19. November 2021
Mitgliedschaft

Wie sind wir, und wie sollen wir werden?

Aktuell läuft eine große VdK-Mitgliederbefragung – machen Sie mit!

© VdK

Der VdK ist der größte Sozialverband Deutschlands mit großem Mitgliederwachstum. Das freut uns sehr, aber wir wollen für die Menschen, die wir vertreten, jeden Tag noch besser werden und fragen deshalb regelmäßig bei Mitgliedern und Interessierten nach. Bis zum 15. Dezember haben Sie die Möglichkeit, bei unserer Online- Umfrage mitzumachen.

Wie positioniert sich der Sozialverband VdK innerhalb der anderen Sozialorganisationen in Deutschland? Wie wichtig ist der VdK als Interessenvertreter für aktuelle soziale Themen? Treffen die VdK-Kampagnen den Nerv der Zeit? Wie zufrieden sind unsere Mitglieder mit der Arbeit des Verbands vor Ort? Mit Fragen wie diesen wollen wir herausfinden, wie unsere Mitglieder, aber auch Außenstehende den Sozialverband VdK wahrnehmen. Das Ziel: Wir wollen noch besser und attraktiver für möglichst viele weitere Mitglieder werden. Unter anderem fragen wir, welche Themen des VdK ganz besonders interessieren, und welche unserer Angebote am häufigsten genutzt werden.

„Als größter deutscher Sozialverband können wir jetzt schon viel bewegen – politisch und individuell für jedes einzelne Mitglied. Doch wir möchten uns nicht auf den Erfolgen ausruhen, sondern wollen mit der Zeit gehen, um unsere Position als parteineutraler und unabhängiger Gegenpart zur Politik noch mehr zu schärfen. Außerdem wollen wir unsere Angebote vor Ort in der Beratung und im Ehrenamt noch verbessern. Deshalb bitte ich Sie sehr herzlich: Machen Sie mit bei unserer großen Umfrage“, sagt VdK-Präsidentin Verena Bentele.

Seit dem 15. November und noch bis zum 15. Dezember kann jeder mitmachen. Die Online-Teilnahme nimmt etwa 15 Minuten in Anspruch. Die Umfrage erfolgt anonym ohne Angabe persönlicher Daten.

Mitgliedschaft
Der Sozialverband VdK führt ab dem 15. November 2021 eine große Umfrage unter seinen rund 2,1 Millionen Mitgliedern durch. Bitte unterstützen Sie uns und machen Sie mit! | weiter
15.11.2021

Zuletzt wurde 2016 eine solche Umfrage durchgeführt. Aus dem Vergleich der Ergebnisse ergeben sich spannende Einblicke in die Entwicklung des VdK. Wir freuen uns auf Ihre Antworten!

Dr. Bettina Schubarth

• Vorteile
    Als Mitglied helfen wir Ihnen bei Problemen im Sozialrecht, setzen uns für Sie ein und vertreten Ihre Interessen gegenüber der Politik. Auch ehrenamtlich können Sie aktiv werden. | weiter
  • Beitrittsformular anfordern
    Über unser sicheres Online-Formular können Sie Informationen zur VdK-Mitgliedschaft anfordern - unverbindlich und kostenlos. | weiter
  • So hilft der VdK
    Wir verhelfen unseren Mitgliedern zu ihrem Recht. Wie wir das machen, zeigen wir hier am Beispiel echter Fälle aus der VdK-Rechtsberatung. | weiter
  • Rechtsberatung
    Sie benötigen Hilfe und Beratung im Sozialrecht, etwa zu Rente, Behinderung, Pflege oder Krankenversicherung? Wir beraten und helfen bei Anschreiben, Widersprüchen und Klageverfahren vor Gericht. | weiter
  • Rund um die Mitgliedschaft
    Hier finden Sie Antworten auf Fragen zur Mitgliedschaft: Wie kann ich Mitglied werden? Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag? Lohnt sich eine Mitgliedschaft? | weiter
  • Mitgliederbefragung
    15.11.2021

Der VdK
Symbolfoto: Zwei Frauen und ein Mann ziehen gemeinsam an einem Seil, an dessen Ende auch jemand zieht.
Wir machen uns stark für soziale Gerechtigkeit. Wir vertreten Ihre sozialpolitischen Interessen und kämpfen für Ihre Rechte. Unsere Stärke: Unabhängigkeit und Neutralität. | weiter

Der VdK
Symbolfoto: Ein Junge hält lächelnd ein Puzzle-Teil in die Kamera, auf dem "Ehrenamt" steht
Seit über 70 Jahren baut der Sozialverband VdK auf ein kompetentes Ehrenamt - unser Fundament und Markenzeichen auf allen Ebenen des Verbands. | weiter