Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-steinfurt/ID751
Sie befinden sich hier:

Ortsverband Ladbergen

OV Ladbergen

Der neue Ortsverbandsvorstand© OV Ladbergen

Ansprechpartner im Ortsverband Ladbergen

Vorsitzende Inge Hille,
Brockwiesen 32, 49549 Ladbergen
Tel.: 05485 - 1417
ihille@aol.com


stv. Vorsitzende Wilma Kantzer,
Heideweg 36, 49549 Ladbergen
Tel.: 05485 - 1442

Kassierer Norbert Wohnfurter,
Kleiststraße 9, 49549 Ladbergen
Tel.: 05485 - 2236
Norbert.wohnfurter@t-online.de

Schriftführer, Mitglied im KV Vorstand, Vertreter der jüngeren Generation
Ernst – Wilhelm Minneker,
Lenhartzweg 1, 49549 Ladbergen
Tel.: 05485 - 2695
ew.minneker@teutelnet.de

Hinterbliebenen Betreuerin und Vertreterin der Frauen Elsbeth Aufderhaar,
Kirchpatt 1, 49549 Ladbergen
Tel.: 05485 - 1360

Vertreterin der Jüngeren Generation Anita Januschak,
Schwarzer Weg 27, 49536 Lienen
Tel: 05484 - 962424 oder 05484 - 1822
info@kfz-januschak.de

Vertreter der Menschen mit Behinderungen Helmut Breimann,
Linnenkamp 50, 49549 Ladbergen
Tel.: 05485 - 2782
cbreimann@web.de


Mitglieder: 456


Veranstaltungen des Ortsverbandes im Jahr 2024

Montag: 15. Januar 2024
Weggen Essen, 15:00
Gaststätte Kötter „Up de Birke“ Tecklenburgerstr. 50

Samstag: 09. März 2024
Jahreshauptversammlung, 15:00 Uhr,
Gaststätte Tannenhof, Goethestr. 19

Samstag: April bis Anfang Mai 2024
Spargelessen und Tagesfahrt

Donnerstags: 16. Mai bis 12. September 2024
Wöchentliche Radtour, Treff 17:15 Uhr, am Parkplatz Ev. Kirche

Samstag: 08. Juni 2024
Grillnachmittag und Radtour 16:00 Uhr
im Feuerwehrgerätehaus, die Radler treffen sich um 15:00 Uhr am Parkplatz Ev. Kirche

Samstag: 17. August 2024
Ab 10:15 Uhr, Große Radtour
Die Fahrt ist eine Fahrt ins Blaue. Die Fahrstrecke beträgt ca. 45 km
Wegen der Kirmes ist die Abfahrt am Gemeindehaus-Parkplatz, Am Lenhartzweg 8

Donnerstag: 19. September 2024
Hähnchenessen und Radtour 16:00 Uhr
Begegnungszentrum Buddemeier Dorfstraße 19
die Radler treffen sich um 15:00 Uhr am Parkplatz Ev. Kirche

Samstag: 12. Oktober 2024
Schnitzelessen und Radtour 12:00 Uhr
Gaststätte Waldesruh, Westladbergen 85, 48369 Saerbeck
Treffpunkt der Radler ist 10:30 Uhr auf dem Parkplatz an der Ev. Kirche

Samstag: 09. November 2024
Grünkohlessen und Winterwanderung 12:00 Uhr,
Gaststätte Tannenhof, Goethestr. 19
Wandertreff ist um 10:30 Uhr an der Schutzhütte am Heideweg

Samstag: 01. Dezember 2024
Adventsfeier
Die Feier beginnt um 15:00 Uhr im Hotel Stegemann, Westladbergen 71, 48369 Saerbeck

Änderungen vorbehalten, Bei den Veranstaltungen werden Bilder gemacht.
Wer das nicht möchte, bitte vorher Bescheid sagen


Die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Ladbergen war in diesem Jahr sehr gut besucht. Die Vorsitzende Inge Hille konnte über 60 Mitglieder begrüßen. Ein Mitglied wurde noch vor Ort in den VdK Ortsverband neu aufgenommen. Ein besonderer Dank galt dem Kreisvorsitzenden Werner Schöpper. Er hatte die Einladung sehr gerne angenommen. Er berichtete über die Aktivitäten
im VdK Kreis Steinfurt. Werner gab auch einen Überblick zur neuen Geschäftsstelle in Ibbenbüren. Die soll in kürze eröffnet werden.
Auch wollte er mal sehen wie im Ortsverband Ladbergen gearbeitet wird. Fazit: Da wird sehr gut und gewissenhaft gearbeitet, so wie in vielen OV. des Kreises Steinfurt auch.

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

Zwei langjährige Vorstandsmitglieder, Elsbeth Aufderhaar und Monika Schlüter traten aus gesundheitlichen Gründen zurück.
Auch der Kassenprüfer Gerd Lebrecht stelle sich nicht mehr zur Wahl auf. Nachwahlen waren deswegen erforderlich geworden.
Gabriele Minneker wurde als Vertreterin der Frauen gewählt. Zu Beisitzerinnen wurden Kornelia Schmidt und Heike Bußmann gewählt. Brita Brinkmeier ist die neue Kassenprüferin.

Inge Hille warb mit dem neuen Flyer für Spargelfahrt am 24. April. Sie erinnerte an die nächsten gemeinsamen Aktivitäten und bat um eine schnelle Anmeldung.


OV Ladbergen

© OV Ladbergen


Die erste Veranstaltung 2024 ist geschafft.
Das Wegge-Essen bei Kötter „Up de Birke“
Die Vorsitzende Inge Hille begrüßte in der voll besetzen Gaststube die Mitglieder.
Sie war sehr erfreut das so viele Mitglieder der Einladung gefolgt waren.
Nach guten Gesprächen und satt von der leckeren Wegge war der Nachmittag schnell vorbei.

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen


Weihnachtsfeier des Ortsverbandes
Auf dem Jahresabschluss des VdK Ortsverbandes Ladbergen standen wieder die Ehrungen im Mittelpunkt.
Über 100 Mitglieder hatten den Weg zum Hotel Stegemann gefunden. Dort hatten sie einen sehr schönen Nachmittag. Begleitet vom Posaunenchor, der Weinachts Lieder zum mit singen darbot.
Robert Hille und einige Mitglieder des MGV Corios trugen Gedichte vor. Unter dem Motto es Weinachtet sehr, mal lustig und auch mal ernst. Ein Akkordeon Spieler lockerte die Vorträge mit einigen Liedern auf. Kaffee und Kuchen kamen natürlich, auch nicht zu kurz.

2023 wurden 37 Mitglieder, die 10 und 25 Jahre dem VdK die Treue halten geehrt.

Sieben zu Ehrende ließen sich es nicht nehmen, die Urkunde und Treuenadel

Persönlich entgegen zu nehmen.

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

Auf dem Bild von links nach rechts.
Helene Kohnhorst, Annegret Haarlammert, Gabriele Minneker, Agnes Deeken,
Marlies Löw, Raphaele Stucke und Peter Stucke,
mit auf dem Bild, Bürgermeister Buller und ganz rechts Inge Hille und Wilma Kantzer.

OV Ladbergen Weihnachtsfeier

  • Bild 1 von 12

  • Bild 2 von 12

  • Bild 3 von 12

  • Bild 4 von 12

  • Bild 5 von 12

  • Bild 6 von 12

  • Bild 7 von 12

  • Bild 8 von 12

  • Bild 9 von 12

  • Bild 10 von 12

  • Bild 11 von 12

  • Bild 12 von 12


Auch der Vorstand gratuliert ganz herzlich für die langjährige Treue, und wünschte allen eine schöne Advents Zeit und ein gesegnetes Weinachtsfest


Für eine Gruppe VdK Mitglieder hieß das Motto, erst Wandern und dann Grünkohl Essen.
Getroffen haben sie sich bei Familie Weniger am Hölter Weg. Mit flüssigen Proviant im Rucksack begab man sich auf den Weg. Unterwegs gab es auch viel zu sehen. Ein kleiner Umweg musste auch sein. Dadurch schafften es die Wanderer pünktlich zu 12.00 Uhr in der Gaststätte Kipp ein zu treffen. Jetzt war auch der Grünkohlhunger eingetroffen. Die fast siebzig Mitglieder, darunter viele neue Gesichter, warteten auch schon
darauf. Und schon wurde Aufgetischt. Allen hat es sehr gut geschmeckt. Nach dem Essen nahm der eine oder andere noch ein kühles Getränk zu sich. Satt und gut zufrieden begab man sich auf den Heimweg.

