Springen Sie direkt:
Für Rentnerinnen und Rentner sowie Pensionärinnen und Pensionäre gibt es eine neue Online-Anwendung, mit der die Steuererklärung schneller und leichter werden soll. „Einfach Elster“ kann ab sofort für die Einkommensteuererklärung 2021 genutzt werden.
Die kostenlose Anwendung ist – so lautet das Versprechen – einfach zu bedienen und führt die Nutzerinnen und Nutzer Schritt für Schritt mit klaren Fragen und einer Auswahl an Antwortmöglichkeiten durch die Einkommensteuererklärung. „Sie müssen lediglich ein paar Fragen zum Beispiel zu Spenden, Arztrechnungen, Behinderung, haushaltsnahen Dienstleistungen und Handwerkerkosten beantworten“, heißt es auf der Webseite. Elektronische Bescheinigungen wie die Rentenbezugsmitteilung, die dem Finanzamt vorliegen, werden dabei automatisch berücksichtigt.
Die vereinfachte Steuererklärung steht allen zur Verfügung, die inländische Renteneinkünfte oder Pensionen erhalten sowie gegebenenfalls Kapitaleinkünfte, die unter dem Sparerpauschbetrag liegen, oder weitere Einkünfte aus einem Minijob haben. Wer aber zum Beispiel noch eine Ferienwohnung vermietet, freiberuflich arbeitet oder einen erwerbstätigen Ehepartner hat, darf „Einfach Elster“ nicht verwenden.
Für die Nutzung registriert man sich unter www.einfach.elster.de mit seinem Geburtsdatum und seiner persönlichen Identifikationsnummer. Diese findet sich oben links auf der ersten Seite des Einkommensteuerbescheids. Sie lässt sich aber auch anfordern unter www.identifikationsmerkmal.de
Nach der Registrierung erhält man ein paar Tage später einen Brief mit der Zugangsnummer. Erst mit dieser lässt sich die Erstellung der Einkommensteuererklärung beginnen. Dazu gehen Anwenderinnen und Anwender auf die Webseite www.einfach.elster.de, klicken auf „Jetzt starten“ und fangen mit der Eingabe ihrer Daten an. Benötigt werden dafür die steuerliche Identifikationsnummer, die erhaltene Zugangsnummer, die eigene Kontoverbindung sowie gegebenenfalls der Schwerbehindertenausweis sowie Handwerker- und Arztrechnungen.
Sind alle Angaben gemacht, können diese noch mal überprüft werden. Anschließend lässt sich die Steuererklärung einfach per Mausklick an das zuständige Finanzamt übermitteln. Weitere Informationen zu „Einfach Elster“ gibt es unter der Telefon-Hotline 0800 5 23 50 55.
Mirko Besch
Auch interessant:
Schlagworte Steuererklärung | Rentner
Wir sagen Ihnen, was Ihnen laut Sozialrecht zusteht und kämpfen für Ihr Recht. Bundesweit. Jetzt Beratung vereinbaren!
Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de//deutschland/pages/themen/rente/85129/steuererklaerung_wird_leichter":
Liste der Bildrechte schließen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.