Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-steinfurt/ID351
Sie befinden sich hier:

Aktivitäten im Kreisverband

Unsere Aktivitäten liegen schwerpunktmäßig in der Seniorenbetreuung. Sozialpolitische und andere Vorträge bei Kaffee und Kuchen sowie Halbtagsfahrten werden von den Ortsverbänden organisiert. Als Referenten fungieren Externe bzw. Vorstandsmitglieder des Kreisverbandes.

Nachstehender Leserbrief unseres KV Vorsitzenden wurde in der Münsterländischen Zeitung, Rheine veröffentlicht:

Soziale Isolation in Pflegeeinrichtungen

„Der Sozialverband VdK appelliert in Übereinstimmung mit den 120 Mitgliedsorganisationen der BAGSO, der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen dringend an Bund und Länder, ihren Beschluss vom 15. April 2020 so schnell wie möglich umzusetzen und die soziale Isolation von Menschen in Pflegeeinrichtungen zu beenden“. Das teilte der Vorsitzende des VdK Kreisverbandes Steinfurt Dr. Reinhold Hemker jetzt in einem Schreiben an die 30 VdK Ortsverbände mit bald 15 000 Mitgliedern mit. Bei vielen Beratungsgesprächen der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VdK auch im Kreis Steinfurt sei deutlich geworden, dass die seit sechs Wochen geltenden Besuchs- und Ausgehverbote mit Abstand der schwerste Eingriff in die Grundrechte in der aktuellen Corona-Situation seien. Die verzweifelte Lage der Betroffenen habe ein 92-Jähriger vor einigen Tagen am Telefon die verzweifelte Lage der Betroffenen mit den Worten „Man hat uns vergessen“ beschrieben. R.Hemker sagte: „Die Zeit drängt, denn viele Menschen in Pflegeeinrichtungen leiden massiv unter der erzwungenen Einsamkeit“.In der Stellungnahme, die auch den verantwortlichen Politikerinnen und Politikern bundesweit übermittelt wurde, werden die zehn dringliche Maßnahmen benannt. Dazu gehört, dass ein gewisses Maß an persönlichen Kontakten nicht nur zu den Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern, sondern auch zu den nächsten Angehörigen gewährleistet wird. In der Phase des Sterbens müsse eine Begleitung durch Angehörige in allen Pflegeeinrichtungen möglich sein. R. Hemker verweist darauf, dass die BAGSO über ihre 120 Mitgliedsorganisationen viele Millionen ältere Menschen in Deutschland vertritt. Unter den Publikationen und Veranstaltungen, bei denen auch immer mal wieder der VdK Mitveranstalter ist, sind besonders die alle drei Jahre stattfindenden Deutschen Seniorentage hervorzuheben. Dabei wird immer wieder für ein möglichst gesundes, aktives und engagiertes Älterwerden geworben.

Rainer Schwarz

© Rainer Schwarz

Auf dem Bild sind Vertreter des VdK-Ortsverbandes Lengerich/Tecklenburg und die UHuS, mit denen die Veranstaltung im Gempt-Seniorenzentrum auf Vermittlung der dortigen Vorsitzenden, Marie-Luise Hindemith organisiert wurde. Im Hintergrund Bewohner in ihren Zimmern und auch Bewohner, die in den Innenhof kommen konnten. Bei solchen Veranstaltungen konnten auch die Erfahrungen gemacht werden, die in dem Leserbrief unseres Kreisvorsitzenden angesprochen sind."


Rollstühle für Namibia
Gemeinsame Hilfsaktion von VdK, Parkinson-Forum und Reha Team Perick „Diese Rollstühle aus dem Kreis Steinfurt werden dabei sein, wenn die Oplaten-Missionare aus Borken in Kürze wieder einen prall mit Hilfsgütern gefüllten Container nach Namibia schicken“, so Dr. Reinhold Hemker, Vorsitzender des VdK-Kreisverbandes Steinfurt. „Möglich wurde dies durch unsere gemeinsame Aktion und dank der Firma Reha Team Perick, welche die gebrauchten Geräte überprüfte und soweit nötig reparierte“, ergänzt Reiner Krauße, Vorsitzender des Parkinson-Forums Kreis Steinfurt e. V.

