Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-steinfurt/ID740

Jutta Baumhold
Lindenstraße 66, 48565 Steinfurt-Borghorst
jutta.baumhold@vdk.de

Vertreter der Menschen mit Behinderung:
Reinhard Schulte-Laggenbeck
Niederdorf 1, 49545 Tecklenburg
rschula@t-online.de

Mitglieder: 501

Veranstaltungen 2024

21.01.2024
9:00 Uhr Klausurtagung des Vorstandes

17.02.2024
10:30, Grünkohlessen und Referat zum Thema Enkeltrick

20.04.2024
Referat zum Thema Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

30.06.2024
Halbtagesfahrt, Waldbühne Ahmsen, "My Fair Lady"

26.10.2024
Infoveranstaltung zum Thema Pflege

14.12.2024

Weitere Termine und Veranstaltungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Termine zur Sozialsprechstunde:
16.01.2024, 13.02.2024, 19.03.2024, 23.04.2024, 14.05.2024, 18.06.2024, 16.07.2024, 13.08.2024, 17.09.2024, 22.10.2024, 12.11.2024, 10.12.2024

Die Termine finden immer nach vorheriger Anmeldung von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Büro der SPD Borghorst statt. Pressemitteilungen erfolgen zeitnah.

Anmeldungen für den VdK Ortsverband Borghorst bitte bei:
Klaus Meiers - 02552-97788 oder
Dieter Strickmann - Tel:02552-61915
sowie bei allen Vorstandsmitgliedern.

Gelungener Informationsvormittag des VdK Ortsverbandes Borghorst zum Thema "Enkeltick und Onlinebanking"
Der Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Borhorst, Klaus Meiers, begrüßte am Samstagvormittag (17.2.2024) 49 Mitglieder und Interessierte im Cafe Mauritius zu einem Infovormittag zum Thema
"Enkeltrick und Onlinebanking" mit anschließendem Grünkohlessen. Durch die Kooperation mit den Ortsverbänden Nordwalde und Horstmar/Laer konnten auch Mitglieder dieser Ortsverbände begrüßt werden.

Alle Anwesenden hörten interessiert zu, als Kevin Schneider, der Leiter der hiesige Kreissparkasse, u. a. über Vorzüge und Gefahren beim Onlinebanking, Vorgehensweisen bei Telefonbetrug und Betrug an der Haustür referierte.

OV Borghorst

Kevin Schneider überreicht dem VdK Ortsverband Borghorst eine Spende über 1.000 Euro - von links nach rechts: Kassiererin Helmgard Strickmann, Kevin Schneider, Leiter der Kreissparkasse© OV Borghorst

Kevin Schneider überreichte darüber hinaus eine 1.000 Euro-Spende der Kreissparkasse, wo durch die geplante Halbtagesfahrt zur Freilichtbühne Ahmsen für alle Teilnehmer kostengünstiger ausfallen wird. Zum Schluss der Veranstaltung nutzten die Anwesenden beim gemeinsamen Grünkohlessen die Möglichkeit des Austausches.

Der Sozialverband VdK Ortsverband Borghorst, Laer/Horstmar und Nordwalde wollen im Sinne ihrer Mitglieder mehr Gemeinsamkeit, was sicherlich für alle mehr Vorteile bringt. So können die Mitglieder bei allen Info-Veranstaltungen teilnehmen. Auch gemeinsame Tagesfahrten können besser organisiert werden.

OV

© OV

Die erste gemeinsame Veranstaltung zum Thema „Enkeltrick“ findet am 17.02.2024 im Café Mauritius in Borghorst statt. Anmeldungen werden von den OV-Vorsitzenden entgegen genommen.

Herrliche vorweihnachtliche Stimmung auf der Weihnachtsfeier des VdK Ortsverbandes Borghorst
Am vergangenen Samstag trafen sich 70 Mitglieder, Freunde und Freundinnen des VdK Ortsverbands Borghorst im vollbesetzten Café Mauritius zur Weihnachtsfeier.
Bei Kaffee und Kuchen begrüßte der Vorsitzende Klaus Meiers die Teilnehmer*innen. Für einen stimmungsvollen musikalischen Rahmen sorgten Martina und Peter Furchert mit bekannten Weihnachtsliederen.
Mit viel Freude nutzten alle die Möglichkeit mitzusingen, wodurch das Gemeinschaftsgefühl in den Vordergrund rückte.
Die Grüße der Stadt Steinfurt überbrachte der stellvertretende Bürgermeister H. G. Hahn, der es sich nicht nehmen ließ, ein Weihnachtsgedicht vorzutragen.
Das langjährige Mitglied Gisela Strickmann unterhielt mit ihren 93 Jahren die Anwesenden mit zwei Weihnachtsgeschichten, fast schon eine Tradition, die noch lange halten soll.
Einen weiteren Höhepunkt stellte der Besuch des Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht dar. Mit dem Lied "Nikolaus komm in unser Haus" hießen die Anwesenden die beiden herzlich willkommnen. Knecht Ruprecht hatte an diesem Nachmittag nur wenig zu tun und so konnte der Nikolaus jedem Gast eine Überraschung überreichen, die in Zusammenarbeit mit den sozialen Einrichtungen "Camphill" und "Eine-Welt-Gruppe " erstellt wurde.

Klaus Meiers (Vorsitzender) mit Nikolaus und Knecht Ruprecht© OV Borghorst

Am Ende waren sich alle einig: Es war wunderschön weihnachtlich!

Sozialverband VdK Ortsverband Borghorst besucht die Dorfgemeinschaft Camphill in Sellen

Der Geschäftsführer der Dorfgemeinschaft Camphill Herr Kartz führte den Vorstand des VdK OV Borghorst durch die Einrichtung. Dort leben und arbeiten z.Z. 60 Menschen mit Behinderungen. Zusätzlich kommen noch einige Externe dazu, die auch in den Werkstätten arbeiten. Die Bewohner werden je nach Neigung und Behinderung in den verschiedensten Bereichen eingesetzt. Es gibt u.a. eine Gärtnerei mit Obst und Gemüseanbau, die nach ökologischen Gesichtspunkten und in höchster Bioqualität produziert. Das gilt auch für die Bäckerei. Ein vielfältiges Angebot an Brotspezialitäten wird hergestellt. Auch in den Bereichen Küche, Holzwerkstatt und Näherei arbeiten die Bewohner.

