Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-steinfurt/ID739
Sie befinden sich hier:

Ortsverband Bevergern

OV Bevergern

Rolf Hötker© OV Bevergern

Vorsitzender: Rolf Hötker/ Telefon: 05459-1663
Seilerstraße 16, 48477 Hörstel
rolf.hoetker@osnanet.de

Weitere Ansprechpartner
stv. Vorsitzender und Schriftführer, Karl-Heinz Hülsmann
karl_heinz_huelsmann@web.de
Handy: 0152 28029038
Tel: 05459 - 802471

stv. Vorsitzender, Manfred Laumann
mm.laumann@gmx.de
Handy: 0160 8525821

Kassiererin, Maria Korsmeyer
maria.korsmeyer@osnanet.de
Tel: 0151 - 56045924

Vertreterin der Frauen, Jutta Hülsmann
Tel: 05459 - 802471

Vertreterin der Menschen mit Behinderungen, Karin Veken
Tel: 05459 - 4143


Mitglieder: 421


Termine 2024:
Sonntag, 14. April 2024, Jahreshauptversammlung, 15 Uhr Saal Neier
Samstag, 4. Mai 2024, Schützenhalle Elseck
Sonntag, 26. Mai 2024 Fahrt ins Vogtland und (Bayern und Tschechien)
Samstag, 13. Juli 2024, Alte Wacht
Donnerstag, 15. August 2024, Emden?
Sonntag 29. August 2024, Gaststätte Neier
Mittwoch 16. Oktober 2024, Abschlussfeier Fahrradtour, Alte Wacht
Sonntag, 01. Dezember 2024, Gaststätte Neier

Um die Veranstaltung besser planen zu können (wichtig für Bestuhlung und Vorrat an Schinken, Brot und Kartoffelsalat), wird um mündliche oder telefonische Anmeldung bei Karl-Heinz Hülsmann 05459 802471 oder Manfred Laumann 0160 8525821 gebeten.


Einladung zur Jahreshauptversammlung

Liebe Kameradinnen und Kameraden, liebe Vereinsmitglieder

Wir laden Euch herzlich zu unserer nächsten Jahreshauptversammlung

am Sonntag, dem 14. April 2024, um 15.00 Uhr ein.

Wir treffen uns in der Gaststätte Neier, Bevergern, Lange Str. 35.
Der Zugang zum Saal ist barrierefrei

Auch Partner/innen sind herzlich gerne eingeladen.

Nach TOP 11 werden Schinkenbrot und Kartoffelsalat gereicht.
Der Eigenanteil für Mitglieder beträgt 5 Euro. Gäste zahlen den vollen Preis.

TOP 1 Eröffnung und Begrüßung
TOP 2 Totenehrung
TOP 3 Annahme der Tagesordnung/Ergänzungen
TOP 4 Verlesung des Protokolls/ Auslegung am Vorstandstisch
TOP 5 Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder
Getränke sind für Jubilare frei

TOP 6 Geschäftsbericht, Berichterstattung des Vorstandes
Rolf Hötker und Karl-Heinz Hülsmann
TOP 7 Kassenbericht
TOP 8 Bericht der Kassenprüfer
TOP 9 Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstandes
TOP 10 Berichte aus den Fachgruppen
TOP 11 Nachwahl: stellv. Kassierer, Karl-Heinz Hülsiek

Pause für Imbiss

TOP 12 Wahlen

TOP 13 Erklärung einer rechtsgültigen Wahl

TOP 14 Info über Ausgabenentwicklung, Entscheidungen des Vorstandes
TOP 15 Info zur Maifeier am 4. Mai 2024, Anmeldelisten
TOP 16 Infos zur Tagestour am 15.8.2024, Emden???
TOP 17 Infos zur 6-Tagetour in die Oberlausitz/Bautzen/Görlitz/Dresden
TOP 18 Arbeit des Kreisverbandes

TOP 19 Verschiedenes, Kritik und Anregungen

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Hötker, Vorsitzender
Karl-Heinz Hülsmann, Schriftführer

Damit entsprechende organisatorische Vorbereitungen getroffen werden können, muss eine Anmeldung erfolgen.
Mündlich, schriftlich, telefonisch oder per Mail:

Rolf Hötker, Seilerstr. 16, Tel. 05459 1663, Mail:rolf.hoetker@osnanet.de
Karl-Heinz Hülsmann, Zum Hügel 3 a, Tel. 05459 80 24 71
Manfred Laumann, Kleiner Send 13, Tel. 97 20 55


VdK Bevergern feiert 75. Geburtstag
Buntes Fest mit Blick in die Historie

Der VdK-Ortsverband Bevergern ist entstanden mit der Gründungsversammlung am 15. Januar 1943 im Saal Neier, auf die alle nachfolgenden Vorstände aufgebaut haben, erinnerte der Vorsitzende Rolf Hötker in seiner Rede zum 75-jährigen Bestehen am Samstagabend in der Mensa der Harkenberg Schule.
Schon bevor die Feier begann, hatte Rolf Hötker mit dem Ehrenvorsitzenden Heinz Twehues einen Kranz am Ehrenmal niedergelegt - in Anwesenheit des Bürgermeisters und einiger Mitglieder. Rolf Hötker erinnerte daran, dass Bevergern nach dem Zweiten Weltkrieg 132 Gefallene zu beklagen hatte. Nunmehr ereigneten sich schreckliche Ereignisse in unserer Nähe, wie der barbarische Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine. Er gedachte aber auch all derer, die verfolgt und getötet werden. Es solle aus der deutschen Vergangenheit gelernt werden. Auch Ortsvorsteher Thorsten Löchte schloss sich dem Gedenken der Opfer von Krieg und Gewalt an.

IVZ

© IVZ

Hötker bedankte sich bei seinen Vorgängern. In jüngerer Zeit waren es die Ehrenvorsitzenden Lisa Jansen und Heinz Twehues, Ehrenvorstandsmitglieder sind Sefa Rohe und Petra Prüm. Im Jahr 1948 waren junge Menschen stark durch den Krieg gezeichnet. Hötker benannte schonungslos die Schicksale der jungen Gründungsmitglieder: Ein 36-Jähriger hatte Erfrierungen an beiden Füßen mit Verlust der Zehen. Ein 26-Jähriger hatte Splitterverletzungen im Unterleib und einen Steckschuss im rechten Oberschenkel. Einem 23-Jährigen war der linke Arm amputiert worden. Ein 22-Jähriger hatte beidseitig Ellenbogengelenkzertrümmerungen, eine versteifte rechte Hand und rechten Arm, und ein 26-Jähriger hatte aufgrund einer Brusthöhlenvereiterung eine Brustwandplastik und einen Granatsplitter im Kopf. 1948 hieß der VdK noch Reichsbund der Körpergeschädigten, Sozialrentner und Hinterbliebenen.
Reinhold Pistorius hatte vor der Gründung, am Ende des Jahres 1947, Kontakt zur Kreisstelle in Tecklenburg aufgenommen. 1948 fand auch die Währungsreform statt, womit die Kaufkraft enorm gesunken war. Die VdK-Mitglieder wurden aufgefordert, Kindertüten zu beschicken mit drei Bonbons, einem Apfel und einigen Plätzchen. Vereinsmitglieder wurden ständig über Änderungen im Schwerbeschädigten- und Rentenrecht informiert und wurden zu Demonstrationen aufgerufen. Es gab immer wieder Kämpfe um Rentenerhöhungen und andere Vergünstigungen für VdK-Mitglieder. Anfang 1949 betrug der Beitrag 70 Pfennig, der um 20 Pfennig für die Sterbekasse erhöht wurde. Die Kinder der Mitglieder wurden auch nicht vergessen. In den Jahren 1950, 1951 und 1952 wurde der Amtsbürgermeister um Unterstützung bei Befüllung von Nikolaustüten oder bei finanzieller Hilfe bei bedürftigen Erstkommunionkindern und Konfirmanden gebeten.
Rolf Hötker dankte den Sponsoren des Abends für ihre Spenden, somit war die Feier mit dem Essen für VdK-Mitglieder kostenlos.
Bürgermeister David Ostholthoff hielt eine kurze Rede. Er wisse um die Wichtigkeit des VdK mit all seinen Aufgaben. Er sei selbst Mitglied im VdK Hörstel. Besonders dankte er für den Einsatz bei der Barrierefreiheit. Diese sei in den vier Stadtteilen Hörstels an vielen Stellen noch lange nicht erreicht.
Glückwünsche zum Jubiläum sprach auch Ortsvorsteher Thorsten Löchte aus. Aus einer Selbsthilfegruppe nach Ende des Zweiten Weltkrieges habe sich ein toller Sozialverband entwickelt, der auch gerne streitbar für seine Mitglieder in Aktion trete und sich um viele Dinge des täglichen Lebens kümmere. Bei Fragen zu den Themen Gesundheit, Pflege, Rente, soziale Sicherheit stehe der Verband mit Rat und Tat zur Seite. Er betonte, in Bevergern habe man Glück mit dem Vorstand, der eine rührige Truppe sei, und wünschte, der VdK solle streitbar bleiben.
„Schön ist es, auf der Welt zu sein“, „Ja, wir sind mit’m Radl da“, „Holzhackerbuern“ und viele andere stimmungsvolle Lieder spielte der Bevergerner Spielmannszug in der ersten Hälfte des Festes und sorgte damit für gute Laune der 150 Gäste. Wenn auch das Fest aus Platzmangel in Bevergern nach Hörstel verlegt werden musste, war spätestens beim Bevergerner Lied das Gefühl einer Bevergerner Festgemeinschaft da. Zudem hatte der Junggesellenschützenverein von Bevergern die Bewirtung übernommen.
Später sorgte die Rentnerband aus Riesenbeck mit bekannten Volksweisen, Schlagern und Wanderliedern für Stimmung. Ein besonderer Clou des Abends war Büttenredner Gerold Mersch,

IVZ

© IVZ

der viele Lacher auf seiner Seite hatte. Er erzählte vom Biber, der nach Bevergern wollte, aber versehentlich in Rheine landete. Er sei jetzt unter die Aktivisten gekommen, da er gerne bei Neier an der Theke klebte. Die Veranstaltung war so, wie der VdK-Vorstand es sich gewünscht hatte, ein schönes Fest für die Mitglieder gemäß dem Motto: „Wer viel arbeitet, darf auch feiern.“ Rita Althelmig, IVZ


Pressemitteilung
Am 15. Juli 2023 ab 15 Uhr feiert der VdK Bevergern vor der „Alten Wacht“ sein Sommerfest. Hierzu lädt der VdK nicht nur seine Mitglieder nebst Angehörigen ein, sondern auch in der Mobilität eingeschränkte Bewohner des Seniorenhauses an der Anton-Hilckmann-Str.

