Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-steinfurt/ID759
Sie befinden sich hier:

Ortsverband Mesum-Hauenhorst

OV Mesum Hauenhorst

© OV Mesum-Hauenhorst

Vorsitzender: Frank Nowag,
Tel: 05975 - 3746
frank.nowag@vdk.de

stellvertr. Vorsitzende Heidemarie Helming
Kassiererin Hannelore Grabowski
Schriftführerin Brigitte Hecht

Mitglieder: 400


Jahresprogramm 2024
17.04.2024
Klön- und Spielnachmittag, Der Termin wird rechtzeitig in der Presse bekanntgegeben.

11.05.2024
Halbtagesfahrt zum Museumsdorf in Cloppenburg

08.06.2024
Spargelessen, Waldhotel Schipp-Hummert, Emsdetten

10.08.2024
Grillfest im Restaurant la Toscana (Kolge)

Je nach Wetterlagen werden Fahrradtouren angeboten! Bitte beachten Sie hierzu die Tagespresse.
Änderungen vorbehalten


Protokoll der Jahreshauptversammlung des VdK – Ortsverbandes Mesum Hauenhorst
vom 09.03.2024 bei Eggert in Elte

Der Vorsitzende Herr Frank Nowag eröffnete die Versammlung und begrüßte die Mitglieder, die Ehrenvorsitzende des Ortsverbandes Frau Agnes Nagelschmidt, Herrn Werner Lammers als Wahlleiter (Ehrenvorsitzender des Kreisverbandes VdK) und Herrn Franz Greiwe von der Presse.

Er bedankte sich beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit und berichtete von den Veranstaltungen des letzten Jahres: Am 10.06. fand das jährliche Spargelessen ebenso bei Eggert in Elte statt. Am 12.08. fand das jährliche Grillfest beim Landgasthaus Ostermann mit guter Beteiligung statt. Am 21.09. wurde eine Halbtagesfahrt nach Hanekenfähr mit 2-stündiger Schifffahrt unternommen. Am 28.11. wurde der Weihnachtsmarkt in Soest besucht. Er wurde als besonders lohnenswert genannt. Am 14.12. fand die jährliche Weihnachtsfeier im Restaurant La Toscana statt. Es kam der Nikolaus und der Nachmittag wurde mit Musik auf dem Akkordeon und der Panflöte begleitet. Ein gelungener Jahresabschluß.
Im vergangenen Jahr wurden mehrere Fahrradtouren durchgeführt.
Der Vorstand hat 8 Mitglieder zu Geburtstagen besucht. Vorstandssitzungen wurden bei Bedarf durchgeführt.

Er wünschte allen Anwesenden einen fairen Verlauf der Versammlung und anschließend beim gemütlichen Beisammensein viel Spaß.
Er fragte die Mitglieder, ob sie mit der Tagesordnung, die fristgerecht zugestellt wurde, einverstanden sind.
Da dies der Fall war, wurde mit den Tagesordnungspunkten begonnen.
Er bat die Teilnehmer sich zu erheben, um den 3 verstorbenen Mitgliedern und den Kriegsopfern zu gedenken.

Anschließend las Frau Brigitte Hecht als Schriftführerin das Protokoll der letzten Jahresversammlung vom 18.03.2023 vor, das einstimmig angenommen wurde.
Der Vorsitzende gab den Geschäftsbericht ab. Er teilte mit, daß der Ortsverband augenblicklich 402 Mitglieder hat. Diese seien im Durchschnitt 64,8 Jahre alt. Auch gab er die Altersstruktur genau an:
1-25 Jahre 2 Mitglieder, 26-35 Jahre 2 Mitglieder, 36-45 Jahre 14 Mitglieder, 46-55 Jahre 54 Mitglieder,
56-60 Jahre 74 Mitglieder, 61-65 Jahre 78 Mitglieder, 66-70 Jahre 55 Mitglieder, 71-75 Jahre 48 Mitglieder, 76-80 Jahre 27 Mitglieder und über 80 Jahre sogar 49 Mitglieder.
Im Jahr 2023 verzeichnete der Verband 38 Zugänge, 8 Kündigungen und 3 Sterbefälle.

Die Kassiererin Frau Hannelore Grabowski gab den Kassenbericht ab und stellte Ein- und Ausgaben des Jahre 2023 gegenüber.
Die anwesende Frau Ursula Appel bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung. Die Prüfung der Kasse hatte sie gemeinsam mit Frau Inge Exeler durchgeführt.
Somit wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

OV Mesum/Hauenhorst

© OV Mesum/Hauenhorst

Nun folgten die Neuwahlen des Vorstandes. Wahlleiter war der Kreisehrenvorsitzende Werner Lammers.
Da für jeden Posten jeweils nur eine Person vorgeschlagen war und alle anwesenden Mitglieder für eine Wahl per Handzeichen stimmten, konnte die Wahl zügig abgehalten werden. 44 Personen waren stimmberechtigt.
Herr Frank Nowag wurde mit 42 Ja-Stimmen und 2 Nein-Stimmen zum Vorsitzenden wieder gewählt. Anschließend wurde Frau Heidi Helming einstimmig zur stellvertretenden Vorsitzenden wieder gewählt.
Frau Hannelore Grabowski wurde einstimmig wieder zur Kassiererin gewählt. Zur stellvertretenden Kassierin wurde Frau Edith Wolters einstimmig gewählt. Einstimmig zu Kassenprüfern wurden Frau Ursula Appel und Frau Ute Bergmann gewählt. Ebenso einstimmig wurde Frau Brigitte Hecht zur Schriftführerin wieder gewählt und Frau Agnes Schepergerdes auch einstimmig zur Frauenbeauftragten. Als letztes wurde Herr Martin Brüggemann als Sozial- und Behindertenbeauftragter einstimmig wieder gewählt.

Anschließend wurden die Ehrungen von 2023 vorgenommen. Herr Josef Schepers wurde für eine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt, war jedoch nicht anwesend. Weiterhin gab es 4 Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft, darunter für Herrn Werner Scheffer, der auch anwesend war und für weitere 15 Mitglieder für eine 10-jährige Mitgliedschaft. Alle Namen wurden verlesen. Die Anwesenden erhielten eine Urkunde von Herrn Nowag und eine Ehrennadel von Frau Heidi Helming. Herr Greiwe machte anschließend Fotos.

Herr Werner Lammers überbrachte noch Grüße vom Kreisvorstand und teilte mit, daß ab April die Kreisgeschäftsstelle des VdK zur Poststraße in Ibbenbüren umzieht.