OV Ladbergen Grünkohlessen 2023

  • Bild 1 von 7
    OV Ladbergen

    Foto: OV Ladbergen

  • Bild 2 von 7
    OV Ladbergen

    Foto: OV Ladbergen

  • Bild 3 von 7
    OV Ladbergen

    Foto: OV Ladbergen

  • Bild 4 von 7
    OV Ladbergen

    Foto: OV Ladbergen

  • Bild 5 von 7
    OV Ladbergen

    Foto: OV Ladbergen

  • Bild 6 von 7
    OV Ladbergen

    Foto: OV Ladbergen

  • Bild 7 von 7
    OV Ladbergen

    Foto: OV Ladbergen


VdK Ladbergen on Tour
Der VdK Ortsverband Ladbergen hatte eine spannende und spaßige Tagestour vorbereitet.
Der Ausflug ging in das schöne und idyllische Walsrode. Der kleine Heideort liegt im Süden der Lüneburger Heide. Der berühmte Dichter Hermann Löns machte den Ort zu seiner Wahlheimat und ist dort bis heute allgegenwärtig. Neben dem weltweit größten Vogelpark, seiner Art, gibt es noch viele weitere Sehenswürdigkeiten und Angebote in Walsrode.
Der VdK Ladbergen hat der Kerzenfabrik Heide-Wachs besucht. Seit jeher haben Kerzen für den Menschen eine besondere Bedeutung. Sie dienen nicht nur als Lichtquelle, sondern sorgen auch für eine feierliche oder romantische Atmosphäre. In der Zierkerzenschnitzerei Heide-Wachs konnte das traditionelle Kunsthandwerk der Kerzenschnitzerei kennengelernt und bestaunt werden. Es wurde zugeschaut bei der Entstehung der zum Teil aufwendig in sämtlichen Formen und Farben gefertigten Kerzen. Die Mitfahrer fanden das Handwerk sehr beeindruckend und faszinierend. Natürlich gab es auch die Möglichkeit die Kunstwerke zu erwerben, davon machten die Mitfahrer reichlich Gebrauch.
Nach dem Mittagessen gab es einen musikalischen Nachmittag mit Bernd Hartmann. Der ehemalige Bäckermeister Bernd Hartmann, ist heute „Heidjer Bernie“, der spielend und singend das Publikum mitzieht. Lachen, singen, schunkeln war sein Motto und viele lustige Anekdoten brachte er zum Besten.
Bei Kaffee und Kuchen genossen die Mitfahrer die unterhaltsame Show. Es wurde viel gelacht und geschunkelt. Auf dem Nachhauseweg gab es viel zu erzählen.

Tagestour OV Ladbergen

  • Bild 1 von 11
    OV Ladbergen

    Foto: OV Ladbergen

  • Bild 2 von 11
    OV Ladbergen

    Foto: OV Ladbergen

  • Bild 3 von 11
    OV Ladbergen

    Foto: OV Ladbergen

  • Bild 4 von 11
    OV Ladbergen

    Foto: OV Ladbergen

  • Bild 5 von 11
    OV Ladbergen

    Foto: OV Ladbergen

  • Bild 6 von 11
    OV Ladbergen

    Foto: OV Ladbergen

  • Bild 7 von 11
    OV Ladbergen

    Foto: OV Ladbergen

  • Bild 8 von 11
    OV Ladbergen

    Foto: OV Ladbergen

  • Bild 9 von 11
    OV Ladbergen

    Foto: OV Ladbergen

  • Bild 10 von 11
    OV Ladbergen

    Foto: OV Ladbergen

  • Bild 11 von 11
    OV Ladbergen

    Foto: OV Ladbergen


VdK Ortsverband veranstaltet auch in 2023 das traditionelle Hähnchenessen
Das Hähnchen essen fand in diesem Jahr zum ersten Mal im Begegnungszentrum Buddemeier statt. Fast siebzig Mitglieder waren anwesend. Wie man auf den Bildern sieht hat es allen lecker geschmeckt. Ein nächstes Mal wird es wieder geben. Eine größere Radfahrtruppe traf sich schon um 15:00 Uhr. Bei herrlichsten Sonnenschein waren sie um 16:00 Uhr wieder zurück, dann konnte der Ansturm auf die Hähnchen beginnen.

OV Ladbergen

Die Tische waren herbstlich gedeckt© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

Inge Hille, Vorsitzende OV Ladbergen, begrüßte alle anwesenden Mitglieder zum traditionellen Hähnchenessen© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen


Die erste Veranstaltung im neuen Jahr ist geschafft.
Für ganz leckeren Weggen und guten Kaffee begaben sich 60 Personen auf den Weg. Das Ziel war die Gaststätte Kötter „Up de Birke“. Dort wurden einige schöne Stunden verbracht. Weil man sich auch lange nicht gesehen hatte, gab es dann auch viele Themen, über die man reden konnte. Zwei Neuaufnahmen gab es auch noch. Einige Anmeldungen für die nächsten Termine liegen auch schon vor. Besser kann der VdK Ortsverband nicht in das neue Jahr starten.

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen


Mit VdK und Uhu'S für Namibia und Brot für die Welt

Die Presbyterin der Evangelischen Kirchengemeinde in Ladbergen Marlies Fangmeyer begrüßte die Uhu'S=U-nter hu-ndertjährige S-änger*innen mit ihrem Moderator, dem „Pastor im Unruhestand“, wie er später bezeichnet wurde, Dr. Reinhold Hemker, am vergangenen Sonntagnachmittag in der Begegnungsstätte Buddemeier als alte Bekannte. Mit dabei diesmal die frühere Schulreferentin des Kirchenkreises Tecklenburg und jetzige Botschafterin für Brot für die Welt, Pfarrerin em. Kerstin Hemker, die die Andacht übernahm, in deren Mittelpunkt die Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht“ und die Bedeutung von Brot für die Welt in Ländern des Globalen Südens stand. Mit dabei war für den Sozialverband VdK auch Ernst-Wilhelm Minneker, der Vorstandsmitglied des VdK in Ladbergen und auf Kreisebene ist. Er stellte später die VdK-Pflegekampagne „Nächstenpflege“ vor und verteilte Einkaufstaschen mit Informationen zu dieser Aktion als Geburtstagsgeschenke.

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

Teilnehmer dieses "Bunten Nachmittags" waren Geburtstagskinder, die über 70 sind und in den letzten 3 Monaten ein Jahr älter geworden sind. Für die Bewirtung sorgte wieder eine Gruppe um Anne Apitz, die auch Mitglied des Presbyteriums ist. Nach dem Abschluss der Andacht mit dem Lied „Wenn das Brot, das wir teilen“ begrüßten die Uhu'S die sangesfreudigen Geburtstagsgäste mit dem in Ladbergen schon sehr bekannten Lied von Hannes Wader „Nun Freunde lasst es mich einmal sagen. Gut wieder hier zu sein“, das auch, wie der Gitarrist der Uhu'S Gerd Endemann sagte, das Erkennungslied der Songgruppe ist.