Zur Unterhaltung tragen nicht nur die Blasmusik der Rentnerband aus Riesenbeck, sondern auch verschiedene Spiele, Doppelkopp, Bingo usw. bei.
Kuchenspenden werden gerne von Karin Veken, Tel. 05459 4143 entgegengenommen. Abends werden Bratwürstchen angeboten.

Um den Festablauf besser planen zu können, wird um telefonische Anmeldung bei bei Karl-Heinz Hülsmann Tel. 802471 und Manfred Laumann, Tel.972055 gebeten. Ebenso müssen mit der Anmeldung zur Teilnahme am Sommerfest auch geräucherte Forellen, soweit gewünscht, bestellt werden.

Vielen Dank


Pressemitteilung
Die die diesjährige Tagestour des VdK Bevergern findet am Donnerstag, dem 17. August statt. Abfahrt um 08:00 Uhr, Burgplatz in Bevergern. Die Fahrt führt nach Deventer. Dort wird in zwei Gruppen (eine für in ihrer Mobilität eingeschränkte Fahrtteilnehmer) durch Fremdenführer die alte Hansestadt, ihre Historie und beeindruckende Architektur vorgestellt.
Nach der Mittagspause geht es weiter nach Zwolle. Dort ist eine Grachtentour eingeplant und Kaffee und Kuchen (ersatzweise Bier) werden serviert.
Anschließend bleibt noch genügend Zeit für einen Einkaufsbummel. Die Rückkehr nach Bevergern ist für 20:00 Uhr vorgesehen. Da mittelfristig Führungen, Bootstour und Restaurant zu reservieren sind, ist eine zeitige Anmeldung unbedingt erforderlich. Es sind noch Restplätze frei. Auch Nichtmitglieder sind herzlich gerne eingeladen. Bitte anmelden bei Rolf Hötker, 48744 Bevergern, Seilerstr. 16. Tel. 05459 1663, rolf.hoetker@osnanet.de


6-Tagetour des VdK Bevergern an die Müritz

Ausgangspunkt aller Tagestouren vor Ort war das Hotel Reuterhof in Stavenhagen. Neben einer Tagestour durch die Region Müritz waren der Binnenhafen Waren und der Ostseehafen Stralsund aufregende Ausflugsziele.
Altstadt, Hafen und das weltberühmte Oceaneum mit seinem begehbaren Aquarium ließen die Besucher staunen.
Grundsätzlich fanden die Stadtführungen in zwei Gruppen statt, um auch Reiseteilnehmern mit eingeschränkter Mobilität (der sogenannte Bummelzug) ein entspanntes Besichtigungsprogramm zu bieten; bei dem vorhandenen Kopfsteinpflaster oft ein frommer Wunsch. Ein Spaziergang durch das Naturschutzgebiet der 1000 -jährigen „Ivenacker Eichen“ entschleunigte die ausgefüllte Besichtigungstour. Natürlich durfte eine Schiffstour auf den Seen vor Waren nicht fehlen. Gefühlter Höhepunkt war ein Musikabend im Hotel. Die anfängliche schwerfällige Stimmung schlug um, als der VdK Bevergern mit Musikwünschen das Programm übernahm und der Vorsitzende einen Rollatortanz hinlegte. Die anderen Hotelgäste bedankten sich am Ende des Abends für die tolle Atmosphäre und fragten neugierig, ob es sich beim VdK Bevergern um eine eingespielte Tanzgruppe handeln würde.

OV Bevergern

© OV Bevergern


Auch der VdK muss sparen - Mitgliederversammlung -

Angesichts vieler Ausgaben muss auch der Ortsverband Bevergern des VdK sparen. Das gab er bei der Mitgliederversammlung mit 104 Teilnehmern bekannt.

IVZ - Rita Althemig

Der Vorsitzende des Ortsverbands, Rölf Hötker (2.v.l.) ehrte zahlreiche Mitglieder. Für besondere Verdienste wurde Peter Miltrup geehrt.© IVZ - Rita Althelmig

Große Beteiligung bei der Mitgliederversammlung des VdK Bevergern: Am Sonntagnachmittag kamen aus diesem Anlass 105 Personen in die Gaststätte Neier, sodass der Platz dort beinahe nicht ausgereicht hätte. Schnell musste das Personal der Gaststätte für weitere Sitzgelegenheiten sorgen. Rolf Hötker, Vorsitzender des Ortsverbandes Bevergern konnte sich daraufhin die Bemerkung nicht verkneifen, dass für solche Fälle der vom VdK beantragte und von der Politik abgelehnte Bürgersaal für Bevergern nützlich gewesen wäre.

Nach den Ehrungen hielt Maria Korsmeyer erstmals den Kassenbericht. Sie hatte erst im Herbst das Amt der Kassierin übernommen. Rolf Hötker bedankte sich, dass sie sich sehr schnell und gut eingearbeitet habe. Hermann Kleinhaus hatte mit zwei weiteren Kassenprüfern die Kasse geprüft und es gab keine Beanstandungen, somit konnte der Vorstand entlastet werden. Der Bevergerner Ortsverband hat 410 Mitglieder.

Karl-Heinz Hülsmann verlas als Schriftführer den Bericht aus dem Vorstand. Dabei informierte er über die Ausgabenentwicklung, da die Kosten sich allgemein immens erhöht hätten. Deshalb müsse die bisher großzügig gehandhabte Kostenbeteiligung für Nichtmitglieder erhöht werden. Für weitere Sparmaßnahmen seien noch Gespräche notwendig. Die 75-Jahr-Feier, geplant für den 9. September, müsse auch unter dem Aspekt der Kosteneinsparung betrachtet werden. Sie wird in der Harkenberg Gesamtschule stattfinden mit einem Unterhaltungsprogramm des Spielmannszuges Bevergern und der Feuerwehrkapelle Riesenbeck. Beginn ist mit der Kranzniederlegung am Denkmal am Merschteich. Geplant ist ein Shuttleverkehr von Bevergern nach Hörstel. Feiern will der VdK im kleineren Rahmen als bislang bei solchen Jubiläen üblich.

Bei den Fahrradtouren des VdK habe immer der Wettergott bislang mitgespielt, hieß es weiter. Es sei erfreulich, dass sich der Anteil der teilnehmenden Frauen erhöht habe. Auch der Maigang war im vergangenen Jahr wieder besser besucht und führt auch in diesem Jahr, am 6. Mai wieder von Bevergern zum Elseck. Die Tagestour vom 4. bis 9. Juni an die Müritz ist in Planung. Das Sommerfest an der „Alten Wacht“ findet am 15. Juli statt, und eine Tagestour nach Zwolle ist für den 17. August geplant. Am 29. Oktober soll die Herbstversammlung stattfinden und am 3. Dezember die Adventsfeier. Am 7. Dezember steht der Besuch eines Weihnachtsmarktes an.

Rolf Hötker gab einige Infos zu seinen Tätigkeiten in anderen Gremien. Er berichtete auch aus dem Kreisverband und gab einige Zahlen bekannt. Er führte aus, welche Kosten für VdK-Mitglieder übernommen werden. Die Pflege sei nicht mehr mit früher vergleichbar, von heute auf morgen könne ein Pflegefall eintreten und es werde ein Pflegeplatz benötigt, bei dem der Pflegegrad zwei Voraussetzung sei. Er gab Tipps, wie sich Versicherte vorbereiten könnten, wenn der Medizinische Dienst komme: Unterlagen wie Berichte der Ärzte, Entlassungsberichte aus dem Krankenhaus oder Reha sollten nach Möglichkeit vorliegen. Ebenso der Medikamentenplan und der Schwerbehindertenausweis. Eine Liste genutzter Hilfsmittel, Pflegedokumentationen und Notizen über den Verlauf der Pflege seien wichtig. Er riet dazu, von Angehörigen oder die Pflegepersonen bei der Begutachtung begleitet zu werden, die die Betroffenen unterstützen könnten.

Ehrungen
Peter Miltrup begleitete viele Jahre lang die Feste des Ortsverbands musikalisch und fehlte dabei nie. Dafür bekam er vom Vorsitzenden Rolf Hötker ein Geschenk überreicht. Auch Günther Knechtel sollte geehrt und verabschiedet werden, da er bei den festlichen Anlässen viele Jahre den Grilldienst übernommen hatte. Da er aus Gesundheitsgründen nicht da sein konnte, soll ihm das Geschenk vom Vorsitzenden nachgereicht werden. Nicht alle Mitglieder, die für langjährige Zugehörigkeit geehrt wurden, waren vor Ort. Namentlich ehrte der Vorsitzende für 50 Jahre Mitgliedschaft: Rudolf Illguth, für 40 Jahre: Maria Neier. Für 25 Jahre: Gudrun Mueller, Rainer Barakowski, für 10 Jahre: Else Breuer, Klaus Feldmann, Christel Hötker, Heinrich Leyk, Monika Ortmeier, Peter Ratajczak.