OV Mesum/Hauenhorst

© OV Mesum/Hauenhorst

Anschließend hielt Herr Ralf Groothus von der Kreiskriminalpolizei Steinfurt einen sehr interessanten Vortrag über das Thema „Schutz vor Kriminalität im Alter“.
Er kann über 25 Jahre Erfahrungen bei der Ortspolizei Emsdetten und der Kreispolizei vorweisen. Auch war er 3 Jahre mit Kriminalvermeidung und Einbruchschutz beschäftigt und kommt zur Beratung gerne auch zu jemanden persönlich nach Hause. Er spornte die Anwesenden an, ruhig bei etwas Verdächtigem die „110“ anzurufen. In seinem Beitrag wurde näher beschrieben, wie man unterwegs, an der Haustür, am Telefon und im Internet Opfer werden kann. Dazu machte er viele anschauliche Beispiele.
Da die Opfer oft ältere alleinstehende Menschen sind, denen es an Informationen fehlt oder die mit der spontanen Tatsituation überfordert sind, hält er es für sehr wichtig, über solche Straftaten zu berichten und die Strategien der Täter darzustellen. In einem kurzen realen Filmausschnitt von nur 8 Sekunden wurde gezeigt, wie das Opfer zunächst beobachtet wird, dann abgelenkt wird und es dann abschließend zu einem Taschendiebstahl kommt. Da hilft es nur, sensibel zu sein und sein Geld eng am Körper zu tragen, wenn möglich sich nicht bedrängen zu lassen und gegebenenfalls Fremde um Hilfe zu bitten.
An der Haustür versuchen Täter unter einem Vorwand in die Wohnung zu gelangen. Sie stellen sich als Handwerker, Amtspersonen oder Versicherungsmakler vor. Auch falsche Polizisten können dabei sein.
Herr Groothus mahnte eindringlich davor, fremde Personen in die Wohnung zu lassen und gegebenenfalls seine Tür zu sichern. Auch zeigte er seinen Amtsausweis der Polizei mit diagonalem Hologramm und Namen in Blindenschrift. Am Telefon kommt es häufig zu sogenannten Schockanrufen bzw. „Enkeltrick“, indem von einem schweren Unfall eines Familienmitgliedes berichtet wird. Es wird eine Notsituation vorgetäuscht und das Opfer manipuliert niemanden etwas zu erzählen und dann Geld vom Konto abzuholen. Als Schutz nannte er, sich gar nicht oder nicht mit vollen Namen ins Telefonbuch eintragen zu lassen, einen Anrufbeantworter zu nutzen und bei unbekannten Nummern nicht ans Telefon zu gehen. Man kann auch mit den Verwandten ein Kennwort abmachen und dann dieses abfragen lassen. Niemals sollte man Geld oder Wertgegenstände an unbekannte Personen übergeben. Auch sollte man nicht auf die angezeigte Telefonnummer „110“ reinfallen. Diese gibt es nämlich nicht als anrufende Nummer. Im Zweifelsfall immer auflegen. Herr Groothus zeigte dann auch, wie ein Umschlag einer Bank aussieht, wo 6 Fragen drauf stehen. Wenn man diesen Umschlag erhält und man eine Frage mit „ja“ beantworten kann, dann sollte man 110 anrufen. Anschließend zeigte er das Video des Miniaturwunderlandes Hamburg auf Youtube zum Thema Enkeltrick. Zu den Gefahren im Internet ging Herr Groothus nur kurz ein. Man sollte auf das sichere „Vorhängeschloß“ in der Adresszeile achten. Zu diesem Thema und zum Thema Kriminalität im Alter brachte er Broschüren zum Mitnehmen mit. Zum Schluß konnten die Mitglieder noch Fragen stellen. Insgesamt kam das Referat sehr gut bei den Mitgliedern an, da jeder für sich neue Erkenntnisse mitnehmen konnte.

OV Mesum/Hauenhorst

© OV Mesum/Hauenhorst

Vorsitzender
Frank Nowag


Helge Mersmann 400. Mitglied im VdK

OV Mesum/Hauenhorst

© OV Mesum/Hauenhorst

Der VdK-Ortsverband Mesum/Hauenhorst verzeichnet seit einiger Zeit einen Mitgliederzuwachs, freute sich Vorsitzender Frank Nowag, als er Helge Mersmann besuchte und sie auf Ihren Antrag hin als 400. Mitglied aufnehmen konnte. Er überreichte ihr dabei nicht nur die notwendigen Regularien wie Ausweis, Satzung und Programm, sondern auch ein kleines Präsent.


VdK Schiffsausflug

Der VdK Ortsverband Mesum-Hauenhorst hat am 21.09.2023 eine Halbtagesfahrt nach Lingen-Hanekenfähr unternommen. Bei halbwegs trockenem Wetter wurde eine 2-stündige Schifffahrt auf der Ems durchgeführt. Die 35 Teilnehmer haben diesen Ausflug bei Kaffee und Apfelkuchen mit Sahne sehr genossen.

OV Mesum-Hauenhorst

© OV Mesum-Hausenhorst

OV Mesum-Hauenhorst

© OV Mesum-Hauenhorst

OV Mesum-Hauenhorst

© OV Mesum-Hauenhorst

Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes am 18.03.2023
Der Vorsitzende Herr Frank Nowag eröffnete die Versammlung und begrüßte die Mitglieder sowie die Ehrenvorsitzende des Ortsverbandes Frau Agnes Nagelschmidt und von der Presse Herrn Franz Greiwe.
Er bedankte sich beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit.

Auf den Tischen im Eingangsbereich wurden Broschüren zum Thema Pflege zum Mitnehmen ausgelegt.

Herr Nowag berichtete, dass es endlich wieder möglich gewesen ist, Veranstaltungen durchzuführen.
Die Fahrt zum Emsflower in Emsbüren ist jedoch mangels Interesse nicht durchgeführt worden.
Am 08. September 2022 ist der Ortsverband Mesum/Hauenhorst nach Giethoorn, dem holländischen Venedig, gefahren. Diese Veranstaltung ist bei allen Teilnehmern sehr gut angekommen.
Am 24. November 2022 ist der Ortsverband auf dem Weihnachtsmarkt in Leer gewesen und am 06. Dezember 2022 wurde die jährliche Weihnachtsfeier bei Ostermann in Clemenshafen durchgeführt.
Die sehr beliebten Fahrradtouren wurden ebenfalls durchgeführt

Herr Nowag fragte die Mitglieder, ob sie mit der Tagesordnung, die fristgerecht zugestellt wurde, einverstanden sind.
Da dies der Fall war, wurde mit den Tagesordnungspunkten begonnen.

Herr Nowag berichtete, dass 12 Mitglieder zu Geburtstagen besucht wurden und 2 Besuche zur goldenen Hochzeit durchgeführt wurden. Des Weiteren gab es 9 Teilnahmen an Beerdigungen.