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

Nach den Geburtsliedern und dem Lied „In der kleinen Konditorei“ wurde dann das Geburtstags-Cafe eröffnet. E.-W. Minneker informierte über die Arbeit des VdK in Ladbergen und R. Hemker über die Partnerschaft des Kirchenkreises Tecklenburg mit dem Kirchenkreis Otjiwarongo in Namibia und die Förderung von Projekten im Partnerkirchenkreis wie z.B. für das Hostel in Otjiwarongo, wofür die Erlöse des Nachmittags bestimmt waren. Danach entwickelte sich die Besucherschar mit Begleitung der UhuS mehr und mehr zu einem gemischten kräftig singenden Chor, der manche der bekannten Oldies und Volkslieder zum Teil auswendig sang. Bei den Uhu'S gab es mit Harald Lude aus Emsdetten einen Solo-Sänger und Imitator von Freddy und Ronny mit den Liedern „Seemann, lass das Träumen“ und „Sierra madre“. Mit lautem Beifall wurde H. Lude wie früher Freddy und Ronny bedacht. Beim Volkslieder-Pottporrie gab es vereinzelt Zwischenrufe mit Hinweisen darauf, dass man solche Lieder schon als Kinder gelernt hat und sie immer wieder gerne singt. Zum Schluss wurde wie immer bei den Auftritten der Uhu'S das Lied „Möge die Straße uns zusammen führen“,, das auf eine irischen Segenswunsch zurückgeht, gesungen. Mit dem edlen Alfred, wie der Mundharmonika-Solist der UhuS genannt wird, gab es dann mit dem Lied „Amazing Grace“ noch eine Zugabe, zu der aufgefordert wurde. M. Fangmeyer dankte allen für die Gestaltung des Bunten Nachmittags und gab der Hoffnung Ausdruck, dass es solche Nachmittage noch oft in der Kirchengemeinde geben wird. Insgesamt können nun 300 Euro auf das Spendenkonto des Kirchenkreises Tecklenburg für das Hostel in Otjiwarongo überwiesen werden. Informationen zur Projektarbeit in Namibia sind zu bekommen über hemke_00@uni-muenster.de , Tel.:0171-2658989. Das gilt auch für die VdK-Pflegekampagne „Nächstenpflege“ und für Schwerbehindertenausweise und Anträge für Pflegegrade.


Die Adventsfeier des VdK Ladbergen fand zum ersten Mal im Hotel Stegemann in West-Ladbergen statt.

Über einhundert Mitglieder und Freunde hatten sich pünktlich zu 15.00 Uhr eingefunden. Ehrungen standen Im Mittelpunkt der diesjährigen Feier. Eröffnet wurde sie durch den Posaunenchor. Die Begrüßung wurde dieses Mal von Ernst-Wilhelm Minneker abgehalten. Die 1. Vorsitzende Inge Hille war leider kurzfristig verhindert.

Das Grußwort des Bürgermeisters, Torsten Buller, gab einen Überblick über die Tätigkeiten der Verwaltung. Marie-Luise Hindemith überbrachte Weihnachts- und Neujahrsgrüße als Kreisvorstandsmitglied und 1.Vorsitzende des Ortsverbandes Lengerich/Tecklenburg.

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

Pastor Rüdiger Schwulst, Mitglied im VdK OV Ladbergen, lies es sich nicht nehmen aus Versmold anzureisen. Er hatte auch seine Gitarre dabei. Eine kurze Andacht gehört natürlich auch dazu.

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

Die Veranstaltung wurde aufgelockert durch den Posaunenchor und dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern. Auch in diesem Jahr lies es sich der MGV Chorios Ladbergen nicht nehmen, mit Liedern und Adventgeschichten die Anwesenden zu erfreuen.

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

Vor der Kaffeetafel war es soweit. Die Verleihung der Treueabzeichen an die Mitglieder für 10 und 25 jährige Mitgliedschaft.

Im Jahr 2022 gab es sehr viele Ehrungen, für 10 Jahre 21 Mitglieder und für 25 Jahre 11 Mitglieder die dem VdK die Treue halten.
Persönlich erschienen für 10 Jahre Ehrung: Elsbeth Brinkmeier, Hartmut Stienecker, Gerda Haarlammert, Monika Kattmann,
Für 25 Jahre: Heidi Friese, Ursula Friese, Alma Friese, Johannes Friese, Anita Januschak, Christel Kettler und Erich Dertenkoetter
Sie bedankten sich alle erfreut, die Ehrung persönlich zu erhalten.

OV Ladbergen

© OV Ladbergen


Das Hähnchenessen des VdK Ortsverband Ladbergen fand wieder im Feuerwehrgerätehaus statt.
Fast 80 Gäste konnten begrüßt werden. Als die große Radfahrtruppe eingetroffen war, 1 Std radeln,
erklärte die Ortsvorsitzende Inge Hille den weiteren Verlauf.

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

Inge Hille begrüßte den Bürgermeister Torsten Buller sowie das Film Team, welches einen kleinen Film für die Gemeinde erstellte. Das Motto „Vereine stellen sich vor“.
Am Grillwagen gab es ein köstliches halbes Hähnchen, direkt vom heißem Grill, auch einen Salat gab es dazu.
Viel zu schnell war der Nachmittag vorbei. Was bleibt?, ein großes Lob an den Grillmeister. Im nächsten Jahr wieder.


Ortsverband Ladbergen besucht Dr. Oetker
Die Teilnehmer verbrachten einen schönen, sehr informativen Tag und konnten sich ein Bild machen, wie es früher einmal war und sich alles verändert hat.

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen



Der VdK Ortsverband Ladbergen hatte einen wunderschönen Tag erwischt.
Zum Spargelessen ging es Haaren.
Im Gasthof Redeker wurde wie man den Bilder sieht gut aufgetischt.

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

Nach dem guten Essen tat Bewegung gut. Aber nicht lange.
Denn schon ging es auf eine kleine Emskreuzfahrt für ca zwei Stunden.

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

Auf dem Heimweg hieß es dann: wir liegen genau im Zeitplan und sind zum Abendbrot wieder zu Hause. Im nächsten Jahr wird es auch wieder ein Spargelessen geben


Wahlen standen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung.
Die Vorsitzende Inge Hille begrüßte die Anwesenden. Sie bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen und die geleistete Arbeit im Vorstand. Die Gedanken der Anwesenden waren bei den Verstorbenen und ihren Angehörigen. Besonders auch an den Krieg in der Ukraine. Der so Unmenschlich ist und soviel
Leid mit sich bringt. Am schlimmsten trifft es die Familien und die verstorbenen Kinder. Ihnen allen wurde in einer Schweige Minute gedacht.

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

Der Kassierer Norbert Wohnfurter berichtete über einen passenden Kontostand. Ernst – Wilhelm Minneker konnte nur von einer Veranstaltung berichten, der Jahreshauptversammlung mit anschließenden Hähnchenessen.

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

Neu in den Vorstand wurden Rita Hülsmeier und Reiner Mahn als Kassenprüfer gewählt.
Barbara Weniger, Bärbel Gollub und Gabriele Minneker sind die neuen Beisitzer.
Angelika Schlüter-Kneifel ist für die Aufgabe der jüngeren Generation gewählt worden.
Inge Hille bedankte sich bei den neuen und dem altem Vorstand. Sie geht davon aus,
das die gute Zusammenarbeit so wie sie war, auch weiter Bestand hat.

OV Ladbergen

© OV Ladbergen


Osterglocken statt Waffeln
Der VdK Ladbergen hätte gerne wieder Waffeln im Seniorenheim gebacken. Die Veranstaltung war vor der Pandemie eines der Highlights im Veranstaltungskalender des VdK Ladbergen. In diesem Jahr geht es leider wieder nicht, daher hat der Verein einen besonderen Ostergruß ins Seniorenheim geschickt. Inge Hille, Wilma Kantzer und Ernst-Wilhelm Minneker haben Osterglocken im Topf für jeden Bewohner gebracht. Frau Meyer, Leiterin des Sozialen Dienstes des Seniorenheims Haus Widum, hat gemeinsam mit dem Heimbeirat des Seniorenheimes die Blumenpracht entgegengenommen. Es herrschte große Freude und war eine gelungene Überraschung.

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

Da Corona es leider immer noch nicht zulässt, dass wir unsere Veranstaltungen wieder aufnehmen, schicken wir auch jedem Vereinsmitglied einen kleinen Ostergruß ins Haus. Einen Ladberger Geschenkgutschein. Das ,,Osterei,, bereitet hoffentlich allen eine kleine Freude in der schweren Zeit.

