Junge und alte Menschen und ein Kind sitzen auf einer Wippe auf einem Spielplatz

Neues auf einen Blick

Bei uns als größtem deutschen Sozialverband mit mehr als 2,2 Millionen Mitgliedern ist immer viel in Bewegung! Ob aktuelle Nachrichten, Veranstaltungsberichte, Pressemitteilungen, Videos oder die brandneue Folge des VdK-Podcasts: Lesen Sie hier unsere aktuellsten Berichte und Veröffentlichungen.

Aktuelle Meldungen

Stellenangebote

Wir wünschen uns engagierte Kolleginnen und Kollegen, die unsere gemeinnützigen Verbandsziele auch aus eigener Überzeugung vertreten. Unterstützen Sie uns und bewerben Sie sich gleich online auf unserem Karriereportal!

Aktuellste Videos

News-Karussell
Video-Beitrag Das Bild zeigt VdK-Mitglied Fabio Schwenz, der seinen Traktor gelehnt steht.
Kategorie Behinderung Teilhabe

VdK-Mitglied Fabio Schwenz im Portrait

Der 20-jährige Fabio Schwenz lebt im hessischen Pohl-Göns. Der junge Mann ist VdK-Mitglied und seit seiner Geburt schwerbehindert. 

Video-Beitrag Das Bild zeigt VdK-Rechtsexperte Daniel Overdiek und die Beschriftung "Patienten unter der Lupe?"
Kategorie Behinderung Pflege Gesundheit

Medizinische Begutachtung | Rat und Tat – Experte erklärt

Wie läuft eine medizinische Begutachtung ab? Was bedeutet "nach Aktenlage"? Was kann man tun, wenn das Gutachten anders ausfällt als gedacht, und gibt es Risiken bei der Begutachtung? 

Video-Beitrag Blick auf das Podium bei der Veranstaltung. Zweite von links ist VdK-Präsidentin Verena Bentele, die gerade ins Mikrofon spricht. Per Zoom ist ein weitere Teilnehmer zugeschaltet, den man auf der Beamer-Leinwand sieht.
Kategorie Veranstaltung Gesundheit Gesundheitssystem

Die Kliniklandschaft der Zukunft

Das deutsche Krankenhauswesen braucht dringend eine Reform, da sind sich Bund und Länder einig. Aber wie soll die Krankenhausreform genau aussehen?

In guter Gesellschaft – Podcast aktuell

News-Karussell
Katarina Barley blickt in die Kamera, sie ist an eine Brüstung aus Glas gelehnt und legt den Ellbogen auf die Brüstung.
Kategorie Soziale Gerechtigkeit

Folge 41: Katarina Barley, wie kann die EU sozialer werden?

Mit Katarina Barley, Vizepräsidentin des EU-Parlaments, spricht VdK-Präsidentin Verena Bentele darüber, warum es wichtig ist, wählen zu gehen, wie die EU sozialer werden kann und welche Rolle Europa für die Sozialpolitik hierzulande spielt.

Das Portraitfoto zeigt Ricarda Lang.
Kategorie Soziale Gerechtigkeit Klima & Mobilität

Folge 40: Ricarda Lang, wie viel Hass verträgt unsere Gesellschaft?

Mit Ricarda Lang, Bundesvorsitzende von Bündnis 90 / Die Grünen, spricht VdK-Präsidentin Verena Bentele unter anderem über den Umgang mit Hass im Internet, darüber, wie Hetze und Wut die Gesellschaft verändern und was man dagegen tun kann. 

Aktuelle Pressemitteilungen

News-Karussell
Kategorie Sozialpolitik Gesundheit Gesundheitssystem

VdK warnt vor steigenden Krankenkassenbeiträgen

  • Sozialverband VdK drängt darauf, die Einnahmeseite der GKV zu erweitern
  • Verena Bentele für Diskussion zur Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze
  • Kosten der Krankenhausreform müssen auf alle verteilt werden

Aktuelle Zeitungsartikel

News-Karussell
Eine Frau mit einer Tasche, die als Aufdruck die Flagge der Europäischen Union hat, steht vor einem blau-gelben Plakat mit der Aufschrift "Euriopawahl am 9. Juni".
Kategorie Aktuelle Meldung Soziale Gerechtigkeit

Europawahl 2024: Je sozialer Europa ist, desto sozialer wird Deutschland

Der VdK ruft seine Mitglieder auf, am 9. Juni zur Wahl des EU-Parlaments zu gehen. Eine der größten Stärken des VdK ist seine politische Unabhängigkeit. Der VdK bekennt sich zur europäischen Idee: der Förderung von Sicherheit und Frieden. 

Eine Frau liegt erschöpft auf einer Couch unter einer Decke.
Kategorie Aktuelle Meldung Gesundheit

Post-Covid-Syndrom: „Drei Jahre mit Beschwerden“

Rund 2,5 Millionen Menschen leiden in Deutschland an Post-Covid, sagt Professor Andreas Stallmach. Er ist Direktor der Klinik für Innere Medizin am Universitätsklinikum Jena (UKJ). Die VdK-Zeitung hat mit ihm gesprochen.

Das Foto zeigt Verena Bentele, sie sitzt in einem grauen Sessel und hat einen Arm auf der Lehne abgelegt
Kategorie Aktuelle Meldung Klima & Mobilität

Kommentar: Geht raus!

Eine 73-jährige Schweizerin klagt vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gegen unzureichenden Klimaschutz – und gewinnt.

Ein älterer Mann am Steuer eines Autos. Er fasst sich an die Brille, sieht konzentriert oder überrascht aus.
Kategorie Aktuelle Meldung Gesundheit Gesundheitsvorsorge

Unbemerkt fahruntauglich?

Um aktiv am Straßenverkehr teilnehmen zu können, ist gutes Sehvermögen unerlässlich. Doch eine aktuelle Studie zeigt, dass manche Autofahrenden gar nicht merken, dass sie fahruntauglich sind.

Jemand hält ein Smartphone in der Hand, auf dem die Greta-App geöffnet ist.
Kategorie Aktuelle Meldung Barrierefreiheit Teilhabe

Mit Greta Filme schauen

Die App “Greta” macht Untertitel, Audiodeskription und Hörverstärkung für Menschen mit Behinderung (nicht nur) im Kino verfügbar. 

Eine ältere Frau trinkt Wasser aus einer Plastikflasche
Kategorie Aktuelle Meldung Pflege Pflege zu Hause

Lebenswichtiger Hitzeschutz im Sommer

Der Klimawandel lässt die Durchschnittstemperaturen in Deutschland ansteigen. Das hat Auswirkungen auf die Gesundheit von pflegebedürftigen Menschen.