Als Neuerung wurde mitgeteilt, dass die Mitglieder des Ortsverbands Mesum/Hauenhorst ab sofort die Möglichkeit haben, sich einen ausgewählten Film im Kino Zinema City am Bahnhof Rheine, montags um 17:30 Uhr und um 19:45 Uhr, unter Vorlage des Mitgliedsausweises kostenlos anzuschauen

Herr Nowag wünschte allen Anwesenden einen fairen Verlauf der Versammlung und anschließend beim gemütlichen Beisammensein viel Spaß.

Dann bat er die Teilnehmer sich zu erheben, um den verstorbenen Mitgliedern und der Kriegs- und Erdbebenopfern zu gedenken. Herr Nowag hat die Namen der verstorbenen Mitglieder vorgelesen.

Da die Schriftführerin Frau Brigitte Hecht krankheitsbeding nicht anwesend war, hat Frau Heidi Helming als 2. Vorsitzende das Protokoll der letzten Jahresversammlung vom 25.06.2022 vorgelesen, was einstimmig angenommen wurde.

Der Vorsitzende gab den Geschäftsbericht ab. Er teilte mit, dass der Ortsverband augenblicklich 381 Mitglieder hat. Diese seien im Durchschnitt 64,48 Jahre alt.

Die Altersstruktur setzt sich folgendermaßen zusammen:
1-25 Jahre 3 Mitglieder,
26-35 Jahre 0 Mitglieder,
36-45 Jahre 16 Mitglieder,
46-55 Jahre 51 Mitglieder,
56-60 Jahre 79 Mitglieder,
61-65 Jahre 64 Mitglieder,
66-70 Jahre 53 Mitglieder,
71-75 Jahre 47 Mitglieder,
76-80 Jahre 27 Mitglieder,
über 80 Jahre 41 Mitglieder.


Im Jahr 2022 verzeichnete der Verband 30 Zugänge, 7 Kündigungen und 13 Sterbefälle.

Vorstandssitzungen fanden nach Bedarf statt.

Die Kassiererin Frau Hannelore Grabowski gab den Kassenbericht ab und stellte Ein- und Ausgaben gegenüber.

Die anwesende Frau Irene Exeler bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung. Die Prüfung der Kasse hatte sie gemeinsam mit Gudrun Eich am 06.03.2023 durchgeführt. Frau Ursula Appel wurde einstimmig zur 2. Kassenprüferin gewählt.
Somit wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Frau Agnes Schepergerdes wurde kommissarisch für die krankheitsbedingt ausgefallene Frauenbeauftragte Leni Schnorrenberg ernannt.

Anschließend wurden die Ehrungen für 10- und 25-jährige Mitgliedschaften vorgenommen. Die Namen wurden verlesen.
Einige Mitglieder waren anwesend und erhielten von Herrn Nowag eine Urkunde und von Frau Heidi Helming eine Ehrennadel.

OV Mesum/Hauenhorst

© OV Mesum/Hauenhorst

Zum Schluss gab es einen sehr interessanten und Informativen Vortrag von Herrn Jens Löbbel vom Sanitätshaus Perick in Burgsteinfurt zu Pflegehilfsmitteln. Herr Löbbel hat folgende Hilfsmittel vorgeführt und erklärt:

  • Rollator Standard und Leichtgewicht
  • Rollstuhl mit Schiebehilfe
  • Faltbarer Elektrorolltuhl
  • Hilfsmittel für das Bad

- Duschstuhl mit Armlehnen
- Haltegriffe zum Bohren, zum Kleben und einen Saughaltegriff

  • Greifzange, um Gegenstände vom Boden ohne Bücken aufzuheben
  • Behindertengerechtes Besteck
  • Trinkhilfe

Herr Löbbel hat mitgeteilt, dass viele Hilfsmittel auf Rezept vom Arzt zubekommen sind und lediglich eine Rezeptgebühr zu entrichten ist. Wenn jemand eine Zuzahlungsbefreiung hat, würde sogar diese entfallen. Herr Löbbel hat auch noch darauf hingewiesen, dass es möglich ist, Pflegehilfsmittel wie zum Beispiel Einmalhandschuhe, Desinfektionsmittel aus der Apotheke zu bekommen, wenn jemand einen Pflegegrad zuerkannt bekommen hat.
Im Anschluss hat Herr Löbbel auch noch darauf hingewiesen, dass es möglich ist, eine Pflegehilfsmittelberatung im Sanitätshaus Perick oder zu Hause zu bekommen. Außerdem ist er auf die aufgekommenen Fragen der Teilnehmer eingegangen und beantwortete diese voll umfänglich. Die Teilnehmer hatten im Anschluss auch die Möglichkeit, die Pflegehilfsmittel auszuprobieren. Der Vortrag ist bei allen Teilnehmern sehr gut angekommen. Herr Nowag verabschiedete Herrn Löbbel mit einem Präsent.

OV Mesum/Hauenhorst

© OV Mesum/Hauenhorst

Frau Heidi Helming hat noch darauf hingewiesen, dass es einen Klön- und Spielenachmittag geben wird. Näheres wird in der Tagespresse bekannt gegeben. Sie hat außerdem darauf hingewiesen, dass die Fahrradtouren wieder durchgeführt werden.


Der VdK-Ortsverband Mesum/Hauenhorst war am 08.09.2022 im niederländischen Giethoorn

OV Mesum/Hauenhorst

© OV Mesum/Hauenhorst

Nach ca. 2-stündiger Busfahrt sind die Teilnehmer im regnerischen Giethoorn angekommen. Anschließend ging es zu einer 1,5-stündigen Bootsfahrt durch die Grachten. Nach dem Mittagessen hatten die Teilnehmer ca. 2,5 Stunden Zeit, den Ort auf eigene Faust zu erkunden. Alle Teilnehmer waren von diesem Ausflug begeistert. Auch die gehbehinderten Teilnehmer haben die Fahrt genossen, da Giethoorn relativ behindertenfreundlich ist.

OV Mesum/Hauenhorst

© OV Mesum/Hauenhorst


Jahreshauptversammlung des VdK – Ortsverbandes Mesum Hauenhorst vom 25.06.2022
Der Vorsitzende Herr Frank Nowag eröffnete die Versammlung und begrüßte die Mitglieder sowie die Ehrenvorsitzende des Ortsverbandes Frau Agnes Nagelschmidt und von der Presse Herrn Franz Greiwe. Zuerst bedankte er sich beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit. Er berichtete, dass aufgrund der Corona-Pandemie keine Veranstaltungen im letzten Jahr stattfinden konnten, lediglich am 14.08.2021 einen Grillabend in Westers Scheunencafe in Emsdetten mit sehr guter Resonanz. Auch fanden einige Fahrradtouren statt.
Er wünschte allen Anwesenden einen fairen Verlauf der Versammlung und anschließend beim gemütlichen Beisammensein viel Spaß. Dann bat er die Teilnehmer sich zu erheben, um den verstorbenen Mitgliedern und den Kriegsopfern zu gedenken.