Trotz der widrigen Umstände ist der VdK für seine Mitglieder da und ansprechbar.
Er hilft beim Ausfüllen von Anträgen und hat ein offenes Ohr für ihre Anliegen. Die Vereinsarbeit hat sich sehr verändert. Viele Dinge gehen nur telefonisch oder per Mail zu regeln. Gerne unterstützt der VdK Ladbergen seine Mitglieder dabei, wenn Unterlagen zum Kreisverband nach Ibbenbüren gemailt werden müssen oder bereitet die Beratung mit dem Kreisverband vor. Alle hoffen sehr, dass die Impfungen schnell vorangehen und das Vereinsleben in alter Form wieder aufgenommen werden kann.

Wenn Hilfe benötigt wird, wenden Sie sich an die Vorsitzende Inge Hille, Tel: 05485/1417 oder per ihille@aol.com oder an die anderen Vorstandsmitglieder. Die weiteren Kontaktdaten finden Sie im Internet unter https://www.vdk.de/kv-steinfurt


Die erste Veranstaltung 2020 ist geschafft.
Zum Schinkenschnittchen Essen hatten sich fast 80 Personen bei Kötter „Up de Birke“ eingefunden. Die 1. Vorsitzende Inge Hille war hocherfreut so viele Gäste begrüßen zu dürfen. Besonders eine Person, die spontan die Mitgliedschaft im Ortsverband unterschrieben hat. Nicht die erste Neuaufnahme in diesem Jahr. „Der VdK ist angesagt“

Die nächste Veranstaltung ist am 16.März das Waffelbacken im Seniorenheim.
Auch Wilma Kantzer konnte für die Halbtagesfahrt zum Spargelessen am 16.Mai 2020 einige Anmeldungen vor Ort entgegen nehmen. Auf das der Bus voll wird.
Somit ein gelungener Nachmittag und guter Jahresanfang für den Ortsverband.


VdK Ortsverband Ladbergen feiert Jahresschluss
In einem, zum Jahresabschluss voll besetztem Saal, waren Ehrungen der Wichtigste Teil. Besonders hervor zu heben aus der großen Gruppe der zu Ehrenden, sind Emmy Schmedt und Ulrich Duczek. Beide halten dem VdK seit 40 Jahren die Treue und begleiten ganz aktiv den Ortsverband Ladbergen. Die Vorsitzende Inge Hille überreichte die Urkunden und die Anstecknadeln. Auch Horst Tassemeier bekam ein Präsent überreicht. Er ist das längsten aktive Mitglied im Posaunenchor. Seid 38 Jahren begleitet er mit seiner Posaune die Adventsfeiern des Ortsverbandes Ladbergen. Ihm und allen Jubilaren sagen wir einen Großen Dank. Angeschlossen haben sich auch die Gäste, Bürgermeister Udo Decker-König, VdK Kreisverbandsvorstands-Mitglied Marie-Luise Hindemith und Pastor Ingo Göldner. Der MGV-Chorios und der Posaunenchor sorgten wie jedes Jahr für die Musikalische Unterhaltung.

Jahresabschluss OV Ladbergen

  • Bild 1 von 11
    OV Ladbergen

    Foto: OV Ladbergen

  • Bild 2 von 11
    OV Ladbergen

    Foto: OV Ladbergen

  • Bild 3 von 11
    OV Ladbergen

    Foto: OV Ladbergen

  • Bild 4 von 11
    OV Ladbergen

    Foto: OV Ladbergen

  • Bild 5 von 11
    OV Ladbergen

    Foto: OV Ladbergen

  • Bild 6 von 11
    OV Ladbergen

    Foto: OV Ladbergen

  • Bild 7 von 11
    OV Ladbergen

    Foto: OV Ladbergen

  • Bild 8 von 11
    OV Ladbergen

    Foto: OV Ladbergen

  • Bild 9 von 11
    OV Ladbergen

    Foto: OV Ladbergen

  • Bild 10 von 11
    OV Ladbergen

    Foto: OV Ladbergen

  • Bild 11 von 11
    OV Ladbergen

    Foto: OV Ladbergen


Schnitzelessen des VdK Ortsverbandes Ladbergen
Angeführt von Günter Johansmeier und Norbert Wohnfurter haben die Mitglieder des VdK Ortsverbandes jetzt zum letzten Mal in die Pedale getreten.

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

Nach gut einstündiger Radtour nahm die

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

Truppe am Schnitzelessen im Restaurant Tannenhof teil. Die Vorsitzende Inge Hille konnte mehr als 80 Personen begrüßen. Sie freute sich angesichts der großen Resonanz und berichtete,
dass auch im nächsten Jahr ein Schnitzelessen stattfindet.


Grillnachmittag am 05.07.2019 vom Ortsverband Ladbergen.
Die Mitglieder freuten sich schon lange Zeit in voraus auf diesen Grillnachmittag. Am 05.07.2019 war es soweit. Die Radler trafen sich um 15:00 Uhr am Hof Berlemann / König
zu einer Dorfrunde. Nach einigen Pausen trafen Sie pünktlich um 16:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus ein. Dort wurden sie schon erwartet. Die Vorsitzende, Inge Hille, begrüßte die Anwesenden und war erfreut über große Anzahl. Sie wies noch mal auf die Tagestour am 15.08.2019 hin. Jetzt konnte es los gehen. Die Jugendfeuerwehr und ihre Betreuer hatte alles wieder im Griff. Fazit: es hat sich wieder für beide Seiten gelohnt. Der VdK Ortsverband Ladbergen unterstützt auf diesem die Jugend Feuerwehr.

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen


#{Große Tagesradtour 15.06.2019}

Die VdK Radfahrtruppe und Gäste trafen sich am 15.06.2019 am Ev. Gemeindehausparkplatz. Das erste Ziel, mit einigen Pausen, war Hotel / Gasthof Blankenburg in Dörenthe.
Endlich Pause und Mittagessen, denn Fahrradfahren macht hungrig. Nach dem Essen begab man sich gut gestärkt wieder auf das Rad. Weiter führte der Weg zu Natura Gard.
Dort gab es eine Führung, die sich in jeder Hinsicht gelohnt hat. Vom Anfang bis Heute. Was auf keiner Tour fehlen darf, gab es dort, Kaffee und Kuchen. Von dort aus begab sich die Truppe, mit natürlich vielen Pausen, wieder in Richtung Heimat Es war ein super Tag und alle waren gut zufrieden. Nächstes Jahr wieder.

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen


Halbtagesfahrt zum Spargelessen nach Haselünne
Der VdK Ortsverband Ladbergen machte in diesem Jahr seine Halbtagesfahrt nach Haselünne. Ziel war das Hotel/Gasthof Redeker. Dort angekommen traf per Zufall auch der VdK Ortsverband Lengerich/Tecklenburg ein. Nach einem leckeren Essen ging es zum Schloss Clemenswerth.

OV Ladbergen

VdK Ortsverband Ladbergen vor dem Schloss© OV Ladbergen

Bei einer Führung wurde die Geschichte um Kurfürst von Köln, Clemens August, Erbauer des Schlosses nahegebracht. Im Anschluss gab es Kaffee und Kuchen am Bus. Auf dem Heimweg fand eine rege Diskussion über das Geschehene und Gesehene statt.


Waffelbacken im Seniorenheim
Die Damen des VdK Ortsverbandes stellten daraus solche schönen Leckereien her.

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

Damit wurden dann die Bewohner und einige anwesende VdK Mitglieder verwöhnt. Mit der Unterstützung der Uhu`s war es für alle ein schöner Nachmittag.


Der VdK Ortsverband Ladbergen, hatte sich zur Jahreshauptversammlung zwei Referenten eingeladen. Reiner Krauße, Vorsitzender vom Parkinson-Forum Steinfurt e.V. und Dorothea Stauvermann, Vorsitzende vom VdK Ortsverband Burgsteinfurt.

