Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-steinfurt/ID743
Sie befinden sich hier:

Ortsverband Dreierwalde

Ansprechpartner im Ortsverband Dreierwalde

OV Dreierwalde

Kathrin Illgen-Sankat© OV Dreierwalde

Ortsverbandsvorsitzende Kathrin Illgen-Sankat
stv. Vertreterin der jüngeren Generation im Kreisverbandsvorstand
Am alten Sportplatz 38
48477 Hörstel
Tel: 05978 - 7019133
Handy: 0173 5433909
E-Mail des OV: ov-dreierwalde@vdk.de
K.Illgen-Sankat@gmx.de

OV Dreierwalde

Christine Gehwald© OV Dreierwalde

Schriftführerin Christine Gewald
Am Hueskamp 15
48477 Hörstel
Tel: 05978 - 474
Mobil: 0151 - 15903188
ch.g.gewald@web.de

Mitglieder: 182

Geplante Termine für das Jahr 2024
19.04.2024
Jahreshauptversammlung
Beginn 18:30 Uhr, Gaststätte Lütkemeyer

Juni 2024
Fahrradtour

September 2024
Themenabend

November 2024
Jahresabschluss


ACHTUNG: Die Jahresabschlussfeier am 25.11.2023 muss leider ausfallen.

OV Dreierwalde

© OV Dreierwalde


Themenabend Pflege und Hausnotruf
Am Mittwoch 20.09.2023 hatte der VdK Ortsverband Dreierwalde zum Themenabend in Lütkemeyer´s Destille eingeladen.
Beisitzer Bernd Lück begrüßte die VdK Mitglieder und Interessierten, stellte die Referenten Holger und Elke Böse vor.
Sehr anschaulich wurden Wissen über Beantragung von Pflegegraden, MDK Begutachtungen, Verhinderungspflege und Nachbarschaftshilfe mittels Leinwand vermittelt. Außerdem konnten die Teilnehmer eine Zusammenfassung in schriftlicher Form mitnehmen.
Großes Interesse fand die Vorstellung des Hausnotrufes. Holger Böse demonstrierte wie ein Hausnotruf funktioniert. So durften die Anwesenden miterleben was passiert, wenn ein Alarm ausgelöst wird. Viele Fragen zur Technik und Kostenübernahme konnten beantwortet werden.

Bernd Lück

© Bernd Lück

Bernd Lück

© Bernd Lück

Bernd Lück

© Bernd Lück

Unter großen Applaus bedankte sich Bernd Lück, im Namen aller Anwesenden bei Holger und Elke Böse für den hervorragend gestalteten Abend.


IVZ

IVZ, Andreas Winnemöller© IVZ

Der Hitzeknigge

Stadt Hörstel

© Stadt Hörstel

Tipps für das richtige Verhalten bei Hitze erhalten Sie hier: https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/hitzeknigge


OV Dreierwalde

© OV Dreierwalde

OV Dreierwalde

© OV Dreierwalde

Verabschiedung
Die Vorsitzende Kathrin Illgen-Sankat vom OV Dreierwalde des Sozialverband VdK verabschiedet den langjährigen Kassierer Peter Reisige, bedankt sich für die gute Zusammenarbeit und wünscht Ihm alles Gute.

OV Dreierwalde

© OV Dreierwalde


Rechtsberatungen nehmen stetig zu
Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbandes Dreierwalde
Von, Andreas Winnemöller
Der Ortsverband Dreierwalde mit seinen aktuell 173 Mitgliedern hatte am vergangenen Freitag zur Jahreshauptversammlung 2023 in das Landgasthaus Wenninghoff eingeladen. Die rund 30 Mitglieder, die dieser Einladung gefolgt waren, erlebten neben der Ehrung langjähriger Mitglieder und den üblichen Regularien einer Jahreshauptversammlung auch einen überaus interessanten Vortrag zu dem Thema „Aktuelle Rechtsberatung für Mitglieder“.