prf

Dr. Reinhold Hemker (sitzend) und Reiner Krauße (dahinter) sowie Dorothea Stauvermann und Brigitte Perick (r.) mit Rollstühlen für Namibia.© prf

Die Rollstühle ebenso wie Kinderkleidung und -schuhe sowie Blechinstrumente sind für evangelische und katholische Einrichtungen wie Altersheime, Krankenhäuser und Kinderheime vorgesehen. „Dort kommen sie auch garantiert an. Dafür sorgen die langjährigen Partnerschaftskontakte zwischen Namibia und dem Kirchenkreis Tecklenburg“, betont Hemker.
„Das ist eine wunderbare Hilfe und tolle Idee aus Anlass Ihres 30-jährigen Firmenjubiläums“, bedankt sich Dorothea Stauvermann, Vorsitzende des VdK-Ortsverbands Burgsteinfurt und Kraußes Stellvertreterin im Forum, bei Brigitte Perick für die Unterstützung des Unternehmens. „Danke auch dafür, dass wir am 7. Juni wieder den kreisweiten VdK-Aktionstag ‚Menschen bewegen‘ auf dem Gelände vom Reha Team Perick veranstalten dürfen.“

Informationen zu weiteren möglichen Spenden und zum VdK-Aktionstag unter hemke-00@uni-muenster.de oder unter Telefon: 0171 2658989.Rainer Schwarz


„Die Vernetzung ist extrem wichtig“

Großer, kreisweiter Zuspruch zum ersten VdK-Aktionstag „Menschen bewegen“

Rainer Schwarz

Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer (vorn, 3. v. r.) und Dr. Reinhold Hemker vorn, 2. v. r.) eröffneten gemeinsam mit dem Hausherren Jürgen Perick (hinten, 3. v. r.) den VdK-Aktionstag.© Rainer Schwarz

„Hier war wohl etwas zu viel Energie im Spiel.“ Mit launigen Worten kommentiert Moderator Sebastian Messerschmidt das Rollator-Darten auf dem Gelände des Sanitätshauses Perick in Burgsteinfurt, auf dem der VdK Kreisverband Steinfurt seinen ersten Aktionstag ‚Menschen bewegen‘ veranstaltet.

Rainer Schwarz

Gekonnt führte Sebastian Messerschmidt durch den Aktionstag und interviewte dabei auch Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer (3. v. l.) und Dr. Reinhold Hemker (2. v. l.). Bärbel Thoms (l.) sowie Eveline und Adolf Gerdes (r.) hören aufmerksam zu.© Rainer Schwarz

Vorsichtig bewältigt gleich nebenan VdK-Schriftführerin Eugenie Fieker mit

Rainer Schwarz

Eugenie Fieker auf der Teststrecke.© Rainer Schwarz

einem Elektromobil den Parcours mit den verschiedenen Oberflächen. Weiter vorn versuchen Besucher auf einer sogenannten Slackline das Gleichgewicht zu halten, während sich andere an den Infoständen der Firmen Dietz, Seni, Meyra, Medi, Sporlastic, Topro, Alber und Sunrise Medical beraten lassen. Im gemeinsamen Pavillon testen derweil die Elefanten-Apotheke und die Apotheke Am Baumgarten bei interessierten Gästen, wie hoch deren Risiko ist, in den nächsten zehn Jahren einen Schlaganfall zu erleiden.

Rainer Schwarz

Rollator-Dart: Wer schubst das Gefährt in den Zielkreis?© Rainer Schwarz

„Dieser VdK-Aktionstag ist eine echte Premiere. Der große Zuspruch aus dem gesamten Kreis zeigt den Erfolg dieses Konzeptes“, freut sich der Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes, Dr. Reinhold Hemker, in Anwesenheit von Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer und dankt VdK-Mitglied und -Fachreferent Jürgen Perick dafür, dass er die Veranstaltung hier ermöglicht. „Extrem wichtig ist die immer stärkere Vernetzung zwischen den Einrichtungen wie zum Beispiel Caritas, Parkinson Forum, Diakonisches Werk, Lernen Fördern, Möbelbörse der Evangelische Jugendhilfe und VdK sowie mit den beteiligten Firmen.“