OV Ladbergen

Dorothea Stauvermann und Reiner Krauße© OV Ladbergen

Vor rund 19 Jahren beschlossen die beiden eine Kooperation einzugehen. Nach den üblichen Anfangsschwierigkeiten, ist das heute zu einem Erfolgsmodell geworden. Das Parkinson – Forum hat mittlerweile ca. 350 Mitglieder und der VdK Burgsteinfurt hat ca. 400 Mitglieder. Zusammen eine starke Gemeinschaft. VdK Mitglieder sind auch Mitglied im Parkinson – Forum und die wiederum auch im VdK Burgsteinfurt. 12-14 Veranstaltungen werden zusammen im Jahr durchgeführt. Der Vorteil ist dabei auch, dass man die Kosten teilen kann und ein Informationsaustausch der den Mitgliedern zu Gute kommt.

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

Inge Hille, Vorsitzende© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

Auch 17 Gruppenreisen hat es in den Jahren gegeben. Die Reisen waren immer ganz schnell ausgebucht, so dass oft noch ein zweiter Bus eingesetzt werden musste. Für viele Zuhörer war das etwas ganz neues. Sie bedankten für das Referat mit einem großen Applaus. Nach dem die Vorsitzende Inge Hille, die Versammlung geschlossen hatte, wurde immer noch über das Referat diskutiert.


Jahresabschluss 2018
Über Hundert Mitglieder trotzdem dem Schneefall und trafen sich zum Jahresabschluss im Ev. Gemeindehaus.

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

Ehrungen standen wieder mal im Mittelpunkt.

OV Ladbergen

Ehrungen© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

Ehrungen© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

Der Posaunenchor und der MGV Corios Ladbergen sorgten für Weihnachtliche Stimmung.

OV Ladbergen

Der Posaunenchor© OV Ladbergen


Mitglieder des Ortsverbandes trafen sich am 23.8.2018 zur Tagestour. Die führte nach Hannover zur Fa. Wenatex. Hersteller für orthopädische Betten.

OV Ladbergen

Die Reisegruppe aus Ladbergen© OV Ladbergen

Nach dem Mittagessen ging es weiter nach Bad Fallingbostel, Lüneburger–Heide. Dort machten wir eine Kutschfahrt und besichtigten das Grab von Hermann Löns. Ebenfalls bestaunten alle die Vorführung eines Schäfers mit seinem Hütehund.

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

Nach leckerem Kuchen und Kaffee wurde der Heimweg angetreten.


Vogelbeobachtung in den Rieselfeldern
Der Ortsverband Ladbergen startete früh morgens zur großen Radtour.

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

Am Kanal entlang ging es mit einigen Pausen in Richtung Münster. Kurz vor Gelmer wurde dann die Großbaustelle, Neubau, Kanalübergang
in Augenschein genommen. In den Rieselfeldern angekommen, wurde dann die Aussichtsplattform erklommen. Von Oben aus wurde die Vielzahl der Vögel und die Größe der Fläche bestaunt.

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

Das Mittagessen war am Rieselfelder-Hof. Ein Highlight dort: Ein Storchenpaar beim füttern der Jungen zu beobachten.

OV Ladbergen

Nest des Storchenpaares© OV Ladbergen

Die Westfälischen Nachrichten hatten das Ereignis mit Bild und Bericht schon in einer Ausgabe veröffentlicht. Nach einer längeren Pause begab man sich wieder auf den Weg.

OV Ladbergen

Eine kleine Stärkung zwischendurch© OV Ladbergen

Über Gimbte direkt zu Narups – Hof. Dort war der Kaffeetisch in der Remise schon gedeckt. Weil: "Kuchen muss sein. " Gut gestärkt begab sich die Truppe dann auf den Heimweg. Die 1. Vorsitzende wurde noch standesgemäß nach Hause gebracht. Von dort aus fuhr jeder den eigenen Weg nach Hause.

Waffelbacken 2018
Ein Jahr müssen wir nun wieder auf das Waffel backen 2019 warten. Das mittlerweile traditionelle Waffelbacken des Ortsverbandes Ladbergen war wieder sehr gut besucht. Alle genossen die leckeren Waffeln und verbrachten einen angenehmen Nachmittag in geselliger Runde. Begleitet wurde der Nachmittag erstmalig durch die UHU`s.

Hier einige Bilder vom Waffelback-Nachmittag

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen


Wahlen standen im Mittelpunkt auf der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes.
Zunächst eröffnete die Vorsitzende Inge Hille die Versammlung mit den Worten von
Erich Kästner: Es gibt nichts Gutes außer man tut es. Inge begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder. Besonders auch die Referentin des Kreisverbandes Steinfurt und Kreisvorstandsmitglied, Frau Eugenie Fieker Frau Heidrun Franke und Herrn Jan Matzke von der ERGO Versicherung.
Eugenie Fieker bedankte sich für die Einladung und übermittelte Grüße vom Kreisvorsitzenden Dr. Reinhold Hemker und dem Kreisvorstand. In ihrem Referat sprach Sie über Barrierefreiheit, Frauen in der Gesellschaft und das große Thema Pflege. Viele Frauen gehen Arbeiten und pflegen auch noch ihre Angehörigen. Es ist keine leichte Aufgabe.
Heidrun Franke bedankte für die Einladung, „ Es ist schön mal wieder bei euch zu sein.“ Sie zeigte die vorteilhafte Verbandsvorsorge für VdK Mitglieder auf. Diese steht auf 4 Säulen. Das sind Sterbegeldversicherung Plus, Pflegerenten – Risikoversicherung, Unfallvorsorge und der DAS Rechtsschutz. Ansprechpartner für diese Versicherungen ist Herr Jan Matzke.
Eugenie Fieker führte dann durch die Wahl. Der gesamte Vorstand musste neu gewählt werden.

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

Die Mitglieder sind wohl mit der Arbeit gut zufrieden gewesen. Sie sprachen darum den Vorstandsmitgliedern ihr Vertrauen für die nächsten 4 Jahre aus. Edith Brand wurde mit einer Blumenschale verabschiedet. Inge Hille und Vorstand bedankte sich bei Ihr für die geleistete Arbeit der letzten Jahre.

OV Ladbergen

Inge Hille verabschiedete Edith Brand mit einem Blumenstrauß© OV Ladbergen

Alle wünschten Edith Brand weiter hin alles Gute.
Monika Schlüter und Günter Johansmeier wurden neu als Beisitzer in den Vorstand gewählt


Schinken mit Brot und Spiegelei
Der VdK Ortsverband Ladbergen genoss diese Leckerei in der Gaststätte
Up de Birke. Die erste Veranstaltung des Jahres war sehr erfolgreich.

OV Ladbergen

Zur ersten Veranstaltung waren die Mitglieder zahlreich gekommen.© OV Ladbergen

Die Vorsitzende Inge Hille begrüßte ein volles Haus.
Wichtig an diesem Nachmittag waren auch die
Ehrungen für 10 Jahre Mitgliedschaft im Ortsverband.

OV Ladbergen

Inge Hille ehrt Else Maneke für Ihre Treue zum Verband© OV Ladbergen

OV Ladbergen

Auch Hedwig Riebandt wurde für ihre 10-jährige Mitgliedschaft geehrt.© OV Ladbergen

OV Ladbergen

Die Urkunden für 10-jährige Mitgliedschaft© OV Ladbergen

Die zu Ehrenden waren Else Maneke und Hedwig Riebandt }

Jahresabschluss des VdK Ortsverbandes Ladbergen
Ehrungen waren der Höhepunkt des Nachmittages.
Das Ev. Gemeindehaus wurde dafür von fleißigen Helfern geschmückt.

OV Ladbergen

Die Jahresabschlussfeier war gut besucht.© OV Ladbergen

Die Ehrungen nahm der Kreisvorsitzende, Dr. Reinhold Hemker, vor.