IVZ

Andreas Winnemöller, IVZ© IVZ

Nach der Eröffnung der Versammlung durch die Vorsitzende des Dreierwalder Ortsverbandes, Kathrin Illgen-Sankat, und einem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, ging es direkt in die Tagesordnung. In ihrem Jahresbericht blickte die Vorsitzende selbst noch einmal auf das Jahr 2022 zurück. Neben der Jahreshauptversammlung und der Teilnahme am Kreisverbandstag in Rheine gab es in dem Jahr noch eine Fahrradtour mit Hafenbesichtigung in Spelle/Venhaus, einen Themenabend und die Jahresabschlussfeier im November. Außerdem traf man sich zu sechs Vorstandssitzungen und quartalsweise gemeinsam mit den anderen Ortsverbänden aus der Stadt Hörstel auch mit dem Hörsteler Bürgermeister. Der Kassenbericht fiel positiv aus. Auf Antrag der Kassenprüfer wurden Kassierer und Vorstand einstimmig von der Versammlung entlastet.

Nach einer Pause, in der auch ein Imbiss gereicht wurde, referierte der Vorsitzende des Ortsverbandes Greven, Jürgen Mußmann, zum Thema „Aktuelle Rechtsberatung“. Diese bietet der VdK-Kreisverband Steinfurt zu bestimmten Themenfeldern für alle Mitglieder der Ortsverbände an. So können Mitglieder sich zu Themen wie Wohngeld, Pflegegeld, Rente oder auch bei der Feststellung des Grades der Behinderung vom VdK beraten oder auch vor dem Verwaltungsgericht vertreten lassen. Die Zahl der Rechtsberatungen durch den VdK nehme stetig zu. „Kommen Sie bei Bedarf gerne auf uns zu. Der VdK ist für seine Mitglieder da.“

Anschließend standen die turnusmäßigen Neuwahlen im Vorstand an. Hier wurde Elena Groh einstimmig als Kassiererin gewählt, nachdem sich der langjährige Kassierer Peter Reisige auf eigenen Wunsch nicht erneut zur Wahl hatte aufstellen lassen. Außerdem wurde mit Bernd Lück ein neuer Beisitzer gewählt.

Bei der Ehrung langjähriger Mitglieder bedauerte die Vorsitzende, dass von den eigentlich 14 zu ehrenden Mitgliedern nur zwei anwesend sein konnten. So konnten lediglich Hedwig Löchte für ihre zehnjährige und Bernhard Tietmeyer für seine 25-jährige Mitgliedschaft persönlich mit einer Urkunde ausgezeichnet werden. Alle anderen werden die Urkunden später überreicht, so Illgen-Sankat. Im Einzelnen sind das: für zehnjährig Mitgliedschaft: Bernhard Terbeck, Anke Bülter, Dieter Bülter, Ulrike Reisige, Jürgen Heeke, Franz Löchte, Ursula Weweler, Jürgen Schwarze, Sylvia Schwarze, Roland Stitz und Thomas Braun. Manfred Dirks ist seit 25 Jahren Mitglied im VdK Dreierwalde.

Zum Abschluss der Versammlung gab es noch einen kurzen Ausblick auf das laufende Jahr 2023. Bislang geplant werden soll eine Fahrradtour im Juni, ein Themenabend im September sowie eine Jahresabschlussfeier im November dieses Jahres.


Stephan Beermann IVZ

© Stephan Beermann IVZ

Das Schlüsselerlebnis - Euro-WC Schlüssel für Menschen mit Behinderung
Jeder Mensch mit Behinderungen kann den Universal Schlüssel für alle Toiletten an bundesdeutschen Autobahnen und in vielen deutschen und europäischen Städten beantragen,
Beim Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e.V (CBF)

Pailaswiesenstraße 123a
Telefon:06151-8122-0
64293 Darmstadt
bestellung@cbf-darmstadt.de
www.cdf-darmstadt.de.
Preis:24,50€ für den Schlüssel
Bitte Informieren Sie sich über info@cdf-darmstadt.de ob Sie die Kriterien für den Euro-Schlüssel erfüllen.

OV Dreierwalde

© OV Dreierwalde

Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e.V.

© Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e.V.


Jahresabschluss im weihnachtlichen Ambiente
Am Samstag den 26.11. 22 trafen sich die Mitglieder des Sozialverband VdK, Ortsverband Dreierwalde zu einem adventlichen Jahresabschluss. Eine festlich gedeckte Kaffeetafel empfing sie im Anne -Frank -Haus.

Die Vorsitzende Frau Illgen-Sankat begrüßte die Anwesenden und sprach die aktuellen Themen des VdK an. Sie erwähnte aber auch die Corona Krise und ihre Folgen sowie die Kriege dieser Welt besonders in Europa. Dann bedankte sie sich bei den Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung
und wünschte allen ein paar schöne Stunden, eine gute Weihnachtszeit und einen Start voller Optimismus und Zuversicht ins Jahr 2023.