Rainer Schwarz

„Netzwerken“ beim Aktionstag auch am Ergometer: Mitglieder von VdK und Parkinson Forum Kreis Steinfurt.© Rainer Schwarz

Ganz im Sinne von Hemkers Netzwerkgedanken ist auch das Credo von Dirk Winter, Vorsitzender des Inklusionsbeirats Kreis Steinfurt: „Mehr miteinander reden anstatt übereinander“. Dass das Netzwerken auch durchaus exotische Blüten treiben kann, zeigt die spontane Idee Hemkers, demnächst vielleicht ein Produkt aus Fairem Handel anzubieten und zwar vom frisch angeworbenen VdK-Kameraden Dieter Kater, der dann für die 14000 Mitglieder des Kreisverbandes den „VdK-Kaffee“ kreiert. „Solche Veranstaltungen könnten wir uns , etwas kleiner vielleicht, auch bei uns vorstellen“, ist mehrfach von Vertretern verschiedener Ortsverbände zu hören. Rainer Schwarz


„Vernetzung ist ganz wichtig“. Vorstand des VdK Kreisverbandes Steinfurt tagte bei Lernen fördern in Emsdetten.
„Hier müssen unsere hauptamtlichen Mitarbeiter unbedingt auch mal herkommen und sich vor Ort informieren“, betonte Dr. Reinhold Hemker beim Besuch des Emsdettener Betriebes der Lernen fördern – Dienstleistungen gGmbH. Deren Betriebsleiter Ralf Schöpper hatte ihn und seine Vorstandskolleginnen und -kollegen vom VdK-Kreisverband Steinfurt sowie Hans-Peter Metje vom Paritätischen durch die 8000 Quadratmeter große Halle geführt und eindrucksvoll gezeigt, welche Leistungen seine Mitarbeiter dort vollbringen.

Rainer Schwarz

Gewissenhaft montiert Thomas Bovenius Elemente für Wannen.© Rainer Schwarz

„Wir sind ein Integrationsunternehmen für Menschen und kein Logistikbetrieb“, betonte Schöpper. Bernhard Jäschke, Geschäftsführer Lernen fördern e. V., Kreisverband Steinfurt, wies in seiner Unternehmenspräsentation aber auch darauf hin: „Wir müssen uns jeden Tag im Markt behaupten“.

Rainer Schwarz

Souverän bedient Andreas Schmalbrock die Schrumpf-Anlage für Folien.© Rainer Schwarz

Hartmut Baar, Leiter Referat Teilhabe Arbeit beim LWL, ging in seinen Ausführungen unter anderem auf Maßnahmen und Ziele des Bundesteilhabegesetzes ein. Mit Blick auf entsprechende Statistiken sagte er: „Wir wollen die Zahl der Menschen mit Behinderung verbessern, die den Übergang zum ersten Arbeitsmarkt schaffen“.