Von Rita Althelmig, IVZ
Hörstel · Dienstag, 28.03.2023


Aktuelle Information zur Adventsfeier
Der VdK Bevergern zelebriert seine Adventsfeier am Sonntag, dem 27. November 2022 um 15.00 Uhr in der Gaststätte Neier. Hierzu lädt der Vorstand seine Mitglieder aber auch Nichtmitglieder recht herzlich ein. Für Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos. Nichtmitglieder werden an den Kosten für Kaffee und Weggen beteiligt. Damit für den Veranstalter, aber auch besonders wichtig, für den Gastwirt Clemens Neier, Planungssicherheit besteht, ist unbedingt eine Anmeldung mündlich, schriftlich, telefonisch oder per Mail erforderlich. Natürlich gilt das auch für den umgekehrten Fall.
Falls jemand trotz Anmeldung an der Veranstaltung nicht teilnehmen kann, wird um Absage bei den jeweiligen Bezirksbetreuern oder beim Vorsitzenden Rolf Hötker gebeten.
Achtung
Aus organisatorischen Gründen wird die VdK-Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Dortmund auf den Donnerstag, 1. Dezember 2022 verlegt. Die Abfahrt erfolgt um 14.00 Uhr auf dem Burgplatz, mit der Rückkehr wird um 21.00 Uhr gerechnet. Ein Sitzplan wird erstellt. Es sind noch Plätze frei. Wer mitfahren möchte, soll sich bei den Bezirksbetreuern oder beim Vorsitzenden Rolf Hötker melden. Infolge der hohen Buskosten werden die Teilnehmerkosten leider um 5 Euro steigen. 14 Tage vor der Abfahrt wird das Geld von den Bezirksbetreuern kassiert.
Auswärtige Besucher sollten sich direkt beim Vorsitzenden anmelden.


Die Herbstversammlung des VdK Bevergern findet am 16. Oktober 2022 um 15:00 Uhr in der Gaststätte Neier, Bevergern, Lange Str.35 statt. Hierzu werden alle Vereinsmitglieder nebst Partnern/innen herzlichst eingeladen. Der Sitzungssaal ist per Rampe erreichbar, die Toiletten sind ebenerdig.
Als Referent konnte Werner Schöpper, Vorsitzender des VdK Ortsverbandes Ibbenbüren gewonnen werden, der zur Ungerechtigkeit bei den Rentenzahlungen vortragen wird. Anschließend werden die obligatorischen Schinkenschnittchen mit Kartoffelsalat gereicht.

Im folgenden Programm wird über die anstehenden Veranstaltungen berichtet und auch über ihre Durchführung diskutiert.

Die Fahrt zum Weihnachtsmarkt „Bourtange NL“ entfällt, dafür kommen die Weihnachtsmärkte in Dortmund oder Essen in Betracht. Es werden Teilnehmerlisten ausgelegt.

Vom 4. Bis 9. Juni 2022 ist die 6-Tagetour angesetzt. Es geht in das Gebiet der Müritz. Das Hotel liegt in Stavenhagen. Von dort werden Sternfahrten durchgeführt, Besuch des Hafenfestes in der alten Hansestadt Demmin, Besuch von Waren und Stralsund (Oceaneum), Schiffsfahrten. Alle Führungen nehmen auf Menschen mit eingeschränkter Mobilität Rücksicht.
Auf dem Rückweg soll bei Kaffee und Kuchen die inzwischen obligatorische Tombola mit Präsenten aus der Müritzregion nochmals die 6 Tage Revue passieren lassen. Wegen der langfristen Planung werden auch für diese Fahrt Listen ausgelegt.

Der Advent wird am Sonntag, dem 27. Okt. 2022 in der Gaststätte Neier gefeiert. Nach den Erfahrungen der letzten Adventsfeier werden zur besseren Planung ebenfalls schriftliche oder mündliche Anmeldungen erwartet.

Im kommenden Jahr feiert der VdK Bevergern sein 75-jähriges Bestehen. Es soll ein wirkliches Mitgliederfest werden, d.h., auf umfängliche Einladungen von Festredner und Ehrengästen soll verzichtet werden. Musikalisch begleitet werden soll die Feier vom Bevergerner Spielmannzug und der Riesenbecker Rentnerband mit Blasmusik. Über Zwischenergebnisse aus dem eigens für das Jubiläum gegründeten Arbeitskreises berichtet der Vorsitzende Rolf Hötker.


Aktuelle Mitteilung
Wie möglicherweise am Wochenende der Presse entnommen werden konnte, beabsichtigt der VdK-Bundesverband eine Klage gegen die vom Bundestag beschlossene Energiepreispauschale – und dabei vor allem gegen das Aussparen der Renter/innen zu erheben. Der Klageweg beginnt frühestens im Sommer 2023, wenn die Steuerbescheide für das Jahr 2022 vorliegen. Der VdK Deutschland sucht für eine Musterstreitverfahren Mitglieder, die als Klägerin oder Kläger in Frage kommen: Also all jene, die weder die 300 Euro Energiepreispauschale, noch eine Einmalzahlung erhalten, weil sie Grundsicherungs- oder Arbeitslosengeld 1-Empfängerinnen und -Empfänger sind.
Interessierte Mitglieder wollen sie bitte an die E-Mail-Adresse redaktion@vdk.de oder beim Vorsitzenden des VdK-Ortsverbandes Bevergern, rolf.hoetker@osnanet.de melden.


VdK stellt Weichen für 2022
Ein umfangreiches Programm hatte Vorsitzender Rolf Hötker mitgebracht, als er im Saal Neier rund achtzig Mitglieder des VdK Ortsverbandes begrüßen konnte, darunter auch Ortsvorsteher Thorsten Löchte, der im Laufe des Nachmittags wertvolle Informationen mitnehmen konnte. Eine Gedenkminute wurde für die zuletzt verstorbenen 15 Mitglieder eingelegt, bevor das Protokoll der Herbstversammlung 2021 vom Schriftführer Karl-Heinz Hülsmann verlesen wurde. Anschließend hatte der Vorsitzende eine erfreuliche Aufgabe zu erfüllen, die Ehrung langjähriger Mitglieder, denen Nadel und Urkunde überreicht wurde.. Für 10 Jahre Mitgliedschaft: Nadine Felker, Harry Haase, Robert Janßen, Franz-Albert Laumann, Maria Lonsing, Reinhard Pardey, Friedhelm Schürkamp, Hildegard Stallmeyer und Sabine Steppan. Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Elisabeth Jansen, Helga und Theo Linnenschmidt, Marlies Linnenschmidt und Hubert Wennemer. Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Marieluise Hoffmann, Josef Lammers und Lieselotte Majkrowitz. Leider waren an diesem Nachmittag nicht alle Jubilare anwesend. Ihnen werden Urkunde und Nadel später überreicht. Eine ganz besondere Ehrung erhielt das Ehepaar Christel und Manfred Kämerow. Für ihre besonderen Verdienste erhielt Christel Kämerow die goldene Ehrennadel des VdK-Verbandes. Mehr als zwanzig Jahre war sie Kassiererin, die sie zur vollsten Zufriedenheit auf allen Gebieten, ob für das Finanzamt oder den Kreisverband oder Abrechnungen der Veranstaltungen. Zudem arrangierte sie sich gemeinsam mit ihrem Mann Manfred bei der Vorbereitung der Adventsfeier, kümmerte sich um Gutscheine bei Geburtstagen und Jubiläen, besorgte in Trauerfällen den Gegenwert für Grabschmuck und auch bei den Vorstandssitzungen war ihr Einsatz nachhaltig. Mit einem Blumenstrauß dankte der Vorstand dem nun ausscheidenden Vorstandsmitglied. Als Kassenprüferin im VdK-Kreisverband Steinfurt ist sie weiterhin verantwortlich. Aber auch Manfred Kämerow wurde ausgezeichnet. Als stellvertretender Vorsitzender kümmerte er sich mit seiner Frau Christel um viele Aktivitäten, packte mit an, wo es nötig war, ob beim Spielnachmittag, Maifest, sorgte für die Lieferung der Getränke und Kulinarisches und war häufig Tippgeber bei vielen Aufgaben. Gleichzeitig war er Bezirksbetreuer, Kassierer für VdK-Touren und mehr. Für seine langjährige Vorstandsarbeit erhielt er die Ehrenurkunde. Die silberne Ehrennadel mit Unterschrift der Bundesvorsitzenden Verena Benteler wird ihm nachgereicht.

Francis Kroll

Die anwesenden Jubilare des VdK OV Bevergern mit dem Vorsitzenden Rolf Hötker© Francis Kroll

Nach der Pause gab Karl-Heinz Hülsmann den Geschäftsbericht des Vorstandes. Der korrekt geführte Kassenbericht von Christel Kämerow, der aufgrund mehrerer ausgefallenen Veranstaltungen mit gutem Polster versehen war, war von den Kassenprüfern als vorzüglich geführt vorgefunden worden, was Manfred Laumann bestätigte. Einstimmig wurde der Kassiererin sowie dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt. Neu gewählt als Kassiererin wurde Maria Korsmeyer. Ebenfalls neu als Beisitzer gewählt wurden Manfred Laumann und Annelie Schüßler. Christel Hötker vom Vorstandsteam wurde als Bezirksbetreuerin gewählt. Somit sind die Aufgaben im Vorstand auf vielen Schultern verteilt. Bei der Nachwahl der Delegierten für den Kreisverbandstag wurden neben Rolf Hötker, der als geborener Delegierter als stellvertretender Kreisvorsitzender teilnimmt, Karl-Heinz Hülsmann, Maria Korsmeyer als Ersatzdelegierte sowie Karin Veken, Jutta Hülsmann und Gaby Eggert als Gastdelegierte ernannt.

