotel Don Giovanni

© VdK-OV Karlsdorf

Schnell waren die Zimmer verteilt und bezogen. Nach dem Auspacken der Koffer hatte jeder noch genügend Zeit, um sich etwas frisch zu machen. Um 19:00 Uhr wurde das Abendessen serviert. Am gut sortierten Buffet fand jeder etwas nach seinem Geschmack.
Etwas erschöpft von der langen Reise ließen wir den 1. Abend an der Hotelbar ausklingen.
Der kommende Tag begann mit einem 4-stündigen Rundgang durch Prag. Humorvoll und kompetent gab uns Tomas die notwendigen Hintergrundinformationen zu den bekannten Sehenswürdigkeiten. Der obligatorische Gang über die Karlsbrücke führte uns in die Altstadt. Nachdem wir das jüdische Viertel gesehen hatten, führte uns Tomas zum Altstädter Ring mit dem Jan-Hus-Denkmal

Altstädter Markt mit Jan-Hus-Denkmal

© VdK-OV Karlsdorf

und dem berühmten Altstädter Rathaus, wo wir die Astronomische Uhr bewundern konnten. Jede volle Stunde sind für einige Sekunden die 12 Apostel zu sehen. Die Führung endete am Wenzels-Platz. Nach zwei Stunden zur freien Verfügung trafen wir uns am Schiffsanlegeplatz, von wo aus wir zu einer Moldau-Fahrt starteten. Vom Wasser aus hatten wir einen hervorragenden Blick zur Prager Burg und auf die Sehenswürdigkeiten der Altstadt. Am Ende der Tour erwartete uns bereits unser Busfahrer Michael, der uns zu unserem Hotel zurückfuhr. So hatte jeder Gelegenheit, sich etwas auszuruhen und etwas frisch zu machen. Am Abend wurden wir in die Nähe des Flughafens zu einem "Prager Bierabend" gefahren. Wir waren überrascht, dass dort viele interna- tionale Gäste (Neuseeland, Australien, Kanada, USA, Belgien, Norwegen...) anwesend waren. In den folgenden Stunden wurde uns nicht nur ein tolles Menü, Wein, Bier und Becherovka, sondern auch ein hervorragendes Folkloreprogramm geboten.

Folklore beim Bierabend

© VdK-OV Karlsdorf

Von den zahlreichen Eindrücken des Tages erschöpft, ließen wir auch den 2. Tag an der Hotelbar ausklingen.
Am 3. Tag besuchten wir bei "Kaiserwetter" die Prager Burg. Der historische Gebäudekomplex (u.a. bekannt durch den "Prager Fenstersturz") dient heute u.a. als Sitz des Staatspräsidenten. Der Veitsdom mit dem Grabmal des Nepomuk beeindruckte durch die tollen Glasmalereien und durch die gut erhaltene Bausubstanz.

Veitsdom

© VdK-OV Karlsdorf

Das "Goldene Gässchen" mit ihren vielen, kleinen Häusern (eines wurde früher von Franz Kafka bewohnt) bildete den Abschluss der Führung. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Auch diesen Abend ließen wir gemeinsam in der Hotelbar ausklingen.
Am letzten Tag fuhren wir nach dem Auschecken nach Pilsen, wo wir zu einer 90-minütigen Brauereiführung erwartet wurden.

Schild Pilsner Urquell

© VdK-OV Karlsdorf

Das riesige Areal, die moderne Abfüllanlage, die weitverzweigten Kellergewölbe und die Infos zur Herstellung dieses weltweit bekannten Bieres waren für alle Teilnehmer interessant. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen in der Brauereigaststätte. Dass hier ein original Pilsner Urquell serviert wurde, versteht sich von selbst. Im Kreise aller Reiseteilnehmer verabschiedeten Rainer Müller und Hans Krickl unseren Reiseleiter Tomas. Für seine tolle Betreuung in den vergangenen 4 Tagen bedankten wir uns recht herzlich mit einem Geldpräsent.
Gegen 19:30 Uhr kamen wird wohlbehalten in Karlsdorf an, wo wir schon von Klaus Zille erwartet wurden.
Resümee: Prag hat seinen hervorragenden Ruf verdient. Die Stadt beeindruckt durch ihre Kultur, durch ihre Geschichte und durch die weltberühmten Bauwerke.
Der VdK-OV Karlsdorf bedankt sich bei allen Reiseteilnehmern und wünscht den beiden kurzfristig ausgefallenen Personen eine gute Besserung.

Weitere Fotos finden Sie, wenn Sie den nachfolgenden Link anklicken. Aus Gründen des Datenschutzes sind die Fotos PIN-geschützt. Das Passwort kann beim 1. Vorsitzenden erfragt werden.

Bilder Pragreise:

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-karlsdorf/ID147993":

1. Für jeden Geschmack ist etwas dabei | © VdK-OV Karlsdorf
  2. Marienbad | © VdK-OV Karlsdorf