OV Ladbergen

Dr. Reinhold Hemker bei den Ehrungen© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

Der Ehrenvorsitzende des VdK Kreisverbandes Steinfurt, Werner Lammers, Bürgermeister Udo Decker-König und die Ortsvorsitzende von Lengerich/Tecklenburg, Marie-Luise Hindemith

OV Ladbergen

Gruppenbild© OV Ladbergen

gehörten ebenfalls zu den Gratulanten. Wie in jeden Jahr sorgte der Posaunenchor und

OV Ladbergen

Der Posaunenchor© OV Ladbergen

der Gesangverein mit ihren Darbietungen für weihnachtliche Stimmung. Der Vorstand wünscht allen ein Frohe Weihnachtsfest.

Hähnchenessen

OV Ladbergen

Auf geht`s zum traditionellen Hähnchenessen© OV Ladbergen

Volles Haus in der Lönshalle. Der VdK Ortsverband Ladbergen hatte dort zum lecker
Hähnchenessen eingeladen. Begrüßt wurden die Zahlreichen Teilnehmer von der ersten
Vorsitzende Inge Hille.

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

Sie freute sich, das es auch dieses Mal, wieder so viele den Weg gefunden haben.
Inge wies auf den Europäischen Notfall Ausweis hin. Dieser Ausweis ist eine sinnvolle Sache.
Weiter nannte sie die Termine für die nächsten Veranstaltungen.

OV Ladbergen

Ein schöner Nachmittag mit leckerer Verpflegung© OV Ladbergen

Schnell war dann ein schöner Nachmittag, mit guten Gesprächen, zu Ende.

Bustour mit Fa. Budde zum Heide Back Theater.
Ein voller Bus mit VdK`lern begab sich Morgens früh in Richtung Walsrode.

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

Dort gab es ein Mittagessen, ein Theaterstück und danach, wie sollte es auch
anders sein, Kaffee und Kuchen satt.

OV Ladbergen

Das Heide-Back-Theater© OV Ladbergen

Schnell war ein Stimmungsvoller Nachmittag beendet.
Zum Heimweg gab es noch ein Knustbrot als Proviant mit nach Hause.
Fazit es hat sich gelohnt.

Radtour und Grillen am 7.7.2017 des VdK Ladbergen
Die Radler mussten sich das Essen erst verdienen. Sie begaben sich auf eine Einstündige Tour.

OV Ladbergen

Los geht`s© OV Ladbergen

Pünktlich um 16:00 Uhr trafen die Radler im Feuerwehrgerätehaus ein.

OV Ladbergen

Inge Hille begrüßte die anwesenden Mitglieder des OV Ladbergen© OV Ladbergen

Die Jugendwehr und ihre Betreuer hatten wieder alles sehr gut vorbereitet.

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

Dort angekommen wurden Sie von den zahlreichen Gästen erwartet.

OV Ladbergen

Die Uhu`s mit Unterstützung© OV Ladbergen

Besonders vom VdK Kreisvorsitzenden Reinhold Hemker.

OV Ladbergen

Für ein Tänzchen war auch Zeit© OV Ladbergen

Er hatte die UHU`S mitgebracht und die sorgten dann für hervorragende Stimmung.

VdK on Tour

OV Ladbergen

22 Teilnehmer verbrachten einen schönen Tag.© OV Ladbergen

OV Ladbergen

Der Wind blies ganz gut.© OV Ladbergen

Die VdK Radtour führte über Bauernstraßen, natürlich mit Pausen, nach Ostbevern. Die 22 Teilnehmer kehrten dann zur ?Alten Post? zum Mittagessen ein. Weiter ging es dann über Vadrup zum Tannenhof zu Kaffee und Kuchen. Der darf natürlich nicht fehlen. Der Platz in der Remise war schon Eingedeckt.

OV Ladbergen

Kleine Verschnaufpause© OV Ladbergen

OV Ladbergen

Naschkatzen unter sich.© OV Ladbergen

Auf dem Heimweg wurde noch ein Stopp an der Bockholter Kapelle eingelegt. Zu Hause angekommen, nach 42 Km, war ein schöner Tag schnell zu Ende gegangen.

OV Ladbergen

Bockholter Kapelle© OV Ladbergen

Bärenfest in Ladbergen, VdK Ortsverband war dabei

OV Ladbergen

Am Stand des VdK Ortsverbandes fand man ein reichhaltiges Angebot über die Aktivitäten des Sozialverbandes VdK.© OV Ladbergen

OV Ladbergen

Immer wieder wurden gezielte Anfragen beantwortet.© OV Ladbergen

OV Ladbergen

Der VdK stand bot ein schattiges Plätzchen.© OV Ladbergen

OV Ladbergen

Auf dem Bärenfest darf ein "Bär" natürlich nicht fehlen.© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

Auch der Kreisverbandsvorsitzende schaute vorbei.© OV Ladbergen


Die Halbtagesfahrt führte nach Saerbeck

OV Ladbergen

Der Bus war wie immer voll.© OV Ladbergen

zur Besichtigung des Bioenergieparks. Hier entsteht seit 2011 auf dem Gelände des ehemaligen Munitionsdepots

OV Ladbergen

Bei strahlendem Sonnenschein besuchte der Ortsverband Ladbergen den Bioenergiepark in Saerbeck.© OV Ladbergen

der Bundeswehr ein Nutzungsmix aus regenerativen Energieanlagen. Der Bioenergiepark ist ein wichtiger Baustein zur Zielerreichung der Gemeinde Saerbeck, die eigene Energieversorgung auf regenerative Energien umzustellen. Es entstehen auf dem 90 Hektar großen Gelände 7 Windenergieanlagen, 2 Biogasanlagen, ein Kompostwerk mit Trockenvergärung und eine Photovoltaik, Freiflächenanlage auf der Bunkeranlage. Nach der sehr informativen Führung im Energiepark ging es dann Münster, Gelmer.

OV Ladbergen

Zum Spargelbuffet ging es zum Hof Lütke in Laxen.© OV Ladbergen

Dort auf dem Hof Lütke, Laxen stand ein Spargelbüffet bereit.

250 Jahre Mitgliedschaft im VdK Ladbergen
Im festlich geschmückten evangelischen Gemeindehaus fanden sich viele Mitglieder und Freunde zur adventlichen Feier ein. Darunter befanden sich einige Ehrengäste. Der Bürgermeister Udo Decker-König mit seiner Ehefrau, der Kreisverbandsvorsitzende des VdK Dr. Reinhold Hemker und der Ehrenvorsitzende des VdK Kreisverbandes Werner Lammers mit seiner Ehefrau, Pastor Ingo Göldner und Marie-Luise Hindemith mit Begleitung vom VDK Lengerich.
Die VdK´ler freuten sich sehr, das der Ehrenvorsitzende es hatte sich nicht nehmen lassen in Ladbergen dabei zu sein, wie in den vergangenen Jahren.
Für die musikalische Untermalung sorgte der Ladberger Posaunenchor. Die Posaunenengel, wie sie von einigen Ladbergern liebevoll genannt werden, sind seit der Gründung des Ortsverbandes dabei. Das sind immerhin schon fast 70 Jahre, in denen ihr die adventliche Feier mitgestalten, so die Vorsitzende und bedankte sich sehr für dieses außergewöhnliche Engagement.

OV Ladbergen

Die Veranstaltung war wie immer gut besucht.© OV Ladbergen

Dr. Reinhold Hemker referierte zu Thema Barrierefreiheit.
Die Barierefreiheit fängt in den Köpfen an, so Hemker. Er verwies in seinem Grußwort darauf, dass am 3.12.2016 der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung gewesen sei. Aus diesem Anlass habe der Sozialverband VdK gemeinsam mit zahlreichen anderen Organisationen eine Erklärung zur Barrierefreiheit veröffentlicht. Das sei ein weiterer Höhepunkt im Rahmen der diesjährigen VdK-Kampagne Weg mit den Barrieren. Diese sei auch im Kreis Steinfurt mit mehreren Informationsständen, zahlreichen Veranstaltungen zum Thema und mehreren 1000 Unterschriften sehr erfolgreich gelaufen. Dabei wurde auch deutlich, dass die UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland bisher unzureichend umgesetzt worden ist. Denn die bisherigen Gesetzesänderungen erfüllten noch lange nicht alle Vorgaben, die sich zwingend aus der Konvention ergeben. R. Hemker nannte allerdings das Anfang Dezember im Bundestag verabschiedete Bundesteilhabegesetz einen Schritt in die richtige Richtung. Allerdings sei zu hoffen, dass es nun bei dem weiteren Verfahren im Bundesrat noch zu Verbesserungen kommen würde. Denn, so R. Hemker, mit dem jetzt beschlossenen Gesetz gelingt es noch nicht ausreichend, die eigenverantwortliche und selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben von Menschen mit Behinderung zu verbessern. Er dankte alle Mitgliedern des VdK für ihren großen Einsatz, der vor allem ehrenamtlich geschehe.