Anschließend las Brigitte Hecht als Schriftführerin das Protokoll der letzten Jahresversammlung vom 07.03.2020 vor, das einstimmig angenommen wurde.
Der Vorsitzende gab den Geschäftsbericht ab. Er teilte mit, dass der Ortsverband augenblicklich 373 Mitglieder hat. Diese seien im Durchschnitt 64,3 Jahre alt. Auch gab er die Altersstruktur genau an:

1-25 Jahre 3 Mitglieder, 26-35 Jahre 0 Mitglieder, 36-45 Jahre 16 Mitglieder, 46-55 Jahre 50 Mitglieder,
56-60 Jahre 79 Mitglieder, 61-65 Jahre 61 Mitglieder, 66-70 Jahre 50 Mitglieder, 71-75 Jahre 48 Mitglieder, 76-80 Jahre 30 Mitglieder und über 80 Jahre 36 Mitglieder.
In den Jahren 2020 und 2021 verzeichnete der Verband 67 Zugänge, 22 Kündigungen und 12 Sterbefälle.
Es wurden 29 Besuche zu Geburtstagen gemacht, sowie Besuche zu Goldenen Hochzeiten und Krankenhausbesuche. Ebenso wurde an Beerdigungen teilgenommen.
Vorstandssitzungen fanden nach Bedarf statt.

Die Kassiererin Frau Hannelore Grabowski gab den Kassenbericht ab und stellte Ein- und Ausgaben der Jahre 2020 und 2021 gegenüber.
Die anwesende Frau Gudrun Eich bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung. Die Prüfung der Kasse hatte sie gemeinsam mit Christel Ahlers am 23.02.2022 durchgeführt.
Somit wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Frau Eich schlug dann Frau Irene Exeler als neue 2. Kassenprüferin vor. Sie wurde einstimmig gewählt.

Anschließend stellte sich Herr Martin Brüggemann als Vertreter der Sozialversicherten vor. Er hat an Schulungen zum Thema Schwerbehinderung teilgenommen. Er hilft gerne und die Mitglieder können sich mit Fragen und Problemen bei ihm melden.

Anschließend wurden die Ehrungen von 2020 und 2021 vorgenommen. Die Namen wurden verlesen.
Einige Mitglieder waren anwesend und erhielten von Herrn Nowag eine Urkunde und von Frau Heidi Helming eine Ehrennadel: Herr Ewald Gotke, Herr Reinhold Feldkämper und Frau Anneliese Tschirbs 10 Jahre und Herr Dieter Eich, Herr Karl Schürmann und Frau Leni Schnorrenberg 25 Jahre. Herr Greiwe machte anschließend Fotos.

OV Mesum Hauenhorst

© OV Mesum-Hauenhorst

Zum Schluss gab es ein Referat von Herrn Böse von der Firma Vitakt aus Rheine. Diese stellt Hausnotruf-Systeme her.
Er teilte mit, dass im Jahr ca. 4-5 Millionen Senioren zu Hause stürzen. Sie hätten derzeit bundesweit ca. 86.000 Kunden. Insgesamt hätten sie bisher über 300.000 Kunden gehabt. Er berichtete, dass in Rheine ca. 14.000 bis 15.000 Anrufe pro Tag eingehen. Er teilte mit, dass Vitakt nicht nur ein Notrufsystem ist, sondern bei Senioren oder kranken Personen, die alleine zu Hause sind, auch Gesprächspartner und Alltagshelfer sei.

Es gibt das Vitakt-Basis-Paket oder das Vitakt Vario Paket (Aufpreis einmalig 86€). Die monatlichen Gebühren von 25,5€ werden ab dem 1. Pflegegrad als zusätzliche Leistung von der Pflegekasse übernommen, wenn man weitest gehend alleine zu Hause ist.

OV Mesum-Hauenhorst

© OV Mesum-Hauenhorst

Er beantwortete Fragen der Anwesenden und baute mit dem Vario-Gerät, dass in einer Steckdose zu stecken ist und dem Notsendeknopf eine telefonische Verbindung übers Mobilfunknetz zu seiner Kollegin nach Rheine auf. So veranschaulichte er, wie das System funktioniert und wie laut dann der Mitarbeiter von Vitakt zu hören ist. Er hatte jedem Anwesenden eine kleine Überraschungstüte überreicht, so dass man auch direkt eine Kontaktkarte ausfüllen konnte und Herrn Böse mitgeben konnte. Er bekam großen Applaus für den gelungenen Beitrag. Herr Nowag verabschiedete ihn mit einem Präsent.


VdK-Vereinsleben läuft wieder an
Voller Hoffnung und mit ganz viel Vorfreude schaut Frank Nowag als Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes Rheine/Mesum auf die weiteren Lockerungen in den bisher doch restriktiven Corona-Verhaltensvorschriften. Nach mehr als einem Jahr mit völligem Stillstand in der Vereinsarbeit „freut sich der Vorstand, dass er nunmehr das Vereinsleben wieder aufnehmen und die Mitglieder zur aktiven Teilnahme am Programm einladen kann.“

Als Startpunkt habe man dazu das Ende der Sommerpause ausgewählt, um genügend Zeit für Vorbereitungen zu haben und Einladungen zu versenden. Die erste gilt für eine Veranstaltung als Auftakt mit einem gemütlichen Grillabend, den „wir mit unseren Freunden, Mitgliedern und ihren Angehörigen am Samstag, 14. August, ab 17 Uhr in Emsdetten gemeinsam genießen wollen“.

Was dann noch in diesem Jahr möglich ist und angeboten werden kann, darüber gibt es demnächst weitere Informationen.


Agnes Nagelschmidt nun Ehrenvorsitzende im VdK-OV Mesum/Hauenhorst
Aus Gesundheitsgründen hatte Agnes Nagelschmidt die Leitung des VdK-Ortsverbandes Mesum/Hauenhorst schon vor einem Jahr an ihre Stellvertreterin Heide Helming übertragen. Diese eröffnete daher auch die Jahreshauptversammlung im Landhotel Eggert in Elte und begrüßte als Gast und Referenten Werner Lammers, Ehrenvorsitzender des Kreisverbandes Steinfurt. In ihrem Geschäftsbericht über ein „erfülltes Jahr 2019“ verwies sie darauf, dass der OV dank 46 Neuaufnahmen nunmehr 350 Mitglieder zähle, die im Durchschnitt 64 Jahre alt seien. Gern blickte sie auf erfolgreiche Veranstaltungen wie verschiedene Fahrten und einen Grillabend in 2019 zurück.