Der Vorstand hatte Gelegenheit auch mit einigen Bewohnern zu sprechen, die begeistert über ihre Arbeit berichteten.

Herr Kartz informierte umfassend und es fand ein reger und interessanter Austausch statt.

VdK OV Borghorst - jetzt auch auf dem Schild im Schaukasten
Der VdK Borghost, BSG Borghorst e.V. und der SSG Stormvogel e.V. haben jetzt einen gemeinsamen Schaukasten am roten Platz. Wer sich informieren möchte ist hier richtig.

OV Borghorst

Auf dem Bild von rechts nach links: Peter Roberts, 1. Vors. der SSG Stormvogel und 1. Vors. der BSG Borghorst, Christine Meiers, 2 .Vors. SSG Stormvogel und Klaus Meiers, 1. Vors. VdK OV Borghorst© OV Borghorst

Notfallvordruck für eine Reise
Wer eine Reise plant, denkt nicht an einen medizinischen Notfall. Doch leider kommen Notfälle oder lebensbedrohliche Zustände immer wieder vor. Damit der Notarzt im Urlaubsland schnell einen Überblick über evtl. Vorerkrankungen und Kontaktdaten bekommt, haben wir das Merkblatt Medizinische Notfälle entwickelt.
Dieses Merkblatt ist als ein Service Ihres Ortsverbandes zu verstehen und dient als Anregung und hat nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Dieses Merkblatt steht als Download zur Verfügung:

Perfekte Illusionen beim Sommerfest

Mitglieder des VdK Borghorst in zauberhafte Welt entführt
„Danke für den Applaus. Er ist gerechtfertigt“, reagierte der Zauberkünstler Chris Calvin schmunzelnd auf den freundlichen Empfang beim Sommerfest des VdK Borghorst – und hatte gleich die ersten Lacher auf seiner Seite. Wie Recht er hatte. Das erfuhren die 80 Teilnehmer im Verlauf seiner faszinierenden Show. Mit verblüffenden Effekten sorgte Calvin immer wieder für ungläubiges Staunen.

Rainer Schwarz

„Ja, der Beutel ist leer“, bestätigt VdK-OV-Vorsitzender Klaus Meiers (l.) als Assistent dem Zauberkünstler Chris Calvin.© Rainer Schwarz

Manches Mitglied bezog der weitgereiste agile Entertainer mit ein, als er zunächst vor dem gesamten Publikum und später an jedem Tisch mit lockeren Sprüchen einen Trick nach dem anderen aus der Tasche zog.

Rainer Schwarz

Zauberei direkt an den Tischen. Staunen. Wie macht Chris Calvin das nur?© Rainer Schwarz

„War das zu schnell? Ich zeig’s nochmal“, ließ er Karten auftauchen oder Seile länger und kürzer werden, Kugeln unsichtbar in andere Hände wandern und und und. „Das passt ja tatsächlich“, wunderten sich die Gäste. Hatte Calvin die Versammlung doch gebeten, von ihm aus aller Welt mitgebrachte Postkarten zu mischen, zu halbieren erneut zu mischen und nacheinander wegzuwerfen, bis nur noch eine Hälfte übrig blieb. Und die passte eben genau zu einer anderen, welche alle anfangs unter ihrem Po versteckten. „Toll“, war auch Klaus Meiers begeistert, der Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes mit derzeit fast 470 Mitgliedern.

Rainer Schwarz

hrenvorsitzender Manfred Radermacher (r.) mit prüfendem Blick. Da sind die Seile noch alle gleich lang. OV-Vorsitzender Klaus Meiers (hinten stehend) und sein Stellvertreter Dieter Strickmann sehen Chris Calvin kritisch auf die Finger.© Rainer Schwarz

Von „Du hast den Farbfilm vergessen“ über „The Sound of Silence“ bis „Für mich soll‘s rote Rosen regnen“ sorgten Martina und Peter Furchert sowie Leonhard Stumpf von der Steinfurter Band Klangfarben mit bekannten Hits aus Rock, Popp und Jazz für einen abwechslungsreichen musikalischen Rahmen.
Besonders begrüßte Meiers anfangs den Borghorster Ehrenvorsitzenden Manfred Radermacher und seine Frau Angelika, das Ehrenvorstandsmitglied Helene Schneppensiefen sowie die Vorsitzende des befreundeten Nachbarverbandes Burgsteinfurt Dorothea Stauvermann mit ihrem Mann Werner. Dann stellte er detailliert die sogenannte SOS-Notfalldose vor. „Die darf jeder heute kostenlos mitnehmen. Deponieren Sie darin Ihre wichtigen Angaben zu Krankheiten, Betreuung, Medikamenten und vieles mehr – und zwar im Kühlschrank“, appellierte er. „Das kann Leben retten!“ Rainer Schwarz

Klaus Meiers neuer Vorsitzender

Jahreshauptversammlung des VdK Borghorst mit Verabschiedungen, Wahlen und ganz viel Humor. Radermacher Ehrenvorsitzender.