Menschen Bewegen VdK mit großer Resonanz
Zahlreiche aktive Besucher waren begeistert beim Maimarkt in Steinfurt-Burgstenfurt bei den zahlreichen Aktivwettbewerben, Mitmachaktionen, Gesundheitsanalysen und Gewinnspielen auf dem Gelände der Firma Reha TeamPerick.
Der VdK Kreisverband Steinfurt nutzte die bundesweit seit Jahren bekannte Aktion der Sanitätshäuser „Menschen bewegen“, um die Besucher, besonders aber betroffene Menschen mit Behinderung zu Aktionen rund um die Themen Mobilität, Schlaganfall, Rücken, Beine, Inkontinenz und Bewegung einzuladen. „MENSCHEN BEWEGEN zeigt auf anschauliche Weise, wie man ein gesundes und aktives Leben umsetzen kann“, sagte der VdK-Kreisvorsitzende Dr. Reinhold Hemker am Informationsstand des VdK den die Kreisvorstandsmitglieder Eveline Gerdes aus Emsdetten, Ernst Wilhelm Minneker aus Ladbergen und Rolf Hötker aus Hörstel mit Vertretern umliegender Ortsverbände betreuten.“ R.Hemker, selbst aktiver Sportler im Seniorenalter machte deutlich, warum sich der VdK an solchen Aktionen beteiligt. „ Egal, ob strampelnd auf dem Ergometer oder kraftvoll auf dem Bewegungstrainer – bei den Aktivwettbewerben erproben sich Jung und Alt, Frauen und Männer, Sportler sowie Untrainierte und besonders eben auch Menschen mit Behinderung und erhalten so einen manchmal überraschenden Überblick über ihren körperlichen Ist-Zustand. Bei den Mitmachaktionen auch auf dem Parcour für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Rollator standen Prävention und Spaß im Vordergrund. Bei den zahlreichen Gesundheitsanalysen verschafften sich die Besucher einen Überblick unter anderem über die Venenfunktionen, ihr Schlaganfallrisiko und den Blutdruck. Nebenbei räumten die Besucher bei den verschiedenen Gewinnaktionen auch noch jede Menge begehrter Preise ab. „Bewegung ist eine kinderleicht umsetzbare Methode, der eigenen Gesundheit etwas Gutes zu tun. Hauptsache ist, man bewegt sich“, erklärte das im VdK-Vorstand für Menschen mit Behinderung zuständige Vorstandsmitglied R.Hötker. Der VdK wird gemeinsam mit den für die Aktion „Menschen bewegen“ verantwortlichen Akteuren weitere Veranstaltung dieser Art durchführen, um auch die Aktion „Weg mit den Barrieren“ noch bekannter zu machen.
Informationen gibt es unter www.menschen-bewegen.info. Informationen auch über hemke_00@uni-muenster.de. Tel. 01712658989
Hintergrund: In seinen unterschiedlichen Ausprägungsformen ist die Bewegung gleichermaßen Synonym für Wohlbefinden und Leistungsstärke. Vor diesem Hintergrund laden die Mitgliedshäuser der Sanitätshaus Aktuell AG gemeinsam mit ihren Partnern seit 2011 die Menschen unter dem Motto MENSCHEN BEWEGEN überall im Land zu einem aktiven Erleben von Körper und Geist ein. Seit über 30 Jahren ist die Sanitätshaus Aktuell AG der große Dachverbund für inhabergeführte Sanitätshäuser, Gesundheitszentren sowie Homecare-Unternehmen und mit über 500 Mitgliedsunternehmen sowie 8.000 Fachkräften an über 750 Standorten bundesweit ein starker Partner für das gesamte Versorgungsspektrum im Gesundheitsbereich.

Hier einige Impressionen zum Maimarkt

Maimarkt Burgsteinfurt

  • Bild 1 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 2 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 3 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 4 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 5 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 6 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 7 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 8 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 9 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 10 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 11 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 12 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 13 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 14 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 15 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 16 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 17 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 18 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 19 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 20 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 21 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 22 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 23 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 24 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 25 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 26 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 27 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 28 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 29 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 30 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 31 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 32 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 33 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 34 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 35 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 36 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 37 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 38 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 39 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 40 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 41 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 42 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 43 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 44 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 45 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 46 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 47 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 48 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 49 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 50 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 51 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 52 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 53 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 54 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 55 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 56 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 57 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat

  • Bild 58 von 58
    Qudrat

    Impressionen Maimarkt BurgsteinfurtFoto: 12Quadrat


Großer Dank an VdK-Kreisverband für Rollstuhlaktion Einen großen Dank aus Simbabwe konnte der Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes Steinfurt Dr. Reinhold Hemker jetzt an Jürgen Perick von der Firma Perick Rehatechnik vermitteln. Gemeinsam mit der stellvertretenden Kreisvorsitzenden Dorothea Stauvermann wurde als Zeichen der Dankbarkeit ein kleiner Rollstuhl aus Draht übergeben,