OV Dreierwalde

© OV Dreierwalde

Nach dem sich alle mit Kaffee, Kuchen und Schnittchen gestärkt hatten gab es
eine besondere Überraschung. Eine Verlosung ohne Nieten begeisterte die Mitglieder.
Mit guten Gesprächen, besinnlichen und lustigen Geschichten vorgetragen von Christine Gewald verging dieser Nachmittag wie im Fluge.


Der Sozialverband VdK Ortverband Dreierwalde gratuliert, ihren langjährigen Mitgliedern Gisela und Hans Thörner am Sonntag den 24.07.2022 und wünscht alles Gute und viel Gesundheit.

OV Dreierwalde

Bild von links nach rechts: Hans Thörner, Kathrin Illgen-Sankat (Vorsitzende VdK), Karl Kramer (Ehrenvorsitzender VdK) und Gisela Thörner© OV Dreierwalde

Diamantene Hochzeit
GISELA UND JOHANNES THÖRNER
60 Jahre voller Leben, zusammen durch diese Zeit.
Liebe und Vertrauen habt ihr euch gegeben, der Weg war bis heute nicht immer leicht.
Nur gemeinsam kann man das erreichen, geht man immer die gleichen Schritte.
Nun lasst uns heute feiern mit der Familie in eurer Mitte.

Alles Gute zum 60. Hochzeitstag!


Der Themenabend bei Sozialverband VdK OV Dreierwalde am 07.09.2022, hatte das Thema Patienten-, Betreuungs-verfügung und Vorsorgevollmacht, Referent war Rechtsanwalt Jörn Faulhaber aus Rheine.

VdK

© VdK

Der gut besuchte Vortrag, zeigte wie wichtig diese Themen sind.
Rechtsanwalt Jörn Faulhaber konnte seinen umfangreichen Vortrag sehr gut vermitteln.
Im Austausch mit den OV Mitgliedern konnten viele Fragen ausführlich beantwortet werden
Mein Fazit des Abends:
Wer auf der sicheren Seite sein möchte ist gut beraten die juristischen Fragen beim Anwalt oder Notar ausfüllen zu lassen. Für die ärztlichen Fragen kann man gerne den Hausarzt zu Rate ziehen.
Was aber auch klar wurde, lieber privat schriftlich mit Hilfe der Broschüre vom VdK die Vollmachten und Verfügungen auszufüllen, als Garnichts zur Hand zu haben.
So wissen die Angehörigen wenigsten was im Notfall geregelt oder gewünscht ist
MfG Vorsitzende Sozialverband OV Dreierwalde Kathrin Illgen-Sankat


IVZ

Text, Andreas Winnemoeller© IVZ

VdK Dreierwalde zählt 173 Mitglieder

Vortrag zum Thema „Sicheres Wohnen im Alter“
Im vergangenen Jahr hatte es, was die Eigenständigkeit des VdK-Ortsverbandes Dreierwalde angeht, kurzzeitig nicht gut ausgesehen. Das Amt des Vorsitzenden drohte nicht besetzt zu werden. Ohne einen geschäftsführenden Vorstand hätte der Ortsverein gemäß Satzung nicht weiter bestehen können, man hätte sich einem anderen Ortsverband anschließen müssen. Dies wurde dann doch abgewendet. Nun hatte die seitdem neue Vorsitzende, Katrin Illgen-Sankat, erstmals zur Jahreshauptversammlung eingeladen.

Dieser Einladung sind am vergangenen Freitag gut 20 der derzeit 173 Mitglieder gefolgt. Neben den üblichen Regularien erfuhren die Teilnehmer in einem Vortrag einiges darüber, wie man auch im hohen Alter sicher und bequem zu Hause wohnen kann.

Illgen-Sankat hielt ihren ersten Jahresrückblick, der aus zwei Gründen recht kurz ausfiel. Zum einem war seit der letzten Versammlung gerade einmal ein halbes Jahr vergangen. Zum anderen waren auch diese sechs Monate von Corona geprägt.

Den Bericht zu den Finanzen trug Kassierer Peter Reisige vor. Die einwandfreie Kassenführung wurde durch die Kassenprüfer bescheinigt.

Danach stand die Ehrung langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung, die der Ehrenvorsitzende des VdK Dreierwalde, Karl Kramer, vornahm. So wurden gleich sieben Mitglieder für ihre zehnjährige Mitgliedschaft geehrt: Robert Lütkemeyer, Christine Gewald, Heinz Quindt, Agnes Ungru, Waltraud Bröcker, Günter Ungru und Gabriele Stein.