„Nur die Queen war länger im Amt“, frotzelte Jürgen Mußmann, Mitglied im Vorstand des VdK-Kreisverbands Steinfurt, bei der Jahreshauptversammlung des VdK-Borghorst. Denn 42 Jahre prägte Manfred Radermacher als Vorsitzender den Ortsverband (OV) mit. Jetzt stellte er sein Amt zur Verfügung und Mußmann leitete humorvoll die Wahl des Nachfolgers. Dazu bestimmten die mehr als 60 Mitglieder im Café Mauritius einstimmig seinen bisherigen Stellvertreter Klaus Meiers. „Das sind große Fußstapfen“, so Meiers und würdigte mit launigen Worten ausführlich Radermachers erfolgreiches Wirken in zunächst 20 Jahren als Kassierer sowie danach als Vorsitzender. Außerdem erinnerte er unter anderem an dessen Auszeichnungen, wie zuletzt die Goldene Verdienstnadel. Schließlich überreichte er ihm strahlend die Urkunde des VdK-Landesverbandes, in der Radermacher zum OV-Ehrenvorsitzenden ernannt wird. „Wir wollen dich nicht nur einfach verabschieden. Wir sagen dir danke für deine vorbildliche Arbeit und enormen Einsatz über so viele Jahre. Du warst maßgeblich am Aufbau des OV beteiligt.“ Hatte der Borghorster Ableger des größten deutschen Sozialverbandes 1981 cirka 200 Mitglieder, so zähle er aktuell über 450.
Zum Ehrenvorstandsmitglied ernannte der Verband Helene Schneppensiefen. Sie engagierte sich intensiv von 1993 bis 2021 als Schriftführerin und seitdem als Stellvertreterin ihrer Nachfolgerin Jutta Baumhold im OV-Vorstand.

Rainer Schwarz

Dankbar ernannte Klaus Meiers (r.) im Beisein von Dieter Strickmann (r.) und dem stellvertretenden Bürgermeister Hans-Günter Hahn (2.v.l.) Manfred Radermacher (stehend, l.) zum Ehrenvorsitzenden und Helene Schneppensiefen (Mitte) zum Ehrenvorstandsmitglied.© Rainer Schwarz

Jeweils einstimmig wählten die anwesenden Mitglieder Helmgard Strickmann zur Kassiererin, ihren Mann Dieter zu Meiers` Stellvertreter, Elvira Hüging zur stellvertretenden Schriftführerin und Paul Klosterkamp zum Kassenprüfer.

Rainer Schwarz

.Neue und ausgeschiedene Mitglieder des VdK-OV-Vorstands (v.l.): Manfred Radermacher, Gisela Menke, Jutta Baumhold, Klaus Meiers, Reinhard Schulte-Laggenbeck, Helmgard Strickmann, Ingvelde Leefers-Reiermann, Helene Schneppensiefen, Dieter Strickmann und Elvira Hüging.© Rainer Schwarz

Lebendig informierte Jurist Jürgen Mußmann in seinem Referat über Grundlagen, Möglichkeiten und Fallen im Schwerbehindertenrecht und ging locker und sehr kompetent auf Fragen der Teilnehmer ein.

Jürgen Mußmann referierte lebendig über das Schwerbehindertenrecht.

Rainer Schwarz

Jürgen Mußmann referierte lebendig über das Schwerbehindertenrecht.© Rainer Schwarz

„Leider kann von unseren diesjährigen Jubilaren, davon einer mit 40-jähriger, zwei mit 25-jähriger und 21 mit zehnjähriger Mitgliedschaft, heute nicht dabei sein“, bedauerte Meiers, bevor er auf weitere Aktivitäten in 2023 verwies. So steht am 10.6. das Sommerfest bei Hersping an, am 2.8. die Halbtagesfahrt zum Rheiner Zoo (gemeinsam mit dem OV Burgsteinfurt), der Info-Nachmittag am 7.10. und am 9.12. die Weihnachtsfeier. Zudem lud er dazu ein, die Info-Stände auf den Wochenmärkten zu besuchen. Rainer Schwarz

VdK Ortsverband Borghorst feierte seine Jahresabschlussfeier im adventlichen Rahmen
Zu seiner Jahresabschlussfeier im adventlich geschmückten Cafe Mauritius begrüßte der Vorsitzende des VdK Orstverbandes Borghorst Manfred Radermacher 67 Mitglieder*innen.
Bevor sich alle Teilnehmer*innen dem gemütlichen Kaffeetrinken zuwenden konnten, gab der Vorsitzende einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2022 und eine Vorausschau auf geplante Aktivitäten des Jahres 2023.

© OV Borghorst

Der stellvertretende Vorsitzende Klaus Meiers berichtete über die gute Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Burgsteinfurt (Beratungssprechstunden und Infostände in beiden Ortsteilen) und gab darüber hinaus bekannt, dass ab sofort auch über die Facebook -Seite "vdk-Ortsverbände steinfurt" Informationen abgerufen werden können.
Für einen stimmungsvollen musikalischen Rahmen sorgten Martina und Peter Furchert. Mit viel Freude wurde die Möglichkeit genutzt, gemeinsam Weihnachtslieder zu singen.
Eine große Überraschung stellte der Auftritt "de mönsterlänner meersken"dar, die von sich selber sagen: "De Meersken singt a capella un an läiwsten up mönsterlänner Platt". Durch die vorher verteilten - ins Plattdeutsche übersetzten - Weihnachtslieder konnten alle mehr oder weniger in den Gesang der 15 Meersken, die in ihrer mönsterlänner Tracht erschienen, mitsingen.
Einen weiteren Höhepunkt des Nachmittags bildete die Verleihung der "Goldenen Ehrennadel des VdK" an den Vorsitzenden Manfred Radermacher, der von dieser Ehrung völlig überrascht wurde.

© OV Borghorst

Klaus Meiers und unsere Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer überreichten diese hohe Auszeichnung im Namen der Präsidentin des Bundesverbandes des VdK, Verena Bentele. Klaus Meiers hob in seiner Ansprache die besonderen Verdienste von Manfred Radermacher hervor: "Du hast den Ortsverband Borghorst maßgeblich (...) zu dem gemacht, was er heute ist." Die Bürgermeisterin betonte darüber hinaus wie wichtig es auch für die Stadt Steinfurt ist, Ehrenamtliche an der Seite zu haben, die sich u.a. besonders für eine soziale Gerechtigkeit stark machen.

Gelungener Infonachmittag des Vdk Ortsverbandes Borghorst zum Thema "Schwerbehindertenrecht"
Nach der Begrüßung durch den stellvertr. Vorsitzenden Klaus Meiers stärkten sich die rund 30 TeilnehmerInnen im Cafe Mauritius bei Kaffee und Kuchen.
Im Anschluss daran referierte der stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende Rolf Hötker zum Thema "Schwerbehindertenrecht".Dabei sprach er u. a. Themen wie "Beantragung von Schwerbehinderung" (Erstberatung durch geschulte ehrenamtliche Mitglieder des Ortsverbandes, Rechtsberatung durch hauptamtliche MitarbeiterInnen), "Nachteilsausgleich", "Kündigungsschutz", "Befreiung von der KfZ-Steuer", "Merkzeichen im Schwerbehindertenausweis" und" Kostenübernahme des VdK bei Widerspruchsverfahren" an.

