Sozialverband VdK - Ortsverband Karlsdorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-karlsdorf/ID210232

I. Schütz und M. Heusch zu Ehrenmitgliedern ernannt

Jährlich am 3. Advent findet im Thomas-Morus-Heim die Weihnachtsfeier des VdK-OV Karlsdorf statt. Am 17. Dezember konnte der 1. Vorsitzende R. Müller im Namen der Verwaltung über 100 Gäste im festlich geschmückten und vollständig belegten Veranstaltungssaal begrüßen. Ein besonderer Willkommengruß galt unserem Bürgermeister Sven Weigt sowie Frau Marianne Jenner von VdK-Kreisverband Bruchsal. Vor Veranstaltungsbeginn wurde jeder Gast vom Team um Christian Sigwarth mit einem Willkommens-Sekt begrüßt. Die gute Resonanz des Sektempfangs, der im letzten Jahr anlässlich des 70-jährigen Bestehens des VdK-OV Karlsdorf ins Leben gerufen wurde, veranlasste die Verwaltung, einen solchen Empfang auch in diesem Jahr abzubieten. Dass diese Entscheidung richtig war, haben die zahlreichen, positiven Rückmeldungen gezeigt. Nach Kaffee und Kuchen (beiden vom VdK finanziert) eröffneten Annel Herling, Waltraut Kempermann und Josef Dörner mit ihren Zithern und einer Klarinette musikalisch den offiziellen Teil der Veranstaltung.
Rainer Müllerbegrüßte die Mitglieder und Freunde des VdK-OV Karlsdorf und ging im sozialpolitischen Teil seiner Eröffnungsrede auf die Forderungen und Erwartungen des VdK an die künftige Bundesregierung ein. Insbesondere bei der Rente und im Gesundheitswesen besteht laut Müller noch Nachholbedarf. M. Jenner überbrachte die Grüße des VdK-Kreisverbandes Bruchsal und entschuldigte den Vorsitzenden Egon Graus, der durch eine andere VdK-Veranstaltung gebunden war.
BM Weigt informierte die Gäste über die neuesten Entwicklungen in der Gemeinde. Insbesondere erwähnte er die Notwendigkeit vom bezahlbarem Wohnraum in Karlsdorf-Neuthard und die geplante Wasserenthärtungsanlage sowie die vorgesehene Erweiterung des Pflegeheimes. Die Thematik "2. Sporthalle" verknüpfte er mit dem Appell, das regelmäßiger Sport für alle Altersgruppen wichtig sei. Gleichzeitig beklagte er, dass die Kommunen vom Bund nicht die Mittel zur Verfügung gestellt bekämen, die zur Kostendeckung von dringend notwendigen Maßnahmen notwendig wären.

Fast schon traditionell erfreuten Jutta Weinmann und Christel Berghöfer die Anwesenden mit einem gekonnt vorgetragenen, weihnachtlichen Lesestück. Nach weiteren, stimmungsvollen Musikstücken bedankte sich R. Müller im Namen der Verwaltung bei allen Akteuren vor und hinter den Kulissen mit einem kleinen Präsent.

Im Anschluss würdigte er das seit über 10 Jahren gezeigte Engagement von Jutta Weinmann, indem er ihr die Goldene Verdienstnadel des VdK-Landesverbandes B-W verlieh.

Mit vier weiteren, gekonnt vorgetragenen Weihnachtslieder, die zum Mitsingen animierten, verabschiedeten sich das Musiktrio bis zum nächsten Jahr.
Zwischenzeitlich waren Herbert Menrath mit seiner Gattin eingetroffen. Zum Einstieg begleitete er am Klavier ein von ihm getextetes Weihnachtslied. Danach las er Geschichten, Gedichte und Anekdoten aus seinem Buch „Mal so, mol sou“ vor, die zum Lachen oder zum Nachdenken anregten.
Bereits zum 3. Mal in Folge wurde den Anwesenden ein Sketch präsentiert. Unter dem Motto "Das Christkind auf dem Arbeitsamt" brachte das "esoterisch angehauchte Wesen im Walle-Walle-Kleid" (Heike Eberhard) den Sachbearbeiter von der Agentur für Arbeit (Rainer Müller) fast zur Verzweiflung., bis es letztendlich mit einem Vermittlungsangebot hinauskomplimentiert wurde. Geschickt verstanden es die beiden, in ihre Story auch VdK-News einzuarbeiten. Als der nächste Arbeitssuchende aufgerufen wurde, erschien der Nikolaus (Peter Gerbig) auf der Bühne. Das Christkind und der Nikolaus überreichten anschließend jedem Gast ein kleines Weihnachtsgeschenk. In diesem Zusammenhang dürfen wir uns bei unseren Sponsoren dm-Drogeriemarkt, Sparkasse Kraichgau und der Familie Christian Sigwarth recht herzlich für ihre Spenden bedanken.
Immer wieder gerne gesehen wird der "Rückblick in Bildern", der das vergangene VdK-Jahr Revue passieren lässt und an sämtliche VdK-Veranstaltungen oder an wichtige Ereignisse erinnert.

Als die meisten schon mit dem Ende des Programmes rechneten, hatte R. Müller noch eine Überraschung parat: In seiner Laudatio hob er zwei weibliche Mitglieder hervor, die seit über 15 Jahren an nahezu allen VdK-Veranstaltungen teilnahmen und dafür sogar schon ein Mal ihren gebuchten Urlaub verschoben haben. Wurde eine Salat- oder Kuchenspende benötigt, war auf die beiden in der Vergangenheit ebenso Verlass wie auf eine kurzfristige Mithilfe "hinter den Kulissen". Sichtlich überrascht waren die beiden, als der 1. Vorsitzende ihre Namen nannte und sie auf die Bühne bat. Dort wartete auf Inge Schütz und auf Margareta Heusch die nächste Überraschung. Mit einer Urkunde des VdK-Landesverbandes B-W wurden die beiden zu Ehrenmitgliedern des VdK-OV Karlsdorf ernannt. Die herausragende Bedeutung dieser Auszeichnung wird klar, wenn man sich bewusst macht, dass seit Bestehen des Ortsverbandes erst vier Personen als "Ehrenmitglied" ausgezeichnet wurden. Auch an dieser Stelle nochmals einen herzlichen Glückwunsch und ein Dankeschön an Inge Schütz und an Margareta Heusch!

Mit einem gemeinsamen Abendessen vom warmen Buffet ging eine tolle Weihnachtsfeier mit einem über 4-stündigen Programm zu Ende. R. Müller verabschiedete die Gäste mit den besten Wünschen zum bevorstehenden Weihnachtsfest und wünschte für das neue Jahr alles Gute.

Unsere neuen Ehrenmitglieder, I. Schütz (links) und M. Heusch

Unsere neuen Ehrenmitglieder, I. Schütz (links) und M. Heusch© VdK-OV Karlsdorf

Vorbereitungen und Aufbau

Vorbereitungen und Aufbau© VdK-OV Karlsdorf