Nach den Grußworten folgten die Ehrungen.
250 Jahre Mitgliedschaft im Ortsverband konnten die zu Ehrenden aufweisen.
Reinhold Hemker und Werner Lammers nahmen die Ehrungen gemeinsam vor. Sie würdigten die Mitglieder und bedankte sich bei allen persönlich für das langjährige Vertrauen in den Verband.

OV Ladbergen

Hanna Berlemann, eines der langjährigsten Mitglieder im Ortsverband© OV Ladbergen

OV Ladbergen

Ehrung Wilhelm Schulte für 40 Jahre Mitgliedschaft© OV Ladbergen

Eine besondere Auszeichnung erhielten Luise Windhab und Wilhelm Schulte. Sie wurden mit der Treuenadel in Silber für ihr 40 jährige Zugehörigkeit zum Verband geehrt.
Das goldene Treueabzeichen für 25Jahre erhielten Herbert Friese und Hermann Lueger für 25 Jahre Mitgliedschaft.

OV Ladbergen

Gruppenfoto der Geehrten nebst Vorsitzende, Inge Hille und Ehrenvorsitzender KV, Werner Lammers© OV Ladbergen

Zwölf weitere Mitglieder wurden für zehn Jahre Mitgliedschaft mit dem silbernen Treueabzeichen für 10 Jahre des Verbandes ausgezeichnet.
Ingrid Bentrup, Roswitha Bittner, Brigitte Hollenberg, Angelika Hürkamp, Gerhard Kröner, Elsa Kuck, Anneliese Lehning, Ralf Lütkemöller, Uwe Mönninghoff, Michael Sabusch, Monika Schlüter und Henny Thönelt.

Nach der gemeinsamen Kaffeetafel klopfte der MGV Corios an die Tür und begehrte Einlass. Er hatte noch einige weihnachtliche Musikstücke und ein paar lustige Geschichten im Gepäck und rundete die Feier ab.

VdK startet nach aktivem Sommer in den Herbst Der Sommer ist vorbei und wir möchten die Gelegenheit nutzen unsere Aktivitäten noch einmal Revue passieren zu lassen. Der Sommer war von vielen Aktivitäten geprägt. Jeden Donnerstag wurde die Umgebung von Ladbergen mit dem Rad erkundet und weitere Touren rundeten das Programm ab.
Grillen gehört zum Sommer dazu. So auch beim VdK. Gestartet wurde an diesem Nachmittag mit einer gemeinsamen Radtour. Die Tour führte von Hölter durch Overbeck zum Feuerwegerätehaus. Am Ziel erwartete die VdK`ler eine besondere Überraschung. Der Kreisverbandsvorsitzenden, Dr. Reinhold Hemker überraschte mit einem Spontanbesuch. Er war in seinem Heimatort Rheine/Elte auch zu einer Radtour aufgebrochen und hat dann ganz spontan Ladbergen als Ziel gewählt. Darüber haben sich die Anwesenden sehr gefreut. Reinhold Hemker nutzte die Gelegenheit und berichtete Aktuelles aus dem Kreisverband. Die Jugendfeuerwehr bewirtete die Anwesenden mit leckerem Grillgut.
Eine Tagestour führte mit Bus Budde ins Emsland. Der Tag begann mit einer Schifffahrt auf der Ems.

OV Ladbergen

Warten aufs Schiff© OV Ladbergen

Bei wunderschönem Sommerwetter schipperten die VdK`ler auf der Ems. Nach einem leckeren Mittagessen ging es zu Emsflower. Das XXL Gartencenter in Emsbüren. Es gab viel zu sehen. Besonders beeindruckend war der Ende Dezember in Betrieb genommen Steckroboter. Der Roboter hat einen fünfastigen Arm der die Stecklinge mit einer Kamera erkennt, greift und in den Saatkasten mit Anzuchterde steckt. Der Roboter arbeitet zielgenau. Leistung: 2200 Stecklinge pro Stunde, 24 Stunden pro Tag. Emsflower ist die einzige und erste Topflanzengärtnerei die mit diesem Roboter arbeitet. Ein weiteres Highlight war ein Rundgang durch den Tropengarten. Einzigartige Schmetterlingsattraktion konnten bestaunt werden. Zum Abschluss des Tages ging es dann zu Enkings Mühle. Nach einer Besichtigung der Mühle gab es leckere Schwarzbrottorte. Leider wurde das Rezept nicht verraten. Betriebsgeheimnis.
Ende des Monats August ging es dann auf große Radtour. Gut 45km wurden bewältigt. Am Kanal entlang war das erste Ziel der Birkenhof in Riesenbeck.

OV Ladbergen

Ein schöner Tag zum Radeln© OV Ladbergen

Nach einer Stärkung ging es dann über Brochterbeck zurück nach Ladbergen. Bei Kötters Kotten wurde noch ein Zwischenstopp eingelegt. Ein besonderer Dank gilt Wilma Kantzer. Sie versorgte die Radler in den Pausen mit gekühlten Getränken.

OV Ladbergen

Auch eine kurze Pause muss sein.© OV Ladbergen

Eine weitere Radtour führte einige Wochen später zur Lönshalle in Ladbergen. Max und Moritz, sprich die Fa. Decker hatte wieder leckere Grillhähnchen im Angebot.

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

Die gemeinsamen Aktivitäten und Aktionen prägen das Vereinsleben und der VdK Ladbergen freut sich auf die nächsten Veranstaltungen. Auf den Veranstaltungen sind auch Freunde und Nichtmitglieder herzlich willkommen.
Anfang Oktober findet die letzte Radtour in diesem Jahr statt und wir würden uns über neue Gesichter sehr freuen. Ziel ist die Gaststätte Kipp in der Erpenbecker Siedlung.

Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes trafen sich am 01.Juli.2016 zum Grillen im
Feuerwehrgerätehaus.

Um 15.00 Uhr trafen sich die Radler am Hof Berlemann / König.
Die Vorsitzende Inge Hille schickte sie mit Süßen und Startpilot auf die Tour. Es ging durchs Dorf zum Feuerwehrgerätehaus an der Lengericherstraße.
Angeführt von Hans Hartwig Schröer und Norbert Wohnfurter traf man nach einigen Pausen, um 16:00 Uhr am Grillplatz ein.

OV Ladbergen

Der OV Ladbergen traf sich im Feuerwehrhaus zum Grillen.© OV Ladbergen

Die Jugendlichen der Feuerwehr hatten den Grillnachmittag super vorbereitet. Die Holzkohle glühte und die Grillmeister kamen, beim Zubereiten der leckeren Grillsachen ganz schön ins Schwitzen.

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

Inge Hille begrüßte die Gäste, die zahlreich erschienen waren. Besonders begrüßte sie den Kreisverbandsvorsitzenden Reinhold Hemker, den Ehrenvorsitzenden Werner Lammers und Peter Scholz vom Kreisvorstand. Auch ein Grußwort richtete sie an das Ehrenvorstandsmitglied Luise Windbab.

Besonders bedankte sie sich bei der Jugendfeuerwehr, mit einem Feuerwehrgedicht. Die hatten den Grillnachmittag für den VdK hervorragend gestaltet.

OV Ladbergen

Das Buffet© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

Sie wünschte den Anwesenden, die schon voller Ungeduld waren einen guten Appetit. Die Jugendlichen versorgten die Anwesenden mit kühlen Getränken und so mancher Euro landete in der Trinkgeldkasse der Jugendfeuerwehr. Der Erlöß des Grillnachmittag, aus dem Verkauf von Grillgut und Getränken ist für die Arbeit der Jugendfeuerwehr bestimmt.