KV Steinfurt

v.l. Dr. R. Hemker, D. Stauvermann, J. Perick© KV Steinfurt

der von einem im Rollstuhl sitzenden Kunsthandwerker aus dem Chitungwiza Art Centre nahe der Hauptstadt Harare angefertigt wurde. Die Übergabe eines besonderen von J. Perick gespendeten Sportrollstuhls und die Vorbereitung eines Workcamps im zentralen Rehabilitationszentrum für körperbehinderte Menschen in Harare waren auch der Start einer Aktion, mit der gebrauchte Rollstühle gesammelt und nach Simbabwe gebracht werden. Diese Aktion, so D. Stauvermann, wird von zahlreichen VdK-Mitgliedern unterstützt. Bereits im Zeitraum Mitte Februar bis Ende März 2018 wird in Simbabwe ein Workcamp mit Organisationen durchgeführt, die sich für Menschen mit Behinderung einsetzen. Anfragen können gerichtet werden an R. Hemker per Mail über hemke_00@uni-muemster.de , Tel. 01712658989. Gebrauchte Rollstühle werden auch abgeholt bzw. können in der Firma Perick Rehatechnik abgegeben werden.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-steinfurt/ID351":

  1. Rainer Schwarz | © Rainer Schwarz
  2. prf | © prf
  3. Rainer Schwarz | © Rainer Schwarz
  4. Rainer Schwarz | © Rainer Schwarz
  5. Rainer Schwarz | © Rainer Schwarz
  6. Rainer Schwarz | © Rainer Schwarz
  7. Rainer Schwarz | © Rainer Schwarz
  8. Rainer Schwarz | © Rainer Schwarz
  9. Rainer Schwarz | © Rainer Schwarz
  10. KV Steinfurt | © KV Steinfurt
  11. Qudrat | © 12Quadrat
  12. Qudrat | © 12Quadrat
  13. Qudrat | © 12Quadrat
  14. Qudrat | © 12Quadrat
  15. Qudrat | © 12Quadrat
  16. Qudrat | © 12Quadrat
  17. Qudrat | © 12Quadrat
  18. Qudrat | © 12Quadrat
  19. Qudrat | © 12Quadrat
  20. Qudrat | © 12Quadrat
  21. Qudrat | © 12Quadrat
  22. Qudrat | © 12Quadrat
  23. Qudrat | © 12Quadrat
  24. Qudrat | © 12Quadrat
  25. Qudrat | © 12Quadrat
  26. Qudrat | © 12Quadrat
  27. Qudrat | © 12Quadrat
  28. Qudrat | © 12Quadrat
  29. Qudrat | © 12Quadrat
  30. Qudrat | © 12Quadrat
  31. Qudrat | © 12Quadrat
  32. Qudrat | © 12Quadrat
  33. Qudrat | © 12Quadrat
  34. Qudrat | © 12Quadrat
  35. Qudrat | © 12Quadrat
  36. Qudrat | © 12Quadrat
  37. Qudrat | © 12Quadrat
  38. Qudrat | © 12Quadrat
  39. Qudrat | © 12Quadrat
  40. Qudrat | © 12Quadrat
  41. Qudrat | © 12Quadrat
  42. Qudrat | © 12Quadrat
  43. Qudrat | © 12Quadrat
  44. Qudrat | © 12Quadrat
  45. Qudrat | © 12Quadrat
  46. Qudrat | © 12Quadrat
  47. Qudrat | © 12Quadrat
  48. Qudrat | © 12Quadrat
  49. Qudrat | © 12Quadrat
  50. Qudrat | © 12Quadrat
  51. Qudrat | © 12Quadrat
  52. Qudrat | © 12Quadrat
  53. Qudrat | © 12Quadrat
  54. Qudrat | © 12Quadrat
  55. Qudrat | © 12Quadrat
  56. Qudrat | © 12Quadrat
  57. Qudrat | © 12Quadrat
  58. Qudrat | © 12Quadrat
  59. Qudrat | © 12Quadrat
  60. Qudrat | © 12Quadrat
  61. Qudrat | © 12Quadrat
  62. Qudrat | © 12Quadrat
  63. Qudrat | © 12Quadrat
  64. Qudrat | © 12Quadrat
  65. Qudrat | © 12Quadrat
  66. Qudrat | © 12Quadrat
  67. Qudrat | © 12Quadrat
  68. Qudrat | © 12Quadrat

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.