Francis Kroll

Das neue, aktuelle Vorstandsteam des VdK OV Bevergern© Francis Kroll

Einen breiten Raum nahmen anschließend die geplanten Fahrten für 2022/23 ein, aber auch Anliegen des Vereins bzgl. Verbesserungen der Verkehrswege für Rollstuhlfahrer und in der Beweglichkeit beeinträchtigten Mitbürger wie Querungshilfe, Planung von zwei Wohnpflegegruppen und mehr. Leider war das Maifest am 7. Mai, das erstmals in der Schützenhalle Harkenberg-Elseck stattfand, nur schwach besucht. Hötker hofft bei den diesjährigen Veranstaltungen auf mehr Resonanz. Geplant ist m 11. August eine Tagefahrt nach Detmold und Porta Westfalica. Geplant ist eine Sechs-Tage-Tour vom 4. bis 9. Juni 2023 in das Gebiet der Müritz. Bürgermeistergespräche zum Baugebiet Deiters-Beyer, Vorbereitung der 75-Jahr-Feier und Treffen der vier VdK-Ortsverbände der Stadt Hörstel für gemeinsame Interessen.. Nach fast dreistündigem Informationsmarathon schloss der Vorsitzende die Versammlung.Francis Kroll


Am Donnerstag, dem 16. Februar 2022 tagte der Vorstand des VdK-Bevergern in der Gaststätte Neier. Endlich geht es weiter. Die Coronazahlen entspannen sich und es kann wieder für die Vereinsmitglieder geplant werden.

So ist für die Jahreshauptversammlung als Ersatztermin, Sonntag, der 29. Mai, Beginn 15:00 Uhr in der Gaststätte Neier, vorgesehen. Es stehen neben Ehrungen auch Wahlen zum Vorstand auf dem Programm. Ein Arbeitskreis wird das 75jährige Jubiläum für den Herbst 2023 vorbereiten.

Leider konnte wegen der unsicheren Lage die 6-Tagetour nach Königgrätz nicht stattfinden. Für das nächste Jahr könnte die Mecklenburgische Seenplatte ein Reiseziel sein, mit Bootstouren und Fahrten nach Rostock oder Stralsund. Kurzfristig für dieses Jahr noch ein Hotel für 50 Personen zu finden, erwies sich als wenig erfolgreich. Der Vorstand überlegt daher, in diesem Jahre eventuell 2 Tagestouren anzubieten. Endgültig wird in der Jahreshauptversammlung durch die Mitglieder entschieden.

Los geht es am Samstag, 7. Mai zur Maifeier auf den Elseck. Näheres wird der Presse zu entnehmen sein.

Das alljährliche Sommerfest soll wie gewohnt vor der „Alten Wacht“ am 16. Juli stattfinden.

Am Donnerstag, dem 16. August geht die Tagestour nach Detmold zum Freilichtmuseum, für Teilnehmer mit eingeschränkter Mobilität sollte eine Kutsche bereitstehen. Am Nachmittag geht die Fahrt weiter zur Porta Westfalica bei Kaffee und Kuchen.

Weitere Termine für die angedachte zweite Tagestour, Herbstversammlung und Adventsfeier sowie Fahrt zum Weihnachtsmarkt Bourtange/NL werden auf der Jahreshauptversammlung bekannt gegeben.


Herbstversammlung des VdK Bevergern mit Ehrungen
Bei Baugebieten frühzeitig mitreden
Bericht u. Foto Rita Althelmig, IVZ

Zur Herbstversammlung am Sonntagnachmittag hatte der VdK-Ortsverband Bevergern eingeladen. Vorsitzender Rolf Hötker begrüßte mehr als 90 Teilnehmer in der Gaststätte Neier. Und er hatte gleich eine Bitte: Aktuell erführen die Vorstandsmitglieder erst im Nachhinein von Jubilarfeiern. Er bat nun ausdrücklich darum, vorher Informationen zu diesen Anlässen zu bekommen. Das gelte auch für Mitglieder, die länger als vier Wochen erkrankten, dazu zählten auch Rehamaßnahmen.

Nach dem Berichten aus dem Vorstand ging der Vorsitzende hauptsächlich auf Informationen zu den kommenden Veranstaltungen ein: Demnach ist die Maifeier auf dem Hof Beermann endgültig Vergangenheit. Hötker bedankte sich bei Karl-Josef Beermann für jahrelange Gastfreundschaft. Es soll künftig in der Schützenhalle Elseck gefeiert werden. Dazu sei keine Anmeldung erforderlich. Sollte die Zahl weiterhin zurückgehen, sei in Zukunft die Maiveranstaltung gefährdet.

Für die sechstägige Fahrt im nächsten Jahr nach Königgrätz, Abfahrt Pfingstsonntag, 5. bis 10. Juni, sind Hotel und Bus reserviert. Bevorzugt behandelt werden dort die Teilnehmer, die sich bereits für die ausgefallene Usedomfahrt angemeldet hatten. Ein möglicher Überschuss soll in eine Veranstaltung der Neumitglieder investiert werden. Damit solle das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt werden. Der Ortsverband Bevergern hat zurzeit insgesamt 409 Mitglieder. Der Weihnachtsmarktausflug führt am 11. Dezember (Abfahrt 14 Uhr) unter 2G-Regeln in die Niederlande nach Bourtange. Angefragt wurde, ob eine Tour zu einer Veranstaltung im GOP Münster geplant sei. Diese soll nun auch angeboten werden.

Der VdK-Antrag zum Bau einer Bürgerhalle sei von Bevergerner Ratsvertretern diskutiert und ablehnend beschieden worden, damit würde er im Rat keine Mehrheit finden. Deshalb sei der Antrag wegen Aussichtslosigkeit zurückgezogen worden.

Erstmals sei es gelungen, so berichtete Rolf Hötker, Vertreter aller vier Ortsverbände des VdK in der Stadt Hörstel an einen Tisch zu bekommen. Anlass war die Ausweisung neuer Baugebiete in Bevergern, ohne dass der VdK eingebunden wurde. Es gebe noch keinen Inklusionsbeirat in der Stadt Hörstel, den Rolf Hötker als Vertreter der Stadt Hörstel im Inklusionsbeirat des Kreises für dringend notwendig hält. Für den VdK sei es wichtig, zu wissen, ob barrierearme Wohnungen geplant seien, was nicht nur für Menschen mit Behinderungen, sondern auch für Familien mit Kinderwagen oder Menschen mit Sportverletzungen wichtig sei. Nunmehr wird der Bürgermeister nach telefonischer Verständigung halbjährlich einladen, um die VdK-Ortsverbände rechtzeitig über die Bauleitplanung zu informieren. Ein erstes Treffen sei für Mitte November geplant, informierte Rolf Hötker.

Aufmerksam machte der VdK-Vorsitzende darauf, dass es in Bevergern keine Pflegeplätze gebe. Vorgeschlagen wurde von einer Vertreterin des Kreises, Pflegewohngemeinschaften einzurichten. Es seien zwei Gruppen mit zwölf Personen pro Gruppe vorstellbar. Es gebe aber die Schwierigkeit, ein geeignetes Grundstück und einen Betreiber zu finden. An der Realisierung des Projekts werde weitergearbeitet, wobei der Bürgermeister miteinbezogen werden solle. Erfreulich sei, dass die Rollatorwege nun nicht mehr zugeparkt seien, wie es anfangs der Fall war. Das Ehrenmal am Merschteich werde zudem barrierefrei neugestaltet, statt Treppen sollen Rampen verlegt werden, so Hötker.

Rita Althelmig

Vorsitzender Rolf Hötker (l.) hat diese Mitglieder für ihre langjährige Treue zum VdK geehrt.© Rita Althelmig

Ehrungen langjähriger Mitglieder

Folgende Mitglieder des VdK Bevergern wurden für ihre langjährige Treue geehrt:

40 Jahre: Heinrich Eichenauer

25 Jahre: Heinz Berghaus, Stephan Kroener, Franz Kuhlmann, Elisabeth Twehues, Christa Friedrich

10 Jahre: Elke Berghaus, Doris Büchter, Sandra Asja Eickel, Brigitte Gangei, Hans-Peter Gangei, Elfriede Klassert, Monika Kramer, Monika Richau, Alexander Storck, Martin Veismann, Beate Winter


Einladung zur Herbstversammlung
Liebe Kameradinnen und Kameraden, liebe Mitglieder!

Zur Herbstversammlung am 17. Oktober 2021 laden wir herzlich ein.
Es gilt G2, Zutritt nur für Geimpfte und Genesende, Maske bei
Bitte Impfausweise, Attest oder Handy vorweisen.
Tagesordnung
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Totenehrung 2020
3. Verlesung des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 8. März 2020
4. Berichte der Kassiererin, und Info zu Radtouren
5. Ehrung langjähriger Mitglieder
Kaffeepause
6. Info zum Weihnachtsmarkt Bourtange NL, am Samstag, 11. Dezember G2.
7. Info zum zukünftigen Maigang am 7.Mai 2022
8. Info zur 6-Tagetour vom 5. bis 10. Juni 2022 nach Königgrätz
9. Info zum Antrag auf Bau einer Bürgerhalle
10. Bericht über Zusammenarbeit der 4 Hörsteler VdK-Ortsverbände
-Antrag auf finanzielle Unterstützung durch die Stadt Hörstel
-Antrag auf Beteiligung bei Bauleitplanung
11. Info zur angedachten Pflegeeinrichtung in Bevergern
12. Verschiedenes
13. Kritik und Anregungen

Während der Kaffeepause werden Schinkenschnittchen gereicht. Auch Partner/innen unserer Mitglieder sind herzlich willkommen.

