Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-steinfurt/ID775

Mitglieder: 259

Jahresprogramm 2022

Jahreshauptversammlung
Dass Sozialhilfeempfänger und Menschen mit Behinderungen in juristischen Streitfällen beim VdK gut aufgehoben sind, da dort spezialisierte Anwälte die Rechtsvertretung übernehmen, ist ein offenes Geheimnis. Dass der Vorsitzende Bernd Hofmann das in der Jahreshauptversammlung am Samstag hervorhob, dürfte verständlich sein. Auf dem Kreisverbandstag in Rheine seien für 2021 folgende Zahlen angegeben worden: telefonische Rechtsberatung:; 11 708, Nachzahlungen aus Widerspruchsverfahren: 1 437 440,52 Euro, Klageverfahren: 144, Nachzahlungen aus Klageverfahren 889 560 Euro, monatliche Mehrzahlungen 148 186,18 Euro. „Der VdK ist wichtig für Leute, die sich keine teure Rechtsvertretung leisten können“, war sein Fazit.

Herbert Göcke

© Herbert Göcke

Herzlich willkommen hieß er zahlreiche Mitglieder in der Wettringer Bürgerhalle. Gedacht wurde der verstorbenen Mitglieder Alfons Füchter, Anni Ehling und Johannes Rehers und der durch Krieg und Gewalt Verstorbenen. Der Jahresrückblick des Vorsitzenden fiel, wie bei vielen Vereinen, kurz aus. „Leider mussten fast alle Termine coronabedingt ausfallen.“ Stattgefunden habe jedoch die Jahreshauptversammlung am 24.09.21. Unter den verhängten Corona-Schutzmaßnahmen hätten alle gelitten, ob jung oder alt. Eine „ungehörige Aussage in diesem Zusammenhang“ sei gewesen: „Unsere Kinder mussten zu Hause bleiben, damit die Alten geschützt werden.“ Hier gab es Kritik des Vorsitzenden: „Wenn es das Problem von einigen jungen Erwachsenen ist, einige Zeit auf Partys verzichten zu müssen, dann frage ich mich, wo sind wir hingekommen.“ Erfreut zeigte sich Hofmann über die Entwicklung der Mitglieder. Deren Zahl sei um 26 gestiegen und belaufe sich auf 264. 142 davon seien unter 65, das jüngste 11 Jahre alt, 122 Mitglieder seien über 65, das älteste Mitglied sei 99 Jahre. Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung trug Schriftführerin Felicitas Brünen vor. Es wurde einhellig genehmigt. Über die Kassenlage informierte Kassiererin Susanne Teupe, die auf einen positiven Abschluss verweisen konnte. Großer Beifall. Nachdem seitens der Kassenprüfung eine hervorragende Kassenführung bescheinigt worden war, erfolgte auf deren Antrag die einstimmige Entlastung.

Herbert Göcke

Die Jubilare mit dem Vorsitzenden. Von links: Elvira Eggermann, 10 Jahre, Vorsitzender Bernd Hofman, Erika Oude Kempers, 10 Jahre, Dominik Eggermann, 10 Jahre, Hildegard Schäfer, 40 Jahre. Es fehlt Karl-Heinz Hüsing, 25 Jahre.© Herbert Göcke

Ein abschließender Tagesordnungspunkt waren die Ehrungen. 10 Jahre gehören dem VdK-Ortsverband Erika Oude Kempers sowie Elfvira und Dominik Eggermann an, 25 sind es bei Karl-Heinz Hüsing und 40 bei Hildegard Schäfer. Bekanntgegeben wurde das Jahresprogramm 2022. Freitag, 06. Mai, Radtour, Samstag, 11. Juni, Grillen am Heimathaus, 17. - 21. Juli Mehrtagesfahrt in die Holsteinische Schweiz, Freitag, 09. September, Halbtagestour zum Hof Löbke in Ibbenbüren, Samstag, 10. Dezember Weihnachtsfeier in der Bürgerhalle.

VdK Ortsverband Wettringen geht auf Tour

OV Wettringen