Frau Grabowski gab den Kassenbericht bekannt. Der Kassenbestand ist zufriedenstellend. Die Kassenprüferinnen Irmgard Kösters und Christel Ahlers bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Zuvor hatte Schriftführerin Marianne Rapien das Protokoll verlesen.

Nachdem der Vorstand zurückgetreten war, leitete Werner Lammers souverän die Neuwahlen. Zuvor verabschiedete er jedoch Agnes Nagelschmidt und dankte „für ihre lange und hervorragende Arbeit als Vorsitzende“. Jene sei 1997 in den Verband eingetreten, bereits 2000 für sechs Jahre zur Schriftführerin gewählt worden, um dann von 2006 bis 2019 das Amt der Vorsitzenden auszuführen. In diese Zeit fiel die wichtige Fusion der bis dahin selbständigen Ortsverbände Mesum und Hauenhorst, die reibungslos verlaufen sei. Dafür gab es nicht nur herzlichen Beifall der Mitglieder und ein Präsent, sondern auch die einstimmige Wahl und Ernennung zur Ehrenvorsitzenden im OV Mesum/Hauenhorst.

Franz Greiwe

Werner Lammers und die stellvertretende Vorsitzende Heidi Helming (r.) zeichneten die neue Ehrenvorsitzende Agnes Nagelschmidt aus© Franz Greiwe

Zügig verliefen die allesamt einstimmigen Wahlen zur Neubesetzung des Vorstandes, dem nunmehr angehören: Vorsitzender Frank Nowag, Stellvertreterin Heidi Helming, Kassiererin Hannelore Grabowski, Schriftführerin Brigitte Hecht, Frauenbeauftragte Leni Schnorrenberg, Beauftragter für Hinterbliebene Karl Ernst Bernhardt, Vertreterin der behinderten Mitglieder Ursula Loose und Hannelore Giffhorn, die als Stellvertreterin für die Kasse und Schriftführung fungiert. Kommissarisch berufen wurde Martin Brüggemann als Vertreter der Sozialversicherten. Die Kasse werden Gudrun Eich und Christel Ahlers prüfen.

Franz Greiwe

Werner Lammers (r.) stellte den neuen VdK-Ortsverbandsvorstand Mesum/Hauenhorst vor mit v.l. Hannelore Grabowski, Frank Nowag, Leni Schnorrenberg, Heidi Helming, Karl Ernst Bernhardt, Ursula Loose und Ehrenvorsitzende Agnes Nagelschmidt© Franz Greiwe

Als erste Aufgabe in seinem neuen Amt ehrte Frank Nowag gemeinsam mit Werner Lammers 14 Jubilare, von denen allerdings nur wenige anwesend sein konnten: Astrid Strohbücker-Jochmaring, Brigitte Behnen, Frank Scholz, Brigitte Kölker, Lidia Hoch, Gisbert Scholthuis, Reinhold Feldkämper, André Schulze, Karin Steinhubel-Optenhövel, Karl-Ernst Bernhardt und Annelies Tschirbs für zehn Jahre, Helene Schnorrenberg und Heinz Krühler für 25 Jahre und Hedwig Scheitza für 40 Jahre treue Mitgliedschaft und überreichte Urkunde und Ehrennadel.

Franz Greiwe

Der neue Vorsitzende Frank Nowag /2.v.l.), Heidi Helming und Ehrenvorsitzender Werner Lammers (v.r.) ehrten die Jubilare für langjährige Verbandstreue© Franz Greiwe

Das Jahresprogramm für 2020 enthält folgende Angebote: 21. April: Fahrt nach Steinfurt, 23. Mai: Spargelessen, 11. Juli: Sommerfest in Hauenhorsts, 19. September: Halbtagsfahrt nach Emsbüren, 1. Dezember: Jahresabschlussfeier, 8. Dezember: Fahrt zum Weihnachtsmarkt und Radtouren, je nach Wetterlage kurzfristig angesetzt.

Werner Lammers hielt ein informatives Referat zum Thema „Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsvorsorge“. Darauf solle niemand verzichten, diese schriftlich zu vereinbaren. Anleitungen dazu gebe es auf der Kreisgeschäftsstelle. Sicherer sei aber noch eine Fixierung durch einen Notar. Die Kosten dafür würden möglicherweise durch eine Rechtsschutzversicherung übernommen. Im zweiten Teil seines Vortrages ging er kurz auf die kommende Rentenanpassung zum 1. Juli 2020 ein, wozu er eine erfreuliche Mitteilung hatte. Denn nach bisherigen Prognosen sei eine Anpassung von 3,5 Prozent zu erwarten gewesen. Nun könne diese jedoch bei fünf Prozent liegen: „Genaueres wissen wir allerdings dazu erst ab Ende März bei den offiziell verkündeten Zahlen.“


VdK-Ortsverband Mesum/Hauenhorst ehrte 14 verdiente Mitglieder
Mesum „2018 war für den VdK-Ortsverband Mesum/Hauenhorst ein interessantes und erfreuliches Jahr“, eröffnete Vorsitzende Agnes Nagelschmidt die Jahreshauptversammlung ihres Verbandes, die in der Gaststätte „Hazienda“ gut besucht war.

Franz Greiwe

Nagelschmidt (stehend) eröffnete mit Hannelore Grabowski (l.) und Heidemarie Helming die JHV© Franz Greiwe

Sie begründete ihre Bewertung zum einen damit, dass die Veranstaltungen des letzen Jahres allesamt bei den Mitgliedern eine gute Resonanz gefunden hätten. Zum anderen freute sie die positive Mitgliederentwicklung. Denn man habe 43 Neuaufnahmen verzeichnen können. Demgegenüber standen nur acht Austritte, vier Ummeldungen und vier Todesfälle. Einer davon war Schriftführerin Bärbel Wilkens. Mithin zähle der OV gegenwärtig 328 Mitglieder. Dazu hatte Nagelschmidt eine interessante Analyse parat: Das Durchschnittsalter betrage 64 Jahre. Während nur fünf in die Altersgruppe bis 35 Jahre gehören, zähle die Gruppe der 80- bis 100-Jährigen gleich 20 Mitglieder.

Die stellvertretende Vorsitzende Heidemarie Helming verlas diesmal das Versammlungsprotokoll, das ebenso einstimmig angenommen wurde wie der Geschäftsbericht der Vorsitzenden Nagelschmidt und der Kassenbericht der Kassiererin Hannelore Grabowski. Man habe bei Letzterer keinerlei Beanstandungen gefunden, lobte Kassenprüferin Irmgard Kösters, so dass dem Vorstand einmütig die Entlastung erteilt werden konnte. Bei der Neubesetzung des Vorstandsamtes in der Schriftführung gab es einige kontroverse Wortmeldungen. Schließlich wählte die Versammlung mit großer Mehrheit Marianne Rapien für ein Jahr als neue Schriftführerin. Irmgard Kösters und Christel Ahlers sollen die Kassen prüfen.