© OV Borghorst

Im Anschluss nahmen die Teilnehmer von der Möglichkeit, gezielte Fragen zu stellen, regen Gebrauch. Darüber hinaus wurden auch die Themen "Pflegeversicherung " , "behindertengerechte Wohnungen" und Wohn- und Pflegeplätze für behinderte Menschen" angesprochen und diskutiert.

Tagesfahrt des VdK Ortsverbandes Borghorst ins Schloss Clemenswerth (Sögel) – eine rundum gelungene Veranstaltung
Bei guter Stimmung und wunderschönem Wetter machten sich 35 Mitglieder und Freunde des VdK Ortsverbandes Borghorst am 25.06.2022 auf nach Sögel ins Schloss Clemenswerth.
Nach 90 Minuten Fahrt mit einem behinderten gerechten Bus der Firma Huesmann ging es zunächst zum Mittagessen ins Schlossrestaurant „Schlosskeller Clemenswerth“. Das vorbestellte Essen wurde unter Sonnenschirmen im Außenbereich eingenommen.
Anschließend gab es die Möglichkeit, sich einen Überblick über die Außenanlagen des Schlosses zu verschaffen.

© OV Borghorst

Bei den anschließenden interessanten und sachkundigen Führungen erfuhren die Teilnehmer viele historische Einzelheiten über das Jagdschloss Clemenswerth, die einzig erhaltene Alleesternanlage weltweit. Darüber hinaus lohnte sich während der Museumsführung auch ein Blick in einige der acht Pavillons, der Kapelle und des Klostergartens.
Ein Austausch der gewonnenen Eindrücke und Informationen fand abschließend bei Kaffee und Kuchen im Biergarten des Schlosscafés statt.
Gegen 16.45 Uhr traten alle die Heimreise mit dem Fazit an: Das war eine rundum gelungene Veranstaltung!

„Ich wurde sofort voll eingebunden“
Manfred Radermacher ist 40 Jahre im VdK Borghorst und gleich in dessen Vorstand aktiv.

Reiner Schwarz

Manfred Radermacher zeigt sein Mitgliedsbuch mit den eingeklebten Marken.© Reiner Schwarz

„Verschlissen sagt man doch nicht – oder? Erlebt würde ich sagen.“ Bescheiden steht Manfred Radermacher neben Klaus Meiers, der mit launigen Worten die Verdienste des VdK-Ortsverbands-Vorsitzenden Borghorst würdigt. Unter anderem habe Radermacher drei Vorsitzende „verschlissen“, bevor er vor inzwischen 17 Jahren das Amt selbst übernommen und bis heute innehabe. Sehr erfolgreich. „Du warst maßgeblich am Aufbau des OV beteiligt“, betont Meiers. Das sah auch der Landesverband 2013 so und verlieh ihm „für besondere Verdienste“ die silberne Ehrennadel. Hatte Borghorster Ableger des größten deutschen Sozialverbandes 1981 zirka 200 Mitglieder, so zählt er aktuell 433. „Wegen einer Krankheit und weil der Verband mir bei meinem Kampf um einen Behindertenausweis half, war ich eingetreten“, begründet der sympathische VdK-ler sein engagiertes Tun. „Kaum war ich in den VdK gegangen, wählte man mich zum Kassierer“, erinnert sich der Doppel-Jubilar. Mit sechs Unterkassierern. Austeilen der Beitragsmarken und teilweise Bargeld kassieren. Das war recht aufwändig. „Die nächsten zwei Jahre will ich dem Ortsverband noch vorstehen“, sagt er schmunzelnd. „Dann sehen wir weiter.“Reiner Schwarz

Vorstandsmitglieder dringend gesucht
Jahreshauptversammlung VdK Borghorst mit Jubilaren-Ehrungen und Nachwahlen.

„Ich bin schon etwas enttäuscht, dass so viele Jubilare dieser JHV und ihrer Ehrung ferngeblieben sind. Alle wurden persönlich eingeladen“, klagte traurig der Vorsitzende des VdK-Ortsverbands Borghorst Manfred Radermacher. Dabei hatten er und seine rührigen Vorstandskolleginnen und -kollegen während der Jahreshauptversammlung durchaus viel Positives zu berichten. So konnte Schriftführerin Jutta Baumhold über etliche Aktivitäten berichten, freute sich über die auf nun 433 angewachsene Mitgliederzahl und Peter Reiermann präsentierte „eine Kassenlage auf solider Basis“. Prüfer Rudolf Strickmann beantragte daher erfolgreich dessen Entlastung sowie die des gesamten Vorstands. Wegen Corona fielen allerdings geplante Veranstaltungen wie die Weihnachtsfeier 2021 oder das traditionelle Grünkohlessen Anfang 2022 aus.
Wie Radermacher appellierte Reiermann an die Versammelten: „Der Vorstand braucht dringend Verstärkung! Wir werden langsam zu alt. Außerdem sind einige Positionen leider nicht besetzt.“ Er selbst gebe sein Ehrenamt Ende dieses Jahres ab und suche deshalb jetzt schon einen Nachfolger als Kassierer. Immerhin bestimmten die Teilnehmer in Nachwahlen neu Ingvelde Leefers-Reiermann zur Vertreterin der Frauen und Dieter Strickmann zum Vertreter der jüngeren Generation. Gisela Menke gehört dem Vorstand künftig als Beisitzerin an. Eine klare Antwort gab es schließlich auf den Antrag, dass der Ortsverband den Menschen in der Ukraine unterstützen möge: „Natürlich stellen wir auf Wunsch hier eine Spendenbox auf. Aber Gelder aus Mitgliedsbeiträgen dürfen laut Statuten nicht gespendet werden.“
2022 soll es aber endlich wieder Veranstaltungen geben. So ist für den 25.6. eine Tagesfahrt nach Sögel geplant. Am 22.10. soll es im Info-Nachmittag um das Schwerbehindertenrecht gehen und für den 10.12. ist die Weihnachtsfeier vorgesehen. „Wie wär es darüber hinaus mit einem Sommerfest im September?“, fragt Radermacher hoffnungsvoll in die Runde und erbittet weitere Vorschläge aus dem Auditorium.