IVZ v. 04.04.2022

Der Ehrenvorsitzende Karl Kramer (li.) und die Vorsitzende Kathrin Illgen-Sankat (re.) mit den drei Anwesenden der sieben geehrten Mitglieder v.li. Christine Gewald, Heinz Quindt und Robert Lütkemeyer.© IVZ v. 04.04.2022

Am 28. April sind die Vorstandsmitglieder zum Gespräch beim Hörsteler Bürgermeister David Ostholthoff eingeladen. Wer noch Themenwünsche hat, kann diese mitteilen. Am 17. Juni ist eine Radtour für die Mitglieder geplant. Außerdem ist im Sommer noch ein Infoabend zum Thema Betreuung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Im Dezember soll es eine Weihnachtsfeier geben. Diese soll, sofern möglich, im Seniorenheim Mathis Wiese stattfinden. Die genauen Termine sollen rechtzeitig bekanntgeben werden.IVZ vom 04.04.2022


Höchste Auszeichnung des VdK - Werner Strotmann erhält Ehrennadel
Große Ehre für Werner Strotmann: Der Dreierwalder wurde mit der Goldenen Ehrennadel des Sozialverbandes VdK Deutschland ausgezeichnet. Diese höchste Auszeichnung des Verbandes wurde Strotmann in Form einer Urkunde und einer Ehrennadel überreicht.

IVZ, Andreas Winnemöller

Die VdK-Ehrenvorsitzenden Karl Kramer (l., Ortsverband Dreierwalde) und Werner Lammers (r., Kreisverband) haben jetzt Werner Strotmann die Goldene Ehrennadel überreicht© IVZ, Andreas Winnemöller

Der Ehrenvorsitzende des Kreisverbandes Steinfurt, Werner Lammers, sowie der Ehrenvorsitzende des Ortsverbandes Dreierwalde, Karl Kramer, haben Werner Strotmann die Auszeichnung zuhause überreicht, der an der Generalversammlung des VdK Dreierwalde vor gut zwei Wochen nicht teilnehmen konnte.
Der Dreierwalder trat 1990 in den VdK ein. Fünf Jahre später wurde er als Beisitzer erstmals in den Vorstand des Ortsverbandes Dreierwalde gewählt. Von 2000 bis 2003 gehörte er diesem als Schriftführer an und von 2003 bis 2012 war er Vorsitzender des VdK Dreierwalde. Vom Jahr 2012 bis hin zur jüngsten Generalversammlung gehörte er noch als stellvertretender Vorsitzender zum Vorstand und stellte sich nun nicht mehr zur Wiederwahl. Für 26 Jahre Vorstandsarbeit und seine Verdienste rund um den VdK und damit für Menschen mit Behinderung sowie Rentnerninnen und Rentnern wurde ihm nun die höchste Auszeichnung des Verbandes verliehen. Andreas Winnemöller, IVZ


IVZ 12.10.2021

© IVZ, 12.10.2021

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-steinfurt/ID743":

  1. OV Dreierwalde | © OV Dreierwalde
  2. OV Dreierwalde | © OV Dreierwalde
  3. OV Dreierwalde | © OV Dreierwalde
  4. Bernd Lück | © Bernd Lück
  5. Bernd Lück | © Bernd Lück
  6. Bernd Lück | © Bernd Lück
  7. IVZ | © IVZ
  8. Stadt Hörstel | © Stadt Hörstel
  9. OV Dreierwalde | © OV Dreierwalde
  10. OV Dreierwalde | © OV Dreierwalde
  11. OV Dreierwalde | © OV Dreierwalde
  12. IVZ | © IVZ
  13. Stephan Beermann IVZ | © Stephan Beermann IVZ
  14. OV Dreierwalde | © OV Dreierwalde
  15. Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e.V. | © Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e.V.
  16. OV Dreierwalde | © OV Dreierwalde
  17. OV Dreierwalde | © OV Dreierwalde
  18. VdK | © VdK
  19. IVZ | © IVZ
  20. IVZ v. 04.04.2022 | © IVZ v. 04.04.2022
  21. IVZ, Andreas Winnemöller | © IVZ, Andreas Winnemöller
  22. IVZ 12.10.2021 | © IVZ, 12.10.2021

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.