Gleich 14 verdiente Mitglieder konnte Agnes Nagelschmidt anschließend für ihre langjährige Verbandstreue mit Ehrennadel und Urkunde ehren und auszeichnen: Für zehn Jahre Christel Ahlers, Ursula Appel, Franz-Josef Böing, Heidemarie Helming, Ludger Helming, Irene Lüke, Elisabeth Meier, Hermann-Josef Philipps, Renate Richter-Steller, Franz-Josef Volkert, Erika Wenzky, Siegfried Wiethoff und für 25 Jahre Karl-Ernst Bernhardt und Werner Hellweg.

Franz Greiwe

Agnes Nagelschmidt (l.) mit den Jubilarinnen und Jubelaren© Franz Greiwe

Damit auch 2019 ein interessantes Jahr wird, stellte Hannelore Giffhorn das aktuelle Veranstaltungsprogramm dazu vor. Die wichtigsten Eckpunkte dazu: Spargelessen am 1. Juni, Sommerfest am 20. Juli, Halbtagsfahrt zum Lebkuchendorf am 17. Oktober und Weihnachtsfeier am 26. November. Hinzu kommen noch verschiedene Radtouren in die Umgebung, deren Termine kurzfristig bekannt gegeben werden.

Abschließend referierte Heidrun Franke als Senior-Direktionspartnerin der Ergo-Regionaldirektion.

Franz Greiwe

Referentin Heidrun Franke© Franz Greiwe

Eingangs betonte sie die 55jährige Partnerschaft ihrer Versicherung mit dem Sozialverband VdK. Für dessen Mitglieder stellte sie Einrichtungen und Maßnahmen einer sicheren Vorsorge in den Bereichen Sterbegeldversicherung, Unfall-Vorsorge inklusive Hilfe- und Pflegeleistungen sowie finanzielle Absicherung und einen speziellen Rechtschutz vor.

Franz Greiwe

Referentin Heidrun Franke, daneben die Vorstandsmitglieder v.l. Hannelore Grabowski, Agnes Nagelschmidt und Heidemarie Helming© Franz Greiwe

Ein gemütliches Abendessen und Beisammensein rundete die Versammlung ab.


24 neue Mitglieder beim VdK-Ortsverband Mesum/Hauenhorst
Mesum In ihrem Geschäftsbericht hatte Agnes Nagelschmidt als Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Mesum/Hauenhorst einiges Erfreuliche mitzuteilen. Gleich an den Anfang stellte sie die positive Entwicklung bei der Mitgliederzahl. Die liegt inzwischen nach 24 Neuaufnahmen bei 294 und streift damit ganz knapp die 300-er Grenze. Wie immer warf sie auch einen Blick auf die Altersstruktur. 16 von ihnen sind „zwischen 80 und 100 Jahren“, die größten Altersgruppen liegen mit 105 zwischen 60 und 70 Jahren. Insgesamt ergebe sich, so hatte sie errechnet, „ein Altersschnitt von 63 Jahren“.

Franz Greiwe

Vorstand und Kassiererin, Hannelore Grabowski (li.) beim Kassenbericht, re. Kreisverbandsvorsitzender Dr. Reinhold Hemker© Franz Greiwe

Beim Rückblick auf die Jahresereignisse rückte sie die 70-Jahr-Feier im Oktober in den Mittelpunkt. Weitere Veranstaltungen waren das Spargelessen, die Jahressabschlussfeier und der Besuch des Weihnachtsmarktes in Billerbeck. Kurz und gut fiel der Bericht der Kassiererin Hannelore Grabowski aus, der Kassenprüferin Elisabeth Feldmann ausdrücklich eine „sehr gut geführte Kasse“ bescheinigte. Das Thema „Wahlen“ fiel diesmal kurz aus: Zu wählen waren nur die zwei Kassenprüferinnen Irmgard Kösters und Christel Ahlers.

Dafür fiel die Ehrung der Jubilare allerdings etwas länger aus, obwohl viele von ihnen nicht anwesend sein konnten. Geehrt wurden für 25jährige Treue zum Sozialverband zunächst Reinhold Hemker und Erich Rauß. Dann folgten 12 für zehn Jahre Mitgliedschaft: Norbert Bytomski, Gudrun Eich, Sabine Feldmann, Franz-Josef Fickermann, Friedhelm Janning, Irmgard Kösters, Gertrud Lange, Wolfgang Schmitz, Kristina Siermann, Irmgard Thien, Maria Wegmann und Adrian Wojniusz. Für sie alle gab es eine Urkunde und Anstecknadel.

Franz Greiwe

Die Vorsitzende, Agnes Nagelschmit (li.) und Heidemarie Helmit (re.) konnten mit v.l. Irmgard Thien, Dr. Reinhold Hemker und Irmgard Kösters als Jubilare ehren.© Franz Greiwe

Reinhold Hemker, nicht nur Mitglied, sondern zugleich VdK-Kreisvorsitzender, hob in einem kurzen Grußwort die gute Zusammenarbeit mit dem Kreis Steinfurt. Beim neuen Pflegestärkungsgesetz, das insgesamt positiv sei, sehe er ein „Riesenproblem“ bei der Kurzzeitpflege. Diese werde immer wichtiger, wenn es um Entlastung und Erholung für alle in der häuslichen Pflege Tätigen gehe. Engagiert plädierte er für „Patenschaften für nichtvolljährige Mitglieder“. Dabei gehe es um die Übernahme von Mitgliedsbeiträgen für ganz junge Menschen mit Behinderungen, deren Eltern das Geld für eine VdK-Mitgliedschaft nicht aufbringen können. Denn nur so könne der Sozialverband beratend und helfend für jene tätig werden.

Dieter Wilkens stellt dann das neue Jahresprogramm für 2018 vor: 12. Mai Spargelessen, 26. Juni Tagestour mit Modenschau und Betriebsbesichtigung, 7. Juli Sommerfest in Hauenhorst, im September eine halbtägige Planwagenfahrt, 27. November Jahresabschlussfeier und 4. Dezember Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Soest. Mit Fragezeichen versah er eine Tagesfahrt am 8. August nach Bremen und Radtouren, für die einzelne Termine noch bekannt gegeben werden.