Reiner Schwarz

Wurden vor Ort für zehn Jahre im Sozialverband VdK gehrt: Bryan Wehmöller (l.), Renate Horstmann (sitzend) und Gisela Dinkhoff (2.v.r.). Klaus Meiers (2.v.l.) hielt die Laudatio für 40 Jahre von Manfred Radermacher (r.).© Reiner Schwarz

Neben drei Jubilaren mit je 25 Jahren Zugehörigkeit zum VdK sollten eigentlich 23 Mitglieder mit zehn Jahren anwesend sein und durch den Vorsitzenden geehrt werden. Leider erschienen nur drei davon. Die Ehrung für 40 Jahre überließ er seinem Stellvertreter Klaus Meiers, denn sie betraf ihn selbst.Reiner Schwarz

Pressebericht zur Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbandes Borghorst
Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbandes Borghorst
Zur Jahreshauptversammlung am 23.10.2021 konnte der Vorsitzende Manfred Radermacher nach fast zweijähriger Corona-bedingten „Zwangspause“ um 15.00 Uhr 55 Mitglieder und Freunde des VdK Borghorst im Cafe Mauritius begrüßen. Als Gäste hieß er die 2. stellvertretende Bürgermeisterin, Karin König, die auch ein Grußwort an die Anwesenden richtete, die Vorsitzende des VdK Burgsteinfurt, Dorothea Stauvermann, und den Vorsitzenden des
VdK Nordwalde, Stefan Wolters, herzlich willkommen.

Die stellvertretende Schriftführerin Jutta Baumhold trug den Jahresbericht vor, der Kassierer Peter Reiermann informierte die Mitglieder über die aktuellen Kassenbestände. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung, die Versammlung erteilte dem Kassierer und dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung.

Nachdem der gesamte Vorstand zurückgetreten war, erfolgte die Vorstandswahl, die einstimmig ausfiel.

Der Vorstand des VdK Ortsverband Borghorst
obere Reihe von links: Jutta Baumhold (Schriftführerin), Klaus Meiers (stellvertrender Vorsitzender)
mittlere Reihe von links: Elvira Hüging (Vertreterin der Frauen), Manfred Radermacher (Vorsitzender), Peter Reihermann (Kassierer)
untere Reihe von links: Bernhard Heisler (Vertreter der Sozialversicherten), Reinhard Schulte-Laggenbeck (Vertreter der Menschen mit Behinderung), Helene Schneppensiefen (stellvertretende Schriftführerin)
nicht auf dem Foto: Gisela Menke (stellvertretende Vertreterin der Frauen), Helga Heisler und Rudolf Strickmann (beides Kassenprüfer*in)© OV Borghorst

Im nachfolgenden Referat sprach der Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Nordwalde, Stefan Wolters, über die Erweiterung / Verbesserung der Beratungsarbeit (Beratungssprechstunden) des VdK im Kreis Steinfurt und darüber hinaus über die Zusammenarbeit zwischen dem VdK und dem Parkinson Forum Steinfurt.

Die Ehrungen langjähriger Mitglieder wurden vom Vorsitzenden Manfred Radermacher und dem stellvertretenden Vorsitzenden Klaus Meiers vorgenommen.
Geehrt wurden für:

OV Borghorst

Ehrung für 10-jährige Mitgliedschaft:
2.v.l. (oben): Martin Blankemeyer,
3.v.l. (oben): Jutta Baumhold
5.v.l. (oben): Stefanie Wies
6.v.l. (unten): Anni Schröder
7.v.l. (oben): Helmut Kötters
8.v.l. (oben): Irmgard Kötters
mit auf dem Foto:
1.v.l. (unten): Manfred Radermacher (Vorsitzender VdK Borghorst)
4. v.l. (unten): Karin König (2. stellvertretende Bürgermeisterin)© OV Borghorst

10 Jahre Mitgliedschaft 2019: 11 Mitglieder
10 Jahre Mitgliedschaft 2020: 23 Mitglieder

Unter Punkt „Verschiedenes“ teilte der Vorsitzende mit, dass der Ortsverband Borghorst 414 Mitlieder zählt. Darüber hinaus gab er eine Vorschau auf die geplanten Veranstaltungstermine, bedankte sich bei den Anwesenden für die vorbildliche Disziplin bei der „Coronakontrolle“ im Eingangsbereich des Cafes Mauritius und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.

Weihnachtsfeier des VdK Ortsverbandes Borghorst 2019
„Alle Jahre wieder“ .... Mit diesem bekannten Weihnachtslied stimmten Martina und Peter Furchert die zahlreich erschienenen Mitglieder (76) des VdK Ortsverbandes im Cafe Mauritius auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Bei Kaffee, Apfelstrudel und Schnittchen nutzten die Anwesenden die Zeit zum Gedankenaustausch und gegenseitigen Kennenlernen. Unter Beteiligung aller Gäste klangen im Laufe des Nachmittags immer wieder Weihnachtslieder durch den stimmungsvoll geschmückten Raum. Kurzweilige Geschichten – vorgetragen durch den Vorsitzenden Manfred Radermacher und Mitglied Gisela Strickmann – fanden großen Zuspruch.

© OV Borghorst

Auch wurden alle Teilnehmer mit einem Weihnachtspräsent überrascht. Vor Ausklang des gemütlichen Adventsnachmittages bedankte sich Vorsitzender Radermacher im Namen aller Mitglieder mit einem Präsent beim Ehepaar Furchert für die gelungene musikalische Begleitung. Den Mitgliedern sprach er seinen Dank für die überaus gute Beteiligung aus, wünschte allen schöne Festtage und ein gutes Neues Jahr. Dabei wies er auch schon auf das bevorstehende Grünkohlessen am 08. 02. 2020 hin.