Ein Lob gilt auch den Grillmeistern, die das hervorragend hinbekommen haben, welches von den Gästen mehrfach ausgedrückt wurde.

Viel zu schnell verging der Sommertag mit leckeren Essen und kühlen Getränken. Der Vorstand bedankte sich bei den fleißigen Helfern und der Jugendwehr.

Das diesjährige Spargelessen fand wie immer großen Anklang

OV Ladbergen

Auf dem Weg zum Gemeindehaus© OV Ladbergen

OV Ladbergen

Das Buffet© OV Ladbergen

OV Ladbergen

Die Mitglieder nahmen zahlreich am Spargelessen teil.© OV Ladbergen

VdK Ladbergen serviert Waffeln zum Frühlingsauftakt
Ladbergen Der VdK Ortsverband Ladbergen besuchte das Seniorenheim. Im Gepäck war frisch zubereiteter Waffelteig, den fleißige Waffelbäckerinnen

OV Ladbergen

Die Waffelbäckerinnen© OV Ladbergen

bis zum Beginn des gemütlichen Nachmittags verbacken mussten. Dank der guten Vorbereitung ging alles recht zügig,

OV Ladbergen

Die ersten Waffeln© OV Ladbergen

denn einige Gäste, angelockt durch den frischen Waffelduft, warteten schon sehnsüchtig auf den Beginn der Veranstaltung. Frau Hildegard Meier, Sozialpädagogin im sozialen Dienst des Hauses, hieß alle Gäste herzlich willkommen und bedankte sich beim VdK und den fleißigen Helfern für die schon aus Tradition die Veranstaltung im Seniorenheim ausrichtet.

OV Ladbergen

© OV Ladbergen

Die Vorsitzende des VdK Ortsverbandes, Inge Hille, begrüßte ihrerseits alle Gäste mit einem fröhlichen Frühjahrsgedicht und bedankte sich bei Frau Mayer und ihren Mitarbeiterinnen für die gute Vorbereitung und den immer wieder herzlichen Empfang im Seniorenheim Ladbergen.

OV Ladbergen

Die Veranstaltung war wie immer gut besucht.© OV Ladbergen

Nachdem Kaffee und Waffeln auf allen Tischen verteilt waren, begann ein gemütlicher und geselliger Nachmittag. Die Waffeln haben allen hervorragend geschmeckt und die Mühe hat sich gelohnt. Frau Hötzel, Vorsitzender des Heimbeirates, fand zum Abschluss anerkennende Worte und bedankte sich bei Inge Hille für das Engagement des VdK-Ortsverbandes.

Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes
Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des VdK Ladbergen gab es viel zu erfahren.

OV Ladbergen

Die Vorsitzende, Inge Hille begrüßte die zahlreichen Mitglieder anlässlich der Jahreshauptversammlung.© OV Ladbergen

Als Ehrengast nahm der stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende Heinz Unland an der Versammlung teil. In seinem Referat berichtete Heinz Unland wofür der VdK steht und was aktuell im Verband anliegt.
Besonders liegt dem stellv. Kreisverbandsvorsitzenden die Barrierefreiheit am Herzen. Als selbst Betroffener erfährt er ständig, wie wichtig die Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung ist. Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht, so Heinz Unland. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Inklusion. Auch nach vielen Jahren ist sie nur in geringem Umfang umgesetzt. Neben der Inklusion und den Menschen mit Behinderung, kümmert sich der Sozialverband VdK auch um Flüchtlinge die zu uns kommen und eine neue Heimat suchen.
Der Schriftführer Ernst-Wilhelm Minneker berichtete von einem regen Verbandsleben. Im Durchschnitt nahmen 67 Personen pro Veranstaltung teil und er hofft dieses 2016 zu toppen. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassierer Norbert Wohnfurter eine ordnungsgemäße Kassenführung. Sie stellten den Antrag den Vorstand zu entlasten, dem die Versammlung einstimmig folgte.
Einen ganz besonderer Augenblick gab es zum Schluss der Veranstaltung. Die Aufnahme des 400sten Mitgliedes in den VdK Ortsverband Ladbergen. Die Vorsitzende Inge Hille, freute sich den Bürgermeister von Ladbergen, Udo Decker-König im Verband aufzunehmen.

OV Ladbergen

Bürgermeister wird 400stes Mitglied© OV Ladbergen

Sie bedankte sich bei Ihm mit einem Blumenstrauß und freut sich über seine Mitgliedschaft.
Die Tagesfahrt des Ortsverbandes findet am 18.08.2016 statt. Emsflower in Emsbüren und die Fa. Enking werden angesteuert. Anmeldung und weitere Auskunft bei der Fa. Budde, Busreisen Telefon: 05485 / 2141.
Zum Schluss der Versammlung bedankt Inge Hille sich bei dem Vorstandsteam recht herzlich für seinen Einsatz zum Wohle des VdK und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank gilt dem Ehrenvorstandsmitglied Luise Windhab für ihr Engagement

Weggenessen war die erste Veranstaltung des VdK Ladbergen. Diese fand am 18.Jan.2016 in der Lönshalle statt. Die Vorsitzende, Inge Hille konnte um 15:00 Uhr, die zahlreich anwesenden
Teilnehmer begrüßen. Sie freute sich besonders über 7 neue Mitglieder im neuen Jahr.
Danach gab es dann die leckeren Weggen und Kaffee satt.
Unterdessen wurde das Bingo-Lotto vorbereitet.

OV Ladbergen

Beim Bingo hoffte man auf einen Gewinn© OV Ladbergen

Einige Ladberger Geschäftsleute hatten Präsente und Gutscheine gestiftet. Diese wurden mit einem großen Hallo ausgespielt.

OV Ladbergen

Manche hatten Glück!© OV Ladbergen

Schnell war ein schöner Nachmittag vorbei. Inge Hille wies auf die Jahreshauptversammlung hin und wünschte allen einen guten Heimweg.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-steinfurt/ID751":

  1. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  2. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  3. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  4. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  5. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  6. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  7. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  8. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  9. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  10. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  11. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  12. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  13. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  14. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  15. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  16. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  17. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  18. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  19. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  20. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  21. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  22. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  23. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  24. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  25. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  26. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  27. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  28. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  29. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  30. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  31. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  32. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  33. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  34. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  35. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  36. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  37. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  38. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  39. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  40. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  41. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  42. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  43. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  44. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  45. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  46. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  47. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  48. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  49. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  50. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  51. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  52. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  53. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  54. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  55. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  56. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  57. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  58. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  59. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  60. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  61. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  62. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  63. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  64. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  65. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  66. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  67. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  68. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  69. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  70. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  71. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  72. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  73. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  74. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  75. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  76. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  77. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  78. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  79. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  80. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  81. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  82. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  83. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  84. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  85. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  86. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  87. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  88. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  89. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  90. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  91. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  92. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  93. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  94. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  95. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  96. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  97. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  98. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  99. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  100. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  101. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  102. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  103. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  104. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  105. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  106. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  107. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  108. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  109. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  110. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  111. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  112. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  113. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  114. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  115. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  116. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  117. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  118. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  119. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  120. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  121. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  122. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  123. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  124. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  125. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  126. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  127. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  128. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  129. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  130. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  131. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  132. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  133. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  134. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  135. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  136. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  137. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  138. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  139. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  140. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  141. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  142. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  143. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  144. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  145. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  146. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  147. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  148. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  149. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  150. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  151. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  152. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  153. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  154. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  155. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  156. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  157. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  158. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  159. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  160. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  161. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  162. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  163. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  164. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  165. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  166. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  167. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  168. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  169. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  170. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  171. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  172. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  173. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  174. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  175. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  176. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  177. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  178. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  179. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  180. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  181. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  182. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  183. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  184. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  185. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  186. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  187. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  188. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  189. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  190. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  191. OV Ladbergen | © OV Ladbergen
  192. OV Ladbergen | © OV Ladbergen

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.