Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-steinfurt/ID764

bernd.ahlmann@t-online.de

Mitglieder: 819

Termine des Rechtsberaters des Kreisverband Steinfurt in Ochtrup

Die Termine des Rechtsberaters sind jeweils am 2. Donnerstag im Monat in der Zeit von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Sozialamt, Gausebrink 71, Zimmer 005

Veranstaltungen 2021
Termine folgen!

Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise in der Presse

VdK Aktion zur Bundestagswahl 2021
Kreis- und Ortsvorsitzende mit Kandidatin Sarah Lahrkamp im Gespräch

„Der VdK ist überzeugt: Solidarität und ein starker Sozialstaat sind die besten Lösungen, die wir in Deutschland zur Krisenbewältigung haben“. Mit dieser Aussage der Präsidentin des Sozialverbandes VdK Deutschland Verena Bentele konfrontierten jetzt der Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Ochtrup und der VdK-Kreisvorsitzende Dr. Reinhold Hemker die Bundestagskandidatin im Wahlkreis Sarah Lahrkamp in einem Gespräch, zu dem S. Lahrkamp die VdK-Vertreter eingeladen hatte. Sie reagierte damit , wie sie sagte, „auf die Fragen und Forderungen des VdK die seit Wochen überall auch bei Info-Ständen vorgestellt und an die politisch Verantwortlichen gerichtet werden“. Sie habe das selbst auch bei 2 Veranstaltungen des VdK erlebt.

OV Ochtrup

v. li. Bernd Ahlmann, OV Vorsitzender Ochtrup, Sarah Lahrkamp, Dr. Reinhold Hemker© OV Ochtrup

Sie begrüßte es, dass mit dem Fragenkatalog des VdK quasi Vorschläge zur Lösung der jeweils genannten Probleme zum Ausdruck gebracht werden. Dass es dabei u.a. um die Sonderausgaben, die wegen der Corona-Pandemie entstanden sind, sei zu begrüßen und dass auch die entstandenen Bildungsverluste von Kindern und Jugendlichen dazu gehören. R.Hemker nannte auch als Mitglied der Fachgruppe Armut und prekäre Lebenslagen des VdK-Landesverbandes Armutsbekämpfung insbesondere Alters- und Kinderarmut und die bessere Unterstützung der häuslichen, familiären Pflege als wichtige politische Aufgabe. Dass natürlich auch die Gesundheitsversorgung und die Barrierefreiheit dazu gehören, darin war man sich einig. Der umfangreichste Teil der Anfragen und Anregungen, so die beiden VdK-Vertreter sei die gesetzliche Rente, wo gefragt seitens des VdK gefragt wird, ob man dafür sei, dass alle Erwerbstätigen, also auch Politiker, Selbstständige und Beamte in die gesetzliche Rente einzahlen sollten und wie die Solo-Selbstständigen und Minijobber sozial abgesichert werden sollen. Bei der Abschlussfrage im letzten achten Teil des Fragenkataloges wird nach den Maßnahmen für Menschen mit Behinderung für Barrierefreiheit und Inklusion gefragt. Sarah Lahrkamp sagte zum Abschluss des Gespräches, dass es wichtig sei, dass sich alle Mitglieder des Bundestages mit den 8 Fragenkomplexen des VdK beschäftigen müssten mit dem Ziel , die Fragen und Anregungen zur Lösung der jeweiligen Probleme zu berücksichtigen. Sie hoffe, dass sie dann im Bundestag dabei sein könne.

Frohe Weihnachten!

„An einem Tropfen Liebe kann sich ein ganzer Himmel lichten
und was am Himmel scheint, das lässt sich nicht vernichten.“

OV Ochtrup