28. April 2016
VdK-Zeitung

Immer mehr Kinder werden abgehängt

Trotz guter Wirtschaftslage steigt die Kinderarmut in Deutschland

Abgestempelt und abgehängt: Gegen den allgemeinen Trend und trotz der guten Wirtschaftslage müssen immer mehr Kinder von Grundsicherungsleistungen leben. Das hat eine aktuelle Studie des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) ergeben.

© VdK

15,6 Prozent aller Kinder und Jugendlichen unter 15 Jahren lebten im Jahr 2015 in Familien, die Grundsicherungsleistungen ("Hartz IV") beziehen. Gegenüber 2014 ist das ein Plus von 0,2 Prozent. Der Bevölkerungsanteil der Hartz-IV- Bezieher in der Gruppe der 15- bis 64-Jährigen hat sich mit 8,2 Prozent stabilisiert. Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften mit minderjährigen Kindern steigt dagegen kontinuierlich an.

Dass es immer mehr bedürftige Kinder gibt, sei auch deshalb bemerkenswert, so die Studienautoren, weil die Zahl der Kinder in Deutschland insgesamt abnimmt. 1,92 Millionen Kinder leben von Sozialleistungen, fast 40 Prozent bereits vier Jahre oder länger. In Berlin und Bremen gilt jedes dritte Kind als arm, ähnliche Zahlen liegen für Städte im Ruhrgebiet wie Gelsenkirchen vor.

VdK-Präsidentin Ulrike Mascher zeigt sich alarmiert von dieser Entwicklung: "Die Herkunft entscheidet wesentlich über den späteren gesellschaftlichen Status. Wir müssen vermeiden, dass sich Armut verfestigt. Jedes Kind hat eine Zukunft verdient." Sie begrüßte deshalb ausdrücklich die gemeinsame Initiative des DGB und der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände für eine engere Vernetzung der Jobcenter mit örtlichen Akteuren wie Jugendhilfe oder Schulverwaltungen, um diese Kinder gezielt zu fördern.

bsc

Schlagworte Kinderarmut | Kinder | Armut | soziale Ungleichheit | Studie

• VdK_Mediadaten_2017.pdf (741,69 KB, PDF-Datei)

Mediadaten 2017 der VdK-Zeitung - der Werbeträger für die Zielgruppe 50+! Jede Ausgabe über 1,5 Millionen Exemplare

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer Serie "So hilft der VdK" berichten wir regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände, bei denen der VdK seinen Mitgliedern zu ihrem Recht verholfen hat. | weiter
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher im Interview mit dem ZDF
Der VdK in den Medien - eine Auswahl des Pressespiegels der letzten Wochen
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Journalisten finden hier das Logo des VdK Deutschland sowie Pressefotos und eine Vita der VdK-Präsidentin zum Herunterladen in hoher Auflösung.
Presse
Symbolfoto: Eine Computertastatur, darüber die Grafik eines @-Zeichens und eine Maus-Hand, die darauf klickt
Sie können sich die aktuellen Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Deutschland kostenlos per E-Mail übersenden lassen.
Presse
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Sie möchten über Neuigkeiten auf der Website des VdK Deutschland informiert werden? Mit dem Newsletter des VdK Deutschland halten wir Sie auf dem Laufenden!