Informationsnachmittag des VdK OV Borghorst
Sehr gut besucht war der Informationsnachmittag des VdK OV Borghorst, zu dem auch der stellvertr. Bürgermeister, Herr Klaus Meiers und die Vorsitzende des VdK OV Burgsteinfurt, Frau Stauvermann, gekommen waren.

© OV Borghorst

Nach dem die Anwesenden sich mit Kaffee, Tee, Kuchen bzw. Schnittchen gestärkt hatten, erhielten die Teilnehmer durch Herrn Siegfried Henkies, (Fahrschule Henkies) wichtige Informationen über Neuerungen der Straßenverkehrsordnung. Darüber hinaus frischte der erfahrene Fahrlehrer bereits bekannte Verkehrsregeln wieder auf. Seine Präsentation untermauerte Herr Henkies z. B. durch bildliche Darstellungen von verschiedenen Verkehrssituationen. Den interessanten und lehrreichen Ausführungen folgten viele Fragen der Zuhörer, die vom Referenten eingehend beantwortet wurden und zu einem regen Austausch führten. Der Vorsitzende Manfred Radermacher bedankte sich im Namen aller Anwesenden bei Herrn Henkies für diesen gelungenen Vortrag mit einem „Guten Tropfen“.

Halbtagesfahrt des VdK Ortsverbandes Borghorst zum
NaturaGartPark in Ibbenbüren-Dörenthe am 24.08.2019

Bei strahlendem Sommerwetter unternahm der VdK OV Borghorst mit 21 Mitgliedern und Freunden eine Halbtagesfahrt zum NaturaGartPark in Ibbenbüren Dörenthe.

© OV Borghorst

Unter sachkundiger und humorvoller Führung des Parkmitarbeiters, Herr Bernd Heine, ging es über Brücken und Stege durch die überwiegend barrierefreien Parkanlagen mit großen und kleinen Wasserfällen, blühenden Beete und Pavillons mit den unterschiedlichsten Teicharten. Den Teilnehmern wurden Details über die Entstehung und Vielfalt der Parkanlagen erklärt. Beeindruckend war u.a. das Kaltwasseraquarium, durch dessen Sichtfenster die Gäste fast „hautnah“ die Unterwasserwelt mit der Artenvielfalt von Riesenstören und auch der kleineren Fische beobachten konnten.

© OV Borghorst

Am Tempelruinen-Teich luden reichlich Sitzgelegenheiten zum längeren Verweilen ein und vermittelten allen einen „Hauch von Antike“. Nach der ausgedehnten Parkwanderung wurde die Gruppe im Cafe Seerose mit reichlich Kaffee und selbstgebackenem Kuchen belohnt. Auf der Heimfahrt waren sich alle Teilnehmer einig, einen wunderbaren Nachmittag verlebt zu haben.

Tagesfahrt nach Bad Driburg
Mit zahlreichen Mitgliedern und Freunden startete der VdK OV Borghorst zur diesjährigen Tagesfahrt nach Bad Driburg. Nach der Begrüßung im Cafe Heyse erhielten alle Anwesenden im sogen. „Schokoladenkino“ mit einem Film Einblick in die Backstube des Hauses. In humorvoller Weise begeisterte der Konditormeister seine Gäste über die Herstellung von Pralinen, Torten, Baumkuchen und vieler anderer süßer Spezialitäten. Natürlich durften dabei auch die herrlichen Kostproben nicht fehlen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnten alle Teilnehmer die freie Zeit für einen Besuch z.B. im benachbarten Leonardo-Outlet, Schmuckgeschäft oder zum Bummel durch die nahegelegene Fußgängerzone nutzen.

© OV Borghorst

Danach ging es zurück ins Cafe Heyse, wo bereits eine Kaffeetafel auf die VdK-Gäste wartete. Bei der Live-Musik des Alleinunterhalters Heinz Christian Kirstein ließen sich alle Kaffee und Kuchen schmecken. Auch nach dem Kaffeetrinken luden die aktuellen Hits, Evergreens und Oldies noch zu längerem Verweilen und Mitsingen ein. High-Light des Cafe Heyse war dabei u.a. die Vorführung der hauseigenen einmaligen Wasserorgel.

Jahreshauptversammlung des VdK Borghorst am 09. 03. 2019
Zur Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende Manfred Radermacher 57 Mitglieder im Cafe Mauritius begrüßen. Als Gast hieß der Vorsitzende den stellvertr. Bürgermeister, Hrn. Klaus Meiers und die Referentin Fr. Cäcilia Gildehaus – stellvertr. Kassiererin des VdK Kreisverbandes Steinfurt - herzlich willkommen. In seinem Grußwort würdigte Bürgermeister Meiers die Verdienste des Sozialverbandes VdK und sprach den ehrenamtlich tätigen Mitgliedern seinen Dank für ihr soziales Engagement im Borghorster Ortsverband aus.
Nach der Totenehrung rief die stellvertr. Schriftführerin, Jutta Baumhold, im Jahresbericht alle Aktivitäten des Ortsverbandes in Erinnerung. Kassierer Peter Reiermann informierte die Mitglieder über die aktuellen Kassenstände. Von den Kassenprüfern wurde eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Die Versammlung erteilte dem Kassierer und dem Vorstand einstimmig Entlastung.
Beim Referat der stv. Kassiererin des VdK Kreisverbandes Steinfurt, Fr. Cäcilia Gildehaus stand die Barrierefreiheit der behinderten Menschen im Vordergrund.

Cäcilia Gildehaus© OV Borghorst

„Barrierefreiheit“ bedeutet umfassenden Zugang und uneingeschränkte Nutzungschancen aller vom Menschen gestalteten Lebensbereiche - ohne besondere Schwierigkeiten und möglichst ohne fremde Hilfe -. Wir fliegen zum Mond, aber von Barrierefreiheit sind wir noch weit entfernt. Politik und Verwaltung sind aufgefordert, noch mehr für die Belange der Behinderten zu tun. Fr. Gildehaus wies eindringlich darauf hin, dass Barrierefreiheit auch Menschen ohne Behinderung etwas angehe, weil auch sie irgendwann plötzlich durch Unfall, schwere Krankheit, usw. auf ein barrierefreies Leben im Alltag angewiesen sein können. Weiter gab sie Tipps zur Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht (Broschüre beim VdK KV für 2,50 € ), vorherige Beantragung von Fördergeldern bei behindertengerechten Umbauten sowie Beratung vom Lohn- u. Einkommensteuer Hilfe-Ring, die für VdK Mitglieder kostenlos ist.

