Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-steinfurt/ID767

Vertreterin der jüngeren Generation, Annika Stegemann

VdK-Büro, Öffnungszeiten:
Klosterstr. 14, 48431 Rheine

Unser Büro ist jeden Mittwoch in der Zeit von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr sowie samstags in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet. Wir bitten um vorherige telefonische Anmeldung unter: Tel: 05971 12465. Weiterhin bieten wir Hausbesuche, nach telefonischer Terminabsprache, an.

Die Rechtsberatung in Angelegenheiten des gesetzlichen Sozialrechts findet ausschließlich über die Kreisgeschäftsstelle in Ibbenbüren, Tel: 05451 2403, montags bis mittwochs, 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt.

Jahresprogramm 2021
Die Corona-Pandemie hat auch Auswirkung auf die Aktivitäten des VdK Ortsverbandes Rheine. Bis auf Weiteres sind alle öffentlichen Veranstaltungen abgesagt. Neue Termine werden frühzeitig bekanntgegeben.

VdK plant Jahresprogramm
„ In der Hoffnung, dass die durch Corona bedingten Einschränkungen bald vorbei sein werden, haben wir Absprachen für die Planung von Veranstaltungen getroffen“. Das teilte der kommissarische Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Rheine Heinz- Jürgen Wisselmann jetzt mit. Zur Vorbereitung hat es Gespräche u.a. mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK), dem Forum Menschenrechte und Nachhaltigkeit (FMN), Welcome in, dem VdK-Kreisverband, dessen Vorsitzender Dr. Reinhold Hemker auch im Vorstand des VdK Rheine vertreten ist und Musikern gegeben, die u.a. die bunten Nachmittage mitgestalten werden. Zu den Nachmittagen und auch Veranstaltungen an Wochenenden werden Fachreferenten kommen, die zu Themen, die für die Arbeit des VdK eine besondere Rolle spielen, referieren werden. Dazu gehören Gesundheit und Pflege, Rechtsberatung und Betreuung von Menschen mit Behinderung, UN-Behindertenrechtskonvention, die besondere Situation von Frauen und damit zusammenhängende Fragen zur Rente, Inklusion und Integration, etc. Auch werden wieder Halbtages- und Tagesfahrten geplant u.a. mit dem Parkinson-Forum im Kreis Steinfurt. Fest eingeplant sind bereits die Beteiligung am Volkstrauertag am 14.11.2021 und die Mitgestaltung des Gedenkens an die Reichspogromnacht am 9.11. Wie in den Jahren ohne die durch Corona bedingten Einschränkungen beteiligt sich der VdK auch wieder gemeinsam mit weiteren Mitgliedsorganisationen des Forums für Menschenrechte und Nachhaltigkeit an der Gestaltung von Veranstaltungen zum Menschenrechtstag am 14.Dezember. Die Sprechstunden werden möglichst mit telefonischer Anmeldung unter 0170-8366239 jeweils mittwochs von 15.00-17.00 Uhr und samstags von 10.00 -12.00 Uhr durchgeführt. Anrufe während der Sprechstunden können unter 05971-12465 getätigt werden. Die Beratung kann auch telefonisch erfolgen. Notwendige Unterlagen können in der Zeit der Sprechstunden im VdK-Büro in der Rathaus-Mall abgegeben werden. Im Rathaus ist das während der Öffnungszeiten möglich. Beitrittserklärungen können während der Sprechstunden abgeholt und auch abgegeben werden. Unterlagen können an den VdK adressiert auch in den Postkasten am Rathaus eingeworfen werden. Bei Rechtsverfahren erfolgt eine Vermittlung an die hauptamtlichen Berater des VdK-Kreisverbandes. Mitteilungen könne per Mail geschickt werden an die VdK-Mailadresse: VdK-ov-rheine@t-online.de

VdK-Preis vilmA 2021

Logo vilmA 2021 | © Sozialverband VdK NRW

Für den VdK-Preis vilmA sucht der Sozialverband VdK NRW zum achten Mal Bewerber*innen aus Nordrhein-Westfalen, die dem Beinamen "vilmA - vorbildlich, individuell, leistungsstark und motiviert in der Arbeitswelt" alle Ehre machen. Bis zu acht Menschen mit Behinderung in Beschäftigung und Ausbildung haben die Chance auf ein Preisgeld von je 1.500 Euro. Die Ausschreibung läuft bis 24. August 2021. Schirmherr ist Paralympics-Star David Behre.