Zeit nahm sich dann Thorsten Fenbers vom Caritasverband Rheine, zugleich im Betreuungsverein tätig, um ausführlich zum Thema „Vorsorgevollmacht“ mit allen Inhalten, Detailregelungen, Vorteilen und Risiken zu referieren. Dazu stellte er allen einen Mustervertrag zur Verfügung,

Franz Greiwe

Thorsten Fenbers, Referent Caritasverband Rheine© Franz Greiwe

den man „mit einer Person seines absoluten Vertrauens, am besten aus der eigenen Familie“ abschließen könne für den Fall, „wenn ich nicht mehr für mich handeln kann“. Deutlich machte er dabei, dass ein solcher Vertrag auf keinen Fall verwechselt werden dürfe mit einer „Patientenverfügung“. Beides sei von großer Bedeutung, aber grundverschieden. Für Fragen, Beratungen und Auskünfte ständen die Betreuungsvereine bereit, deren Zuständigkeit regional verteilt sei: Sozialdienst katholischer Frauen Ibbenbüren, Diakonischer Betreuungsverein Rheine und Caritasverband in Steinfurt und Rheine. Text Franz Greiwe


Westf. Nachrichten

© Westf. Nachrichten

30 neue Mitglieder im VdK-Ortsverband Mesum/Hauenhorst
Das war eine besonders erfreuliche Zahl im Geschäftsbericht, den turnusgemäß Vorsitzende Agnes Nagelschmidt auf der Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Mesum/Hauenhorst vorstellte: Im vergangenen Jahr traten 30 neue Mitglieder in den Verband ein, so dass sich die Gesamtzahl trotz der sieben Sterbefälle, einiger Austritte und Ummeldungen auf 284 erhöhte. Der Altersschnitt aller lag bei genau 63 Jahren. Ihnen allen bot der Ortsverband, der sich in der Hauptsache der Beratung und dem Rechtsbeistand widmet, zusätzlich mit Spargelessen, Sommerfest, Fahrt zum Weihnachtsmarkt und Jahresabschlussfest wie immer ein unterhaltsames und geselliges Programm.

Nach der Protokollverlesung durch Schriftführerin Bärbel Wilkens erstattete Kassiererin Hannelore Grabowski wie gewohnt ihren knackig-kurzen Kassenbericht, für dessen Schlusssatz sie spontanen Beifall bekam: Es ist uns gelungen, einen kleinen Überschuss zu erwirtschaften. Dass der Applaus verdient war, bescheinigte ihr auch Kassenprüferin Ursula Appel: Es gab nichts zu beanstanden. An Wahlen gab es diesmal nur wenige. Zum einen waren mit Ursula Appel und Elisabeth Feldmann neue Kassenprüfer zu bestellen, zum anderen galt es, mit Klaus Ließem zunächst einen verdienten Zweitkassierer zu verabschieden.

Franz Greiwe

Agnes Nagelschmidt verabschiedete Klaus Ließem mit einem Präsent.© Franz Greiwe

Er schied auf eigenem Wunsch vorzeitig nach 12 Vorstandsjahren aus, wofür ihm Agnes Nagelschmidt herzlich mit einem Präsentkorb dankte. Neu als stellvertretende Kassiererin wurde danach Hannelore Giffhorn gewählt.

Von den 13 Vereinsjubilaren konnten nicht alle anwesend sein. Geehrt von den beiden Vorsitzenden Agnes Nagelschmidt und Heidemarie Helming mit Nadel und Urkunde wurden Werner Gremme, Anna Elisabeth Koerner und Reinhard Voss für 25 Jahre, Hannelore Giffhorn, Ute Koopmann, Wolfgang Kösters, Christel Kruse, Franz-Josef Lütkemeier, Marianne Rapien, Doris Sachs, Ursula Schulte, Doris Teupen und Helga Wübbelmann für zehn Jahre Mitgliedschaft.

Franz Greiwe

Die Jubiliare des Ortsverbandes mit den Vorsitzenden Agnes Nagelschmidt und Heidemarie Helming© Franz Greiwe

Wie in den Vorjahren legte der Vorstand ein neues Jahresprogramm für 2017 vor, dass einmütig Zustimmung fand: Spargelfahrt am 10. Mai, Sommerfest am 15. Juli, Halbtagesfahrt zur Gartenbesichtigung nach Borken-Weseke, Kerzengestaltung am 16. November, Jahresabschlussfeier am 28. November und Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Billerbeck am 3. Dezember.

Martina Erwig-Kaul, Pflegeberaterin vom Caritas-Verband Steinfurt, sprach dann als Referentin über Neue Leistungen aus der Pflegeversicherung für den häuslichen Bereich und stellte dabei die neuen gesetzlichen Bestimmungen vor, die sie kurz so titelte: Statt drei Pflegestufen gelten fortan fünf Pflegegrade.

Franz Greiwe

Referentin Martina Erwig-Kaul© Franz Greiwe

Dazu hatte sie zunächst viele Informationen zu den Verfahren und Modulen, wonach neuerdings die Eingradung von pflegebedürftigen Person überprüft und vorgenommen wird. Dazu sei nicht mehr wie zuvor der Minutentakt beim Pflegeaufwand wichtig, sondern vielmehr ermittle der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) den Pflegegrad aus Faktoren wie Selbständigkeit, Fähigkeiten, Verhaltensweise, Selbstversorgung, Beeinträchtigungen und Gestaltung des Alltagslebens und Möglichkeiten zu sozialen Kontakte.

Neben Ausführungen zu Leistungen aus der Pflegeversicherung wie Sachleistungen, Pflegegeld, Entlastungsbeiträge und Hilfsmittel sowie Maßnahmen zur Verbesserung des Wohnumfeldes hatte die Referentin auch verschiedene Ratschläge und Anregungen, die in der Diskussion vertieft wurden. Eines war der Versammlung wichtig: Der Sozialverband VdK berät und unterstützt auch in Pflegefragen. Text u. Foto Franz Greiwe

VdK-Vorstand Mesum/Hauenhorst bleibt im Amt
Das war schon ein deutliches Signal der einmütigen und großen Zufriedenheit mit der erfolgreichen Arbeit des Vorstandes, das die gut besuchte Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Mesum/Hauenhorst am Samstagnachmittag im Lokal Hazienda aussandte. Denn da wurden nicht nur alle Tätigkeitsberichte mit viel anerkennendem Beifall aufgenommen, sondern bei den Wahlen wurde der komplette Vorstand einstimmig und komplett wieder gewählt.

Damit zog der Ortsverband sichtlich zufrieden einen Schlussstrich unter ein vielseitiges und ereignisreiches Jahr, wie die Vorsitzende Agnes Nagelschmidt zuvor ihren Geschäftsbericht zusammenfasste. Ihr Ortsverband erlebte mit zurzeit 281 Mitglieder im vergangenen Jahr eine spürbare Fluktuation: Es gab erfreuliche 19 Neuaufnahmen, aber auch neun verstorbene Mitglieder, 15 Austritte und drei Ummeldungen. Der Altersschnitt liegt bei 63 Jahren.