10 Jahre:
Ralf Brinkmann, Paul Dachmann, Otto Deters, Gertrude Frieler, Christa Gunkel, Hubert Koers, Heinz Nienhaus, Wolfgang Pröbsting, Maria-Lucia Rodrigues-Neiva, Walburga Schwermann, Heike-Ulrike Verheyden und Reiner Zumbrock

25 Jahre:
Maria Minnebusch, Patrik Oletti, Ladislaus Pfeifermann, Gregor Reker und Gisela Strickmann

40 Jahre:
Ludger Maesing

OV Borghorst

v.li.: Vorsitzender Manfred Radermacher mit den Jubilaren Hubert Koers, Gisela Strickmann und Wolfgang Pröbsting© OV Borghorst

Zum Punkt „Verschiedenes“ teilte der Vorsitzende mit, dass der Ortsverband Borghorst nunmehr 404 Mitglieder zählt und gab dann eine Vorschau der geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2019 wie z.B. die Tagesfahrt nach Bad Driburg, Halbtagsfahrt zum NaturaGartpark Ibbenbüren, Informationsnachmittag und Weihnachtsfeier, deren genauen Termine in den nächsten Rundschreiben und in der Tagespresse zu erfahren sind.

Grünkohlessen des VdK Ortsverbandes Borghorst
Zum Grünkohlessen des VdK Ortsverbandes Borghorst trafen sich zahlreiche Mitglieder und Freunde des VdK OV Borghorst und Burgsteinfurt im Cafe Mauritius, um bei gutem und deftigem Essen einige gesellige Stunden zu verbringen. Die Akkordeonklänge des Herrn Josef Mesters ließen schnell eine gemütliche und aufgelockerte Atmosphäre aufkommen, in deren Verlauf persönliche Gespräche und vor allem das gegenseitige Kennenlernen - auch für die Neumitglieder - nicht zu kurz kamen.

© OV Borghorst

Stellvertretend für den verhinderten Vorsitzenden Manfred Radermacher dankte Kassierer Peter Reiermann allen Anwesenden für die gute Beteiligung am Grünkohlessen und wies die Mitglieder schon jetzt auf die Jahreshauptversammlung am 09.03.2019 hin.

Weihnachtsfeier des VdK Ortsverbandes Borghorst 2018
Zur Weihnachtsfeier des VdK Ortsverbandes Borghorst konnte der Vorsitzende Manfred Radermacher 65 Mitglieder und Freunde sowie Bürgermeisterin, Frau Claudia Bögel-Hoyer und den stellvertr,. Bürgermeister, Herrn Klaus Meiers (Mitglied) begrüßen. In ihrem anschließenden Grußwort würdigte die Bürgermeisterin die Verdienste des Sozialverbandes VdK sowie das soziale Engagement der Ortsverbände und die ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder.

Unter musikalischer Begleitung von Frau Petra Fischer (Gesang) und Herrn Robert Badde (am Klavier) stimmten sich die Anwesenden auf das bevorstehende Fest ein, wobei auch die traditionellen gemeinsam gesungenen Weihnachtslieder nicht zu kurz kamen.

© OV Borghorst

Während des gemütlichen Kaffeetrinkens wurden alle Teilnehmer mit einem Weihnachtspräsent überrascht. Dieser besinnliche Adventsnachmittag bot allen reichlich Gelegenheit zum guten Gespräch, Austausch und gegenseitigem Kennenlernen. Vor Ausklang des harmonischen Nachmittags bedankte sich der Vorsitzende Manfred Radermacher im Namen aller Mitglieder bei Frau Fischer und Herrn Badde mit einem Präsent für die gelungenen musikalischen Vorträge. Er dankte auch den Mitgliedern für Ihr Kommen und wünschte allen schöne Festtage und ein gutes Neues Jahr. Dabei wies er auch schon auf das bevorstehende Grünkohlessen am 02. 02. 2019 hin.

Feinschmeckerbuffet des VdK Ortsverbandes Borghorst
Guten Zuspruch fand das „Feinschmeckerbuffet“ , zu dem der VdK Ortsverband Borhorst seine Mitglieder, Freunde sowie Nichtmitglieder ins Cafe Mauritius eingeladen hatte. Auch die Vorsitzende des VdK OV Burgsteinfurt, Frau Dorothea Stauvermann, hatte es sich nicht nehmen lassen, mit ihrem Ehemann das reichhaltige Buffet zu genießen.

© OV Borghorst

Das gemeinsame Essen in geselliger Runde bot allen Teilnehmern reichlich Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Meinungsaustausch.
Vor Ausklang des fröhlichen Spätnachmittages wies der Vorsitzende Manfred Radermacher die Anwesenden schon auf die bevorstehende Weihnachtsfeier am 01.12.2018 hin.

Informations- und Kaffeenachmittag des VdK Ortsverbandes Borghorst
Trotz großer Hitze konnte der Vorsitzende Manfred Radermacher zum Info-und Kaffeenachmittag des VdK Ortsverbandes Borghorst neben den 43 Mitgliedern auch die Vorsitzende des VdK OV Burgsteinfurt, Frau Dorothea Stauvermann mit Ehemann sowie die die 1. Vorsitzende der Hospiz-Initiative Steinfurt e.V.