Alle Infos zur Ausschreibung unter: www.vdk.de/vilma

vilmA-Preis | © www.eventfotograf.in

Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl, VdK und Sozialverbände appellieren
Zum Tag der älteren Generation fünf Monate vor der Bundestagswahl hat der Sozialverband VdK gemeinsam mit der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen an alle Bürgerinnen und Bürger appelliert, die Demokratie in Deutschland zu stärken. „Die Attacken, die sich weltweit und auch in Deutschland gegen eine offene Gesellschaft, Multilateralismus und Demokratie richten, betreffen alle Generationen – auch die Älteren und Alten“, heißt es in den Wahlprüfsteinen, die zum Tag der älteren Generation am 7. April 2021 veröffentlicht wurden. Die Wahlprüfsteine wurden von den in der BAGSO zusammengeschlossenen Organisationen gemeinsam erarbeitet. Sie richten sich an politische Parteien und sind ein Angebot an alle in der Seniorenarbeit Engagierten, sie im Gespräch mit den Kandidatinnen und Kandidaten ihres Wahlkreises zu nutzen. „Die Aufgaben, die in den kommenden Jahren anstehen, sind mehr als Routine“. Das machen der kommissarische Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Rheine Heinz-Jürgen Wisselmann und der Kreisvorsitzende Dr. Reinhold Hemker, der auch Vorstandsmitglied und Mitglied des Seniorenbeirates in Rheine ist, deutlich. Sie verweisen darauf, dass der Verlauf und die Konsequenzen der Corona-Pandemie zusätzliche Belastungen mit sich bringen, für alle Generationen. Darum sei gemeinsames, solidarisches Handeln aller Sozialverbände und aller BAGSO-Mitgliedsorganisationen notwendig. Im Zentrum der Wahlprüfsteine stehen Fragen, die die speziellen Interessenslagen älterer Menschen berühren: Von digitaler Teilhabe über barrierefreien Wohnraum, freiwilliges Engagement und Alterssicherung. Zur Verbesserung der Lebensbedingungen im Alter spielt zudem der Ausbau der Gesundheits-Prävention sowie der medizinischem und pflegerischen Versorgung eine zentrale Rolle. Darauf verwies in der letzten Zoom-Konferenz des VdK-Kreisverbandes Steinfurt die stellvertretende Kreisvorsitzende Dorothea Stauvermann, die Mitglied der Fachgruppe Gesundheit und Pflege des VdK-Landesverbandes ist. Auch der rechtliche Schutz älterer Menschen müsse, so Wisselmann, dringend verbessert werden. In den Wahlprüfsteinen wird auch im Sinne der Altenberichte der Bundesregierung eine verbindliche seniorenpolitische Strategie gefordert, die die Kommunen stärkt. https://www.bagso.de/wahlpruefsteine-2021/

VdK und Parkinson-Forum immer besser vernetzt

Heinz-Jürgen Wisselmann ist neues Fördermitglied im Parkinson-Forum Kreis Steinfurt e. V.
„Wir wollen die weitere Entwicklung des Parkinson-Forums Kreis Steinfurt e. V. fördern und eng mit ihm zusammenarbeiten. Das sehen wir als wertvolle Vernetzung unserer Organisationen. Die nutzt beiden Seiten“, betont Heinz-Jürgen Wisselmann, Ansprechpartner im VdK Ortsverband (OV) Rheine. Grund genug, dem Forum beizutreten. „Wir freuen uns, mit Rheine nun auch den zweitgrößten OV im Kreis Steinfurt als Fördermitglied gewonnen zu haben“, so Reiner Krauße, Vorsitzender des Parkinson-Forums Kreis Steinfurt e. V. und stellvertretender Vorsitzender des VdK-OV Burgsteinfurt.

Hagen Libeau

v.l.: Dorothea Stauvermann, Reiner Krauße und Heinz-Jürgen Wisselmann.© Hagen Libeau

Zusammen mit seiner Stellvertreterin Dorothea Stauvermann besiegelte er mit Wisselmann den Bund. „Ziel ist es, möglichst viele unserer 30 VdK-Ortsverbände mit dem Parkinson-Forum zu vernetzen“, bekräftigt der VdK-Kreisvorsitzende Dr. Reinhold Hemker, auf dessen Initiative die Kooperation zustande kam. Rainer Schwarz (sch)

VdK-Vorsitzende übernehmen neues Büro in Rheine
Klaus-Dieter Molz, seines Zeichens Vorsitzender im Ortsverband Rheine, konnte nun im Rahmen des Umzuges die neuen Räumlichkeiten in der Mall des Rathauszentrums in Rheine übernehmen. Die erste externe Begehung war natürlich den übergeordneten Repräsentanten des VdK vorbehalten. Und so kamen der Ehrenvorsitzende im Kreisverband, Werner Lammers sowie der Kreisverbands-Vorsitzende, Dr. Reinhold Hemker, der Einladung aus Rheine gerne nach. Angetan waren sie vor allem vom Ambiente der Räume. „Ein nicht unwesentlicher Faktor ist allerdings die Lage, denn das neue Büro liegt im Parterre und muss nicht mehr über die Treppe oder den Aufzug aufgesucht werden“, hob Klaus-Dieter Molz mit der Barrierefreiheit der neuen Räume einen der größten Vorteile gegenüber dem bisherigen Büro hervor. „Recht herzlich bedanken möchten wir uns bei der Stadt Rheine, hier im Besonderen beim Herrn Marco Lange, der die Umbauarbeiten koordiniert und so für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat“, weiß er sehr wohl die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung zu schätzen.

OV Rheine

v.li. Ehrenvorsitzender Werner Lammers, OV Vorsitzender Klaus-Dieter Molz, KV Vorsitzender Dr. Reinhold Hemker© OV Rheine

Ebenso begeistert zeigten sich Werner Lammers und Dr. Reinhold Hemker nach der Besichtigung. Zusätzlich gebe es hier die Möglichkeit, auch auf Grund der zeitlichen Unabhängigkeit, Vorstandssitzungen abzuhalten. Reinhold Hemker hob hervor, dass nun auch außerhalb der Bürostunden die Wahrnehmung von Terminen möglich gemacht wurde. Diese können mit Reinhold Hemker unter Tel. 0171-2658989 oder via E-Mail unter hemke_00@uni-muenster.de vereinbart werden. Das bisherige Angebot der Beratungsstunden in sozialen Angelegenheiten, montags von 11:00 bis 13:00 Uhr, soll beibehalten werden. Auch eine Änderung der Stunden zur Beantragung oder Klärung von Ortsverbandsangelegenheiten dienstags und donnerstags von 14:00 bis 16:00 Uhr ist weiterhin nicht angedacht.

Münsterländische Volkszeitung v. 06.03.2018