Termine 2021/2022

Mittwoch, 20. Okt. 2021 VdK-Fahrradtourabschluß „Alte Wacht
Wegen der beengten Verhältnisse gilt die G2-Regel, Zutritt nur für Geimpfte und Genesende, bitte Nachweise vorlegen

Sonntag, den 28.Nov 2021 Adventsfeier, 15.00 Uhr Gaststätte Neier

Samstag, 11. Dez. 2021Fahrt zum Weihnachtsmarkt Bourtange/NL,

Digitales Covid-Impfzertifikat ist zwingend erforderlich oder aktueller Coronatest, nicht älter als 24 Stunden

Vorläufige Termine 2022
Sonntag, 13. März 2022, Jahreshauptversammlung
Mittwoch, 16. März 2022 Beginn der Fahrradtouren
Samstag, 7. Mai 2022, Maigang, Schützenhalle Elseck, geplant
Sonntag, 5. Juni bis Freitag 11. Juni 2022 6-Tagetour nach Königgrätz,“ Riesengebirge, Schneekoppe, Breslau und Böhmisches Paradies,Wegen der körperlichen Nähe im Bus, gilt die 2G-Regel

Weitere Tages/abendtour gegen Winterende zu einer Veranstaltung GOP Münster?
Varieté soweit Interesse besteht

Alle Termine stehen unter Vorbehalt wegen der Coronapandemie.
Beim Betreten von öffentlichen Räumen und Fluren besteht Maskenpflicht. Am Versammlungsort kann die Maske abgelegt werden. Unsere Mitgliederstruktur
steigert eine Corona-Ansteckungsgefahr. Im Interesse und Schutz aller Teilnehmer, wird konsequent bei allen Veranstaltungen die G2-Gegel angewendet.

Für die Fahrt nach Königgrätz sind Hotel und Bus reserviert. Es wird noch verhandelt. Evtl. ist eine Reiserücktrittsversicherung im Reisepreis mit inbegriffen.
Bevorzugt behandelt werden diejenigen, die sich schon für die ausgefallene Usedomfahrt angemeldet hatten.
Alle Termine werden zusätzlich auf der Homepage des VdK-Bevergern und in der IVZ veröffentlicht.
Nochmals zum Schluss eine obligatorische Bitte. Auch aktuell erfahren wir häufig erst im Nachhinein von Jubilarfeiern. Diese Daten sind nicht in unserem System gespeichert. Wir bitten nochmals nachdrücklich um Informationen zu diesen Anlässen durch die Mitglieder selber, Verwandte oder Nachbarn. Das gilt natürlich auch für Mitglieder, die länger als 4 Wochen erkrankten. Dazu zählen auch Rehamaßnahmen.


Pressemitteilung des VdK-Ortsverbandes vom 16.7.2021
Der Vorsitzende Rolf Hötker berichtete über das ablehnende Schreiben des Bürgermeisters David Ostholhoff zum Thema Bürgerhalle in Bevergern. „Es stünde keine geeignete Fläche zur Verfügung“. Das ist nicht nachvollziehbar, allenfalls überplant die Stadt Hörstel vorhandene Flächen für Wohnungsbau, z.B. das ehemalige Gelände der Feuerwehr. Was spricht gegen Gespräche mit privaten Grundstückeigentümer?

„ Eine Refinanzierung einer solchen Idee sei seitens der Stadt nicht gegeben“. Der VdK Bevergern hat nicht erwartet, dass das Projekt in naher Zukunft umgesetzt wird.
„Die Finanzierung müsse von den Vereinen gestemmt werden“. Das haben wir überhaupt nicht beantragt, allenfalls bei den Betriebskosten müsste man sich Gedanken machen.
„Die vorhandenen Gastronomen sähen einer Bürgerhalle ebenfalls nicht positiv“. Hier hat der VdK-Vorsitzende ganz andere Erfahrungen gemacht.
Der VdK respektiert selbstverständlich die demokratische Entscheidung unserer politischen Vertreter, erwarten aber, wenn schon unserem Antrag nicht stattgegeben wird, einen alternativen Vorschlag. Jeder Bevergerner Politiker weiß genau was passiert, wenn sich Anwohner gegen die bisherige Praxis von Feierlichkeiten wehren sollten. Schützenfeste, Karneval oder Pfarrfeste auf dem Burgplatz sind dann ernsthaft bedroht.

Weiterer Themenschwerpunkt war die Planung barrierefreier Wohnungen und öffentlich geförderter Wohnraum. Hier will der VdK-Bevergern in noch zu treffender Absprache mit den Ortsverbänden Dreierwalde, Hörstel und Riesenbeck die Verwaltungsspitze wegen eines fehlenden Inklusionsausschusses bitten, turnusmäßig die VdK-Ortsverbände schon in der Vorplanung von Baugebieten in die Beratungen einzubinden. im Gegensatz zu den übrigen Stadtteilen fehlen in Bevergern Pflegeplätze oder auch Möglichkeiten der Tagespflege. Wir wünschen, dass Bevergerner im letzten Abschnitt ihres Lebens in gewohnter Umgebung alt werden und von Angehörigen neben der hauptberuflichen Tätigkeit von Pflegepersonal ohne lange Autofahrten in Nachbarorte betreut werden können.

Es ist angedacht, gemeinsam mit anderen Bevergerner Vereinen öffentlich einzuladen und zu diesem Thema den Bürgermeister und die Bevergerne Ratsmitglieder anzuhören.
Wegen der neuesten Entwicklung des Coronavirus in den Niederlanden, fällt die Tagesfahrt nach Groningen aus. Geplant sind, es sei denn, die Pandemie macht auch hier einen Strich durch die Rechnung, das Bosseln am 4.9.21, die Herbstversammlung am 17.10.21 und Adventsfeier am 28.11.21. Der Besuch des Weihnachtsmarktes in der alten Festung Burtange in den Niederlanden wird vorläufig für ein Wochenende im Dezember geplant.


IVZ, Stephan Beermann

© IVZ, Stephan Beermann


Offener Brief an die Stadt Hörstel

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, hallo David!

Der Presse war zu entnehmen, dass der Bereich des ehemaligen Geländes der Firma Martin Laumann für die Schaffung von Wohnraum eingeplant ist.
Wir als VdK begrüßen die Maßnahme, trägt sie doch zur gewollten Verdichtung des Ortskerns bei.
Die Novellierung der Landesbauordnung NRW steht kurz bevor. Hierin wird bei der Einplanung von Neubauten keine konkrete Zahl von gewünschten barrierefreien Wohnungen genannt, sondern auf „den erforderlichen Bedarf“ abgestellt.

In Bevergern herrscht eine starke Wohnungsnachfrage. Hier stehen Menschen mit Behinderung in einem aussichtslosen Kampf gegen „Normalbürger“.
In der Stadt Hörstel gibt es weder einen Inklusions- noch Seniorenbeirat.
So ist es für den VdK schwierig, über diese denkbaren Institutionen Anregungen und Kritik in den Stadtrat zu tragen oder Informationen zur kommunalen Sozialpolitik abzurufen. Häufig überschneiden sich auch die Fachkompetenzen, in diesem Fall die Ausschüsse Familie, Generationen und Soziales und Ausschuss für Stadtentwicklung und Infrastruktur.

Fragen:
Welche Ausschüsse haben oder werden sich mit der Bauplanung im Bereich Martin Laumann befassen?

Welche Anregungen wurden/werden der Politik in einer potentiellen Verwaltungsvorlage gemacht?

Da es sich um Privatgelände handelt, ist ein Bebauungsplan vorhanden oder einer geplant, so dass die Politik Einfluss auf den Mietwohnungsbau nehmen könnte?

Sind barrierefreie Wohnungen oder zumindest barrierearme Wohnungen durch den/Investoren eingeplant?

Wenn nicht, warum?

Was unternahm oder unternimmt die Stadt Hörstel bei bestehenden oder zukünftigen Bauungsgebieten, um beim Mietwohnungsbau auch den Interessen von Menschen mit Behinderung gerecht zu werden?

Ich freue mich auf Ihre Antworten, die im VdK-Vorstand Bevergern aufbereitet und auf der nächsten Mitgliederversammlung den Weg in die Öffentlichkeit finden.

Mit freundlichem Gruß
Rolf Hötker


„Grundrentenfreibetrag“
Mit der Einführung der Grundrente gilt seit Anfang des Jahres 2021 ein Freibetrag in der Grundsicherung im Alter, auch Grundrentenfreibetrag genannt. Trotz Grundrente werden viele Rentnerinnen und Rentner weiterhin auf Leistungen aus der Grundsicherung im Alter angewiesen sein oder erstmals einen Anspruch darauf erlangen. Während bisher die gesetzliche Rente vollständig mit der Grundsicherung verrechnet wurde, bleiben seit Jahresbeginn bis zu maximal 223 Euro als Grundrentenfreibetrag unangetastet.
Wer bereits Grundsicherung bezieht, erhält Nachricht vom Sozialamt. Wenn Sie nach den neuen Kriterien einen Anspruch haben könnten, wenden Sie sich bitte auch an das Sozialamt der Stadt Hörstel. Bei Zweifelsfragen können sich VdK-Mitglieder auch an den VdK Ortsverbandsvorsitzenden Rolf Hötker wenden Telefon: 05459 – 1663 oder rolf.hoetker@osnanet.de
Profitieren von dem neuen Freibetrag können alle Rentner und Neu-Antragsteller, die mindestens 33 Jahre Grundrentenzeiten aufweisen.
Bei der Antragstellung sollten Sie einen Antrag auf Grundsicherung im Alter ausfüllen, dem Sozialamt gültige Personaldokumente vorlegen, Einkommensnachweise und Kontoauszüge bereithalten sowie einen gültigen Mietvertrag und Nachweise über Kranken- und Pflegeversicherung vorlegen.
Die VdK-Geschäftsstelle berät Sie im Falle der Ablehnung Ihres Antrags.


Aktuelle Pressemitteilung
In Anbetracht der hohen Inzidenzzahlen in Tschechien und der immer noch nicht planbaren Buskapazitäten bei deutschen Unternehmen muss die geplante 6-Tagetour des VdK-Bevergern nach Königgrätz, Schneekoppe und Breslau vom 23. bis 28. Mai 2021 leider ausfallen. Die Fahrt wird im Jahre 2022 vom 05. Juni bis 10. Juni nachgeholt. Leider steht auch die für den 8. Mai geplante Maifeier noch in den Sternen. Hierüber wird kurzfristig in der IVZ informiert.