Bärbel Wilkens erinnerte als Schriftführerin in ihrem Protokoll- und Jahresbericht noch einmal an all die Ereignisse des vergangenen Jahres, ehe Kassiererin Hannelore Grabowski ihren gewohnt kurzen Rechenschaftsbericht gab. Kurz und knapp referierte sie die wichtigsten Kassenzahlen, um am Ende einen kleinen Jahresüberschuss zu verkünden. Dafür gab es Dank und Anerkennung auch von den Kassenprüfern Ursula Appel und Heinz Euler: Besser kann eine Kassenführung nicht sein.

Der stellvertretende VdK-Kreisvorsitzende Friedrich Fastenrath wickelte dann als Wahlleitung routiniert die Vorstandswahlen ab. Alle Vorstandsmitglieder hatten zuvor erklärt, für eine Wiederwahl zur Verfügung zu stehen. Davon machten dann die Mitglieder gern und reichlich Gebrauch, so dass der neue auch der alte Vorstand ist: Vorsitzende Agnes Nagelschmidt und ihre Stellvertreterin Heidi Helming, Kassiererin Hannelore Grabowski und ihr Stellvertreter Klaus Ließem, Schriftführerin Bärbel Wilkens und ihr Vertreter Dieter Schmitz, Frauenbeauftragte Leni Schnorrenberg, Vertreterin der behinderten Mitglieder Ursula Loose und Vertreter der Kriegs- und Wehrdienstopfer Hans Tschirbs. Neu hinzu gewählt als Vertreterin der jüngeren Mitglieder wurde Hannelore Giffhorn, die Kasse werden Elisabeth Feldmann und Ursula Appel prüfen.

Franz Greiwe

Der neue/alte Vorstand des VdK Ortsverbandes Mesum/Hauenhorst© Franz Greiwe

Lang war die Reihe der zu ehrenden Mitglieder, denen Agnes Nagelschmidt und Heidi Helming Urkunden und Ehrennadeln überreichten: Für 25 Jahre Mitgliedschaft Engelbert Fischer, Bernhard Osterbrink und Ewald Schmitz, für zehn Jahre Heinz und Ingrid Defayay, Ingrid Dittrich-Müller, Marlies Frohwein, Irmgard Jülich, Klaus Klümper, Jutta Krüler, Karin Schulte Mesum, Günter Syga, Gerda Vorndran, Ludger Wilbers, Claus Wagenfeld und Irmgard Wingenfeld.

Dieter Schmitz stellte dann mit wichtigen Eckpunkten das Veranstaltungsprogramm für 2016 vor: Fahrt zum Spargelessen am 21. Mai, Sommerfest am 25. Juni, Halbtagsausflug zur Haarmühle am 6. August, kombinierte Bus- und Schifffahrt nach Hanekenfähr bei Lingen am 17. September, Jahresabschlussfeier am 29. November und Besuch eines Weihnachtsmarktes am 8. Dezember.

Im Erzählton referierte abschließend Friedrich Fastenrath als stellvertretender Kreisvorsitzender aus dem großen Tätigkeitsfeld seines Sozialvorbandes: Wir sind hier im Kreis Steinfurt mit unserer Geschäftsstelle in Ibbenbüren gut aufgestellt und tun, was wir können. Damit sprach er konkret zwei Aufgabengebiete an, von denen nicht alle Hilfesuchenden wüssten. So gebe es immer noch viele Kriegsdienst- und Wehrdienstopfer, für die man Beratung und Rechtshilfe, Informationen und Rechtshilfe anbieten könne.

Franz Greiwe

stv. Kreisverbandsvorsitzender Friedrich Fastenrath© Franz Greiwe

Weit lehne sich sein Sozialverband zum Thema Barrierefreiheit aus dem Fenster, die im Bund gesetzlich geregelt sei. Vorgaben fehlten jedoch im Land, in den Kommunen und bei Privatbauvorhaben. Hier müsse man verstärkt Anreize geben. Barrierefreiheit meine nicht nur den Wegfall von störenden Stufen für Rollstuhlfahrer, sondern auch Untertitel für Schwerhörige im Fernsehen. Es könne nicht sein, so eine Zuhörerin, dass es leichter möglich sei, auf dem Mond zu landen als mit einem Rollstuhl in einen Linienbus. Fastenrath riet dazu, alle Verstöße und Probleme dazu zu melden, die dann vom VdK zu einem Weißbuch an die Politik zusammengefasst würden.
Text u. Foto Franz Greiwe

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-steinfurt/ID759":

  1. OV Mesum Hauenhorst | © OV Mesum-Hauenhorst
  2. OV Mesum/Hauenhorst | © OV Mesum/Hauenhorst
  3. OV Mesum/Hauenhorst | © OV Mesum/Hauenhorst
  4. OV Mesum/Hauenhorst | © OV Mesum/Hauenhorst
  5. OV Mesum/Hauenhorst | © OV Mesum/Hauenhorst
  6. OV Mesum-Hauenhorst | © OV Mesum-Hausenhorst
  7. OV Mesum-Hauenhorst | © OV Mesum-Hauenhorst
  8. OV Mesum-Hauenhorst | © OV Mesum-Hauenhorst
  9. OV Mesum/Hauenhorst | © OV Mesum/Hauenhorst
  10. OV Mesum/Hauenhorst | © OV Mesum/Hauenhorst
  11. OV Mesum/Hauenhorst | © OV Mesum/Hauenhorst
  12. OV Mesum/Hauenhorst | © OV Mesum/Hauenhorst
  13. OV Mesum Hauenhorst | © OV Mesum-Hauenhorst
  14. OV Mesum-Hauenhorst | © OV Mesum-Hauenhorst
  15. Franz Greiwe | © Franz Greiwe
  16. Franz Greiwe | © Franz Greiwe
  17. Franz Greiwe | © Franz Greiwe
  18. Franz Greiwe | © Franz Greiwe
  19. Franz Greiwe | © Franz Greiwe
  20. Franz Greiwe | © Franz Greiwe
  21. Franz Greiwe | © Franz Greiwe
  22. Franz Greiwe | © Franz Greiwe
  23. Franz Greiwe | © Franz Greiwe
  24. Franz Greiwe | © Franz Greiwe
  25. Westf. Nachrichten | © Westf. Nachrichten
  26. Franz Greiwe | © Franz Greiwe
  27. Franz Greiwe | © Franz Greiwe
  28. Franz Greiwe | © Franz Greiwe
  29. Franz Greiwe | © Franz Greiwe
  30. Franz Greiwe | © Franz Greiwe

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.