Zahlreiche Mitglieder waren zur Info-Veranstaltung gekommen.© OV Borghorst

© OV Borghorst

Frau Annette Schulze-Frieling begrüßen. Frau Schulze-Frieling informierte die Anwesenden zunächst über die geschichtliche Entwicklung der Hospiz-Initiative Steinfurt e.V. mit den entsprechenden Wirkungsstätten in Borghorst, Burgsteinfurt, Horstmar, Laer, Leer und Nordwalde. Anschließend erläuterte sie die vielfältigen Aufgaben der ambulanten Hospizarbeit: u. a. Begleitung schwer kranker, sterbender Menschen, einschl. Entlastung der Angehörigen durch Anwesenheit am Krankenbett, Koordinierung der Zusammenarbeit zwischen Angehörigen, Hausarzt, anderen sozialen Diensten und dem Krankenhaus durch eine ausgebildete, hauptamtliche Fachkraft, Beratung z. B. bei Fragen zur Ernährung und zur Palliativpflege. Während des Vortrags ging die Referentin eingehend auf die vielen Fragen der Teilnehmer ein. Der Vorsitzende Manfred Radermacher bedankte sich im Namen aller Mitglieder bei Frau Schulze-Frieling für den gelungenen Vortrag mit einem Blumenstrauß.

OV Borghorst

Manfred Radermacher überreichte als Dankeschön für den tollen Vortrag Blumen an Frau Schulze-Frieling© OV Borghorst

Der Nachmittag klang mit einem gemütlichen Kaffeetrinken aus und bot den Anwesenden noch Gelegenheit zur Unterhaltung.

Tagesfahrt des VdK Ortsverbandes Borghorst zum Weltvogelpark Walsrode am 16. 06. 2018
Bei tollstem Sommerwetter starteten 37 Mitglieder und Freunde des VdK Ortsverbandes Borghorst zu einer Tagesfahrt zum Weltvogelpark Walsrode in der Lüneburger Heide. Nach staubedingter verspäteter Ankunft in Walsrode ging es dann zu Fuß durch riesige Parklandschaften vorbei an spannenden Themenhäusern, exotischen Tropenhallen und artenreichen Flugvolieren.

© OV Borghorst

Der Vogelpark verfügt über 4.000 Vogelarten, von denen vor allem Kolibris, Kondoren, Pinguine, Papageien, Paradiesvögel u.v.a. mit ihrem prächtigen,. bunten Gefieder die Besucherblicke anzogen.

© OV Borghorst

Nachdem die Gruppe sich im Restaurant Café „Rosengarten“ bei einem guten Mittagessen gestärkt und neue Kräfte gesammelt hatte, ließen sich viele Reiseteilnehmer während einer Flugshow von den Flugkünsten der Kondore mit ihren riesigen Flügelspannweiten begeistern. Als gegen 17:00 Uhr die Heimreise angetreten wurde, endete für alle Teilnehmer ein erlebnisreicher Tag.

Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbandes Borghorst
Zur Jahreshauptversammlung am 07.04.2018, 15:00 Uhr konnte der Vorsitzende Manfred Radermacher 57 Mitglieder im Cafe Mauritius begrüßen. Als Gast hieß der Vorsitzende auch den stv. Vorsitzenden des VdK OV Burgsteinfurt, Herrn Reiner Krauße sowie dessen Kassierer , Herrn Rolf Wurring und die Referentin Frau Martina Erwig-Kaul vom Caritasverband Steinfurt, herzlich willkommen.

OV Borghorst, Jörg Decke

Tischgruppe© OV Borghorst, Jörg Decke

Die stv. Schriftführerin, Jutta Baumhold rief im Jahresbericht alle Veranstaltungen des Ortsverbandes in Erinnerung. Kassierer Peter Reiermann informierte die Mitglieder über die aktuellen Kassenstände. Von den Kassenprüfern wurde eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Die Versammlung erteilte dem Kassierer und dem Vorstand einstimmig Entlastung.

Im nachfolgenden Referat gab Caritas-Pflegeberaterin, Frau Martina Erwig-Kaul einen umfassenden Einblick in die Aufgabenbereiche des Caritasverbandes. Hauptbestandteil sind die vielfältigen Dienste und Einrichtungen. Hilfe und Beratung finden die Menschen u.a. bei der Gemeindecaritas in den unterschiedlichsten Beratungsstellen (z.B. Frühförderstelle, familienunterstützenden Dienste bei Trennung und Scheidung, psychischen Erkrankungen, Suchtkrankheiten, Betreuungsverein und bei Migrationsberatung).

OV Borghorst, Jörg Decke

Vorsitzender Manfred Radermacher und Frau Martina Erwig-Kaul© OV Borghorst, Jörg Decke

Hilfen gibt es auch für alte, kranke und behinderte Menschen, die sich nicht mehr selbst versorgen können. U.a. wurden auch die verschiedenen Möglichkeiten der Pflege in den Einrichtungen (voll- u. teilstationäre Pflege sowie Betreutes Wohnen) erläutert. Der Vorsitzende Manfred Radermacher bedankte sich bei Frau Erwig-Kaul im Namen aller Mitglieder für den gelungenen Vortrag mit einem Blumenstrauß.

Die Ehrung langjähriger Mitglieder wurde vom Vorsitzenden Manfred Radermacher vorgenommen. Geehrt wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft:
Monika Fockenbrock, Michael Hagen, Jutta Döbber, Ursula Jakob, Wilhelm Jaspers, Ahmet Kahraman, Stefanie Krampe-Sundrup, Brigitte Kröger, Stefan Lauff, Gisela Menke, Ernst Neidhardt, Anke Puls, Hedwig Reker, Joachim Rücker, Olaf Schröder, Hans-Werner Starke, Gerda Termühlen und Sebastian Upmeyer

25 Jahre Mitgliedschaft: Henning Guse, Josef Ottens und Leni Schneppensiefen

Zum Punkt „Verschiedenes“ teilte der Vorsitzende mit, dass der Ortsverband Borghorst 398 Mitglieder zählt und gab dann eine Vorschau der geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2018 wie z.B. die Tagesfahrt zum Vogelpark Walsrode, Feinschmeckerbuffet, Informationsnachmittag und Weihnachtsfeier, deren genauen Termine in den nächsten Rundschreiben und in der Tagespresse zu erfahren sind.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-steinfurt/ID740":

1. OV Borghorst | © OV Borghorst
  2. OV Borghorst | © OV Borghorst