Leserbrief vom 28.1.2021
Es verschlägt einem die Sprache

Mit viel Planungsaufwand durch Parteien, Vereinen und Stadtverwaltung Hörstel zeigt die Altstadt Bevergern sich mit ihren Rollatorwegen von ihrer besten Seite. Menschen mit Behinderungen, die auf Rollstuhl oder Rolltor angewiesen sind, können unabhängig von der bestehenden Pflasterung Kirche, Heimathaus, Post, Physiopraxis, Burgplatz und allerhand Geschäfte und Gaststätten erreichen. Nach einem Appell des VdK achten auch die Anlieger darauf, nicht mit Ihren Fahrzeugen die Rollatorwege zu blockieren.
Leider mit einer Ausnahme. Der Unterzeichner hat mit dem besagten Anlieger gesprochen und gebeten, einen nur 5 Meter entfernten Platz für seinen PKW zu nutzen, statt mit diesem den kompletten Rollatorweg zu blockieren. Er sei im Recht, niemand habe ihn bei der Planung des Rollatorweges gefragt und im Übrigen kämen an dieser Stelle nur selten Rollstuhl- oder Rollatorfahrer vorbei, so die Antwort. Auch der Hinweis, die behinderten Menschen müssten dann Kopfsteinpflaster nutzen und es sei umso schwieriger, Kraftfahrzeugen auszuweichen, um die in direkter Nähe liegende Physiopraxis zu erreichen, stimmte ihn nicht um.
Es verschlägt einem die Sprache. Jawohl, ein Rollatorweg ist in der Straßenverkehrsordnung nicht definiert. Im Recht sein heißt aber nicht immer Recht haben. Da hat der Stadtrat viel Geld für Menschen mit Behinderung in die Hand genommen, um deren Mobilität zu verbessern und dann das. Der Uneinsichtige nimmt für sich und seinem PKW wie selbstverständlich das mit Steuermitteln finanzierte Straßennetz in Anspruch und ist als „normaler Mensch“ nicht bereit, 5 Meter zu laufen, um behinderten Menschen ihre Situation zu erleichtern.
Damit wird leider nicht nur das kommunalpolitisch abgestimmte und finanzierte Konzept unterlaufen, sondern vorsätzlich Menschen, die sowieso schon unter ihrer Behinderung leiden, die Beweglichkeit unnötig erschwert. Schade. Die letzte Hoffnung ruht auf unserem Ortsvorsteher Thorsten Löchte, der dem Unterzeichner zugesichert hat, nochmals mit dem angesprochenen Anlieger zu reden.

VdK-Ortsverband Bevergern
Vorsitzender
Rolf Hötker


Aktuelle Pressemitteilung

In Anbetracht der Corona Kriese und der anstehenden Impfaktion für Mensch ab 80 Jahren, plant der VdK Bevergern für seine Mitglieder einen Fahrdienst zum Impfzentrum am Flughafen Münster/Osnabrück in Greven zu organisieren. Die Fahrten sind kostenlos. Befördert werden allerdings nur Mitglieder, die selber nicht fahren und nicht auf Nachbarn oder Verwandte zurückgreifen können. Diese Voraussetzung ist dringend zu beachten.
Zum Schutz der Fahrer und Insassen wird ein freiwilliger Coronaschnelltest vorausgesetzt. Hierzu wird der VdK noch Gespräche mit den hiesigen Ärzten und der Apotheke führen. Die Aktion soll ab 8. Februrar 2021 beginnen.

Weitere Details zur Durchführung des Schnelltestes, Impfung und Nachimpfung werden der Presse zu entnehmen sein.
Damit gezielt geplant werden kann, wird schon jetzt um Anmeldung bei Rolf Hötker, Bevergern, Seilerstr. 16 unter der Telefonnummer 05459 1663 oder per rolf.hoetker@osnanet.de gebeten.

Veranstaltungskalender 2021

Von März bis Oktober findet jeden 3. Mittwoch im Monat eine Fahrradtour statt.
Treffpunkt 14:00 Uhr Burgplatz Aktuell findet keine Fahrradtour statt
Gerne besuchen unsere Vorstandsfrauen Vereinsmitglieder, die länger als 4 Wochen erkrankt sind. Dazu benötigen wir aber ebenso wie zu Silbernen oder Goldenen Hochzeiten Eure Unterstützung, Bitte informiert uns.

Alle Termine werden zusätzlich in der Tagespresse und auf unserer Homepage veröffentlicht.

Ausdrücklich machen wir darauf aufmerksam, dass alle Veranstaltungen und Fahrten im Rahmen der Behinderten-, Senioren- und Hinterbliebenen-Betreuung durchgeführt werden.


Rundbrief des VdK-Bevergern vom 9.11.20
Liebe Kameradinnen und Kameraden, liebe Bevergerner VdK-Mitglieder!

Nun nähern wir uns schon dem Weihnachtsfest und dem Neuen Jahr 2021. Damit ist seit unserer letzten Veranstaltung ein dreiviertel Jahr vergangen. Eine lange Zeit. Ausgefallen ist die 6-Tagetour nach Usedom, die Maiwanderung, das Sommerfest, die Tagestour nach Groningen, Bosseln, die Herbstversammlung und nun auch noch die Adventsfeier und die Fahrt zum Weihnachtsmarkt. Dem Coronavirus ist leider unser gesamtes Vereinsleben zum Opfer gefallen. Zum Schluss war es nicht einmal mehr möglich, Vorstandssitzungen einzuberufen.
Der gesamte Vorstand bedauert diese Entwicklung sehr und hat sich daher bemüht, zumindest die längerfristig Kranken und Jubeljahre nach vorheriger Anfrage zu besuchen. Niemand sollte in Einsamkeit verbleiben. Leider war es uns aus den bekannten Gründen auch nicht immer möglich, unsere verstorbenen Mitglieder auf ihrem letzten Gang zu begleiten.
Es ist ein Drama. Wir wissen auch noch nicht wie es weiter geht. Auf Kreisebene wird zurzeit sogar die nächste Verbandsversammlung kritische gesehen. Vielleicht wird es notwendig sein, so wie der VdK Landesverband NRW es demonstriert hat, eine virtuelle Verbandstagung zu planen.

So schwer es uns fällt, die mitmenschlichen Vereinsbeziehungen zu unterbrechen, es bleibt kein anderer Weg. Das Risiko ist bei der Mitgliederstruktur zu groß, als dass wir uns dem Vorwurf aussetzen möchten, leichtfertig unsere Mitgliedern einem gesundheitlichen Risiko ausgesetzt zu haben. Solange das Virus grassiert, können keine VdK-Veranstaltungen verantwortet werden.

Der Vorstand hat daher zum ersten Male in seiner Vereinsgeschichte, nach nahezu 75 Jahren, als Kommunikationsmittel diesen Rundbrief gewählt. Wir möchten den Kontakt zwischen Vorstand und Mitgliedern trotz Corona nicht abreißen lassen. Die Bezirksbetreuer werden als Zeichen der Verbundenheit neben dem Rundbrief ein kleines Präsent überreichen. Wir bitten um Nachsicht und Entschuldigung, dass diese Präsente aus logistischen Gründen nicht auf postalischem Wege an alle auswärtigen Mitglieder verschickt werden können. Wir bemühen uns aber, so viele Mitglieder wie möglich zu erreichen, die an der Bevergerner Peripherie wohnen.

Natürlich planen wir für das Jahr 2021 unsere obligatorischen Veranstaltungen.
Wir bitten aber um Verständnis, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch keine vagen oder sogar feste Termine genannt werden können. Diese werden rechtzeitig in der Tagespresse bekannt gegeben. Da eventuell nicht alle Mitglieder eine Zeitung abonniert haben und auswärtige Mitglieder zudem von dieser Informationsquelle abgeschnitten sind, denken wir über einen zweiten Rundbrief nach, der eine Perspektive für alle planbaren Veranstaltungen im Jahre 2021 gibt.

Informationen zur 6-Tagetour bitte beachten.

Leider ist in diesem Jahr die 6-Tagetour nach Usedom ausgefallen. Vorab wurden sowohl der deutsche, als auch der polnische Teil der Insel für die Tour 2021 besucht. Von den deutschen Hotels erhielten wir Absagen mit Hinweis auf Corona. Das ursprünglich gebuchte Hotel in Swinemünde hätte sich für unseren Besuch nicht geeignet. Es lag zwar in der Nähe der Promenade, Park und Strand, strahlte aber die Atmosphäre eines reinen Badehotels aus. Für gemütliche Abende war dieses Hotel nur schwer vorstellbar.
Abgesehen von nicht bezahlbaren Luxushotels, boten akzeptable Hotels in Strandnähe Aufenthalte, wenn überhaupt, nur im Zusammenhang mit Kuranwendungen an.
Die Planung 2021 hat eine gänzliche Änderung erfahren. Geplant ist nunmehr eine Fahrt nach Nord/Ostböhmen in die Stadt Königgrätz. Zwei schöne Hotels, einmal ein ehemaliges Kloster direkt am Marktplatz oder ein modernes, umgebautes Hotel in dessen Nähe kommen in Betracht. Die Reservierungen sind angesichts der Unsicherheit wegen der Coronakrise vorbehaltlich erfolgt. Die Reise erfolgt vom Pfingstsonntag, dem 23. bis Freitag, dem 28. Mai für 6 Tage. Die Übernachtungen beinhalten wieder Frühstück und Abendessen als Büfett oder als Menü.
Geplant sind wie erprobt Stadtführungen in zwei Gruppen (Gesunde und Personen mit eingeschränkter Mobilität), Fahrten ins Riesengebirge zur Schneekoppe, nach Breslau mit Besuch der Altstadt und Schiffsfahrt auf der Oder, Besuch des Adlergebirges und natürlich eine Rundfahrt durch die Region mit überraschenden Unterbrechungen. Für die Hinfahrt ist Frühstück mit Kuchen und Mittagsverpflegung inclusive. Ein bunter Abend und eine Tombola im Programm sind natürlich ebenfalls vorgesehen.
Es muss leider aber gesagt werden: auch diese Fahrt könnte Corona zum Opfer fallen, da das Busunternehmen Völker nach den jetzt geltenden gesetzlichen Vorschriften nur 36 Personen befördern darf. Im Dezember sollen erneut Gespräche geführt werden.

Es stellt sich aber ein weiteres Problem. Die Voranmeldungen galten für Usedom. Da sich das Reiseziel geändert hat, könnte es sein, dass einige Anmeldungen storniert werden. Sobald Klarheit herrscht, ob und unter welchen Bedingungen die Reise stattfinden kann, werden die bislang registrierten Interessenten angerufen und nach ihrer Bereitschaft zum Reiseantritt befragt. Selbstverständlich bleibt es niemanden unbenommen, schon jetzt unter der Telefonnummer 05459 1663 (Rolf Hötker) anzurufen, um Interesse an der Reise zu bekunden. Natürlich wäre eine Reisebereitschaft völlig unverbindlich, ermöglichte jedoch der Reiseleitung eine entspannte Planung. Der Vorstand des VdK-Bevergern hofft, mit diesem Schreiben den Zusammenhalt unseres Vereins zu stabilisieren und den Weg frei zu machen für weitere gute Vereinsarbeit mit all unseren Mitgliedern.

Wir wünschen allen eine besinnliche Adventszeit, ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr und vor allen Dingen, bleibt gesund!!!!!!!!!!!!!!!!

Vorsitzender Rolf Hötker und Schriftführer Karl-Heinz Hülsmann


Piktogramme gegen Wildparker
Ortsvorsteher und Stadt inspizieren Bevergerner Rollatorwege

Einen großen Schritt in Sachen Beweglichkeit für Menschen, die nicht sehr gut zu Fuß sind, hat Bevergern in diesem Jahr gemacht: Die komplette Altstadt ist mit einem Netz aus Rollatorwegen erschlossen. Es verbindet alle wichtigen Orte des alltäglichen Lebens, wie Kirche, Post, Bank und sogar eine Physiotherapiepraxis. Aus Sicht einiger Autofahrer fügen sich die Wege aus glatten Betonsteinen jedoch offenbar ein wenig zu gut ins Erscheinungsbild des Kopfsteinpflasters ein. Sie werden jedenfalls immer wieder als Parkraum missbraucht.
Für Menschen, die auf den Rollatorweg angewiesen sind, sind geparkte Autos aber ernst zu nehmende Hindernisse. Das weiß Rolf Hötker, Vorsitzender des VdK-Ortsverbands Bevergern, aus eigener Erfahrung. Ist er doch selbst mit dem Rollator unterwegs. Der VdK möchte deshalb, dass künftig Piktogramme auf den Wegen deren Funktion noch deutlicher machen. Am Mittwoch haben Hötker und Bevergerns Ortsvorsteher Thorsten Löchte die neuralgischen Punkte Raina Schwarzer vom Ordnungsamt der Stadt Hörstel und David Creese vom Bauhof gezeigt.
Los ging die Begehung in der Herrenstraße, genau genommen an der Volksbank. Raina Schwarzer hatte ein mögliches Piktogramm ausgedruckt und mitgebracht. Es zeigt deutlich erkennbar einen Menschen, der am Rollator geht. Thorsten Löchte, hielt das Papier auf den Boden, um zu sehen, wie das Piktogramm dort wirkt. „Das ist zu klein“, wandte Rolf Hötker gleich ein und man verständigte sich darauf, dass es besser die Höhe von vier Platten haben sollte. Das Piktogramm an sich fand jedoch allgemeine Zustimmung.
Zusammen ging die Gruppe den größten Teil der Rollatorwege ab. Rolf Hötker kennt die Stellen genau, wo gern Fahrzeuge angestellt werden. Etwa in der Kurve hinter der Volksbank in der Herrenstraße und auch vor der Post.

Anke Beiing, IVZ

Seit diesem Jahr ist der Rollatorweg durch Bevergerns Altstadt vollständig. Eine echte Erleichterung, findet VdK-Vorsitzender Rolf Hötker (l.). Es gibt nur ein Problem: Der Weg wird stellenweise immer wieder zugeparkt. Deshalb sollen jetzt Piktogramme aufgebracht werden, die Autofahrern die Funktion des Wegs immer wieder vor Augen führen. Ortsvorsteher Thorsten Löchte (r.) probiert, wie so etwas aussehen könnte. Raina Schwarzer vom städtischen Ordnungsamt und David Creese vom Bauhof haben sich die neuralgischen Punkte zeigen lassen.© Anke Beiing, IVZ

Hötker und Löchte gaben Raina Schwarzer ihre Wünsche für die Platzierungen der Piktogramme mit auf den Weg. „Die Leute müssen immer wieder erinnert werden“, sagte Thorsten Löchte. Ein einziges Piktogramm jeweils am Beginn einer Straße hält er nicht für ausreichend und Rolf Hötker sieht das ebenso.
Die Piktogramme sollen nun zeitnah aufgebracht werden. Wie genau, damit beschäftigt sich David Creese nächste Woche praktischerweise in einem Seminar. Mittels einer Schablone aufsprühen, ist Stand jetzt, ebenso denkbar, wie aufgeklebte Piktogramme, ähnlich den weißen Linien auf der Fahrbahn. Diese vorgefertigten Elemente seien allerdings bis zu vier Millimeter hoch, erklärte Creese und fragte, ob das ein Problem für Rollator oder Rollstuhl sei. Kein Problem, sagte Hötker. Bis zu zwei Zentimetern könnten recht gut gemeistert werden. Wichtiger als die Höhe war ihm da die Nachhaltigkeit. „Wir wollen, dass die Markierungen dauerhaft zu sehen sind“, erklärte der VdK-Vorsitzende. Die Stadt wolle sie auch nicht alle naselang erneuern müssen, versicherte ihm der Mann vom Bauhof. Anke Beiing, IVZ v. 29.10.2020
»Die Anwohner parken vernünftig.«
Ortsvorsteher Thorsten Löchte


Pressemitteilung des VdK Ortsverbandsvorstandes vom 02.09.2020
Der VdK-Vorstand traf sich am 2. September in der Gaststätte Neier. Der Vorsitzende, Rolf Hötker, berichtete ausführlich über die Mühen bei der Vorbereitung der 6-Tagetour 2021 nach Usedom. Leider muss dieses Ziel wegen fehlender Hotelkapazitäten aufgegeben werden. Nunmehr soll die Reise, Beginn Pfingstsonntag 2021, 23. Mai, nach Nord- und Ostböhmen gehen. Auf dem Programm stehen Königgrätz, Schneekoppe und Breslau (Tagestrip nach Polen). Einzelheiten werden noch in der Presse mitgeteilt.

Am Dienstag, 8. September wird sich der VdK mit Vertretern der Stadtverwaltung Hörstel und Kreisverwaltung Steinfurt treffen. Wie kann zukünftig eine Blockade der Rolllatorwege durch Autos, Mülltonnen etc. verhindert werden? Helfen Verkehrszeichen oder Piktogramme?

Die geplante Adventsfeier muss leider endgültig abgesagt werden. Nach der aktuellen Rechtslage wäre das Singen von Weihnachts- und Adventsliedern nicht erlaubt. Damit entfällt ein wesentlicher Bestandteil der Feier. Sollte sich sogar die Rechtslage ändern, wäre nicht mehr genügend Zeit für den zuständigen Arbeitskreis für eine verantwortungsvolle Planung.

Diskutiert wurde über den VdK-Antrag von November 2019 an die Stadt Hörstel zum Thema „Bürgerhalle/haus“. Mit einer Anfrage an den Bürgermeister David Ostholthoff soll auch die Politik stärker in die Planungsabläufe eingebunden werden.


Pressemitteilung des VdK Vorstandes Bevergern vom 2. Juli 2020
Nach der sich abschwächenden Coronapandemie traf sich der VdK Vorstand Bevergern vollständig in der Gaststätte Neier. Da die Gefahr jedoch noch nicht völlig gebannt ist, wird von der Organisation des Sommerfestes an der „Alten Wacht“, der Tagestour nach Groningen, Bosseln und der Herbstversammlung abgesehen. Letztere scheitert an der Personenzahl, die in geschlossenen Räumen gesetzlich begrenzt ist.

Die für das Jahr 2021 geplante 6-Tagetour nach Usedom ist gekennzeichnet von Absagen deutscher Hotels, da auch diese noch nicht für 2021 planen können. In polnischen Hotels ist eine Buchung 2021 noch realisierbar.

Das Thema „Rollatorweg“ wurde nachdrücklich diskutiert und Ansätze ausgelotet, wie es gelingen könnte, Kraftfahrzeuge von den „Rollatorwegen“ fernzuhalten.
Der Vorsitzende, Rolf Hötker, hat sich mit der Stadtverwaltung Hörstel und der Kreisverwaltung Steinfurt ins Benehmen gesetzt. Es wird ein gemeinsamer Ortstermin angestrebt, zu dem auch der VdK geladen wird.


IVZ v. 12.03.2020

Pressebericht Rita Althelmig, IVZ vom 12.03.2020© IVZ v. 12.03.2020


Tagestour des Ortsverbandes
Am 8. August ist es wieder soweit. Um 10 Uhr startet der VdK-Bevergern seine diesjährige Tagestour in das Paderborner Land. Zuerst führt der Weg nach Büren in die Wewelsburg. Sie hat in der Nazizeit unrühmliche Berühmtheit erlangt.
Neben einer fachkundlichen Führung durch Wewelsburg, wird auch die angrenzende Erinnerungs- und Gedenkstätte besucht. Der Mittagstisch wird in einer uralten Mühle, umgebaut zu einem Restaurant eingenommen. Weiter geht es zum größten Computermuseum der Welt in Paderborn. Es wird kein trockener Stoff angeboten, sondern der Weg von der Keilschrift bis zum modernen Schreibautomaten aufgezeichnet. Als Sonderausstellung wird die Mondlandung angeboten.
Nachmittags, bei Kaffee und Kuchen, geht es in den Bereich der renaturierten Pader.
Anmeldungen bei Rolf Hötker. 49477 Hörstel-Bevergern, Seilerstr. 16, Tel. 05459 1663, E-Mail:rolf.hoetker@osnanet.de


Wüstenklima in Prag
Nein, das war wahrlich keine Vergnügen, als der VdK Ortsverband Bevergern auf seiner Böhmentour Prag besuchte. 35 Grad im Schatten ließen die angestrebte Stadtführung auf ein Mindestmaß abschmelzen. Bei abklingenden Temeperaturen ging es dann abends in das Prager Marionettentheater zur Mozartoper Don Giovanni. Die vergnügliche Handlung und das Geschick der Puppenspieler erheiterte das Publikum ungemein.

OV Bevergern

© OV Bevergern

Zentraler Ausgangspunkt war ein Hotel in Budweis. Eine Stadtführung durch das Weltkulturerbe Chesky Crumlov, eine Schiffsfahrt auf dem Lipnostausee und Touren durch den Böhmerwald füllten die Sechstagereise aus.

Leserbrief des VdK Ortsverbandes Bevergern
Kreissparkasse und Volksbank schließen ihre Geschäftsstellen in Bevergern

Die Sparkassen, insbesondere Volksbanken haben im ländlichen Raum einen Versorgungsauftrag zu erfüllen. In Bevergern scheint das für die Volksbank, sie will im II. Quartal 2019 ihre Pforten schließen, aber nicht mehr zu gelten. Gerade im ländlichen Raum ist eine Bankfiliale ein wichtiger Bestandteil der täglichen Daseinsvorsorge. Der VdK Bevergern appelliert eindringlich an die Mitglieder der Vertreterversammlung, Mitglied ist auch unser Ortsvorsteher Thorsten Löchte, über eine andere Lösung nachzudenken. Für Ältere und Menschen mit Behinderung, ist die Schließung ein Problem. Vielfach haben sie sich kaum mit der Technik von Online-Banking beschäftigt oder besitzen nicht einmal einen PC. Wenn sie sich jedoch ihre Selbstständigkeit im Alter bewahren möchten, sind sie auf den persönlichen Service vor Ort angewiesen.
Die VR Bank Kreis Steinfurt eG als Genossenschaftsbank wird letztlich durch das Abstimmungsverhalten ihrer Mitglieder in der Vertreterversammlung geleitet. Sie genießt Priorität vor Aufsichtsrat und Vorstand. Allein aus der Stadt Hörstel sind 22 Bürger Mitglieder in der Vertreterversammlung. Sie hätten eine starke Stimme, wurde sie überhört?

Als flankierende Maßnahme wäre es wünschenswert gewesen, Kreissparkasse und VR Bank hätten, um ihren, in der Mobilität eingeschränkten Kunden beizustehen, auf die unbefriedigende Einbindung Bevergerns am Öffentlichen Nahverkehr eingewirkt. Diese Chance wurde bei der jüngsten Fortschreibung des Nahverkehrsplans Kreis Steinfurt leider nicht genutzt. Gleichwohl ist für manche verwitwete Rentnerin der Fahrpreis zwischen Bevergern und Hörstel, bzw. Riesenbeck mit 4,60 € für Hin- und Rückfahrt schon jetzt eine finanzielle Hürde.

VdK Bevergern
Karl-Heinz Hülsmann
Rolf Hötker
Bevergern
Seilerstr. 16


VdK Bevergern beteiligt sich am Radverkehrskonzept des Kreises Steinfurt
Zur Verbesserung der Nahmobilität und des Klimaschutzes erstellt der Kreis Steinfurt zurzeit ein Radverkehrskonzept. Mehr Menschen sollen überzeugt werden, ihr Rad statt ihr Auto zu nutzen. Dafür müssen aber die Radwege optimiert werden, will heißen, Hindernisse sind zu entschärfen, Fahrbahnbeschaffenheiten sind zu optimieren und gute Fahrradabstellanlagen an Haltestellen des Öffentlichen Nahverkehrs (Bus und Bahn) zu installieren. Beispielsweise sind die Durchfahrtsperren am Holtkamp/Allee zu kritisieren, die jungen Eltern mit Kinderfahrradanhängern auf dem Weg in den Ort die Durchfahrt unmöglich machen. Menschen mit Behinderung auf einem Dreirad haben ebenfalls keine Chance zur Durchfahrt. Kritisch sieht der VdK auch die Gestaltung der Wege am Merschgraben. Der dort aufgetragene Splitt birgt in sich für Radfahrer eine hohe Rutschgefahr, vom Vorankommen mit Rollatoren ganz zu schweigen.

Aus den vorgenannten Gründen sind Hinweise gefragt. Der VdK Bevergern wird die Anregungen der Bevergerner Bevölkerung bündeln und als Verbesserungsvorschläge an den Kreis Steinfurt weiterleiten. Ansprechpartner sind Karl-Heinz Hülsman, Tel. 05459 - 802471, heinz_huelsmann@web.de und Rolf Hötker, Tel. 05459 - 1663, rolf.hoetker@osnanet.de


IVZ aktuell, Marianne Sasse

© IVZ aktuell, Marianne Sasse

VdK Ortsverband Bevergern besucht Henrichshütte, Hattingen

OV Bevergern

© OV Bevergern

Was ist Eisen, was ist Stahl? Wer es genau wissen wollte, war auf der Tagestour des VdK-Bevergern zur Henrichshütte in Hattingen genau richtig. Eine Mischung von Ausflug und Exkursion brachte den Teilnehmern anschaulich die Arbeit in einem Stahlwerk nahe. Weiter ging es zum Schiffshebewerk Henrichenburg, das in seiner über hundertjährigen Geschichte bis Anfang der 60iger Jahre ohne Störung in Betrieb war. Bei Kaffee und Kuchen am Halterner Stausee klang der Tag aus.

Museum für Stahl und Eisen
150 Jahre lang sprühten die Funken, wenn die Hochöfen der Henrichshütte bei Hattingen das flüssige Eisen ausspuckten. Heute wird an diesem einzigartigen Standort die Geschichte von Eisen und Stahl wieder lebendig. In zwei Gruppen (auch mit Rücksicht auf Teilnehmer mit eingeschränkter Mobilität) wird der VdK Bevergern auf seiner diesjährigen Tagestour den Weg des Stahls verfolgen. Höhepunkt der Führungen ist eine Fahrt im gläsernen Aufzug auf den ältesten Hochofen im Revier. Nach der Mittagspause im Museumsrestaurant (fakultativ) wird das Schiffshebewerk in Henrichenburg angesteuert. Die Menge jubelte, als Kaiser Wilhelm der II. 1899 die gigantische Anlage einweihte. In diesem Museum wird die Geschichte des Hebewerks aber auch der Menschen am Kanal wieder lebendig. Die Brücke zwischen den Oberhaupttürmen ermöglicht einen fantastischen Ausblick über die Stahlkonstruktion. Einzigartig ist die Sammlung der schwimmenden Arbeitsgeräte und historischer Schiffe. An Bord erfahren die Besucher, wieder unter sachkundiger Führung, das Leben einer typischen Binnenschifferfamilie vor 50 Jahren. Bei vielen Bevergernern, selber durch die Binnenschiffahrt geprägt, ist dieser Besch wohl mit wehmütigen Erinnerunen verbunden. Der Tag klingt bei Kaffee und Kuchen direkt an den Gestaden des Halterner Stausees aus. Im Reisepreis sind alle Eintritte, Führungen sowie Kosten für Kaffee und Kuchen enthalten. Auch Nichtmitglieder sind herzlich gerne eingeladen.
Anmeldung bei Rolf Hötker, Tel. 05459 1663 oder rolf.hoetker@osnanet.de


VdK-Senioren im Jungbrunnen
Der örtliche Reiseleiter riet dringend davon ab. Aber die Gaudi hatte es in sich. Über 1100 m ging es auf der Sommerrodelbahn Gutachtal in die Tiefe. Voller Stolz vermeldete Hans-Friedrich Eggert mit seinen 80 Jahren einen Tagesbahnrekord von 44,7 m/h.
Begonnen hatte die diesjährige 6-Tagetour des VdK-Bevergern nach Oberkirch im Schwarzwald mit einer Zwischenstation auf dem Römer Kastell in Saalburg. Ihr folgten eine Besichtigung der Stadt Straßburg mit Besuch des weltberühmten Münster und eine Schiffsfahrt auf der Ill, vorbei an prächtigen Bürgerhäusern und Industriedenkmalen. Weiter ging es in den Elsass mit seinen malerischen Weindörfern Ribeauville` und Riquevihr. Von dort führte der Weg auf die nahezu 800 m hoch gelegene Königsburg mit herrlichem Ausblick über den Elsass, Vogesen und Schwarzwald.

OV Bevergern

Alle waren sich einig, dass war eine gelungene Fahrt.© OV Bevergern

Bevor die Schwarzwaldbahn den Reisenden ihren eigenen Reiz auf den Schwarzwald preis gab, wurde der nahezu 500 Jahre alte Vogtsbauernhof, Paradebeispiel für mittelalterlic

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-steinfurt/ID739":

  1. OV Bevergern | © OV Bevergern
  2. IVZ | © IVZ
  3. IVZ | © IVZ
  4. OV Bevergern | © OV Bevergern
  5. IVZ - Rita Althemig | © IVZ - Rita Althelmig
  6. Francis Kroll | © Francis Kroll
  7. Francis Kroll | © Francis Kroll
  8. Rita Althelmig | © Rita Althelmig
  9. IVZ, Stephan Beermann | © IVZ, Stephan Beermann
  10. Anke Beiing, IVZ | © Anke Beiing, IVZ
  11. IVZ v. 12.03.2020 | © IVZ v. 12.03.2020
  12. OV Bevergern | © OV Bevergern
  13. IVZ aktuell, Marianne Sasse | © IVZ aktuell, Marianne Sasse
  14. OV Bevergern | © OV Bevergern
  15. OV Bevergern | © OV Bevergern

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.